Startseite
Unterricht anbieten
Berlin 
Julian  - Prof computermusik - Berlin
Berlin 
  • Botschafter
  • (10 Bewertungen)
M
Markus
« Perfekt! Ganz klar kennt sich Julian nicht nur mit Ableton aus, sondern steckt... Mehr erfahren »
M
Markus
« Perfekt! Ganz klar kennt sich Julian nicht nur mit Ableton aus, sondern steckt in den Tiefen der Musikproduktion. Keine Frage bleibt unbeantwortet und meine Lernkurve ist während des Unterrichts immer ansteigend. Es gibt keine Abkürzung, den Erfahrung ist immer noch das A und O in der Musik, mit einem Mentor kann der Weg aber deutlich beschleunigt werden. »
30€/h
1. Unterrichtseinheit gratis!
Profil & Zeugnis verifiziert
Antwortzeit 2h
Julian bietet folgende Art von Unterricht an:
  • Einzelunterricht
Der Unterricht findet statt:
Angebotene Fächer:
  • Computermusik
  • Musikproduktion
  • Mixen
  • Tontechnik
  • Ableton Live
Niveaus:
  • Anfänger
  • erweiterte Grundkenntnisse
  • Fortgeschritten
  • Profi
  • Andere
  • Junior
  • Bronze (D1)
  • Silber (D2)
  • Gold (D3)
  • Andere

Professional Workshops - Electronic Music Production with Ableton Live - Sound Design, Music Production, Arrangement, Synthesizer, Sampler, Loops, etc.

Methodik

Was biete ich an?
Neben meiner Tätigkeit als Komponist und Musik Produzent, biete ich professionelle Workshops zum Thema Musik Produktion an. Wenn Du lernen willst, wie man einen Track von der Pike auf erstellst, oder wie Du Deinen Track noch professioneller gestaltest - Ich kann Dich durch den Prozess begleiten und Dir tiefgreifende Einblicke in die Welt der Musik Produktion und der Welt des Klanges bieten. Der Fokus liegt auf der Computer basierten Produktion im Generellen und die Arbeit mit Ableton Live, um elektronische Musik zu kreieren, im Speziellen. Du wirst von meinen über 18 Jahren in der Musik Industrie profitieren. Unter anderem habe ich als Dozent an der EMS - Electronic Music School in Berlin unterrichtet.

Wie viel Zeit benötigen wir?
Eine Session sollte 2-3 Stunden dauern. Für das Vermitteln von grundsätzlichem Wissen empfehle ich 5-10 solcher Sessions.

Was brauche ich und wie gut sollten meine Fähigkeiten sein?
Du solltest ein funktionierendes Setup für die Produktion von Musik haben. Idealerweise ein Computer mit Musik Software der bereits läuft. Meine Workshops richten sich an Anfänger die erlernen wollen wie man schnell gute Ergebnisse erzielt und an semi-professionelle, die ihren Sound verbessern möchten und neue Arbeitsweisen erlernen wollen.

Was für Themen beinhalten die Workshops?
Hier sind einige der Themen die Teil des Workshops sein können. Abhängig von Deinen Zielen werden diese von mir angepasst:
- Überblick und Aufbau einer Musik Produktions Umgebung.
- Wie man eine DAW benutzt (idealerweise Ableton Live).
- Detaillierte Einblicke in die gängigen digitalen Musikinstrumente.
- Wie man Loops und Samples nutzt.
- Digitale Sound Effekte für den kreativen Einsatz.
- Mixing und Mastering. Wie man Sounds im Raum platziert.
- Wie man Groove und Punch aus einem Track herausholt.
- Wie man einen Song arrangiert.
- Grundsätzliche Ideen für Rhythmus, Melodie und Harmonie.
- Gedanken zum „Meta-Level“ über Inspiration und Kreativität.

---

What do I offer?
Next to my work as a composer and music producer, I offer high class workshops for music production. If you want to learn how to create a track from scratch or how to take your tracks to the next level, I can guide you through the production process and/or offer help and in-depth insights in specific music production topics. The main focus is the computer based production of music in genres wich do not require “real” instruments and a recording studio. Hereby I use the DAW Ableton live. You will benefit from my 18+ years of experience in the industry. I’ve also been working as an official tutor at the EMS - Electronic Music School in Berlin.

How much time do we need?
One session should last 2-3 hours. For gaining basic knowledge, I would recommend at least 5-10 sessions.

What do I need and what skills should I have?
You should have a working setup for music production. Ideally a computer with some software wich is already running.
The workshops are suitable for beginners who want to start making good music right away and semi-professionals who want to improve their sound in certain ways.

What does a workshop include?
Here are some of the main topics wich can be part of the workshop, dependent on your needs and goals:
– Overview and setup of your music production environment.
– How to use your DAW (preferably Ableton Live)
– In-depth insight of common digital musical instruments.
– How to use loops and samples.
– Digital sound effects for creative usage and sound shaping.
– Mixing and mastering. How to place music and sound in the mix and room.
– How to achieve groove and punch.
– Arrangement and layout of your song.
– Basic song writing ideas for rhythm, melody and harmony.
– Thoughts on the “meta-level“ about inspiration, cultural education and creativity.

Botschafter

Die Crème de la Crème der LehrerInnen auf Superprof. Top-Profil, exzellente Ausbildung, einschlägige Erfahrung - viele gute Gründe, um sich auf den Unterricht mit Julian zu freuen!

Erfahrungen

Ich arbeite seit 18 Jahren als Komponist und Produzent von Musik für Film und Medien. Viele Filme, Werbung und Spiele sind mit meiner Musik unterlegt worden. Als Musik Produzent und Künstler veröffentliche ich unter den Pseudonymen axlplus, Polly Powder, Toneaffair und blicke auf die Zusammenarbeit mit verschiedenen Künstlern wie Alle Farben und Karmafauna zurück. Viele Jahre habe ich als Sound Designer für NATiVE iNSTRUMENTS gearbeitet. Ein Job der mich in die berühmten Abbey Road Studios in London und nach Nashville, Tenessee gebracht hat. Außerdem erfinde ich Sound Installationen für hochkarätige Ausstellungen.

---

For the past 18 years I have been working as a composer and producer of music for film and media. Many movies, commercials and games have been enriched by my music. Being a music producer and live-act, I release music as axlplus, Polly Powder and Toneaffair and look back to collaborations with various artists like “Alle Farben”, “Karmafauna”, “Kalif” and “Band Deutscher Mädels”. For many years I have been working as a sound designer for Native Instruments, for projects that brought me around the globe from the famous Abbey Road Studios, London to Nashville, Tennessee.

Preise

Preis für Online-Unterricht per Webcam : 30€/h
Julian bietet folgende Art von Unterricht an:
Einzelunterricht
Der Unterricht findet statt:
Bei ihm zu Hause
Bei Dir zu Hause
Angebotene Fächer:
  • Computermusik
  • Musikproduktion
  • Mixen
  • Tontechnik
  • Ableton Live
Niveaus:
  • Anfänger
  • erweiterte Grundkenntnisse
  • Fortgeschritten
  • Profi
  • Andere
  • Junior
  • Bronze (D1)
  • Silber (D2)
  • Gold (D3)
  • Andere

10 Erfahrungsberichte für Julian
  • 5/5

Alle Bewertungen auf unserer Webseite sind von Schülern persönlich verfasst worden und vertrauenswürdig, da sie auf tatsächlich erlebten Erfahrungen beruhen.
M
Markus

Perfekt! Ganz klar kennt sich Julian nicht nur mit Ableton aus, sondern steckt in den Tiefen der Musikproduktion. Keine Frage bleibt unbeantwortet und meine Lernkurve ist während des Unterrichts immer ansteigend.
Es gibt keine Abkürzung, den Erfahrung ist immer noch das A und O in der Musik, mit einem Mentor kann der Weg aber deutlich beschleunigt werden.

P
Patrick

Perfekt! Bringt mir alles bei was ich lernen will und macht Spaß!

J
Josef

Perfekt! Julian, hat sehr viel Wissen im Bereich Musikproduktion und kann es auch sehr gut und strukturiert weitergeben. Der Unterricht hat mir sehr viel Freude bereitet. Ich werde auch weiterhin bei Ihm Unterricht nehmen. Kann es nur empfehlen.

R
Ren

Perfekt! Sehr freundlich, alles verständlich erklärten mir sehr gut weitergeholfen. Kann ich sehr empfehlen! :)

A
Anita

Perfekt! Julian ist bemüht und ich freu mich wenn er mich nachdem etwas Ruhe eingekehrt ist nach der Coronakrise unterrichten kann! Es gibt viel zu lernen!

G
Godshield1

Perfekt! Julian ist ein sehr symphatischer Lehrer, der in der Lage ist komplexe Sachverhalte gut zu vermitteln und in verständliche Teile aufzubrechen. Es macht Spaß mit ihm über Produktion zu Reden und man erkennt schnell das sein Wissen sehr fundiert ist. Das Theoretsche wird gut vermittelt und der praktische Teil macht im nachhinein umso mehr Spaß. Jedem zu empfehlen!

4 Empfehlungen

P
Patrick

Julian hat’s drauf, ist ein prima Produzent und weiß wie er sein Wissen teilen kann. Außerdem macht es Spaß von ihm zu lernen!

J
Josef

hatte bisher 25 Stunden Unterricht und bin sehr zufrieden. Julian ist menschlich und auch fachlich sehr zu empfehlen.

S
Sascha

Ich habe mich Julian über einen Freund gefunden und es war ein wahrer Glücksgriff. Anstatt in eine standardisierte Production School zu gehen, habe ich mit Julian an zwei Tracks gemeinsam gearbeitet und Schritt für Schritt gelernt, wie ich mit Ableton umgehen muss und was für eine saubere Produktion nötig ist. Julian hat mir somit quasi den Weg zur Musikproduktion eröffnet in einem sehr freundlichen und individuellen Umfeld.

D
Dennis

Ich habe inzwischen mehrere Stunden bei Julian genommen um Techno Produktion zu lernen. Bei jedem Mal sind wir andere Themenbereiche durchgegangen und ich habe wahnsinnig viel von seiner langjährigen Erfahrung mitnehmen können. Sowohl vom “technischen Handwerk” (z.B. was für Kniffe bietet Ableton alles an) als auch von theoretischen Grundlagen (bspw. Wie funktioniert eigentlich Sound Synthese) und nicht zu guter Letzt dem künstlerische Aspekt (was macht einen guten Track aus, etc). Es ist immer eine super Kombination aus strukturiertem Durchgehen der einzelnen Themengebiete mit genügend Improvisationsfreiraum um auf genau die Bereiche den Fokus zu legen die für mich am interessantesten sind. Und dabei immer an konkreten Tracks, was mich jedes Mal super weiter nach vorne gebracht hat.

Interview mit Julian

FRAGE 01 | 08
Seit wann besitzt Du schon diese Leidenschaft für die Musik und, ganz besonders, für Dein Lieblingsinstrument?
Julian — Meine Leidenschaft für Musik begleitet mich bereits mein ganzes Leben. Also 36 Jahre. Ich habe früh mit dem Erlernen des Klaviers angefangen und bereits erste kleine Stücke komponiert. Im Jugendlichen Alter kam dann der Computer dazu, was mich zu einem Musik Produzenten gemacht hat. Das ist auch mein Lieblingsinstrument. Ich sehe mich als Komponist und Produzent, nicht als Instrumentalist und Musiker.
FRAGE 02 | 08
Welche Art von Musik könntest Du ständig und mit Freude hören, ohne dass Du ihrer jemals überdrüssig wirst?
Julian — Ich höre generell wenig Musik, da ich den ganzen Tag Musik produziere oder unterrichte. Wenn ich dann doch mal Musik höre, ist dies meist Klassik oder Techno.
FRAGE 03 | 08
Erzähle uns von Deinem bisher herausforderndsten oder auch erstaunlichsten Unterricht, den Du geben musstest!
Julian — Ich kann mich nicht an eine speziell herausfordernde Unterrichtseinheit erinnern. Aber das Unterrichten über Zoom ist generell eine Herausforderung. Man muss mit jedem neuen Schüler die Technik in den Griff bekommen. Und man braucht Strategien, wie man über das Screen-sharing einen effizienten Unterricht geben kann.
FRAGE 04 | 08
Welches ist Deiner Meinung nach das am schwierigsten zu lernende Instrument und warum?
Julian — Ich denke jedes Instrument hat seine eigenen Herausforderungen. Es gibt nicht das "schwierigste" Instrument. Generell kann man bei allen Instrumenten sagen: "Easy to learn, hard to master".
FRAGE 05 | 08
Welche sind für Dich die Schlüssel zum Erfolg, um ein Instrument wirklich zu beherrschen?
Julian — Man kann es nicht wegdiskutieren: Man braucht Talent. Darüberhinaus ist es üben, und nochmal üben. Aber die größte Herausforderung besteht hier im Durchhalten und sich nicht demotivieren zu lassen wenn etwas nicht funktioniert.
FRAGE 06 | 08
Nenne 3 MusikerInnen, mit denen Du Dich liebend gerne einmal nachts um 2h in einer Bar treffen und unterhalten würdest, und erzähle uns, warum!
Julian — David Bowie: Weil er der letzte wirkliche Superstar war und sich stets gewandelt und entwickelt hat. Zudem ein wirklich spannendes Charisma hat. Kurt Cobain: Weil ich mit dem Grunge aufgewachsen bin und ich wegen ihm lange blonde Haare hab. Ludwig Van Beethoven: Weil er ist, wer er ist.
FRAGE 07 | 08
Gibt es eine Anekdote aus Deinem Berufsleben, Deiner Schulzeit oder Deiner Zeit am Konservatorium, von der Du uns erzählen möchtest?
Julian — Ich habe Schlagzeuge in den Abbey Road Studios in London und in Nashville, Tennessee gesampled. Für die Musik Firma Native Instruments. Das war eine verrückte Zeit und noch spannendere Aufgabe.
FRAGE 08 | 08
Kurz und knapp: Was macht aus Dir einen Superprof, der von seinen SchülerInnen geliebt wird?
Julian — Eine lange Erfahrung und eine Herangehensweise die sich leicht von anderen Dozenten absetzt. Ich unterrichte Musik Produktion mit einer sehr persönlichen Note.

Ähnliche Lehrerinnen & Lehrer

Noch mehr Angebote für Unterricht in Computermusik in Deiner Nähe? Entdecke hier eine Auswahl an Anzeigen von Lehrern, die Dich ebenfalls interessieren könnten. Auf Superprof findest Du ebenso weitere Angebote für Unterricht in Musikproduktion, die für Dich in Frage kommen könnten. Finde den/die ideale/n Lehrer/in für Dich, ob für Unterricht in Mixen oder weitere spannende Themengebiete! Unterricht in Tontechnik zu nehmen war noch nie so einfach: Du wirst es lieben, Neues zu lernen.

Berlin
MUSIKPRODUKTION lernen bei einem Musikproduktionsstudenten im 4. Semester. Gerne bei mir Zuhause in Friedrichshain:)
20€
Elias
  • (1 Bewertung)
1. Unterrichtseinheit gratis!

Hey Ich bin Elias und studiere Musikproduktion im 4. Semester. Meine Schwerpunkte sind: 1. Digital und Gerätetechnik...

Online-Unterricht per Webcam Unterricht von Angesicht zu Angesicht Profil verifiziert
Berlin
Music Production for Beginners - Understanding Ableton Live: Composition, Sound Design and Mixing
25€
Maximiliano
1. Unterrichtseinheit gratis!

I offer private lessons tailored to the student's needs, depending on the knowledge level. The first lesson is used to...

Online-Unterricht per Webcam Unterricht von Angesicht zu Angesicht Profil verifiziert
Berlin
BSc Sound Engineering , MSc Acoustical Engineering - I teach Music Production, Sound Engineering, Room Acoustics in Berlin, in person and online (English / Deutsch / Italiano)
30€
Emanuele
  • (3 Bewertungen)
1. Unterrichtseinheit gratis!

Ich kann die Methode und Struktur des Unterrichts je nach Anforderung und Programm des Schülers anpassen. Ich bin flexibel...

Online-Unterricht per Webcam Unterricht von Angesicht zu Angesicht Profil verifiziert
Berlin
Studierter Musikproduzent und Bassist bietet Gehörbildungstraining, Musiktheorie, Bassunterricht und Mixing-Kurse in Berlin für Anfänger und Fortgeschrittene
25€
Maximilian
  • (1 Bewertung)
1. Unterrichtseinheit gratis!

Musik, Musik! Töne, Akkorde, Sound und Groove! Kann es sein, dass wir diese Leidenschaften teilen? Wenn du als Anfänger...

Online-Unterricht per Webcam Unterricht von Angesicht zu Angesicht Profil verifiziert
Berlin
Unterricht im Djing/Mixing mit XDJs-1000 und Vinyl in Berlin *English Lessons also possible*
22€
Mauricio
1. Unterrichtseinheit gratis!

Bei mir könnt ihr mit professionellem Clubequipment aus erster Hand lernen. Ich besitze 2XDJs 1 CDj und einen...

Unterricht von Angesicht zu Angesicht Profil verifiziert
Berlin
Private dj lessons in berlin, with sagan: cdj's, ableton, turntables, traktor, rekordbox
22€
Agustina
1. Unterrichtseinheit gratis!

My classes are dedicated to anyone who wants to learn from scratch all the fundamentals necessary to develop as a DJ As...

Unterricht von Angesicht zu Angesicht Profil verifiziert
Berlin
Ableton Music Production Private Lessons including, Sound Design, Arrangement, Sampling, Looping...
24€
Andrea
1. Unterrichtseinheit gratis!

I offer lessons for music production with Ableton Live for you to learn how to create a song from scratch, beat making,...

Online-Unterricht per Webcam Unterricht von Angesicht zu Angesicht Profil verifiziert
Berlin
CUBASE - Profi-Keyboarder bietet Nachhilfe und Tutorials im Umgang mit der Recording Software Cubase an
30€
Martin
  • (3 Bewertungen)
1. Unterrichtseinheit gratis!

Ich biete euch professionelle Nachhilfe zu den Themen Musikproduktion mithilfe der Software CUBASE in Berlin-Friedrichshain...

Online-Unterricht per Webcam Unterricht von Angesicht zu Angesicht Profil verifiziert
Berlin
Kreativer Lernprozess / Elektronische Musikproduktion / Ableton / Logic / Cubase / Pro-Tools / Lehrer mit Tontechniker Diplom / Berlin / Sound Design / Songwriting / Mixing & Mastering / Live Performa
30€
Chris
  • (5 Bewertungen)
1. Unterrichtseinheit gratis!

Ich bringe dir das bei was du möchtest ! Wenn du noch garkeine Ahnung von Musikproduktion hast werde ich dir die Grundlagen...

Online-Unterricht per Webcam Unterricht von Angesicht zu Angesicht Profil verifiziert
Berlin
Ableton Live Unterricht für alle Niveau, in Berlin. Ich habe 10 Jahre Empfehlung :)
12€
Marina
1. Unterrichtseinheit gratis!

Depending on your level we can start with basic exercises, then some track/music project. If you have a more advanced...

Online-Unterricht per Webcam Unterricht von Angesicht zu Angesicht Profil verifiziert
Berlin
Unkomplizierte Einführung in das Programm FL-Studio. Egal ob für Mixing, Beatmaking oder Vocal Aufnahmen.
20€
Nassem
1. Unterrichtseinheit gratis!

Mein Unterricht basiert auf Learning by doing. Das heißt zb wir bauen einen Beat zusammen und in diesem Prozess bringe ich...

Unterricht von Angesicht zu Angesicht Profil verifiziert
Berlin
Ahmet - Berlin - Computermusik
15€
Ahmet

Die gesetzten Kreuze sind selbsterklärend.

Unterricht von Angesicht zu Angesicht Profil verifiziert
Berlin
Guillermo - Berlin - Computermusik
8€
Guillermo

Ich kann Spanisch und Informatiknachhilfe geben.

Unterricht von Angesicht zu Angesicht
Berlin
Pop Piano for beginner and intermediate pianists with a highly qualified piano teacher
50€
Joshua
1. Unterrichtseinheit gratis!

My lessons are very practical based, depending on the type of lesson the goal can vary. In most cases, my students walk out...

Unterricht von Angesicht zu Angesicht Profil verifiziert
Bei ihm zu Hause Bei Dir zu Hause Online per Webcam
1 Einheit 30 € 30 € 30 €
Unterricht buchen