Für viele Deutschlernende sind sie der absolute Horror: die vier Fälle. Aber auch Muttersprachler*innen stolpern ab und zu über die Tücken der deutschen Grammatik. Wann braucht man nochmal den Genitiv? Wie dekliniert man Adjektive und Artikel? Mit unserem Quiz kannst du ganz schnell und einfach, online und kostenlos, herausfinden, wie es um deine deutsche Grammatik steht.
Quiz
Quiz :Unser Quiz ist für alle da, die ihr Wissen testen wollen oder auf der Suche nach Übungen zur Deutsch Grammatik sind. Nimm dir Zeit, jede Frage und die verschiedenen Antwortmöglichkeiten genau zu lesen. Wähle dann die Antwort aus, die du für korrekt hältst. Am Ende des Tests werden dir deine Ergebnisse angezeigt. Damit du bei der ganzen Übung auch etwas lernen kannst, findest du zu jeder Antwort, die nicht korrekt war, eine kurze Erklärung.
Deutsche Grammatik lernen: So können dir Online Übungen helfen
Die deutsche Grammatik und ihre vier Fälle bereiten so manchen Schüler*innen Kopfzerbrechen. Steht der nächste Deutsch-Test in der Schule an und du bist dir nicht ganz sicher, ob du bei dem Thema Deklination auch wirklich sattelfest bist? Dann solltest du dich so schnell wie möglich an ein paar Übungen machen. Selbst wenn die vier Fälle nicht das eigentliche Thema eines Tests sind, wird dein Deutsch-Lehrer ein Auge darauf haben und dir ein Deklinationsfehler genauso anstreichen wie eine falsche Rechtschreibung.
Wie es so schön auf Deutsch heißt: Übung macht den Meister. Jedes einzelne Online Quiz, jeder kleine Test kann dir dabei helfen deine Grammatik zu verbessern; unter der Voraussetzung, dass du sie auch wirklich als Übungen ansiehst und dich mit den Ergebnissen beschäftigst. Warum hast du die eine oder andere Frage falsch beantwortet? Welche Antwort wäre korrekt gewesen und warum? Nimm dir ausreichend Zeit, um deine Fehler zu verstehen und nach ergänzenden Erklärungen zu suchen, wenn du etwas noch nicht verstanden hast.
Die vier Fälle in der deutschen Sprache
Dank der vier Fälle wird die deutsche Sprache erst verständlich. Sie sind nämlich dazu da, die Beziehung zwischen verschiedenen Satzgliedern deutlich zu machen: Wer? Wessen? Wem? Wen? Diese Fragen können wir dank der Deklination ganz einfach beantworten. Dekliniert werden Nomen, Adjektive, Artikel und Pronomen. Achte immer darauf, dass sie miteinander übereinstimmen. Auf einen korrekt deklinierten Artikel folgt ein Nomen, das in demselben Fall steht.
Wenn du dir unsicher bist, können die Fragen nach den Fällen weiterhelfen. Beachte, dass der häufigste Fehler in der deutschen Sprache, die zu häufige Verwendung von dem Dativ ist. Ist es dir aufgefallen? Korrekt wäre: des Dativs. Der Genitiv scheint nicht der Lieblingsfall der Deutschen zu sein und droht zu verschwinden. In der Schule werden deine Deutsch-Lehrer*innen aber nach wie vor drauf bestehen, dass du ihn korrekt verwendest!
Zum Verbessern der Grammatik und der Rechtschreibung hilft neben Übungen vor allem das Lesen. Je mehr du liest, umso besser wird dein Gefühl für die deutsche Sprache. Beim Lesen nimmst du unbewusst Informationen auf und speicherst sie nach und nach in deinem Langzeitgedächtnis ab. Dabei ist es ganz egal, worum es in dem Text geht; solange er in korrektem Deutsch geschrieben ist, kannst du das Thema frei nach deinen Interessen wählen.















