Während die westliche Astrologie auf den 12 Monaten des Jahres basiert und die Stellung der Planeten, der Sonne und des Mondes analysiert, beruht der chinesische Kalender, und damit auch die Astrologie, auf den Zyklen des Mondes. Der chinesischen Astrologie liegt ein 12-Jahres-Zyklus zugrunde, in dem jedem Jahr ein Tier zugeordnet wird. Das Tierkreiszeichen einer Person hängt also von ihrem Geburtsjahr ab.
Gleichzeitig wird jedem Jahr einer von 10 Himmelsstämmen zugeordnet, die ihrerseits wiederum von einem der fünf Elemente (Holz, Feuer, Erde, Metall und Wasser) bestimmt werden und eine Yin- oder Yang-Qualität haben. Aus all den möglichen Kombinationen ergibt sich ein 60-jähriger Zyklus, während dem jede Kombination nur einmal vorkommt.

Der Legende nach wurden die 12 Tiere von Buddha selbst ausgewählt: Kurz vor seinem Tod wurden alle Tiere eingeladen, ihn zu besuchen. Aber nur zwölf sind gekommen. Um sie zu ehren, wurden sie von Buddha als Vertreter des chinesischen Tierkreises bestimmt.
Und welches ist dein chinesisches Sternzeichen?
Die Ratte (oder Maus)
Charakterzüge: Charmant, gesellig, einfallsreich, schlagfertig, ehrgeizig, pfiffig, egoistisch.
Glückszahlen: 1, 4, 5, 10, 11, 14, 41, 45, 51 und 54.
Beste Kompatibilität mit: Büffel, Drache, Affe.
Bekannte Persönlichkeiten: Marlon Brando (1924), Otto Waalkes (1948), Diego Maradona (1960), Helene Fischer (1984)

Während sie im Westen eher für Ekel und Abneigung sorgt, wird die Ratte in Ostasien für ihr Können verehrt.
Sie gilt sogar als Symbol für Glück und Wohlstand und ist das erste chinesische Tierkreiszeichen.
Im Jahr der Ratte geborenen wird eine große Zielstrebigkeit, Verantwortungsbewusstsein und Ehrgeiz, aber auch Charme und Geselligkeit zugeschrieben. Diese im Grunde genommen positiven Eigenschaften können aber auch in Geiz, Unbeherrschtheit und Egoismus umschlagen. Auch ihr Stolz soll ihnen manchmal im Wege stehen.
Wenn die Ratte Platz für andere in ihrem Leben macht, wird sie das wahre Glück finden.
Der Büffel
Charakterzüge: zielstrebig, stur, ehrgeizig, vorsichtig, geduldig, beharrlich.
Seine Glückszahlen: 1, 3, 5, 12, 15, 33, 35, 51 und 53.
Beste Kompatibilität mit: Ratte, Kaninchen, Hahn.
Bekannte Persönlichkeiten: Marlene Dietrich (1901), Palina Rojinski (1985), Tim Bendzko (1985), Luna Schweiger (1997)

Das zweite Zeichen in der chinesischen Astrologie, der Büffel, zeichnet sich durch eine zielstrebige Beständigkeit aus und legt großen Wert auf Ehrlichkeit und Gewissenhaftigkeit.
Im Zeichen des Büffels geborene gelten als geduldig und strebsam.
Ihr Fortschritt mag zwar langsam sein, er wird jedoch immer gut überlegt sein und sie werden dabei nie ihr Ziel aus den Augen verlieren. Da im Zeichen des Büffels geborene introvertiert und unabhängig sind, können sie nach außen kalt und nüchtern wirken. Durch ihre Bestimmung, andere anzuführen, sind sie zu großen Leistungen fähig.
Um Beziehungen zu anderen aufzubauen, muss der Büffel von voreiligen Urteilen absehen.
Der Tiger
Charakterzüge: durchsetzungsfähig, abenteuerlustig, unabhängig, einfallsreich, großzügig, ruhelos, impulsiv.
Seine Glückszahlen: 4, 5, 7, 9, 13, 34, 44, 45 und 54.
Beste Kompatibilität mit: Hund, Pferd, Schwein.
Bekannte Persönlichkeiten: Marilyn Monroe (1926), Lady Gaga (1986), Manuel Neuer (1986), Usain Bolt (1986), Tom Cruise (1962)

Der Tiger, das dritte Zeichen des chinesischen Kalenders, wird als das mutigste angesehen.
Voller Energie und Lebensfreude stürzen sie sich optimistisch ins nächste Abenteuer.
Durch ihre wechselnden Stimmungen nehmen Tiger die Dinge intensiv wahr, was sie manchmal etwas überreagieren lässt. Um glücklicher zu werden, müssen die Tiger lernen, ihren Eigensinn etwas zu bändigen und unter Kontrolle zu halten.
Möchtest du noch mehr zur Bedeutung der chinesischen Sternzeichen erfahren?
Der Hase
Charakterzüge: gesellig, diskret, raffiniert, klug, intuitiv, sensibel, distanziert.
Seine Glückszahlen: 1, 3, 5, 9, 15, 19 und 35.
Beste Kompatibilität mit: Tiger, Drache, Affe.
Bekannte Persönlichkeiten: Johnny Depp (1963), Til Schweiger (1963), Sebastian Vettel (1987)

Der Hase ist das vierte Zeichen der chinesischen Astrologie. In der vietnamesischen Astrologie wird er durch die Katze ersetzt.
Der Hase gilt als beliebt und ist von Familie und Freunden umgeben.
Sein Mitgefühl macht ihn zum Beschützer seiner Liebsten. Da er als diplomatisch gilt, wird er alles dafür tun, Streitigkeiten und Konfrontationen zu vermeiden.
Ohne Freundschaften kann der Hase sich nicht entfalten. Hasen gelten aber auch als zögerlich und nachdenklich, fast schon ängstlich. Sie lieben ihr Nest und können sich in einer warmen und familiären Umgebung am besten entwickeln.
Möchtest du Chinesisch lernen online?
Der Drache (oder die Eidechse)
Charakterzüge: aktiv, zielstrebig, selbstbewusst, unternehmungslustig, launisch, vielseitig, gewissenhaft, glücklich.
Seine Glückszahlen: 3, 4, 5, 6, 15, 21, 34 35, 36 und 45.
Beste Kompatibilität mit: Ratte, Affe.
Bekannte Persönlichkeiten: Hape Kerkeling (1964), Keanu Reeves (1964), Michelle Obama (1964), Wladimir Klitschko (1976), Mesut Özil (1988)

Bekannt als das beliebteste Zeichen der chinesischen Astrologie gilt der Drache als stark, warmherzig und energiegeladen. Da er charismatisch und verführerisch ist, steht der Drache oft im Zentrum der Aufmerksamkeit, was ihm auch gefällt.
Er ist bekannt dafür, ein guter Projektmanager zu sein und gute Ratschläge zu geben. Er fühlt sich zur Macht hingezogen und gilt als schlechter Verlierer. Der Drache sollte daran denken, Mitgefühl und Toleranz zu miteinzubeziehen, um eine starke Führungskraft oder ein guter Freund zu sein.
Die Schlange
Charakterzüge: sensible, intelligent, weise, intuitiv, reserviert, unabhängig und ab und an faul.
Ihre Glückszahlen: 1, 2, 4, 6, 13, 24, 42, 46.
Beste Kompatibilität mit: Büffel, Drache, Hase, Hahn.
Bekannte Persönlichkeiten: Pablo Picasso (1881), Grace Kelly (1929), Bob Dylan (1941), Taylor Swift (1989), Thomas Müller (1989)

Sie ist die Meisterin des Verführens unter den chinesischen Tierkreiszeichen. Sie gilt als wertgeschätzt, kontaktfreudig und dennoch introvertiert.
Die Schlange ist mehr geistig als körperlich aktiv und fühlt sich zum Mystischen hingezogen.
Aufgrund ihrer eigenen Unsicherheit kann sie schnell eifersüchtig und besitzergreifend werden.
Die Schlange legt keinen Wert auf die Meinung anderer und verlässt sich lieber auf ihr Bauchgefühl. Obwohl sie manchmal faul ist, kann sie, wenn es darauf ankommt, auch eine hervorragende Arbeitskraft sein. Sie hat nämlich ein große Talent dafür, blitzschnell zu reagieren.
Wenn sie es schafft, weniger nachtragend zu sein, sich selbst besser kennenzulernen und sich leichter anderen zu öffnen, kann sie eine mitfühlende, sanftmütige Freundin sein.
Das Pferd
Charakterzüge: aktiv, aufmerksam, kontaktfreudig, abenteuerlustig, eloquent, freidenkend, unabhängig, unberechenbar
Seine Glückszahlen: 1, 3, 4, 8, 13, 14, 41 und 43.
Beste Kompatibilität mit: Hund, Tiger, Ziege.
Bekannte Persönlichkeiten: Helmut Kohl (1930), Oprah Winfrey (1954), Anne Will (1966), Daniel Brühl (1978), Miroslav Klose (1978)

Als Vagabund des chinesischen Tierkreises sehnt sich das Pferd nach Unabhängigkeit und Freiheit.
Es verspürt ständig das Bedürfnis nach Bewegung und muss von einer Aktivität in die nächste übergehen.
Es neigt dazu, sich seinen Altersgenossen unterlegen zu fühlen und hat Angst vor Zurückweisung. Es ist ein erfahrener Verführer und kann flatterhaft werden, wenn es Angst davor hat, eingeschränkt zu werden. Da das Pferd aber auch für sein selbstsicheres Auftreten bekannt ist, fallen allfällige Zweifel nicht groß auf.
Da es als impulsiv und ungeduldig gilt, achtet das Pferd oft nicht auf die Gefühle anderer. Es ist selbstständig und verfolgt seine Wünsche, was es oft dazu verleitet, schnell von einem Job zum anderen oder von einer Beziehung in die nächste zu wechseln.
Finde hier deinen Chinesisch Lehrer.
Die Ziege
Charakterzüge: kreativ, künstlerisch, wertgeschätzt, großzügig, zuvorkommend, sensibel, fürsorglich
Ihre Glückszahlen: 3, 4, 5, 12, 34, 45 und 54.
Beste Kompatibilität mit: Tiger, Pferd, Affe, Drache.
Bekannte Persönlichkeiten: Mick Jagger (1943), Bill Gates (1955), Steve Jobs (1955), Nicole Kidman (1967), Joko Winterscheidt (1979)

Ziegen brauchen Zeit für sich selbst, um ihre Fantasie entfalten zu können. Sie gelten als geschickt, lebhaft und pragmatisch.
Die Ziege ist kaum materialistisch und muss sich frei dorthin bewegen können, wo sie laut dem chinesischen Horoskop aufblühen kann.
Im Hinblick auf Beziehungen bindet sich die Ziege schnell und verspürt ständig das Verlangen nach Liebe und Zuwendung. Da sie als äußerst sensibel gilt, macht sie sich schnell Sorgen um die Menschen, die sie liebt. Im Falle eines Konflikts flieht sie oder zieht sich zurück. Kritik kann sie nicht besonders gut ertragen.
Die Ziege zeigt sich sehr anspruchsvoll gegenüber ihrem Partner und weiß, was es zu geben heißt, wenn sie verliebt ist. Wenn sie lernt, sich Kontrolle über ihre Sorgen zu verschaffen, kann die Ziege sehr glücklich werden.
Mit Superprof kannst du easy Chinesisch lernen Hamburg.
Der Affe
Charakterzüge: einfallsreich, charmant, überzeugend, lustig, gesellig, klug.
Seine Glückszahlen: 3, 4, 5, 7, 16, 23, 24, 45 und 54.
Beste Kompatibilität mit: Ratte, Büffel, Schlange.
Bekannte Persönlichkeiten: Herbert Grönemeyer (1956), Mel Gibson (1956), Tom Hanks (1956), Celine Dion (1968)

Als ausgezeichneter Entertainer liebt der Affe die Freuden des Lebens. Er gilt als optimistisch, spirituell und äußerst intelligent.
Auch wenn er es mag, im Mittelpunkt zu stehen, kann er gut auf andere hören.
Er ist aufgeschlossen und setzt sich gerne in Szene. Moral ist nicht gerade die Stärke des Affen: Wenn er etwas lustig findet, lacht er auch darüber.
Die manchmal ziemlich egozentrische Einstellung des Affen und die Angst davor, sich längerfristig zu binden, gefällt nicht allen. Seine Vielseitigkeit und sein Organisationstalent sind aber herausragende Qualitäten, die beruflich und privat von großem Nutzen sein können.
Der Hahn (oder Phönix)
Charakterzüge: sorgfältig, effizient, ordentlich, gewissenhaft, intelligent, ehrenhaft, anerkannt, offenherzig.
Seine Glückszahlen: 1, 5, 6, 12, 15, 16, 24 und 51.
Beste Kompatibilität mit: Büffel, Schlange, Ratte.
Westliches Äquivalent: Jungfrau.
Bekannte Persönlichkeiten: Karl Lagerfeld (1933), Michael Schumacher (1969), Matthias Schweighöfer (1981), Max Mutzke (1981)

Hähne gelten als eher konservativ. Sie bevorzugen altbewährte Methoden anstatt unnötige Risiken einzugehen.
Da sie mit einem ausgezeichneten Beobachtungssinn ausgestattet sind, kann man kaum etwas vor ihnen verbergen.
In Beziehungen mit anderen legen sie besonders Wert auf Ehrlichkeit. Hähne mögen es, die Kontrolle über ihr Erscheinungsbild und ihr Leben zu haben.
Ihre Loyalität zeichnet sie in romantischen Beziehungen aus. Sie würden alles dafür tun, um ihrem Partner zu gefallen. Dabei sollte der Hahn aber auch mal seinen Stolz und seine Eitelkeit etwas zügeln; dann kann er zu einem verlässlichen Partner werden.
Der Hund
Charakterzüge: ehrlich, zuverlässig, sensibel, selbstlos, fürsorglich, launisch, verspielt.
Seine Glückszahlen: 1, 4, 5, 9, 10, 14, 19, 28, 30, 41, 45 und 54.
Beste Kompatibilität mit: Hase, Schlange, Hund, Ratte.
Bekannte Persönlichkeiten: Brigitte Bardot (1934), Steven Spielberg (1946), Madonna (1958), Michael Jackson (1958), Prince (1958), Claudia Schiffer (1970), Elyas M'Barek (1982)

Das chinesische Sternzeichen des Hundes gilt als sehr vertrauenswürdig. Es hat aber selbst häufig Schwierigkeiten dabei, anderen Vertrauen entgegen zu bringen und will sein Gegenüber erstmal kennenlernen.
Er interessiert sich mehr für seine eigene kleine Welt und die Probleme des Alltags als für Partys und öffentliche Veranstaltungen, auf denen er sich eher unwohl fühlt.
Der Hund ist stets dazu bereit, Ungerechtigkeit zu bekämpfen und gilt als Beschützer des chinesischen Tierkreises. Außerdem ist er ein Sturkopf und kann launisch sein. Der Hund muss lernen, sich zu entspannen und sich für neue Ansichtsweisen zu öffnen, um seine Liebsten nicht zu verärgern, dann ist er dank seiner Freundlichkeit und seinem Verantwortungsbewusstsein ein treuer Freund.
Das Schwein
Charakterzüge: aufrichtig, ehrlich, zuverlässig, gesellig, fleißig, hartnäckig.
Seine Glückszahlen: 1, 2, 4, 5, 8, 16, 18, 34, 41 und 48.
Beste Kompatibilität mit: Tiger, Ziege, Hund.
Bekannte Persönlichkeiten: Elvis Presley (1935), Elton John (1947), Elon Musk (1971), Heike Makatsch (1971), Mark Forster (1983)

Mit Prinzipien ausgestattet, ist das Schwein ein angenehmer aber perfektionistischer Zeitgenosse.
Oft wird es als Snob angesehen, obwohl es sich gegenüber anderen sehr sensibel und aufmerksam verhält.
Das Schwein fühlt sich seinen Freunden und seiner Familie sehr verbunden. Das macht es verletzlich und kann Personen mit bösen Absichten anziehen, die seine Freundlichkeit und sein Glaube an das Gute im Menschen ausnutzen könnten. Es zeichnet sich durch Großzügigkeit, Gelassenheit und Genussfreude aus.
Ich brauch leider mehr informationen
Gut Erklärt, Danke !