Privatunterricht Sprachen Nachhilfe Musik Sport Kunst & Freizeit
Teilen

Portugiesische Filme, die Du unbedingt gesehen haben musst!

Von Florence, veröffentlicht am 21/03/2019 Blog > Sprachen > Portugiesisch > Welche sind die berühmtesten portugiesischen Spielfilme?

In der Sprache spiegelt sich die Seele eines Volkes. Paul Schibler

Und was ist mit ihren Filmen? Wenn Du an die portugiesische Sprache denkst, denkst Du auch an Azulejos, an den Fado, an Lissabon, an Madeira und an Caipirinha Drinks. Seltener fallen Dir jedoch Bilder des portugiesischen Kinos ein. Dabei sind Filme die perfekte Gelegenheit, um eine Sprache und eine Kultur gleichzeitig kennen zu lernen! Was hältst du davon… Einen Film schauen und dabei Portugiesisch Lernen, das klingt spannend nicht?

Denn die Deutschen gehen gerne ins Kino. Nach unserem Nachbarland Frankreich stehen wir an achter Stelle der umsatzstärksten Kinomärkte weltweit. Die Deutschen geben also viel Geld aus, um ins Kino zu gehen! Aber warum verbindest Du dann nicht am besten Spaß und Lernen und schlägst gleich zwei Fliegen mit einer Klappe? Leg das portugiesische Wörterbuch beiseite und suche Dir Deinen nächsten portugiesischen Film aus. Damit Du gleich beginnen kannst, haben wir Dir hier schon einmal eine kleine Liste bekannter portugiesischer Filme zusammengestellt.

Warum Filme auf Portugiesisch schauen?

Um Portugiesisch zu lernen, brauchst Du nicht unbedingt ein deutsch-portugiesisches Wörterbuch, ebensowenig wie spezifische Vorkenntnisse der portugiesischen oder brasilianischen Kultur. Du kannst all das, den Wortschatz und die Kultur, nämlich auch noch auf andere Weise kennenlernen: mit dem portugiesischen Kino!

Vielleicht bist du ja sogar schon ein Filmliebhaber und wolltest schon immer einmal auch den portugiesischen Film kennenlernen? Oder Du suchst Portugiesischunterricht, der aus der Norm fällt und weißt noch nicht genau wohin mit Dir? Dann finden sich Filmliebhaber und Sprachfans jetzt in der Mitte! Entdecke die Welt vieler portugiesischer Regisseure/innen und tauch dabei in die portugiesische Sprache und Kultur ein!

Hast Du schon einmal daran gedacht einen Film auf Portugiesisch zu schauen? Sprachen Lernen leicht gemacht! | Quelle: Pexels

Ein Film erzählt immer auch eine Geschichte und offenbart einen Teil der Kultur des/der Regisseurs/in oder der Protagonisten/innen. So erhältst Du auf ganz natürliche Weise einen Einblick in die portugiesische Kultur, indem Du Dir Filme anschaust. Und genau das Gleiche gilt auch für Deinen Wortschatz. Wenn Du Dir einen portugiesischen Film angeschaut hast, egal ob es sich um einen Blockbuster oder einen kleinen Independent Film handelt, wirst Du neue Redewendungen und Satzstrukturen verinnerlicht haben.

Der portugiesische Sprache wird in jedem Fall im portugiesischen Film alle Ehre gemacht. Von der französisch-portugiesischen Komödie zum neuen jungen portugiesischen Kino, es findet sich mit Sicherheit auch ein Film, mit dem die portugiesische Sprache Dein Herz erobern wird. Hier unsere kleine Auswahl der besten portugiesischen Filme!

Portugal, mon amour, eine portugiesisch-französische Komödie

Portugal, mon amour ist eine portugiesisch-französische Komödie zum Thema Integration. Der unterhaltsame und herzliche Spielfilm hat viele Preise und Nominierungen erhalten, unter anderem den Publikumspreis beim Europäischen Filmpreis 2013, sowie eine Nominierung als bestes Debut beim César 2014. In dem Film wird der populären portugiesischen Musik viel Platz eingeräumt. Ein Fado-Ohrwurm ist Dir also garantiert!

In Portugal, mon amour wird die Geschichte eines portugiesischen Ehepaars und ihrer erwachsenen Kinder in Paris erzählt. Maria arbeitet als Haushaltshilfe und Concierge und José ist in einer Baufirma angestellt. Ihre große Freundlichkeit wird von allen geschätzt, manchmal aber auch ausgenutzt. Als José’s reicher Bruder stirbt, erbt die Familie ein Vermögen und ein Weingut in Portugal. Um das Erbe antreten zu können, muss die Familie jedoch nach Portugal zurückgehen. Die Familie hat sich sehr gut in Paris eingelebt, und daher wird die Frage nach einer Rückkehr nach Portugal zu einem komischen Hin- und Her, das mit aller Kraft von Arbeitgebern, Freunden und Nachbarn verhindert werden soll.

Kennst Du die älteste Weinbauregion der Welt, den Alto Douro? In „Portugal, mon amour“ erbt eine Familie ein Weingut im portugiesischen Alto Douro, der ältesten Weinbauregion der Welt. | Quelle: Visualhunt

Dieser Film ist eine Ode an die Bikulturalität. Und er bringt uns zum Lachen! In 90 Minuten lernst Du dank exzellentem Darstellerspiel nicht nur einige neue portugiesische Wörter, sondern auch Einiges zur portugiesischen Kultur!

O Estranho Caso de Angélica, die dunkle Seite von Portugal

Dieser Film ist keine Komödie. O Estranho Caso de Angélica ist ein Spielfilm des portugiesischen Regisseurs Manoel de Oliveira und ist 2011 im Kino herausgekommen. Er ist tiefgründig und melancholisch. Für Filmliebhaber symbolisiert er das unsichtbare Portugal, weitab der vielen Festtage und schillernden Farben.

O Estranho Caso de Angélica erzählt die Geschichte von Isaac, einem jungen jüdischen Fotografen. Isaac ist nach Porto geflohen und wird von einer katholischen Familie beauftragt, ihre kürzlich verstorbene Tochter Angélica auf ihrem Sterbebett zu fotografieren. Der Fotograf hat für einen kurzen Augenblick das Gefühl, dass die Züge der jungen Frau wieder lebendig werden. Er verliebt er sich unsterblich sie. Sie geistert von nun an in seinen Träumen herum und Isaac verfällt immer mehr einer schweren Melancholie, bis er sich letztlich selbst den Tod wünscht.

Dieser dunkle Film wirft viele unbeantwortete Fragen auf und zeigt dem Zuschauer eher ungewohnte Bilder Portugals. O Estranho Caso de Angélica ergründet die Themen der Identitätskrise, der unmöglichen Liebe und des Todestriebes. Egal was Dein Portugiesischniveau oder Dein Wissen um die portugiesische Kultur ist, dieser Film wird Dich nicht unberührt lassen.

Lines of Wellington – Sturm über Portugal, ein Historiendrama auf höchstem Niveau

Ein Historiendrama, das uns die portugiesische Sprache und Kultur näher bringt! Das ist Valéria Sarmento mit ihrem 2012 erschienen Film gelungen. Der französisch-chilenische Regisseur Raúl Ruiz hat diesen Film geplant. Nach seinem Tod hat seine Witwe Valéria Sarmento das Werk zu Ende geführt. Die Handlung des Films spielt in Portugal während der dritten napoleonischen Invasion, die zum Umsturz der portugiesischen Monarchie geführt hat.

Der Film portraitiert das individuelle Schicksal Fliehender aus den unterschiedlichen sozialen Klassen, zu denen auch Herzog von Wellington gehört. Die Geschichte Portugals in ihren großen Zügen, so wie wir sie aus den Geschichtsbüchern kennen, wird hier ebenfalls gezeigt. Und so lernen wir hier etwas über die bewegte Geschichte des Landes, dessen Sprache wir schon lieben gelernt haben.

Lines of Wellington – Sturm über Portugal ist eine gute Abwechslung, wenn Du einmal keine Komödie, kein Drama oder Fantasyfilm sehen möchtest. Hier lernst Du du portugiesische Sprache außerdem in einem historischen und stark kulturell geprägtem Kontext kennen und profitierst von einer tollen Inszenierung.

Kennt Du berühmte portugiesische Persönlichkeiten?

Tabu – Eine Geschichte von Liebe und Schuld

Tabu – Eine Geschichte von Liebe und Schuld ist ein portugiesisches Filmdrama des Regisseurs Miguel Gomes aus dem Jahr 2012. Die Handlung findet in Lissabon statt, wo Aurora, eine alte extravagante Dame mit ihrer kapverdischen Haushälterin lebt. Als Aurora im Sterben liegt, bittet sie ihre Nachbarin Pilar darum einen ihrer alten Liebhaber ausfindig zu machen: Gian Luca Ventura. Dieser wird den Frauen die Liebesgeschichte erzählen, die ihn mit Aurora verbindet.

Warst Du schon einmal in Lissabon? Schlägt auch Dein Herz für Lissabon? | Quelle: Pixabay

Der Film ist in zwei Teile geteilt: Der erste heißt „Verlorenes Paradies“ und findet in Lissabon statt, der zweite heißt „Paradis“ und zeigt die von Ventura erzählte Liebesgeschichte in Afrika. Der Film, der fast als Independent-Produktion gelten darf, hat viele Auszeichnungen erhalten, wie z.B. den  Alfred-Bauer-Preis und den FIPRESCI-Preis auf der Berlinale 2012. Das ist der Beweis, dass das Kino und die portugiesische Sprache Hand in Hand gehen und sich zu Meisterwerken verbinden können. Eine Ode an die Liebe, die portugiesische Hauptstadt und ganz Portugal!

Der Ornithologe, das junge portugiesische Kino

Der Ornithologe ist ein mysteriöser Abenteuerfilm von João Pedro Rodrigues, der 2016  seine Premiere feierte. Der junge, gut aussehende Ornithologe Fernando geht nach einem Beziehungsstreit auf eine Beobachtungsexpedition in den unberührten Norden Portugals, nahe zur Grenze Spaniens, um wildlebende Schwarzstörche ausfindig zu machen. Er ist alleine unterwegs und hat nur sein Kayak und was er zum Überleben braucht.

Kennst Du Schwarzstörche? Wird der Ornithologe Fernando die wilden Schwarzstörche finden? | Quelle: Pixabay

Eines Tages kentert er in den Stromschnellen und wird von zwei pilgernden Chinesinnen gerettet. Die beiden Frauen haben aber nur scheinbar gute Intentionen und fesseln ihn an einen Baum.

Der Regisseur hat für diesen Film 2016 beim Internationalen Filmfestival von Locarno die Auszeichnung als Bester Regisseur erhalten. Der Ornithologe repräsentiert den neuen portugiesischen Film und wir Dich mit seinen exzellenten Darstellern, einer mysteriösen und hoch symbolischen Geschichte in seinen Bann ziehen. Mehr brauchst Du also gar nicht, um Portugiesisch zu lernen!

Morrer Como Um Homem, ein gewisser Blick

Der Film von João Pedro Rodrigues ist 2009 erschienen und ist beim Cannes Festival 2009 für die Sektion Ein gewisser Blick nominiert worden. Der Film erzählt die Geschichte von Tonia, einer alternden Transfrau, die in einem Cabaret in Lissabon auftritt, und langsam in eine Krise schlittert.

Dieser sehr schöne Film, der sich durch sein engagiertes Statement auszeichnet, zeigt die portugiesische Kultur unter einem neuen Blickwinkel, ist hervorragend inszeniert und benutzt eine radikal-moderne portugiesische Sprache.

Wie Du siehst, bieten uns die portugiesischen Regisseure/innen viele großartige Filme an, mit denen wir unsere Vision der portugiesischen Kultur und Sprache vervollkommnen können. Viele Spaß beim Schauen!

Teilen

Wir freuen uns über Feedback von unseren Lesern
Enthält dieser Artikel die Informationen, nach denen Du gesucht hast?

Dieser Artikel war totaler Käse? Wirklich?Okay, beim nächsten Mal wird's besserNur Durchschnitt? Was fehlte Dir konkret?Danke Dir! Stelle verbliebene Fragen gerne untenWir freuen uns, dass wir Dir helfen konnten :) (Aktuell gibt es hierzu noch keine Bewertung)
Loading...

Einen Kommentar posten

avatar