Von einem Medizinstudium träumen viele junge Menschen. Gleichzeitig ist es allgemeinbekannt, dass die Zulassungsvoraussetzungen strenger sind als in anderen Fachbereichen. Die Studienplätze sind beschränkt, die Anforderungen hoch. Das ist aber noch lange kein Grund, den Kopf in den Sand zu stecken und es gar nicht erst zu probieren.
Wer gerne erste Grundlagen der Medizin kennenlernen möchte, um sich dem Fachbereich anzunähern, wer bereits entschieden ist, sich auf einen Studienplatz zu bewerben und möglichst gut vorbereitet sein möchte, wer einen der begehrten Plätze erhalten hat und Begleitung beim Lernen braucht, kann in Köln die entsprechende Unterstützung finden.
Das Angebot für medizininteressierte Personen reicht von Kursen, die bereits Kinder an medizinische Themen oder wissenschaftliches Arbeiten heranführen, über konkrete Bildungsangebote zur Studienvorbereitung bis hin zur studienbegleitenden Nachhilfe und Begleitung. Darüber hinaus können auch Ärzt*innen aus dem Ausland, die zur Anerkennung ihres Abschlusses eine Kenntnisprüfung ablegen müssen, entsprechende Kurse in Köln finden.
Wir stellen dir in diesem Artikel die ganze Bandbreite der Angebote vor. Dabei geht es uns auch darum, dir nicht nur explizite Medizin-Lehrgänge vorzustellen, sondern auch Kurse aus Teilbereichen der Medizin, wie den Fächern Biologie, Chemie und Physik, die dich bestens auf die Anforderungen des Studienganges vorbereiten oder dich bei Schwierigkeiten im Laufe des Studiums wieder auf Kurs bringen können.
Erster Kontakt mit der Medizin für Kinder und Jugendliche
Bereits ab der Grundschule gehört die Auseinandersetzung mit dem eigenen Körper zu den wichtigen Unterrichtsinhalten. In den höheren Schulstufen werden Themen wie Anatomie, Stoffwechsel oder Krankheitserreger spezifischer behandelt und vertieft. Kinder, die sich dafür interessieren, haben die Möglichkeit, sich auch außerhalb des Schulunterrichts intensiv damit zu beschäftigen.
In Köln gibt es ein außerordentlich breites außerschulisches Angebot für alle Schüler*innen, die sich für Themen mit Medizinbezug interessieren und schon vor dem Abitur in den Studiengang Medizin reinschnuppern möchten.
Angebote für Kinder und Jugendliche der Universität zu Köln
Die Universität zu Köln bietet ein breitaufgestelltes Programm für alle interessierten Schüler*innen ab der dritten Klasse. Im Rahmen der KölnerKinderUni können Kinder von 8 bis 14 Jahren kostenlos altersgerechte Vorlesungen, Seminare und praktische Kurse belegen. Der Fachbereich Medizin ist unter anderem mit Themen aus der Kardiologie, der Neurologie oder der Unfallhilfe vertreten.
Die Uniklinik Köln nimmt zudem am Girls‘ & Boys‘ Day, dem Zukunftstag für Jungen und Mädchen teil. Für Schüler*innen der 8. bis 10. Klasse öffnet sie an diesem jährlichen Aktionstag ihre Türen und erlaubt ihnen einen Blick hinter die Kulissen.
Studieninteressierte sind jedes Jahr zu Beginn des Wintersemesters zum Open Campus eingeladen, bei dem sie verschiedene Probevorlesungen der Medizinischen Fakultät besuchen können.

Es gibt auch spannende Kurse mit Praxisbezug in München.
zdi Zentrum Köln
Die Abkürzung „zdi“ steht für „Zukunft durch Innovation“ und ist der Name des größten MINT-Netzwerks Europas, das sich zum Ziel gesetzt hat, junge Menschen in Nordrhein-Westfalen mit naturwissenschaftlichen und technischen Fächern in Kontakt zu bringen. Das zdi Zentrum Köln bietet Kurse für Jugendliche verschiedener Altersstufen an, die ihnen die Relevanz der MINT-Fächer im Alltags- und Berufsleben näherbringen. Dazu gehören auch Themenbereiche mit einem Bezug zur Medizin. Die Teilnahme ist für Schüler*innen einer öffentlichen Schule in NRW kostenlos.
Studienvorbereitung: Das Vorsemester Medizin in Köln
Wer sich schließlich dazu entschieden hat, sich auf einen Medizin-Studienplatz zu bewerben, und ihn vielleicht sogar schon zugesichert bekommen hat, will sich natürlich bestmöglich auf die spannende Herausforderung vorbereiten. Schulabgänger*innen, für die es nicht gereicht hat, können ihre Chancen auf einen Studienplatz durch das Bestehen eines TMS (Test für medizinische Studiengänge) erhöhen.
Die Zeit, die bis zum Studienbeginn oder Prüfungstermin bleibt, will gut genutzt sein. In einem Vorsemester Medizin oder ausgewählten Kursen in den Naturwissenschaften, kannst du dich ausführlich und zielgerichtet vorbereiten. Ein Vorkurs dient nicht nur dazu, dich für den TMS zu wappnen, sondern wird auch im ersten Semester des Studiums von Nutzen sein. In einer Zeit, in der alles neu und aufregend ist, kann es eine große Erleichterung sein, wenn man mit einigen der Unterrichtsinhalten schon etwas vertraut ist.
Bist du auf der Suche nach einem Vorbereitungskurs Medizin in Berlin?

IFBM Köln
Das Institut für Biologie und Medizin (kurz: IFBM) blickt bereits auf 25 Jahre Erfahrung in der Vorbereitung von angehenden Student*innen biomedizinischer Studiengänge zurück. Als Teil des RBZ (Rheinisches Bildungszentrum Köln gGmbH) verfolgt es einen privaten, gemeinnützigen Bildungsauftrag.
Das Vorsemester Medizin beginnt zweimal jährlich, jeweils im April und im November. Der Ausbildungsgang dauert vier Monate und beinhaltet wöchentliche Praktikumsteile. Die Kosten für das Programm liegen bei 3.200 Euro. Der theoretische Teil des Kurses kann zu einem Preis von 2.600 Euro auch online besucht werden. An der IFBM Köln hast du zusätzlich die Möglichkeit, dich in einem sechstägigen Intensivkurs auf den TMS vorzubereiten. Dieser Kurs findet jeweils Ende Juni und Ende November statt und kostet 450 Euro.
IFS Studentenkurse
Der private Anbieter aus Österreich ist seit rund 15 Jahren auch in Deutschland vertreten und gilt als eine der führenden Einrichtungen für studienvorbereitende Kurs in den Naturwissenschaften und der Medizin. Die Kursräume direkt an der Kölner Oper sind gut zu erreichen und laden durch ihre freundliche Atmosphäre zum Lernen ein.
Ein kompletter Vorkurs in Medizin dauert 12 Wochen und beinhaltet 4 Stunden Unterricht an drei bis vier Wochentagen bei einem Gesamtpreis von 2.499 Euro. An der IFS hast du die Möglichkeit, einzelne Module zu buchen und dir so deinen Kurs passgerecht zusammenzustellen. Wahlweise kann das Vorsemester auch als Online Tages- oder Abendkurs belegt werden.

In Hamburg bieten verschiedene Institute Vorbereitungskurse für ein Medizinstudium an.
Nachhilfe und Prüfungsvorbereitung im Medizin-Studium
Sobald du dein Medizinstudium begonnen hast, geht es mit dem Lernen erst so richtig los. Die ersten vier Semester werden Vorklinik genannt und vermitteln dir das nötige Grundwissen in den naturwissenschaftlichen Fächern, führen dich in die medizinische Terminologie sowie die klinische Medizin ein und erlauben dir erste praktische Erfahrungen zu sammeln. Abgeschlossen werden die ersten zwei Studienjahre mit dem Ersten Abschnitt der ärztlichen Prüfung (Humanmedizin), der Zahnärztlichen Vorprüfung (Zahnmedizin) oder der Tierärztlichen Vorprüfung (Veterinärmedizin). Auch der Begriff Physikum ist für diese Prüfungen weiterhin gebräuchlich.
Auf diesen ersten Studienabschnitt folgt die Klinik, die ganze sechs Semester dauert. Ziel dieses Ausbildungsabschnitts ist es, den angehenden Ärzt*innen ein möglichst breites Fachwissen in verschiedenen medizinischen Bereichen zu vermitteln. Ergänzend zum theoretischen Unterricht, erhält in diesem Teil des Studiums die Praxis eine zunehmende Bedeutung. Am Ende dieser drei Studienjahre wird die größte der drei Hauptprüfungen, der zweite Abschnitt der ärztlichen Prüfung oder auch Zweites Staatsexamen genannt, abgelegt.
Der letzte Teil des Medizinstudiums ist das Praktische Jahr, in dem die erworbenen Kenntnisse in drei verschiedenen Bereichen in die Praxis umgesetzt werden. Nach Bestehen des abschließenden dritten Abschnitts der ärztlichen Prüfung kann die Approbation beantragt werden.
Insbesondere die ersten zwei Jahre des Studiums sind also sehr theorielastig und von den Studierenden wird ein vielseitiges Wissen und Verständnis verlangt. Du musst das alles aber nicht alleine bewältigen. Verschiedene Unterstützungsangebote bringen dir alternative Erklärungsansätze, neue Perspektiven und mehr Übezeit. Lass dich auf deinem Weg begleiten, um sicher ans Ziel zu kommen.
Lecturio
Einer der führenden Anbieter, der ergänzendes Studienmaterial zur Verfügung stellt, ist die Wissensplattform Lecturio. Hier kannst du komplette Online-Kurse, inklusive Vorlesungen und Tests, finden, die du als Ergänzung zu den Lehrveranstaltungen an der Universität durcharbeiten kannst. Je nach Bedarf kannst du einzelne Module oder das komplette Programm im Fachbereich Medizin buchen. Eine Medizin Flatrate kostet monatliche 99,99 Euro. Das Abo ist mit einer Frist von drei Monaten jeweils zum Ende eines Monats kündbar.
Private Nachhilfe über Superprof
Wünschst du dir eine individuelle Begleitung in einem oder mehreren Fächern, kannst du dich an eine*n private*n Nachhilfelehrer*in wenden. Die Vorteile von privater Nachhilfe liegen im persönlichen Kontakt zwischen Lernenden und Lehrenden, der Eins-zu-eins-Betreuung im Unterricht und der großen Flexibilität in der Organisation der Stunden.
Um das Optimum aus der Nachhilfe zu schöpfen, kannst du dich auf der Plattform Superprof nach genau der Lehrkraft umsehen, die auf das Fachgebiet, in dem du Unterstützung brauchst, spezialisiert ist.

Planst du in Frankfurt zu studieren? Die Goethe-Universität Frankfurt hat ein breites Angebot zur Begleitung ihrer Studierenden.
Ausländische Ärzte in Köln: Vorbereitung auf die Kenntnisprüfung
Bereits ab vier Wochen vor dem mündlichen Staatsexamen, mit dem das Studium abgeschlossen wird, können Medizinstudierende deutscher Universitäten ihre Approbation beantragen. Neben dem Nachweis über das erfolgreich absolvierte Studium, müssen sie ein polizeiliches Führungszeugnis und eine Bestätigung der gesundheitlichen Eignung zur Ausübung des Arztberufs einreichen.
Wer in einem anderen Land der EU, des EWR oder der Schweiz studiert hat, wird bei der Erteilung einer Berufserlaubnis in Deutschland in der Regel keine größeren Probleme haben. Da es zwischen den Staaten Abkommen gibt, die die gegenseitige Anerkennung von Abschlüssen gewährleisten. Einzig ein Nachweis über ausreichende Sprachkenntnisse muss erbracht werden, wenn das Studium nicht an einer deutschsprachigen Universität absolviert wurde.
Mediziner*innen aus dem Ausland müssen allgemeine Deutschkenntnisse auf dem B2-Niveau und fachsprachliche Fertigkeiten auf dem C1-Niveau vorweisen können. Diese werden in einer speziellen Fachsprachprüfung festgestellt. Um dich bestmöglich darauf vorzubereiten, kannst du an Sprachschulen wie Inlingua Köln oder der Sprachschule aktiv einen „Deutsch für Mediziner“-Kurs besuchen, in dem die Fachsprache im Zentrum steht.
Studienabschlüsse aus Drittstaaten müssen in einem offiziellen Gutachten als gleichwertig anerkannt werden. Erfüllen sie nicht alle Bedingungen, müssen die ausländischen Ärzt*innen eine Kenntnisprüfung ablegen, in der festgestellt wird, ob die Fachkenntnisse für eine Berufsausübung in Deutschland ausreichend sind.
Damit du weißt, was dich in der Prüfung erwartet und du die besten Voraussetzungen zum Bestehen mitbringst, kannst du einen Vorbereitungskurs belegen. In Köln kannst du diesen zum Beispiel am Institut für medizinische Fortbildung medisim besuchen. Das Programm dauert drei Monate und kostet 4238,29 Euro; du hast die Möglichkeit deine Kursteilnahme mit Fördergeldern der Bundesagentur für Arbeit zu finanzieren.









