Der Traum vom Medizinstudium in Hamburg lässt sich nicht ohne eine gute Vorbereitung verwirklichen. Das Fach ist vielfältig und unglaublich spannend, aber eben auch anspruchsvoll. Bereits der Weg zu einem der begehrten Studienplätze ist für viele Abiturient*innen so einschüchtern, dass sie sich gar nicht erst trauen, ihn zu betreten. Das muss aber nicht so sein! Du kannst in Hamburg verschiedenste Angebote finden, die dich bei der Studienvorbereitung sowie während des Studiums begleiten und unterstützen.
Bereits Kinder, die sich für medizinische Themen interessieren, können in verschiedenen Arten von Kursen sanft an das Fach herangeführt werden; sei es konkret und praktisch, wie beispielsweise in einem Erste-Hilfe-Kurs, oder durch die Annäherung an die Medizin über die verwandten Naturwissenschaften Biologie, Chemie und Physik. All diese Bereiche lassen sich kindgerecht vermitteln und können sowohl die Faszination für das Thema fördern als auch hilfreiche Grundkenntnisse vermitteln.
So richtig ernst wird es spätestens nach dem Abitur. Für alle, die nicht sofort einen Studienplatz zugesichert bekommen haben, gibt es die Möglichkeit, in einem medizinischen Vorsemester in Hamburg die Wartezeit zu verkürzen oder sich gezielt auf den TMS (Medizinertest) vorzubereiten. Auch eine selbstständige Vorbereitung auf ein Medizin-Studium kann hilfreich sein, damit im ersten, sowieso schon aufregenden Semester, nicht alles ganz neu und unbekannt ist.
Hat das Studium einmal begonnen, kann es weiterhin sinnvoll sein, sich externe Hilfe zu holen. Andere Erkläransätze, neue Perspektiven und zusätzliche Übungen können dich bei der Prüfungsvorbereitung ideal unterstützen. Entdecke mit uns die verschiedenen Angebote für jede Alters- und Ausbildungsstufe, die dich beim Medizin Lernen in Hamburg begleiten können.
Einstieg in medizinische Themen: Kurse für Kinder und Jugendliche
Um Kinder und Jugendliche für Medizin zu begeistern oder bereits bestehendes Interesse zu fördern, kann man ihnen den Zugang zu Kursen und Workshops, die sich mit medizinischen Themen befassen, eröffnen. Altersgerechte Erklärungen und ein oft hoher Praxisbezug helfen dabei Begeisterung zu wecken.
Auch in anderen deutschen Städten kannst du übrigens Medizin lernen. Wir haben die besten Angebote für dich zusammengestellt.
Kinder und Jugendliche an der Universität Hamburg
Unter dem Motto „Wissen für alle“ findet jeden Herbst die Kinderuni an der Universität Hamburg statt. In 30- bis 45-minütigen Vorlesungen werden aktuelle Forschungsthemen der Uni vorgestellt und altersgerecht erklärt. Die Themen kommen aus allen möglichen Fachgebieten, welche davon einen Bezug zur Medizin haben, kannst du ihrer Beschreibung im Veranstaltungskalender entnehmen. Das kostenlose Angebot richtet sich an Schüler*innen von 8 bis 12 Jahren.
Schulklassen der Jahrgangsstufen 10 können jedes Jahr im Januar die Veranstaltungsreihe „Wir wollen’s wissen“ besuchen. Die Inhalte sind hier schon etwas komplexer als in der Kinderuni. Die medizinischen Themen werden im Bereich Biologie gelistet.
Erste-Hilfe-Kurse für Kinder und Jugendliche
Ein Erste-Hilfe-Kurs ist nicht nur interessant, sondern auch sinnvoll. Verschiedene Verbände setzten sich dafür ein, dass der Umgang mit einem Notfall vermehrt in Schulen unterrichtet wird. Hamburger Schüler*innen, die gerne in ihrer Freizeit einen Kurs belegen möchten, können das an verschiedenen Anlaufstellen tun.
Einer der wichtigsten Ausbilder in dem Bereich ist das Jugendrotkreuz Hamburg. Hier kannst du dich einmalig zu einer Veranstaltung anmelden oder dich längerfristig in ein Projekt einbringen. Wende dich direkt an das jrk, um mehr über die aktuellen Termine zu erfahren.
Für Kinder ab 8 Jahre und Jugendliche veranstaltet auch die Evangelischen Familienbildung Norderstedt gelegentlich Erste-Hilfe-Kurse. Die Teilnahme an dem zweieinhalbstündigen Workshop kostet 20 Euro pro Person.

Planst du einen Ausflug an den Rhein? Dann schau dich mal nach spannenden Kurse mit Medizinbezug in Köln um.
Studienvorbereitung für Medizin in Hamburg
Auf direktem Weg zum Studium wird die Vorbereitung ernsthafter. Wer bereits einige medizinrelevante Grundlagen in den Naturwissenschaften mitbringt, wird sich schneller in den Unialltag einleben und das erste Semester mühelos überstehen. Noch wichtiger ist eine intensive Lernphase für alle die, die noch keinen Studienplatz haben und ihre Chancen erhöhen möchten. Absolvent*innen eines Vorsemesters Medizin, die einen bestandenen TMS vorweisen können, haben bessere Aussichten darauf, dass ihre Bewerbung erfolgreich ist.
Vorbereitungskurse am Campus Hamburg der UMCH
Die UMCH (Universitätsmedizin Campus Hamburg) ist die deutsche Zweigstelle der George Emil Palade Universität für Medizin, Pharmazie, Naturwissenschaften und Technik (kurz: UMFST) in Târgu Mureș, Siebenbürgen. Es handelt sich dabei um eine Privatuniversität, an der auch NC-freie Medizinstudiengänge angeboten werden, jedoch zu einem saftigen Preis von 14.000 Euro pro Semester.
Auch die Vorbereitungskurse sind etwas teurer als bei der Konkurrenz, können aber durch ihre Qualität überzeugen. Ein Vorbereitungskurs vor Studienbeginn, in dem die Grundlagen in Biologie, Anatomie, Chemie und Physik erarbeitet werden, dauert drei Wochen und kostet 2.900 Euro. Der Preis für ein dreimonatige Vorsemester Medizin, in dem du auch auf das Aufnahmeverfahren vorbereitet wirst, liegt bei 6.800 Euro. An der UMCH findet der Unterricht auf Englisch statt.

Du musst dein Vorsemester nicht unbedingt in Hamburg besuchen. Auch in Berlin kannst du Medizin lernen.
HUMANITAS Medical College Network: Vorstudium Medizin
Das HUMANITAS Medical College ist auf Vorsemester Medizin spezialisiert. Die private Institution verfolgt das Ziel, jungen Menschen den Zugang zu einem Medizinstudium in Deutschland oder im Ausland zu erleichtern. Alle Kurse finden auch hier auf Englisch statt.
Du hast die Wahl zwischen einem dreiwöchigen Studienvorbereitungskurs und einem dreimonatigen Vorsemester, das dich auf die Bewerbung auf einen Studienplatz vorbereitet. Die Kurspreise werden nicht öffentlich ausgeschrieben. Du kannst sie im direkten Kontakt beim Anbieter erfragen.
Vorbereitungskurse an der Med-Ecole Hamburg
Die Med-Ecole mit Standorten in Hamburg Norderstedt und Kiel bietet Ausbildungsgänge in den Bereichen Human-, Notfall- und Rettungsmedizin an. Hier kannst du also deinen Vorkurs umgeben von zukünftigen Notfall- und Rettungssanitäter*innen absolvieren.
Zur Auswahl stehen ein dreiwöchiger Grundkurs in den Naturwissenschaften, eine dreitägige Intensivvorbereitung auf den TMS (530 €) und ein vierwöchiger Rettungssanitäter Grundkurs, in dem du praktische Erfahrungen sammeln kannst. Die aktuellen Starttermine sowie alle Infos zu angebotenen Online-Kursen findest du auf der Internetpräsenz der Med-Ecole.

Wie wär's mit einer Studienvorbereitung in München? Auch in der bayrischen Hauptstadt gibt es Vorkurse und Sanitäter-Ausbildungen.
Unterstützung im Medizin-Studium: Prüfungsvorbereitung und Nachhilfe
Wer einen der begehrten Studienplätze ergattern konnte, steht gleich vor der nächsten Herausforderung. Die Regelstudienzeit für ein Medizinstudium beträgt sechs Jahre, von denen besonders die ersten zwei sehr theorielastig sind. Die ersten vier Semester bis zum Physikum dienen dem Erwerb von medizinrelevanten Kenntnissen in den Naturwissenschaften sowie der Einführung in die medizinische Terminologie und auch bereits in die klinische Medizin. Im zweiten Teil des Studiums, der sich über drei Jahre erstreckt, wird der praktische Anteil bereits etwas bedeutender. Es gibt aber dennoch viel Theorie zu lernen, da du in diesem Abschnitt des Studiums Einblicke in alle wichtigen Bereiche der Medizin erhältst.
Es ist kaum möglich diese Fülle an Informationen unter dem Zeitdruck der anstehenden Prüfungen alleine zu bewältigen. Bereits bevor du in einen Strudel aus Frustration und Lernblockaden gerätst, solltest du dir Unterstützung suchen. Im Grunde hast du dazu drei Möglichkeiten, die sich je nach deiner persönlichen Situation und deinen Bedürfnissen anbieten.
Zum einen ist das der Zusammenschluss mit anderen Studierenden. In Lerngruppen könnt ihr euch gegenseitig unterstützen, den aktuellen Lernstoff noch einmal durchgehen und besprechen. Zum anderen kannst du dir externe Hilfe suchen; sei es über eine Lernplattform, bei der du zusätzliche Materialien und Erklärungsvideos findest, sei es über private Nachhilfe im Einzelunterricht.

Planst du an der Goethe-Universität zu studieren? In Frankfurt werden Studierende besonders gut begleitet.
Lecturio
Eine der bekanntesten und beliebtesten Wissensplattformen für Medizin ist Lecturio. Hier findest du hochwertige Online-Kurse, die aus Video-Vorlesungen, Übungen und Tests zusammengesetzt sind. Je nachdem, ob du nur in einem bestimmten Bereich ergänzende Materialien suchst oder dich durch dein gesamtes Studium hindurch begleiten lassen möchtest, kannst du unterschiedliche Kurs-Angebote und -Optionen wählen. Du schließt dann ein entsprechendes Abo ab, das mit einer Frist von drei Monaten kündbar ist. Das Komplettprogramm kostet in der Flatrate Medizin 99,99 Euro pro Monat.
Medizin Nachhilfe: Finde einen Privatlehrer über Superprof
Gezielte Unterstützung zu genau den Themenbereichen, die dir Schwierigkeiten bereiten, kannst du in der privaten Nachhilfe erhalten. Im Einzelunterricht erhältst du zusätzliche Erklärungen, kannst Übungen lösen und vor allem all deine Fragen stellen. Eine private Lehrkraft wird sich ausreichend Zeit nehmen, sie zu beantworten und genau die Worte zu wählen, die für dich am leichtesten verständlich sind.
Auf der Plattform Superprof findest du eine große Auswahl an privaten Nachhilfelehrer*innen, die auf verschiedene Fächer und Themen spezialisiert sind. So kannst du dir deinen Stützunterricht nach Belieben zusammenstellen. Da ihr die Termine gemeinsam absprecht und auch Online Unterricht über Webcam möglich ist, bist du auch in der organisatorischen Gestaltung deiner Nachhilfe absolut flexibel.









