Startseite
Unterricht anbieten
Leipzig 
Leipzig 
  • (7 Bewertungen)
J
Jenny
« Michael Neumann ist nicht nur ein ruhiger, einfühlsamer Lehrer,... Mehr erfahren »
J
Jenny
« Michael Neumann ist nicht nur ein ruhiger, einfühlsamer Lehrer, sondern ein echter Künstler. Er liebt und lebt die Musik, das spürt man, und damit hilft er einem, das Beste aus sich selbst rauszuholen und die Musik mit Gefühl anzugehen! Aber auch die Musiktheorie kann er verständlich vermitteln. Für mich definitiv ein Superprof. »
27€/h
1. Unterrichtseinheit gratis!
Verifiziertes Lehrer-Profil
Antwortzeit 3h
NeuMann bietet folgende Art von Unterricht an:
  • Einzelunterricht
  • Gruppenkurse
Der Unterricht findet statt:
  • Online per Webcam
Angebotene Fächer:
  • Gitarre
  • Akustik-Gitarre
  • E-Gitarre
  • Blues-Gitarre
  • Bass
Niveaus:
  • Alle Niveaus

„Das schaffe ich sowieso nicht.“ – Kennt ihr diesen Satz? Ich habe es mir zur Aufgabe gemacht zu unterrichten. Das bedeutet für mich, nicht nur meinen Schülern ein Instrument beizubringen, sondern Sie

Methodik

Ich unterricht seit 10 Jahren Kinder ab 6 jahren, Jugendliche und Erwachsene im Fach A und E - Gitarre im Einzel - und Gruppenunterricht. Da ich auch eine Gesangsausbildung habe, unter anderem Klavier und Schlagzeug spiele biete ich auch Bandchoaching und Workshops an.

Zu lernen selbst einen Weg und einen Zugang zum Kind zu bekommen, egal ob äußere oder innere Kinder, da liegt ein Schlüssel und ein Schatz verborgen. Diese Lebendigkeit die uns unsere Kinder zeigen, stößt doch oft einen Teil in uns an den wir selbst nicht leben oder uns versagen zu leben, zu lieben und zu zeigen. Das endet nicht selten in einer inneren Unbeweglichkeit bis hin zur Depression. Und da kommt ein Musikinstrument ins Spiel. Ein Instrument so einzubauen, so zu integrieren das es ein Teil von uns wird mit dem wir uns ausdrücken, verständigen und kommunizieren können und welches wir nicht mit Gedanken, nicht mit dem Kopf steuern, sondern das uns intuitiv leitet, anleitet und uns Lösungen und Erkenntnisse bietet und dadurch plötzlich Sinnhaftigkeit entsteht, finde ich so wichtig. Und auf einmal gibt es einen Punkt. An diesem Punkt, dem Krea – Tief – Punkt entsteht plötzlich etwas Neues. Wir werden selbst zum Schöpfer. Da gibt es kein Vergleichen, keine Konkurrenz, keine Zwietracht oder Neid. Etwas zu übernehmen was schon da ist macht, glaube ich, nicht wirklich glücklich.

Sei wie du bist. Einzigartig.

Wenn wir lernen uns durch ein Instrument auszudrücken, uns zu fühlen, das Fühlen durch das Instrument zulassen zu können, da es vielleicht in realen Beziehungen zu gewagt und zu gefährlich erscheint auf Grund unserer Erfahrungen und Prägungen aus der Kindheit, öffnet sich eine Tür zu uns selbst. Wir merken dass wir lebendig sind und diese Lebendigkeit erfüllt uns mit Sinnhaftigkeit in allen Sinnen. Sensitiv.

Ich sehe mich noch als kleinen Jungen auf einer großen bunten Sommerwiese suchend nach Heuschrecken. Das ist für mich Sensitivität. Ich war gar nicht mehr anwesend, kein Betrachter dieses Bildes sondern ganz drin. Einfach nur DA. Ich war aufgelöst und war selbst die Wiese und die Heuschrecken und die Blumen. Und genau so ist es mit der Musik. (Ich hab mal vor vielen Jahren gesagt, das wenn ich mal unterrichten sollte, der Unterricht für mich und die Schüler auf einer Sommerwiese beginnt, bei den Marienkäfern. Denn da spielt die Musik;)

Ich sehe mich noch als Kind wie mich diese eigenartigen Töne begeisterten die aus meiner Triola (Spielzeuginstrument) mit den bunten Tasten herauskamen. Die Töne flogen hin und her im Zimmer. Ich lauschte ihnen hinterher bis sie in der Vergangenheit verschwanden. Oder wie ich mit 11 Jahren mit völliger Hingabe vor meinem damaligen Spulentonbandgerät (modern ausgedrückt – Youtube) saß und mir Ton für Ton aus einem Lied heraushörte und es nach und nach auf meiner Gitarre umsetzte. Und heute sehe ich einen 7jährigen Schüler vor mir sitzen, Zunge raus nach links oben gedrückt, krampfhaft sich durch die Saiten, die ihm wahrscheinlich wie ´n Haufen Spagetti erscheinen müssen, kämpft und vollkommen wach und da ist. Da sehe ich mich selbst wieder als dieses Kind mit den leuchtenden Augen das durch die Sommerwiese streift, oder den Tönen aus der Triola hinterher schaut wie sie sich in die Ewigkeit verlieren und sich auflösen, den selben Ausdruck von Begeisterung und Glückseligkeit im Gesicht. Da gibt es nichts drum herum. Da ist man nur noch Geist (heißt ja nicht umsonst Begeisterung). Diese Begeisterung, die bei Kindern noch wesentlich einfacher zu wecken ist als bei Erwachsenen, diese zu wecken finde ich so wichtig. Wenn ich selbst diese Begeisterung besitze sind für diesen Moment alle Aggressionen, alles Wehren, alles „gegen Etwas zu sein“, alles „nicht wollen“ oder auch „wollen“, verschwunden. Da passiert nur noch Einlassen, Zulassen, Hingabe an das was ist.

Diese Augenblicke im Leben finde ich so kostbar. Im Unterricht diese Augenblicke mit den Schülern zu erleben und an die Schüler weitergeben zu dürfen, das sie sie nicht nur auf Ihrem Instrument umsetzen können, sondern auch im alltäglichen Leben für sich selbst und in Beziehungen zu anderen sich wahrhaftig einlassen zu können, ist mir ein großes Anliegen. Das ist ein Weg für mich der mich selbst begeistert und glücklich macht.

Was nützt es mir und den Schülern die Technik und immer schnelleres spielen beizubringen und letztlich nicht wirklich etwas damit anfangen zu können, weil die Kommunikation fehlt und die Angst vorm Versagen so groß ist. Leistungsdruck und Spielen schließen sich gegenseitig aus (ich glaub das hab ich schon im Sandkasten gewusst). Wenn ein 14 jähriges Mädchen zitternd auf der Bühne steht und ein Lied über Ihren verstorbenen Vater singt und dabei nicht über die Ausbildung, die richtige Technik und das Wissen über die ganzen Zusammenhänge in der Musiktheorie verfügt, aber die Menschen zu tiefst auf einer Ebene berührt welche zu einer Verbundenheit und einem großen Mitgefühl führt, dann ist für mich der Sinn erfüllt.

Wenn die Schüler aus der Unterrichtsstunde gehen mit dem Gefühl durch die Musik, durch das Lernen etwas an Verbundenheit, Zustimmung und ein Stück mehr Selbstvertrauen gewonnen zu haben, weil sie sich trauen, hat die Stunde einen Sinn. Ich möchte aber keinesfalls das der Eindruck entsteht das mir die Technik und die Theorie nicht auch wichtig wäre. Wenn ich einem Schüler nicht die Technik und die Theoretischen Zusammenhänge beibringen würde, brauchte ich ja keinen Unterricht zu machen;) Aber mir erscheint es oft nicht ausbalanciert, bzw. kann man ja unglaublich viel an Technik und über theoretisches Wissen verfügen, nicht aber über die Fähigkeit sich damit zu verständigen und ausdrücken zu können. Und dann sitzt man in einem Gefängnis fest.

Es geht um Ausdruck. Je mehr und je besser ich mich über Musik ausdrücken kann umso weniger fühle ich mich gefangen in mir. Verbundenheit entsteht und Einsamkeit löst sich auf.

Erfahrungen

Ich unterrichte seit 11 Jahren im Fach A und E - Gitarre, wobei in meine Unterrichtsmethode auch Studioarbeit einfließt. Momentan sind ich noch ein paar Plätze frei. Ich unterrichte zur Zeit 26 Schüler im Alter von 6 bis 99 Jahren. Außerdem steh ich als Sänger und Gitarrist seit 30 Jahren auf großen und kleinen Bühnen und habe mit namhaften Künstlern zusammengespielt. Unter anderem Tino Standhaft, Powder Finger, King Kreole und vielen mehr. ich leite seit eineinhalb Jahren auch wieder einen Chor

Preise

Preis für Online-Unterricht per Webcam : 27€/h

Nähere Details

Die Preise richten sich nach verschiedenen Unterrichtsmodellen (30min/45min/60min/Einzel-oder Gruppen/Bandchoaching ect.)

NeuMann bietet folgende Art von Unterricht an:
Einzelunterricht
Gruppenkurse
Der Unterricht findet statt:
Webcam
Angebotene Fächer:
  • Gitarre
  • Akustik-Gitarre
  • E-Gitarre
  • Blues-Gitarre
  • Bass
Niveaus:
  • Alle Niveaus

NeuManns Werdegang

Musikalischer Werdegang:

2020 Gründung des ABBA-ROCK-PROJECT´s „SUUPER LOOPER“ (Git&Voc&Suuper Looper-Michael Neumann, Bassgit.-Uwe Thomas, Drums-Frank Träger)
seit 2020 Dozent an der Musikschule Fantamusie im Fach Akustik – und E-Gitarreseit Nov.
2019 Chorleiter (Wir sind immer auf der Suche nach neuen Mitgliedern;))
seit 2018 wieder LIVE unterwegs mit Soloprogramm auf großen und kleinen Bühnen
seit 2011 Dozent an der Musikschule Kulturwerk M14 im Fach Akustik – und E-Gitarre
seit 2009 verschiedene Kinder- und Jugendprojekte
2007 eigene CD Produktion Ins Detail
2005 – 2007 Gründung und Leitung des Heartchor
seit 2004 Mitglied des Unplugged Project Zeulenroda
2005/2007 Krystallpalast Leipzig mit Tino Standhaft meets Neil Young
2000 – 2002 Gitarrist bei Tino Standhaft und Studioarbeit (CD „Alcatraz“ Midas Tonstudio GbR Leipzig)
2000 – 2002 Projektleiter (Toneworks) im soziokulturellen Zentrum VILLA e.V. Leipzig
1996 – 1998 Gasthörerschaft an der Hochschule für Theater und Musik Felix Mendelssohn Bartholdy in Leipzig im Bereich Popular Gesang bei Prof. Evelyn Fischer
1995 – 2002 Gründer, Sänger und Gitarrist der Powder Finger
1995 – 1996 Bandfirmation „Worms in Aspic“
16 jährig Jahren – Duo „Notlösung“ mit Steffen Lindner
18 jährig Jahren – Abi-Band „In Trance“ mit Songs von The Doors

7 Erfahrungsberichte für NeuMann
  • 5/5

Alle Bewertungen auf unserer Webseite sind von Schülern persönlich verfasst worden und vertrauenswürdig, da sie auf tatsächlich erlebten Erfahrungen beruhen.

7 Empfehlungen

J
Jenny

Michael Neumann ist nicht nur ein ruhiger, einfühlsamer Lehrer, sondern ein echter Künstler. Er liebt und lebt die Musik, das spürt man, und damit hilft er einem, das Beste aus sich selbst rauszuholen und die Musik mit Gefühl anzugehen! Aber auch die Musiktheorie kann er verständlich vermitteln. Für mich definitiv ein Superprof.

M
Marco

Was gibt es schöneres wenn dein Sohn aus freien Stücken in der Wohnung steht und nach Lust und Laune seine Gitarre anwirft !


Daaaaaaannnnnnkkkkkeeeee !

C
Claudia

Herr Neumann ist der tollste, netteste, ruhigste und ausgeglichenste Gitarrenlehrer den ich kenne. Er selber spielt super Gitarre. Ich denke auch immer gern an seinen Auftritt in einer Kneipe auf der Karli. Und natürlich hat er es geschafft, dass auch unsere Tochter schon toll Gitarre spielen kann. Mit großer Freude. Vielen Dank.

D
Daniel

Ich hatte mehrere Jahre mit NeuMann Schlagzeug Unterricht und es hat mir sehr gefallen. In den Jahren hab ich ein gutes Taktgefühl entwickelt, und es hat auch immer Spaß gemacht mit ihm irgendwelche Lieder zu spielen: NeuMann an der Gitarre und Ich am Schlagzeug. Seine lockere und flexibele Art sorgt für eine entspannte Atmosphäre ohne den Druck eines strengen Lehrplans. Dazu trägt auch bei, dass er die Praxis über die Theorie priorisiert. Er hat mir ein gutes und breites Grundwissen auf den Weg gegeben und dafür bin Ich ihm dankbar. Wenn du einen Lehrer suchst, ist er auf jeden Fall wenigstens einen Versuch wert.

E
Erik

Er ist auf jeden Fall ein sehr guter Gitarrenlehrer, ich habe sehr viel bei ihm gelernt und gehe immer wieder gerne zu ihm, ich kann ihn bloß weiter empfehlen!!!

C
Christian

Ich hatte ca. ein halbes Jahr bei NeuMann Gitarrenunterricht und konnte mein Gitarrenspiel in dieser Zeit ein gutes Stück voran bringen! Der Unterricht war ganz entspannt und NeuMann konnte sich sehr gut auf mein Können und meine Wünsche einstellen. Bei Gelegenheit werde ich den Unterricht bei ihm gerne fortsetzen und kann ihn als Lehrer guten Gewissens weiterempfehlen.

U
Ulrike

Michael ist ein toller Lehrer. Er ist einfühlsam und hat viel Geduld mit seinen Schülern. Er geht mit seiner angenehm ruhigen Art auf jeden Schüler und dessen Bedürfnisse ein und vermittelt sein Wissen spielerisch.
Ich kann Michael als Lehrer für Gitarre uneingeschränkt empfehlen!

Ähnliche Lehrerinnen & Lehrer

Noch mehr Angebote für Gitarrenunterricht in Deiner Nähe? Entdecke hier eine Auswahl an Anzeigen von Lehrern, die Dich ebenfalls interessieren könnten. Auf Superprof findest Du ebenso weitere Angebote für Akustik-Gitarrenunterricht, die für Dich in Frage kommen könnten. Finde den/die ideale/n Lehrer/in für Dich, ob für E-Gitarrenunterricht oder weitere spannende Themengebiete! Blues-Gitarrenunterricht zu nehmen war noch nie so einfach: Du wirst es lieben, Neues zu lernen.

Leipzig
Lerne jetzt Jazz Gitarre und Jazz Theorie mit mir. persönlich oder per Skype
27€
Diego
1. Unterrichtseinheit gratis!

Ich gestallte den Unterricht nach Fortschritten des Schülers. Noten oder Songs werden für das passende Skill-Level zur...

Online-Unterricht per Webcam Unterricht von Angesicht zu Angesicht
Leipzig
Geduldiger Gitarrist mit 11 Jahren Gitarrenerfahrung bietet Unterricht für klassische, akustische und elektrische Gitarre in Leipzig
20€
Maximilian
1. Unterrichtseinheit gratis!

Ich heiße Max und bin 30 Jahre alt. Durch meine langjährige Gitarren- sowie Klaviererfahrung kann ich Euch von den ersten...

Unterricht von Angesicht zu Angesicht Profil verifiziert
Leipzig
Gitarre lernen! Ich zeige dir, wie du deine Lieblingssongs einfach spielen kannst
35€
Dennis
1. Unterrichtseinheit gratis!

Ich gestalte jede Stunde nach deinen Bedürfnissen und Kenntnissen. Du wirst dazu ermutigt, eigene Vorschläge in den...

Online-Unterricht per Webcam Unterricht von Angesicht zu Angesicht Profil verifiziert
Leipzig
Gitarrenunterricht in Leipzig und Umgebung für Anfänger und jeden, der gern umsteigen möchte von klassischer Gitarre zu Jazz/Blues
20€
Benedikt
1. Unterrichtseinheit gratis!

Ich gestalte meinen Unterricht je nach Anforderung und Bedürfnis des Schülers. Ich werde sowohl auf Motivation und...

Online-Unterricht per Webcam Unterricht von Angesicht zu Angesicht Profil verifiziert
Leipzig
Gitarrenunterricht für Anfänger und Fortgeschrittene mit ganzheitlicher Ausbildung in Spiel, Theorie und Empfindung
20€
Conrad
1. Unterrichtseinheit gratis!

Die Methode ist dem Schüler anzupassen, deshalb macht es wenig Sinn eine besondere Methode hier zu nennen. Aber allgemein...

Unterricht von Angesicht zu Angesicht Profil verifiziert
Leipzig
Gitarrenunterricht für Anfänger und Fortgeschrittene (klassische-, Akustische- und E-Gitarre, sowie Ukulele und Musiktheorie)
25€
Nuno
1. Unterrichtseinheit gratis!

Ich basiere meine Lehrmethoden auf die Persönlichkeit und Bedürfnisse des Schülers. Ich habe jedoch Erfahrung mit der...

Online-Unterricht per Webcam Unterricht von Angesicht zu Angesicht Profil verifiziert
Leipzig
Gitarrenunterricht für Anfänger und Fortgeschrittene in Leipzig Mitte ; auch Online per Webcam
25€
Mher
1. Unterrichtseinheit gratis!

(( (( (( ( ( ( ( ( ( ( ( ( ( ( ( ( ( ( ( ( ) ) ) ) ) ) ) ) ) ) ) ) ) ) ) )) )) )) )) )

Online-Unterricht per Webcam Unterricht von Angesicht zu Angesicht Profil verifiziert
Leipzig
Sänger und Dirigent bietet Gitarrenunterricht in Leipzig und Umgebung für alle Musikrichtungen und jedes Alter: bei mir, bei Dir oder per Skype!
20€
Raphael
  • (1 Bewertung)
1. Unterrichtseinheit gratis!

Ich arbeite erstmal mit dem Ziel der/des Schülerin/Schülers. Von Kinderlieder Begleitung und Rock Solos bis klassische...

Online-Unterricht per Webcam Unterricht von Angesicht zu Angesicht Profil verifiziert
Leipzig
Gesangsausbildung / Gesangsunterricht bei einem professionellen Sänger bei Ihnen zu Hause in Leipzig oder online!
33€
Amanda
1. Unterrichtseinheit gratis!

DEUTSCH: Ich werde eine strukturierte Methode verwenden, die auf Ihr Gesangsniveau, Ihre Erfahrung und die Art des Gesangs...

Online-Unterricht per Webcam Unterricht von Angesicht zu Angesicht Profil verifiziert
Leipzig
Kontrabass lernen in 5 Einheiten: Technik, Musiktheorie, Musikalische Analyse, Mentales Training, Übeplan erstellen
45€
Rebecca
1. Unterrichtseinheit gratis!

Mein Unterricht gestaltet sich vielseitig. Spontanes Bühnentraining gehört genauso dazu, um deine Extrovertiertheit zu...

Online-Unterricht per Webcam Unterricht von Angesicht zu Angesicht Profil verifiziert
Leipzig
Professioneller Gitarrenunterricht in Leipzig. Rock/Pop/Jazz/Notenlesen/Theorie/E-Gitarre/Akustikgitarre. Nach deinem Musikgeschmack und deinen Zielen gerichtet.
30€
Gellert
1. Unterrichtseinheit gratis!

Durch viele Jahre studieren und unterrichten habe ich einen Blick dafür bekommen, was besonders wichtig ist und wie man...

Online-Unterricht per Webcam Unterricht von Angesicht zu Angesicht Profil verifiziert
Berlin
Professioneller Gitarren-/Bassunterricht in Berlin/Wedding von Berufsmusiker in Einzel-und Duo/Gruppenunterricht! Freue mich auf Nachwuchskünstler/innen:)
25€
André
  • (13 Bewertungen)
1. Unterrichtseinheit gratis!

In meinem Unterricht gehe ich auf die individuellen Stärken/Wünsche jedes Einzelnen ein :) ! Unterrichtsinhalte: -...

Online-Unterricht per Webcam Unterricht von Angesicht zu Angesicht Profil verifiziert
Berlin
Gitarrist, Songwriter und Gitarrenlehrer mit Erfahrung bietet Unterricht am Instrument, Musiktheorie und Songwriting
30€
Vincent
  • (7 Bewertungen)
1. Unterrichtseinheit gratis!

Mein Unterricht richtet sich nach dir und deinen Zielen am Instrument: möchtest du dich gerne beim Singen deiner...

Online-Unterricht per Webcam Unterricht von Angesicht zu Angesicht Profil verifiziert
Hamburg
Gitarrenunterricht vom Profi mit 50 J.Erfahrung in Hamburg-Bergedorf auf der Bühne / hinter der Bühne , in und aus der Umgebung von Hamburg ..... Echt oder on-line f.jeden .....
40€
Karl
  • (10 Bewertungen)
1. Unterrichtseinheit gratis!

Mein Unerricht basiert auf einfachen , strukturellen Methoden aus Grundlagen der Musik, Akkorden, Soli, Tonleitern,...

Online-Unterricht per Webcam Unterricht von Angesicht zu Angesicht Profil verifiziert
Köln
Gitarre- (akustik oder elektrisch) oder Bass-Unterricht (auch via Webcam) vom professionellem & studiertem Musiker
50€
Milan
  • (1 Bewertung)
1. Unterrichtseinheit gratis!

Es gibt keine ideale Methode, weil jeder Schüler anders ist. Es gibt lediglich gut und schlecht passende Methoden, auch...

Online-Unterricht per Webcam Unterricht von Angesicht zu Angesicht Profil verifiziert
Berlin
Konzertgitarrist mit 12 Jahren Erfahrung bietet Gitarrenunterricht für Anfänger und Liebhaber online in Berlin
30€
Shterion
1. Unterrichtseinheit gratis!

Jede Stunde wird jedem individuell nach seinen Fähigkeiten und Bedüfrnissen angepasst, in dem Sinne, dass der Schüler...

Online-Unterricht per Webcam Unterricht von Angesicht zu Angesicht
Leipzig
Gitarrenunterricht Es geht um Ausdruck. Je mehr und je besser ich mich über Musik ausdrücken kann, umso weniger fühle ich mich gefangen in mir. Verbundenheit entsteht und Einsamkeit löst sich auf.
25€
Michael
1. Unterrichtseinheit gratis!

Zu lernen selbst einen Weg und einen Zugang zum Kind zu bekommen, egal ob äußere oder innere Kinder, da liegt ein...

Online-Unterricht per Webcam Profil verifiziert
Dieburg
Gitarrenunterricht in Dieburg von einem Sound & Music Production Student. Alle Altersklassen erlaubt!
22€
Joshua
1. Unterrichtseinheit gratis!

Ich bringe dir bei, das zu spielen, was du spielen möchtest! Ich lege Wert darauf, dass meine Schüler Spaß haben und...

Online-Unterricht per Webcam Unterricht von Angesicht zu Angesicht Profil verifiziert
Nürnberg
Musikunterricht in Nürnberg(Glockenhof) E-Gitarre, Akustik-Gitarre, Bass, Arrangements von eigenen Stücken und eine lockere Atmosphäre !
20€
David
1. Unterrichtseinheit gratis!

Mein Unterricht ist relativ frei strukturiert, da ich mich so besser individuell auf jeden einzelnen Schüler/Schülerin...

Unterricht von Angesicht zu Angesicht Profil verifiziert
München
Junger Funk Gitarrist bietet Gitarren- und Bassunterricht für Anfänger und Fortgeschrittene an in München
20€
Jan
1. Unterrichtseinheit gratis!

Ich kann Unterricht für Anfänger bis Fortgeschrittene geben. Meiner Erfahrung nach macht es am meisten Sinn, dem/der...

Online-Unterricht per Webcam Unterricht von Angesicht zu Angesicht Profil verifiziert
Potsdam
Gitarrenunterricht für Anfänger bis Fortgeschrittene, alle Stilistiken, Hauptaugenmerk Spaß haben am Spiel!
22€
Marvin
  • (1 Bewertung)
1. Unterrichtseinheit gratis!

Methodisch bin ich flexibel! Wer gerne grundlegende Skills lernen will, um sich z.B. zum Gesang selbst zu begleiten, kann...

Online-Unterricht per Webcam Unterricht von Angesicht zu Angesicht Profil verifiziert
Bei ihm zu Hause Bei Dir zu Hause Online per Webcam
1 Einheit Nicht verfügbar Nicht verfügbar 27 €
Unterricht buchen