Privatunterricht Sprachen Nachhilfe Musik Sport Kunst & Freizeit
Teilen

Portugiesische Lieder, die du unbedingt kennen solltest

Von Florence, veröffentlicht am 21/03/2019 Blog > Sprachen > Portugiesisch > Portugiesische Lieder, die du unbedingt kennen solltest

„Musik ist die Melodie, zu der die Welt der Text ist.“ – Arthur Schopenhauer

Fremdsprachen und Musik, diese Verbindung hörst Du bestimmt nicht zum ersten Mal. Das beste Beispiel ist natürlich die englische Sprache, der in der aktuellen populären Musik, aber auch in traditionelleren Songs, im Musical oder Popklassikern alle Ehre gemacht wird. Ob es sich um die große und elegante Aretha Franklin oder die wütenden Schreie einer Rock ’n‘ Roll Band handelt, du findest eines immer wieder: die Sprache.

Statistiken verraten uns, dass in Deutschland mehr als 94 % der Jugendlichen, 86 % der Familien und 80% der Ruheständler in ihrer Freizeit Musik hören. Musik nimmt also für die meisten Menschen einen wichtigen Stellenwert sein. Und da Portugiesisch auf Platz 8 der Weltsprachen steht, ist folgende Frage berechtigt: Wie steht es um die portugiesische Musik? Ob viele Deutsche nun portugiesische Chansons oder Popsongs hören, eines ist sicher: Beim Hören portugiesischer Musik erweiterst Du Deinen Horizont und lernst nebenbei neue portugiesische Wörter kennen.

Wir bieten Dir hier eine kleine Rundschau der schönsten portugiesischen Songs, zwischen melancholischen Ikonen, Weltmusik, brasilianischem Einfluss und zeitgenössischen alternativen Strömungen.

Portugiesische Chanson: Amalia Rodrigues – Fado Português

Amália Rodrigues, mit vollem Namen Amália da Piedade Rebordão Rodrigues, war eine portugiesische Sängerin und Schauspielerin. Sie ist 1920 in Lissabon geboren und ebendort 1999 gestorben. Man nannte sie die „Königin des Fado“. Ihre Lieder wurden von einen tiefen Nostalgie getragen und haben die portugiesische Musik und Chanson und die Fado-Musik im Allgemeinen tief geprägt.

Ihr Lied „Fado Português“ ist das berühmteste Lied von Amalia Rodrigues und ein Klassiker der Fado Musik. Das Lied drückt mit seiner Melancholie und Melodie den populären Fado aus und sein Text vermittelt uns die Saudade, den portugiesischen Weltschmerz. Du kannst es immer noch im Radio hören und so tief in die portugiesische Kultur und Geschichte eintauchen.

Kennst Du die Fado-Sängerin Amália Rodrigues? Amália Rodrigues war die wohl bedeutendste Fado-Sängerin. | Quelle: Visualhunt

„Fado Português“ symbolisiert die Essenz der portugiesischen und brasilianischen Musik: die Emotionen, Gefühle, eine tiefe Musikalität und wunderschöne Texte. Mit den schönsten portugiesischen Liedern kannst Du hervorragend Dein portugiesisches Vokabular erweitern.

Rua da Saudade (Susana Felix) – Canção de Madrugar

Die Musik von Susana Félix sprüht vor Lebensfreude und zeigt die wohlbekannte bunte Seite Portugals. Wenn Du in portugiesischer Folklore auf moderne Art schwelgen willst, kannst Du mit der angenehmen Stimme von Susana Félix Portugiesisch und dazu auch noch klassische Chansons dieses wunderschönen Landes lernen!

Susana Félix reiht sich nicht in die Schlagerkultur ein, sondern bietet rockigere, moderne Versionen an wie sie es z.B. mit Rua da Saudade auf brillante Art und Weise geschafft hat. Wenn Du die aktuelle portugiesische Musik kennenlernen und auf leichte und spielerische Art neue portugiesische Wörter lernen möchtest, dann solltest Du unbedingt einmal in die Musik dieser jungen Portugiesin reinhören.

Kennst Du portugiesische Filme?

Musik aus Portugal: Salvador Sobral – Amar pelos dois

Salvador Vilar Braamcamp Sobral ist 1989 in Lissabon (Lisboa für die Portugiesischsprachigen!) geboren und ist international bekannt geworden, als er 2017 beim Eurovision Song Contest teilgenommen und gewonnen hat. Sein Song, Amar pelos dois, ist ein Europaweiter Hit geworden und hat alle Punkterekorde des Eurovision Contests geschlagen.

Kennst Du Salvador Sobral? Salvador Sobral hat 2017 den 62. Eurovision Song Contest gewonnen! | Quelle: Visualhunt

Amar pelos dois hat nichts mit elektronischer Musik am Hut, ist überproduziert, sondern betört durch seine Einfachheit, die Sanftheit der Noten und den virtuosen Gesang des noch jungen Sängers. Mit ihm lernst Du im Nullkommanichts nicht nur Portugiesisch zu sprechen, sondern auch so zu leben und zu fühlen. Das ist das beste was die zeitgenössische populäre portugiesische Musik zu bieten hat!

Mal por mal – Deolinda

Eine neue Generation, die sich vom Fado inspiriert, und ihn in unsere Zeit versetzt, zwischen Pop und alternativen Sounds, von einer dynamischen femininen Stimme getragen… ist das möglich? Ja! Deolinda hat es mit ihrem radikal modernen Song Mal por Mal geschafft. Eine wunderschöne Frauenstimme, von Gitarrenklängen und Streichinstrumenten begleitet… So schnell hast Du noch nie Portugiesisch gelernt!

Die starke Sängerin lädt uns ein, verschiedene miteinander verwobene Musikstile zu genießen, zwischen klassischer Gitarre, Kontrabass und Popmusik… eine Symphonie der Epochen, der portugiesischen Musik und Sprache! Geh mit Deolinda auf Reisen!

Kennst Du portugiesische Sängerinnen? Ana Bacalhau, die Sängerin von Deolinda gibt auf der Bühne alles! | Quelle: Visualhunt

Lieder auf Portugiesisch: Canção do Mar – Dulce Pontes

Canção do Mar gehört zu den Klassikern der portugiesischen Musik. Es viele Versionen dieses Liedes in verschiedenen Ländern (Frankreich: Elene Segarra – Elle tu l’aimes). Dieses Lied hat absolutes Ohrwurmpotential, Du brauchst es Dir nur einmal anzuhören, um es für den Rest des Tages weiter zu summen.

Ganz Portugal findet sich in diesem Lied wieder. Eine Liebesgeschichte, voller Lyrik, ein betörender Refrain und eine einzigartige Stimme… In diesem Lied, das nichts von einem Gute Nacht Lied oder einem amerikanischen Crooning hat, zeichnet sich durch viele distinktive portugiesische Musikelemente aus, und strahlt somit die portugiesische, aber auch brasilianische Kultur aus.

Viele portugiesische Persönlichkeiten sind in der ganzen Welt bekannt!

Pedro Abrunhosa – Beijo

Die portugiesische Musik hat viele Facetten: Sie lädt uns zum Saudade ein, ist manchmal festlich, oft engagiert, zeitgenössisch wie traditionell. Das macht alles den Charme der portugiesischen Musik aus!

Pedro Abrunhosa macht erst einmal einen anderen Eindruck, man sieht sein Gesicht nicht hinter der großen Sonnenbrille, die er immer trägt, aber seine Musik ist sanft und auf den Punkt gebracht. Wenn Du ein Freund der Melancholie bist, ist das der richtige Musiker für Dich! Pedro Abrunhosa singt meist alleine und begleitet sich dabei am Klavier, manchmal klingen hier und da einige elektronische Töne mit, das ist sein ganz persönlicher Stil, den viele Portugiesen sehr schätzen! Der Vorhang lüftet sich langsam… und was sehen wir? Ein Portugal, in dem es neben dem klassischen Fado und der Bossa Nova aus Rio de Janeiro noch viele weitere Musikstile gibt.

Pedro Abrunhosa ist im Porto der 1960er Jahre geboren und gehört für viele Portugiesen zur Musiklandschaft ihres Landes einfach dazu. Er hat unter anderem ja auch eine Jazz Schule gegründet, seine Lieder erzählen Geschichten, die uns alle berühren, die von Glück, Trauer und Freuden sprechen. Diese Menschlichkeit ist die treibende Kraft hinter diesem Künstler, der sehr in seiner lokalen Umgebung verwurzelt geblieben ist. Mit ihm hast Du Lust alle portugiesischen Songs auf einmal zu hören und bald schon bilingual zu werden!

Musik für Portugal: João Pedro Pais – Mentira

Auch hier kommt die Seele Portugals zutage und spricht zu uns in zeitgenössischeren Tönen. Joao Pedro Pais repräsentiert Portugal in seiner Großartigkeit, seine Lieder sind voller Saudade und populärem, starken Gesang. Sein Album A Palma E A Mão war das meistverkaufte Album der portugiesischen Musikgeschichte. Seine Lieder transportieren Emotionen, sind sanft und selbstbewusst zugleich.

Seine Songs sind Hits, aber worauf es wirklich ankommt, ist die Ausdruckskraft, die dieser Künstler in ihnen zeigt, das positive Image das er von seinem Land abgibt, und das er nun dank einer erfolgreichen TV-Show international verbreiten kann. João Pedro Pais verzichtet auf eine große Band und konzentriert sich ganz auf das Lied, auf die portugiesische Sprache und Intonation. Alles was er braucht, ist ein Klavier und seine Stimme, und eine künstlerische Vision, die Dich mitreißen wird.

Gaivota – Amalia Hoje

Amalia Hoje hat in die Tiefen des portugiesischen Repertoires gegriffen und ein Album geschaffen, das sich von Ikonen inspiriert, wie z.B. Amalia Rodrigues, der Königin des Fados. Sie adaptiert aber nicht nur die Klassiker, sondern schafft moderne und bezaubernde Popsongs, wie z.B. mit Gaivota.

So demokratisiert sie die portugiesische Geschichte und Sprache und ruft dafür die großen kulturellen Figuren zur Hilfe, die immer noch im Gedächtnis der meisten Portugiesen schlummern. Wenn sich aktuelle Fragen, die Geschichte und eine Sprache miteinander verbinden, entstehen manchmal wahre Wunder wie das Gaivota Lied. Wenn Du den Geist von Amalia Rodrigues durch die aktuelle Stimme von Amalia Hoje und so Portugal noch einen Schritt näher kommen willst, dann solltest Du es Dir unbedingt einmal anhören.

Was sind die inspirierendsten portugiesischen Zitate?

Madredeus – Haja O Que Houver

Diese Musikgruppe hat sich nach einem Wohnviertel im Osten der Alfama in Lissabon benannt. Haja O Que Houver ist 1997 erschienen und hat viele Fans auf der ganzen Welt verzaubert.

Kennst Du die Band Madedreus? Madredeus hat Fans auf der ganzen Welt begeistert. | Quelle: Visualhunt

Madredeus hat tiefe Wurzeln in der traditionellen portugiesischen Musik. Alle Bandmitglieder haben eine klassische Musikausbildung und inspirieren sich vom Fado, Folk und der Popmusik. Die Stimme der Sängerin, die Gitarren und die diversen Streichinstrumente harmonieren perfekt miteinander. Die portugiesische Sprache drückt hier höchste Ebenen des Gefühls aus. Genieß es!

Die portugiesische Musiklandschaft ist reich und hält noch viele Überraschungen für Dich bereit. Mit unserer kleinen Listen kannst Du eine erste Reise in den Fado, aktuelle Popsongs, und nostalgische Klänge Portugals machen. Du wirst dabei viel über die portugiesische Kultur und Sprache, und wer weiß vielleicht auch über Deine eigenen Gefühle erfahren!

Teilen

Wir freuen uns über Feedback von unseren Lesern
Enthält dieser Artikel die Informationen, nach denen Du gesucht hast?

Dieser Artikel war totaler Käse? Wirklich?Okay, beim nächsten Mal wird's besserNur Durchschnitt? Was fehlte Dir konkret?Danke Dir! Stelle verbliebene Fragen gerne untenWir freuen uns, dass wir Dir helfen konnten :) (Aktuell gibt es hierzu noch keine Bewertung)
Loading...

Einen Kommentar posten

avatar