Privatunterricht Sprachen Nachhilfe Musik Sport
Teilen

Komme wieder in Form mit einem persönlichen Fitnesstrainer!

Von Christiane, veröffentlicht am 26/02/2018 Blog > Sport > Personal Trainer > Die Vorteile von Personal Training für die Gesundheit

Du hast sicherlich schon tausend Mal gehört, dass der Sport gut für die Gesundheit ist, dass es wichtig ist, sich regelmäßig zu bewegen und Sport zu treiben, um kein Übergewicht zu bekommen, Deinen Organismus zu stärken und abzunehmen.

Doch wusstest Du, dass in Europa die Trägheit der Grund für 676.000 Todesfälle im Jahr ist?

Damit liegt die Trägheit noch vor dem Übergewicht (337.000 Todesfälle)!

Doch es gibt eine Lösung, mit der Du Deine Gesundheit fördern kannst und Du in Form bleibst: den Sport!

Doch nicht irgendeinen. Neben den Fitness-Centern oder Gruppensportkursen, in denen man sich schnell verloren fühlt, gibt es eine gute Alternative: den Personal Trainer.

Dieses Sporttraining kann allein oder in kleinen Gruppen gemacht werden, entweder direkt bei Dir zu Hause oder in einer Sporthalle.

Warum ist es empfehlenswert, sich einen persönlichen Fitnesstrainer zu suchen?

Weil Du hier permanente Unterstützung, Ermutigung und Ratschläge erhältst, wie Du die Übungen richtig machst und schnell abnimmst

Wer physisch gesund ist, ist auch psychisch gesund, und es gibt niemand besseren als den Personal Trainer, der Dich beim Sporttreiben unterstützt.

Der Sport hat positive Auswirkungen auf Deinen Schlaf, Dein Gewicht, Dein Wohlbefinden

Noch nicht überzeugt? Dann lese diesen Artikel!

Ernährungstipps eines persönlichen Fitnesstrainers

Mittlerweile gibt es zahlreiche Sport-Accessoires auf dem Markt, von Fitnessarmbändern bis hin zu Smartphone-Apps für Jogger, die die körperliche Betätigung messen. Ein Beweis dafür, dass die Hingabe an den Sport nicht abnimmt.

Alle Daten werden analysiert, damit der Benutzer einen Überblick über seine körperliche Betätigung und seine Fortschritte bekommt.

Und wie sieht es mit der Ernährung aus? Selbst Sporttreibende sollten auf sie achten.

Kennst Du z.B. die Nahrungsmittel, die Du zu Dir nehmen solltest, um Muskeln aufzubauen oder um Deine Figur in Form zu bringen?

Richtig essen - richtig leben. Eine ausgewogene Ernährung ist das A und O für einen ausgewogenen Körper. | Quelle: visualhunt

Wenn Du bei Dir zu Hause allein trainierst oder zwischen anderen Sportanfängern in einem Fitness-Studio verzweifelt Gewichte stemmst, ist die Wahrscheinlichkeit hoch, dass Du Dich Deinen Ernährungsbedürfnissen bislang nicht ausführlich gewidmet hast.

Die Lösung?

Suche Dir einen Personal Trainer, der auch Ernährungsberater ist!

Ein Fitnesstrainer, der Dich nicht nur körperlich in Form bringt, sondern Dich auch in Deiner Ernährung anleitet, wird Dir am besten unter die Arme greifen können.

Warum soll mich ein Personal Trainer in der Ernährung beraten?

Der persönliche Fitnesstrainer ist nicht nur Trainer, der Dir Ratschläge auf sportlicher Ebene oder Tipps gibt, wie Du bessere Leistungen erzielst.

Er oder sie ist auch Ernährungsberater, der gemäß Deiner körperlichen Beschaffenheit, Deines Bewegungsgrads, Deiner sportlichen Aktivität und vor allem Deinen Erwartungen (Muskelaufbau, Konditionstraining, Gewichtsverlust, Fettverbrennung, Verfeinerung der Silhouette usw.) weiß, welche Art von Lebensmitteln und Mikronährstoffen Du zu Dir nehmen musst, welche Menge und zu welcher Tageszeit.

Vielleicht musst Du mehr Milchprodukte, Obst, Gemüse oder mehr Getreide essen?

Um Dein Ziel zu erreichen, ist eine gesunde Ernährungsweise entscheidend. Dein Personal Trainer leitet Dich in Deiner Ernährung an und gibt Dir für Deine Mühen und sportlichen Performances den nötigen Druck.

Dein persönlicher Fitnesstrainer erstellt Dir ein Ernährungsprogramm, das Du auch einhalten solltest, damit sich Deine körperlichen Anstrengungen auch lohnen.

Im Internet findest Du eine Vielzahl von Fitnesstrainern, die auch Ernährungsberatung betreiben und Dir Dein ganz eigenes Sport- und Ernährungsprogramm aufstellen können.

Sport und Ernährung sind das A und O für eine erfolgreiche sportliche Entwicklung. Ein Personal Trainer Frankfurt (oder anderswo) wird Dich dabei unterstützen.

Wie ein Personal Trainer Dein Wohlbefinden positiv beeinflusst

Wer Sport treibt, ist körperlich und geistig ist Form! Sport macht glücklich – das ist wissenschaflich bewiesen! | Quelle: visualhunt

Der persönliche Fitnesstrainer bringt sein gesamtes Wissen ein, damit Du Dein Wohlbefinden steigerst.

Der Begriff Wohlbefinden ist zwar ein wenig vage, doch eines ist sicher: Er betrifft mehrere Disziplinen, die alle miteinander verbunden sind, Deine Gesundheit fördern sowie eine Steigerung Deines Wohlergehens bewirken. Denke z.B. an autogenes Training, Yoga, Meditation usw.

Eine seriöse und individuell angepasste Betreuung durch einen Personal Trainer wird in Dir die nötigen Hebel in Bewegung setzen, damit Du die Veränderungen, die Du Dir zum Ziel setzt, verwirklichen kannst.

Warum soll man sich einen persönlichen Fitnesstrainer suchen, um sein Wohlbefinden zu steigern?

Ob Du nun Deine Muskeln aufbauen, Dich in Deinem Körper besser fühlen, Gewicht verlieren oder Ernährungstipps bekommen willst:

Der Personal Trainer ist Dir gegenüber wohlgesonnen, zeigt Dir gegenüber Empathie und bringt sein ganzes technisches und sportliches Wissen ein, damit Du Dein Ziel erreichst und Du Dich in Deiner Haut, Deinem Kopf und Deinem Körper wohler fühlst.

Er motiviert Dich, bringt Dich in Bewegung und gibt Dir sein Fachwissen weiter! Wer wird sich da nicht wohlfühlen?

Training ist eine gute Sache, doch Training zu zweit mit einem Personal Trainer ist besser.

Warum erreicht man mit einem persönlichen Fitnesstrainer leichter seine Ziele? Und wie kann man sich sicher sein, einen gewissen Grad an Wohlbefinden zu erreichen?

Ganz einfach, weil der Personal Trainer die Entscheidungen mit Dir zusammen trifft, und jede dieser Entscheidungen zielt auf das Gesamtergebnis ab, das Du erzielst.

Der persönliche Fitnesstrainer glaubt an das, was er tut, und er glaubt an Dich. Diese auf dem Vertrauen beruhende Beziehung und die Nähe helfen Dir, Dein Ziel zu erreichen und Dich gut zu fühlen, im Körper wie im Kopf.

Erfahre hier, wie Du einen Personal Trainer auf online Fitness Seiten finden kannst!

Wie ein Personal Trainer Deinen Schlaf positiv beeinflusst

Bewegungsmenschen schlafen im Allgemeinen besser als träge Leute. Bewegung hilft dem Körper, sich im Schlaf zu erholen. | Quelle: visualhunt

Rund 25% aller Deutschen leiden an Schlafstörungen (Einschlafstörungen, Schlafapnoe, Angstzustände, unruhige Beine usw.), die im Zusammenhang mit dem Alter, mit Medikamenten, Stress auf der Arbeit, Zeitverschiebung, Veränderungen auf der Arbeit oder im Privatleben usw. stehen.

Das beste Mittel gegen eine eingeschränkte Qualität des Schlafs, an der übrigens alle Bevölkerungsgruppen leiden, ist eine sportliche Aktivität.

Neueste Studien belegen, dass Menschen, die mehr als zwei Stunden wöchentlich Sport treiben oder sich täglich vor dem Schlafengehen 20 bis 30 Minuten bewegen, eine größere Chance auf entspannten Schlaf haben als träge Menschen.

Je mehr Sport Du treibst, desto mehr baust Du Stress und Angstzustände ab und desto mehr wirst Du auf eine gesunde Weise müde.

Dafür erlangst Du im Schlaf, vor allem im Tiefschlaf und REM-Schlaf, die ganze freigesetzte Energie wieder, und die Ausschüttung des Wachstumshormons Somatotropin wird stimuliert, wodurch sich das Bindegewebe regeneriert.

Ein heilender Kreislauf also.

Damit der Sport Deinen Schlaf verbessern kann, musst Du dafür aber erst einmal mit dem Sport beginnen – doch natürlich nicht mit irgendeinem!

Um wieder besser zu schlafen und im Vorhinein den richtigen Sport für Dich zu finden, kann Dir ein privater Fitnesstrainer die Lösung bieten:

Je nach Deinen Bedürfnissen und Deiner körperlichen Betätigung wird er Dir Sportarten empfehlen, mit denen Du Deine Ausdauer, Deine Kondition und die Atmung trainieren kannst.

Das kann z.B. Yoga, Tai-Chi, Radfahren, Schwimmen oder Joggen sein.

Die Hauptsache ist, dass Du das richtige Atmen wieder erlernst und Deine Muskeln beanspruchst, um auf gesunde Weise müde zu werden und Dich somit im Schlaf besser zu erholen.

Ein Personal Trainer stellt Dir Dein ganz persönliches Programm aus kleinen Fitness-Sessions, Muskelaufbau oder Atemtraining zusammen und ändert es im Laufe der Zeit an Deinen Fortschritten gemessen ab. Immer mehr Trainer machen mit der Trend Disziplin Calisthenics Berlin und andere Städte zu Ihren Fitnessstudios.

Körperliche Betätigung bzw. regelmäßiger Sport unter Anleitung eines privaten Fitnesstrainers helfen Dir, den richtigen Moment fürs Schlafen zu finden und somit Deine Müdigkeit am Tag zu verringern und Deine Lebensqualität zu verbessern.

Wie ein privater Fitnesstrainer Dir beim Abnehmen hilft

Richtig essen und sein Gewicht reduzieren und halten mit einem Fitnesstrainer. Ein Personal Trainer hilft Dir, die richtigen Essgewohnheiten anzunehmen. | Quelle: visualhunt

Jeder weiß es: Sport hilft beim Abnehmen bzw. verhindert das Zunehmen.

Doch allein Sport zu treiben, um Gewicht zu verlieren, ist nie besonders unterhaltsam, selbst mit guter Musik und hoher Motivation.

Die effektivste Lösung, um abzunehmen, ist in diesem Fall ein Personal Trainer.

Abnehmen tut man nicht in einer Woche. Es ist ein langsamer Prozess, der viel Motivation, Unterstützung und Ermutigung erfordert.

Die Rolle eines privaten Fitnesstrainers besteht nicht darin, Dich zum exzessiven Sport zu zwingen, sondern Deinem Wunsch entsprechend Dein Gewicht zu verringern.

Er leitet Dich an und bringt Dir die richtigen Sport- und Bewegungspraktiken sowie Essgewohnheiten bei, die Dir dabei helfen abzunehmen und Dein Wunschgewicht auch beizubehalten.

Wie kann Dir ein Personal Trainer beim Abnehmen helfen?

  • Als erstes zieht er über folgende Dinge Bilanz: Welcher Ernährungstyp bist Du? Betätigst Du Dich körperlich? Wie ist Deine Lebensweise? Wie ist Dein familiärer Hintergrund? Und so weiter.
  • Dann erstellt er Dir ein persönliches Trainingsprogramm: Sportübungen + Ernährungstipps.
  • Er hilft Dir, schrittweise Fortschritte zu machen: In den ersten Wochen wird er Dich bremsen, und er gibt Dir nach und nach die richtigen Ratschläge, damit Du Dir langfristig neue Gewohnheiten aneignest.

Der Sport hat unleugbare Vorteile für Deine Gesundheit, denn er bringt Deinen Organismus in Schwung, hält Dich in Form und hilft Dir, gesunde Essgewohnheiten anzunehmen. Das heißt jedoch nicht, dass Du langfristig so weitermachen wirst.

Mit einem Personal Trainer ist es anders, weil Du vor Deinen sportlichen und körperlichen Herausforderungen nicht allein dastehst: Der private Fitnesstrainer kennt sich nicht nur im Sport und in der Fitness aus, sondern auch in der Ernährung.

Er bringt sein ganzes Wissen und all seine Energie ein, damit Du Dich wieder wohl in Deinem Körper fühlst. Eine Detox-Kur für Dein Wohlbefinden also!

Bist Du bereit für Deine erste personalisierte Sport-Session?

Teilen

Wir freuen uns über Feedback von unseren Lesern
Enthält dieser Artikel die Informationen, nach denen Du gesucht hast?

Dieser Artikel war totaler Käse? Wirklich?Okay, beim nächsten Mal wird's besserNur Durchschnitt? Was fehlte Dir konkret?Danke Dir! Stelle verbliebene Fragen gerne untenWir freuen uns, dass wir Dir helfen konnten :) (Aktuell gibt es hierzu noch keine Bewertung)
Loading...

Einen Kommentar posten

avatar