Zu den Fächern, die Schülern im Unterricht oft Probleme bereiten, gehören die Naturwissenschaften Mathematik, Chemie, Physik und Biologie. Es gibt viele Schüler, die Schwierigkeiten haben, die Grundlagen der Pflichtfächer zu verstehen und zu behalten.
Wie wäre es mit Biologie Nachhilfe online mit Superprof?
Es ist für manche Schüler eine Herausforderung, schwierige Fächer wie Mathematik, Biologie, Chemie, Fremdsprachen wie Latein oder Französisch und Physik zu lernen. Dies erfordert oft harte Arbeit, Durchhaltevermögen und einen erfahrenen Lehrer
Biologie ist da keine Ausnahme, denn es handelt sich um eine umfangreiche Wissenschaft, die viele Details und Konzepte enthält. Aufgrund dieser Komplexität des Faches haben einige Schüler Probleme, die Konzepte zu verstehen und Begriffe zu erklären.
Dabei ist Biologie ein unglaublich wichtiges Fach, dessen Verständnis in vielen Bereichen es Lebens wichtig ist. Gute Schulkenntnisse sind für den Erhalt eines gut bezahlten Jobs auf dem Arbeitsmarkt außerdem unerlässlich. Das gilt auch für Biologiekenntnisse, die in vielen Branchen gefragt sind.
Biologie, die Wissenschaft von Pflanzen, Tieren und ihren Funktionen, ist ein wichtiger Teil der Schulbildung und erforderlich in vielen Berufsfeldern. Es hat einen großen Einfluss auf den Alltag und ist oft eine Voraussetzung für viele Karrieremöglichkeiten.
Ob man vom Biologieunterricht in der Schule allerdings etwas mitnimmt, hängt nicht nur vom Lehrer ab. Auch die Schülerinnen und Schüler sind hier in der Verantwortung, ihr eigene Lernen zu unterstützen.
Finde bei Superprof passende Nachhilfe Biologie.
Wie das geht und wo man in Frankfurt am Main Biologie erlernen kann, zeigen wir dir hier in diesem Artikel.
Deshalb lohnt es sich, Biologie zu lernen
Bio ist ein Pflichtfach in der Schule. Es handelt sich um die Wissenschaft vom Leben und seiner Vielfalt, inklusive Zellen, Genetik, Evolution, Ökologie, Anatomie und Physiologie von Organismen.
An der weiterführenden Schule werden diese Themen sowohl in der Mittel- als auch Oberstufe besprochen. Trotzdem können viele Schülerinnen und Schüler mit den Inhalten des Unterrichts wenig anfangen.

Das ist eigentlich sehr schade, denn die Biologie umgibt uns alltäglich und bei allem, was wir machen und sehen. Die Biologie gibt dir Antworten auf folgende Fragen:
- Wieviel Liter Blut gibt es im menschlichen Körper?
- Was macht Säugetiere aus?
- Was versteht man unter Mitose?
- Was geschieht bei der Photosynthese?
All diese Fragen können mithilfe der Biologie beantwortet werden. Das ist nicht nur für den Alltag hilfreich, sondern auch später im Studium oder im Beruf wichtig, je nachdem, in welchen Bereich du gehen möchtest.
Auch wenn du vielleicht nicht vorhast, Biologielehrer zu werden oder Bio zu studieren, so solltest du das Fach dennoch ernst nehmen, denn Biokenntnisse sind oft Bestandteil anderer Studiengänge, wie zum Beispiel Medizin oder Pharmazie.
Strebst du also solche Studiengänge an, dann können ein paar Grundlagen in der Physik nicht schaden!
Und auch über das Studium hinaus gibt es viele Bereiche, in denen Biokenntnisse wichtig sind. Zahlreiche Berufsfelder und Branchen suchen nach Menschen mit guten biologischen Fähigkeiten und Wissen, ob in der Medizin, Chemie oder Molekularbiologie.
Mit einem gutem Verständnis der Biologie kann als Zoowärter oder Direktor in biologischen Einrichtungen arbeiten, Forschung im Bereich Biotechnologie oder Pharmazie betreiben, Biologielehrer werden, als wissenschaftlicher Journalist arbeiten, oder Mitarbeiter in Umwelt- und Gesundheitsbehörden werden.
Was also tun, wenn dein Lehrer in der Schule es nicht schafft, dir die Inhalte so zu vermitteln, dass du sie behältst und dein Interesse an dem Fach nicht verlierst? Wie kannst du in Frankfurt am Main selbstständig Biologie erlernen?
Superprof zeigt dir auch, wie du in Berlin Biologie lernen kannst.
Mit diesen Tipps gelingt Biolernen
Ein wichtiger Rat, um dem Biounterricht in der Schule folgen zu können, ist Vorlesungen und Unterrichtsstunden gut vorzubereiten und nachzubereiten. Dies beinhaltet das Durchgehen der Folien vorab und gegebenenfalls auch Nachlesen in einem Lehrbuch.
So kannst du den Stoff verinnerlichen und bei Problemen zu Hause noch einmal durchgehen. Je häufiger du das Gelernte wiederholst, desto fester pflanzt es sich in dein Gedächtnis.

Eine gute Möglichkeit, sich zu motivieren und gemeinsam mit anderen Menschen zu arbeiten, sind Lerngruppen. Diese sind sehr effizient, wenn es darum geht, sich gegenseitig zu motivieren und an einen Lernplan vor einer anstehenden Klausur zu halten.
Nicht nur motiviert man sich in einer Lerngruppe gegenseitig, auch kann man die Arbeit schwer aufschieben, wenn man einen Termin mit Klassenkameraden und Freunden vereinbaret hat.
So findet sich übrigens auch immer jemand, der dir Dinge erklären kann, die du vielleicht nicht verstehst und andersherum.
Gute Noten in Biologie hängen auch von der Beherrschung des fachlichen Vokabulars ab. Wenn du die Terminologie gut kennst, wirst du im Unterricht und Prüfungen alles verstehen und bessere Noten erzielen. Schau dir also während der Schulzeit die wichtigsten Fachbegriffe immer wieder an.
Diese Tipps helfen dir auch, in Köln Bio zu erlernen.
Eine Ausbildung zum Biologielaboranten machen
Wer im Schulunterricht Freude an Biologie gefunden hat und sich eine berufliche Karriere in diesem Bereich vorstellen kann, kann seine Kenntnisse vertiefen und mehr über die Biologie lernen, indem er eine Karriere in diesem Bereich anstrebt.
Dafür gibt es in Frankfurt die Möglichkeit, eine Ausbildung zum Biologielaboranten zu machen. Du fragst dich, was das ist?
Biologielaboranten analysieren Pflanzen, Tiere und Zellen mittels Labortests. Sie extrahieren Zellen, kultivieren sie auf Nährböden und untersuchen sie, inklusive der Züchtung von Parasiten und Schädlingen sowie deren Sektion und Überprüfung.
Die Ausbildung dauert drei Jahre und findet in der Regel in einem Unternehmen und parallel in der Schule statt. So erhältst du nicht nur einen praktischen Eiblick in die Arbeit im Labor sondern auch alle nötigen theoretischen Inhalte.
In Frankfurt gibt es viele Labore, die Auszubildende annehmen und ihnen eine Ausbildung zum Biologielaboranten ermöglichen. So schaffst du es, deine Kenntnisse in diesem Bereich zu vertiefen und Biologie zu deinem Beruf zu machen.
Auch in der Hansestadt kannst du übrigens eine Ausbildung machen, um in Hamburg Biologie zu erlernen.
Biologie studieren
Biologen werden in vielen Branchen gesucht und finden in verschiedenen Bereichen eine Einstellung. Sollte dein Interesse für diese Naturwissenschaft über die Schulinhalte hinausgehen, dann ist vielleicht ein Biologiestudium genau das Richtige für dich.
Die Studenten erhalten hier tiefe Einblicke in die Biowissenschaft durch qualifizierte Lehrkräfte. Diese Lehrkräfte arbeiten am Institut der Uni und teilen ihre Erfahrung mit den Studenten.
An der Goethe-Universität Frankfurt am Main wird das Fach Biowissenschaft sowohl als Bachelor und Master Studium als auch auf Lehramt angeboten. So kannst du entweder klassisch Biowissenschaften studieren oder direkt deine Laufbahn zum Biolehrer starten.

Chris Abney via Unsplash
Im Bachelor Studium werden Kenntnisse über die verschiedenen Teildisziplinen der Biologie und verwandte Disziplinen vermittelt. Die breite Themenvielfalt variiert je nach Fokus und Spezialisierung und beinhaltet häufig die Bereiche Zellbiologie, Genetik, Evolution, Ökologie, Pflanzen- und Tieranatomie und Physiologie, Mikrobiologie, Umweltbiologie und Biochemie.
Nach dem Bachelor, der 6 Semester geht, besteht in Frankfurt die Möglichkeit, verschiedene Master im Bereich Biowissenschaften zu machen:
- MSc Ökologie und Evolution
- MSc Physical Biology of Cells and Cell Interactions
- MSc Molekulare Biowissenschaften
All diese Master bieten eine weiterführende, vertiefende Ausbildung in der jeweiligen Fachrichtung und legen dabei einen großen Fokus auf die praktische Ausbildung.
Wer Biologie in München erlernen möchte, der kann ebenso ein Studium aufnehmen.
Biologie-Kurse in Frankfurt
Neben dem Studium bietet die Universität in Frankfurt auch die Möglichkeit, bestimmte Kurse zu besuchen. So gibt es beispielsweise als Vorbereitung auf das Biologiestudium den Kurs „Exkursionen zur biologischen Vielfalt“.
In diesem Kurs lernen die Teilnehmer eine Vielzahl von Pflanzen, Pilzen und Tieren kennen und erfahren zahlreiche Information zur Ökologie, Morphologie und Systematik.
Ebenfalls in Frankfurt sitzt übrigens die Hochschule Fresenius, die auch Kurse und Studiengänge in Biowissenschaften anbietet. Schau doch mal online auf der Seite nach, ob du etwas Interessantes findest.
Finde private Nachhilfe in Bio in Frankfurt
Private Nachhilfe ist nicht nur für Fächer wie Deutsch und Englisch, sondern auch für Naturwissenschaften wie Chemie, Physik und Biologie verfügbar. Um sich in Frankfurt mit biologischen Themen auseinanderzusetzen und den Unterricht in der Schule nachzuarbeiten, eignet sich ein Nachhilfelehrer.
Man kann einen privaten Nachhilfelehrer suchen, um seine Noten zu verbessern oder aus persönlichem Interesse am Fach zu vertiefen.
Neben zahlreichen Nachhilfeinstituten findest du in Frankfurt über Superprof eine große Auswahl an Nachhilfelehrern und Lehrerinnen, die für jedes Niveau Kurse anbieten. Bei Superprof findest du individuelle Bionachhilfe ganz nach deinem Geschmack.

Es gibt 108 Nachhilfelehrer*innen für Biounterrichtin Frankfurt, die nur darauf warten, dir ihre Kenntnisse zu vermitteln. Durchschnittlich zahlst du aktuell 14 Euro pro Stunde, wobei dir erste Stunde eigentlich immer kostenlos ist, sodass sich Lehrer und Schüler erst kennenlernen können.
Stöbere in den verschiedenen Nachhilfelehrer-Profilen, erfahre mehr über ihre Hintergründe und Motivationen, und entscheide, welche Lehremethodik am besten zu dir passt.
Der Unterricht bei Superprof ist übrigens nicht nur inhaltlich sehr flexibel. Auch die Gestaltung der Unterrichtsstunden ist von Flexibilität geprägt. Du entscheidest, ob der Unterricht persönlich vor Ort oder eher online per Webcam stattfinden soll.
Sei es ein Kurse gezielt zur Vorbereitung auf die Abitur Prüfung oder eine dauerhafte Begleitung neben dem Studium, mit unseren Lehrern von Superprof kannst du deine Lernziele ganz einfach erreichen.
Der große Vorteil ist neben den individuellen Kursen auch die Betreuung und Motivation, die damit einhergeht, dass man gemeinsam mit einer professionellen Lehrkraft arbeitet. Dafür ist es wichtig, dass du eine gute Beziehung zu deinem Nachhilfelehrer hast und dich in der Lernatmosphäre wohlfühlen kannst.
Ein Nachhilfelehrer eignet sich also sehr, um Biologie zu verstehen, egal für welches Niveau.









