Aufgaben
Stelle die Gerade dar:
Wir nehmen ein Rechteck mit der Basis 3 und der Seite 2. Nach dem Satz des Pythagoras wissen wir dann, dass die Diagonale ist. In der Tat bedeutet dies, dass
, wobei
und somit
. Man nimmt einfach dieses Maß und transponiert es mit dem Zirkel (wobei der Mittelpunkt bei
liegt und der Radius die Diagonale unseres Rechtecks ist). Wir stellen also auf der Zahlengeraden die Zahl
dar.
Stelle auf der Zahlengeraden die Zahlen dar, die die folgenden Beziehungen erfüllen:
1
2
3
4
Für jeden dieser Fälle lösen wir den Betrag und zeichnen dann das Segment, das er darstellt:
1 Zunächst verwenden wir die Definition des Betrags, dann addieren wir zu den beiden Ungleichungen. Schließlich erhalten wir das gesuchte Intervall:
2 Zunächst verwenden wir die Definition des Betrags, dann addieren wir zu den beiden Ungleichungen. Schließlich erhalten wir das gesuchte Intervall:
3 Zunächst verwenden wir die Definition des Betrags, dann addieren wir zu den beiden Ungleichungen. Schließlich erhalten wir das gesuchte Intervall:
4 Zunächst verwenden wir die Definition des Betrags, dann addieren wir zu den beiden Ungleichungen. Schließlich erhalten wir das gesuchte Intervall:
Berechne:
Wir zerlegen die Radikanden in Faktoren: Bei den ersten beiden Summanden extrahieren wir Faktoren, beim dritten vereinfachen wir die Wurzel, indem wir den Wurzelexponenten und den Exponenten des Radikanden durch
dividieren, und den letzten rationalisieren wir, indem wir mit der Kubikwurzel von
multiplizieren und dividieren
Da alle Wurzeln gleich sind, können wir ihre Koeffizienten addieren
Berechne:
Zunächst berechnen wir das kleinste gemeinsame Vielfache der Wurzelexponenten. Dies ist dann unser gemeinsamer Wurzelexponent
Wir dividieren den gemeinsamen Wurzelexponenten durch die einzelnen Wurzelexponenten
und jedes erhaltene Ergebnis multiplizieren wir mit den entsprechenden Exponenten
Wir entfernen die Klammern, vereinfachen den Bruch und multiplizieren im Zähler die Potenzen mit der gleichen Basis
Wir vereinfachen die Wurzel, indem wir den Wurzelexponenten und den Exponenten der Wurzel durch dividieren
Schließlich berechnen wir
Rationalisiere:
Wir multiplizieren Zähler und Nenner mit dem konjugierten Wert des Nenners
Wir schreiben den Zähler als Potenz
Im Zähler haben wir eine quadrierte Differenz, die gleich dem Quadrat des ersten, minus dem Doppelten des ersten mal dem zweiten, plus dem Quadrat des zweiten ist
Wir berechnen wie folgt
Und
Wir vereinfachen den Bruch
Gegeben ist . Berechne:
Zunächst schreiben wir die Zahl als Bruch , und zerlegen diesen Bruch in Potenzen von Primzahlen. Schließlich wenden wir die Eigenschaft des Logarithmus einer Division an:
Berechne den Wert von unter Anwendung der Definition des Logarithmus:
1
2
3
4
5
6
7
In jeder der Aufgaben führen wir die notwendigen Berechnungen durch, um den Wert von zu erhalten.





























Gegeben ist . Berechne die folgenden dezimalen Logarithmen.
1
2
3
Wir führen die jeweiligen Berechnungen durch, um den gesuchten Wert zu ermitteln









Berechne die Logarithmen der angegebenen Ausdrücke:
1
2
3
Wir führen die jeweiligen Berechnungen durch, um den gesuchten Wert zu ermitteln













Berechne mithilfe von Logarithmen den Wert von .
1
2
3
Wir führen die jeweiligen Berechnungen durch, um den gesuchten Wert zu ermitteln













