Schülerinnen und Schüler haben oft Schwierigkeiten in Naturwissenschaften wie Mathematik, Chemie, Physik und Biologie. Dabei ist die Biologie für das Verständnis von Umwelt, Gesundheit und biologischen Zusammenhängen wichtig.
Die Lehre von Pflanzen, Tieren und deren Funktionsweisen ist nicht nur ein Pflichtfach in der Schule, sondern auch in vielen Berufsfeldern wichtig und oft eine Voraussetzung für bestimmte Tätigkeiten. Diese Wissenschaft ist also für viele Studiengänge und Berufe relevant.
Ob für das Verständnis von Umweltproblemen, die Verbesserung der eigenen Gesundheit oder das Verständnis biologischer Zusammenhänge, die Biowissenschaft ist für all das enorm wichtig. Daher ist es umso wichtiger, die Kenntnisse, die Lehrkräfte in der Schule vermitteln, wirklich zu verinnerlichen.
Viele Schüler brauchen Hilfe, um Naturwissenschaften zu verstehen. Hier zeigen wir, wie man in München Biologiekenntnisse verbessern kann.
Finde bei Superprof passende Nachhilfe Biologie.
Darum lohnt es sich, gute Biokenntnisse zu haben
Du kannst dir vorstellen, als Forscher in einem Biotechnologie- oder Pharmaunternehmen zu arbeiten, Zoowärter zu werden oder eine andere Tätigkeit in biologischen Instituten aufzunehmen, Biologielehrer oder Wissenschaftsjournalist zu werden?
Für all diese Tätigkeiten benötigst du gute Biologiekenntnisse.

Nicht nur beruflich lohnt es sich, gut im Biounterricht aufzupassen. Unser ganzer Alltag mitsamt Flora und Fauna lässt sich mit Biokenntnissen erklären. In der Biologie liegen die Antworten auf folgende Fragen:
- Wo läuft die Fotosynthese ab?
- Was ist ein Biotop?
- Wie viel Blut befindet sich in unserem Körper?
- Was unterscheidet Säugetiere von Reptilien?
- Wie viele Lendenwirbel besitzt der Mensch?
Diese Fragen lassen sich beantworten, wenn man dem Biounterricht wirklich folgt und alle Konzepte versteht. Themen wie Zellen, Genetik, Evolution, Ökologie, Anatomie und Physiologie von Organismen sind einige der Inhalte in der Klasse und Schule.
In der Klasse, sei es Mittel- oder Oberstufe werden hauptsächlich die Grundlagen der einzelnen Themen vermittelt. Wenn du dich aber für tiefergehende Strukturen interessiert, dann musst du dich über den Unterricht in der Klasse hinaus mit diesen Inhalten beschäftigen.
Als aktives Forschungsfeld beteiligen sich übrigens sehr viele Forscher an der Lösung verschiedener Fragestellung, weshalb die Disziplin eine große Bedeutung für andere Disziplinen hat.
Ob Medizin, Chemie, Physik oder Molekularbiologie, Biologiekenntnisse spielen in all diesen Bereichen eine große Rolle. Deshalb lohnt es sich, in der Schule im Unterricht aufzupassen und vielleicht sogar eine weiterführende Ausbildung zu machen.
Dabei ist es egal, ob du in Berlin Biologie lernst oder in München.
Mit diesen Tipps gelingt dir Biolernen bestimmt
Wie alle Naturwissenschaften findest du in der Biowissenschaft zahlreiche Fachbegriffe und Konzepte wie Mitose und Meiose, Photosynthese oder DNA. All diese Inhalte bauen auf komplexen Vorgängen auf.
Um sie verstehen zu können, braucht es ein Verständnis der Definitionen von Fachbegriffen wie Eukaryoten und Prokaryoten sowie anderen Begriffen. Wenn du also Schwierigkeiten im Biounterricht in der Klasse hast, dann solltest du bei den Grundlagen anfangen: schreibe dir alle wichtigen Fachbegriffe auf uns such dir verständliche Definitionen im Internet dazu raus.

Nur so kannst du die grundlegenden Konzepte verstehen, auf denen alle weiteren Inhalte aufbauen. Effektives Biologielernen erfordert also das Verstehen grundlegender Konzepte. Bevor man ein Thema vertiefen kann, müssen die Grundlagen verstanden werden, z.B. Merkmale von Säugetieren, bevor man Primaten beschreiben kann.
Um dem Unterricht in der Klasse folgen zu können, solltest du jede Stunde nachbearbeiten. Setzte dich zu Hause also noch einmal hin und schau dir deine Mitschriften und Unterlagen an. Eventuelle Fragen solltest du dann aufschreiben, um sie spöter noch einmal zu besprechen.
Häufige Wiederholung sind übrigens das A und O um komplexe biologische Vorgänge auswendig zu lernen. Dazu bietet sich eine Arbeitsgruppe mit Schulfreunden an, in der man sich regelmäßig treffen kann, um gemeinsam das Gelernte zu besprechen.
Gemeinsam mit seinen Mitschülerin kann man sich auch auf eine Klausur in der Schule vorbereiten. Dies klappt am besten, wenn man gemeinsam die Übungsaufgaben aus der Klasse durchgeht.
Auch Biologie in Köln lernen ist dank dieser Tipps einfach.
Biolaborant werden
Du findest die Inhalte im Biologieunterricht interessant und könntest dir vorstellen, in diesem Bereich zu arbeiten? Vielleicht wäre dann eine Ausbildung das Richtige für dich, in der du praktische Arbeitserfahrung mit theoretischem Wissen kombinierst.
Eine Ausbildung zum Biologielaborant beispielsweise ist der beste Weg, tiefere Biologiekenntnisse zu erwerben, wenn du Freude am Biologieunterricht hattest und dir eine Karriere in diesem Bereich vorstellst.
Ähnlich beliebt ist auch die Ausbildung zum Biologisch-technischen Assistenten, die man in München machen kann. In der bayerischen Landeshauptstadt befindet sich beispielsweise die Chemieschule Dr. Erwin Elhardt, die eine solche Ausbildung anbietet.
Ein Biotechnischer Assistent arbeitet in Laboren für molekulare Biologie, Pharma, medizinische Forschung, Industrie, Kliniken, Universitäten, staatlichen Einrichtungen,
Zu den Aufgaben gehören die Folgenden:
- Durchführung molekularbiologischer Arbeiten: Arbeit mit Nucleinsäuren und Proteinen, ELISA, PCR
- Anfertigung histologischer Gewebepräparate: Fixierung, Schnitt und Färben von Präparaten
- Umgang mit pflanzlichen und humanen Zell- und Gewebekulturen: Arbeiten an der Werkbank, Anlage und Erhaltung von Gewebekulturen
- Steriles Arbeiten mit Mikroorganismen: Nährmedien, Ausstreichen und Mikroskopieren
- Durchführung biochemischer und stoffwechselphysiologischer Versuche: Arbeit mit Enzymen, Pflanzenphysiologie und Photosynthese
- Analyse biologischer, chemischer und physikalischer Faktoren eines Ökosystems: Bodenuntersuchungen, Isolierung von Naturstoffen und Bestimmung verschiedener Stoffe
- Mikroskopie
All das klingt interessant? Wie wäre es dann mit einer Ausbildung zum BTA in München. Weitere Anbieter sind die Semper-Schulen oder die Universitätsklinik.

Sowohl die Ausbildung zum Biolaborant als auch die zum technischen Assistenten dauert drei Jahre und umfasst sowohl praktisches Arbeiten als auch das Erlernen von theoretischem Wissen.
Ausbildungen gibt es auch in der Finanzmetropole, um Biologie in Frankfurt zu lernen.
Biostudium aufnehmen
Falls du dir vorstellen kannst, später mal als Biolehrer zu arbeiten oder in der Forschung in Bereichen der Biotechnologie, Umweltwissenschaften und Medizin zu arbeiten, dann ist vielleicht das Biostudium eine gute Möglichkeit, deine Kenntnisse zu vertiefen.
Die Ludwigs-Maximilians Universität München bietet einen Bachelor Studiengang in Biologie an. Zu den Inhalten, die hier besprochen werden, gehören die folgenden:
- Anthropologie
- Biochemie
- Biophysik
- Bioinformatik
- Evolutionsbiologie
- Genetik
- Mikrobiologie
- Neurobiologie
- Ökologie
- Organismische Biologie
- Physiologie (Mikroorganismen, Pilze, Pflanzen, Tiere, Mensch)
- Systematische Botanik
- Systematische Zoologie
- Verhaltensbiologie
- Zell- und Entwicklungsbiologie
- Zoologie
All diese Themenfelder werden im Bachelorstudium besprochen, sodass die Studenten alle wichtigen biologischen Grundlagen verstehen.
Gleichzeitig bietet die LMU den Studiengang auch auf Lehramt an, nämlich als Unterrichtsfach Biologie für ein Lehramt an Gymnasien, Realschulen, Mittelschulen oder Grundschulen.
Hier wartet in den ersten Semestern der Grundstoff auf die Studenten: Allgemeine und Organismische Biologie, Grundlagen der Mathematik, Methoden der organismischen Biologie, Physiologie, Molekular- und Zellbiologie sowie Grundlagen der Ökologie.
Nach Abschluss des Bachelors besteht an der LMU die Möglichkeit, einen Master dranzuhängen und das Gelernte weiter zu vertiefen.
Ein großer Teil der Absolventen entscheidet sich nach dem Master übrigens für eine Promotion zu einer bestimmten biologischen Fragestellung. Ein Master in Biologie ist ein weiterführendes Studium, das einen Bachelor oder vergleichbaren Abschluss voraussetzt. Die Zulassung zum Masterprogramm hängt oft von der Note des Bachelorabschlusses ab, da die Anzahl der Studienplätze an der LMU beschränkt ist.
Die folgenden Master Programme gibt es aktuell in München:
- Master of Science in Molecular and Cellular Biology
- Master of Science in Ecology, Evolution and Systematics
- Master of Science in Plant Sciences
- Master of Science in Neurosciences
- Elite Master Program Human Biology – Principles of Health and Disease
Diese Studiengänge ermöglichen eine weiterführende biologische Ausbildung.
Wer in Hamburg Biologie lernen möchte, der kann ebenfalls ein Studium aufnehmen.
Lernorte in München
Die bayerische Landeshauptstadt beinhaltet einige nicht-akademische Institute, die es Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen ermöglichen, ihre Biologiekenntnisse aufzufrischen.

Wir zeigen euch einige Lernorte in München
- Lernort Bio-Bauernhof Gut Riem: Der Bio-Bauernhof Gut Riem bietet Besuchern jeden Alters eine Vielzahl von Erlebnissen, Eindrücken, Entdeckungen und Mitmachmöglichkeiten. Der Hof dient als praktische Demonstration der ökologischen Landwirtschaft und Nutztierhaltung.
- Biotopia Naturkundemuseum Bayern: in diesem Museum sollen Bio- und Umweltwissenschaften sowie Wissenschaftskommunikation vereint werden. Dadurch sollen Forscherinnen und Forscher, wissenschaftliche Einrichtungen und die breite Öffentlichkeit zusammengeführt werden.
- Studienkolleg München: wer einen Kurs zur Zytologie, Mitose oder den Grundlagen der Entwicklungsbiologie besuchen möchte, ist hier genau richtig.
Dank dieser Angebote ist Biologie erlernen heute sehr einfach!
So findest du Biologie-Nachhilfe in München
Eine weitere Möglichkeit, dich auf den Biologieunterricht, das Verständnis biologischer Themen oder die Vorbereitung auf eine Klausur im Studium zu konzentrieren, ist durch Nachhilfe.
Anders als an einem Nachhilfeinstitut hat private Nachhilfe den großen Vorteil, dass du von deiner Lehrkraft individuell betreut wirst. Es werden also nur die Themen besprochen, bei denen du Probleme in der Klasse hast oder die dir Schwierigkeiten im Studium bereiten.
Um einen passenden Lehrer zu finden, ist Superprof die richtige Anlaufstelle. Auf unserer Plattform findest du aktuell 157 Lehrkräfte für Naturwissenschaften, genauer für Bio. Mit ihnen kannst du die Vorbereitung auf das Abitur angehen, gezielt für eine Klausur lernen oder dein Studium begleiten.
Der Vergleich unserer Lehrer und ihrer Profile ist eine verlässliche Methode, um den passenden Nachhilfelehrer in München zu finden. Du zahlst aktuell übrigens durchschnittlich 16 Euro pro Stunde für den privaten Nachhilfeunterricht.
Um Kontakt zu deiner zukünftigen Lehrkraft aufzunehmen, solltest du dich einfach durch die Profile klicken, die Informationen und Bewertungen ehemaliger Schülerinnen und Schüler vergleichen und die Lehrer anschreiben, der am besten zu dir passt.
Dank Superprof ist Bionachhilfe in München so einfach wie nie.









