Wenn ihr bereit seid, in die russische Populärkultur einzutauchen, dann solltet ihr unter den russischen Fernsehserien keine High School Musical-Remakes erwarten: Die russischen Produktionen haben wenig Ähnlichkeit mit dem westlichen Fernsehr, auch der Humor ist nicht derselbe, was zu missverständlichen Szenen führen kann. Man sollte sich bewusst sein, dass zwar die russische Filmindustrie sehr dynamisch ist, das aber nicht für die Serienbranche gilt (nur eine neue Serie im Jahr 2018, im Vergleich zu 15 Filmen).
Die besten russischen TV-Serien der letzten Jahre werdet ihr übrigens auf Netflix oder über Rutube-Streaming finden (damit ihr Bingewatchen mit gutem Gewissen kombinieren könnt!). Komm mit auf unseren Russisch Sprachkurs Online der etwas anderen Art!
Mascha und der Bär, der große Animationsklassiker aus Russland
Zugegeben, auf den ersten Blick scheint diese Zeichentrickserie eher für Kinder geeignet zu sein. Doch für alle die der russischen Sprache mächtig werden wollen ist die Serie "Маша и Медведь" (wörtlich: "Mascha und der Bär") eine wahre Goldgrube! In jeder Episode wird ein typischer Aspekt des kulturellen Lebens in Russland erläutert, wie die Feier des russisch-orthodoxen Neujahrs (Старый Новый год) oder der Schulbeginn.
Synopsis: Die kleine unverbesserliche Mascha ist ein junges Mädchen, das gerne Unsinn macht und das Leben genießt. Sie isst sehr gerne, hat viele Talente und pflegt eine Freundschaft zu ihrem Schutzbären Mischka, der weitaus weniger unerschrocken ist als sie. Die Serie ähnelt gewissermaßen der US-Serie Dora the Explorer, wenn man die interaktive Dimension herausnimmt. Seid aber nicht überrascht, wenn euch die Charaktere ans Herz wachsen!

Unsere Meinung: Es gibt sieben Staffeln mit insgesamt 54 Episoden, die es euch ermöglichen, Alltagsvokabeln zu wiederholen oder typische russische Ausdrücke zu lernen. Die Serie eignet sich perfekt, um mit dem Russischlernen zu beginnen oder die Kultur Russlands kennenzulernen. Ein großer Vorteil ist außerdem, dass sie sehr zugänglich ist!
Kleiner Hinweis: Einige Staffeln wurden ins Deutsche synchronisiert und können auch heute noch im Internet gefunden werden.
Interny, das russische Pendant zu Scrubs
In Serien ist das medizinische Milieu ein gern behandeltes Setting, was auch auf die Serie Interny (auf Russisch: интерны) zutrifft. Die Hauptfigur Andrej Jewgenjewitsch Bykow, gespielt vom orthodoxen Priester Ivan Okhlobystin (ja, in Russland ist es möglich, diese beiden Berufe zu kombinieren), ist der zynische Leiter einer Therapieabteilung in Moskau. Vier junge Medizinstudierende absolvieren bei ihm ihre Aspirantur und geraten immer wieder in peinliche Situationen. Na, Scrubs-Fans, kommt euch das bekannt vor?
Es sei darauf hingewiesen, dass "Interny" im Russischen tatsächlich "Internist" im medizinischen Sinne bedeutet und nicht "Intern" im englischsprachigen Sinne von "Praktikant", auch wenn sich die Elemente überschneiden.
Synopsis: Diese von NTV-Kino produzierte Sitcom erzählt vom Alltag von Medizinpraktikantinnen und Medizinpraktikanten, die sich auf ihre berufliche Zukunft vorbereiten. Die Berufsneulinge werden mit zahlreichen Schwierigkeiten konfrontiert, sowohl beruflicher als auch persönlicher Art. Liebesbeziehungen, Schicksalsschläge und Zankereien innerhalb des Krankenhausteams machen diese skurrile Serie zu einem Muss für alle, die Krankenhausserien wie Scrubs oder House lieben.
Unsere Meinung: Manchmal an der Grenze zum Skurrilen, konnte diese Serie in vier Staffeln (2010-2016) viel Aufmerksamkeit generieren, weil sie viele russische Tabus über die Welt der Medizin bricht. Weit entfernt von der Dramaserie Grey's Anatomy, die ebenfalls die Geschichte (und die Entwicklung) ihrer Assistenzärztinnen und Assistenzärzte erzählt, konzentriert sich die russische Serie mehr auf die lustigen und schrägen Dimensionen des Lebens ihrer Hauptfiguren, ähnlich wie bei Scrubs. Ein Genuss für alle Fans von Top Krankenhaus-Serien!
Falls du dich für Musik interessierst, haben wir die Top-11 der beliebtesten russischen Lieder (Wir sagen nur "Trolololo"...) und die bekanntesten russischen Radiosender für dich aufgelistet.
Kitchen, eine weitere russischsprachige Comedyserie
Die Serie Kitchen, auf russisch Кухня (was so viel wie "Küche" bedeutet), ist eine Comedy-Serie mit zahlreichen Stars der russischsprachigen TV-Welt. Mit ihrer liebenswerten Besetzung ist sie nicht umsonst mit mehreren Preisen ausgezeichnet.
Im Russischen bezeichnet das Wort "Кухня", phonetisch "kukhnya", sowohl die Küche als Raum im Haus als auch die Küche im gastronomischen Sinne.
Synopsis: In dieser Gourmetserie geht es um einen russischen Koch, Chef des französischen Restaurants Claude Monet in Moskau (man beachte die subtile Anspielung). Was die Handlung angeht, gibt es keine großen Überraschungen: Ein junger Koch will die Welt erobern und wandert von seiner ländlichen Heimatstadt (Woronesch) in die Hauptstadt. Doch nicht alles verläuft nach Plan…

Unsere Meinung: An dieser russischen Kultserie kommt man einfach nicht vorbei, was nicht zuletzt an ihrer Zugänglichkeit liegt. Durch den leichten Ton und die witzigen Figuren zaubert die Serie euch ständig ein Lächeln auf’s Gesicht, und man muss die russische Sprache nicht vollständig beherrschen, um sie sechs Staffeln lang (2012-2016) genießen zu können und dabei die kulinarische Welt von Moskau zu entdecken.
Suchst du noch einen Russisch Kurs Frankfurt?
Dostojewski, eine historische russische Miniserie
Die Miniserie Dostojewski (russisch Достоевский) beleuchtet in acht 55 Minuten langen Episoden das Leben einer der wichtigsten historischen Persönlichkeit Russlands, Fjodor Michailowitsch Dostojewski.
Jewgeni Witaljewitsch Mironow verkörpert diesen großartigen Schriftsteller mit Bravour und wird dabei seiner Komplexität gerecht.
In Deutschland wurde die historische Serie auf Arte ausgestrahlt, ebenso wie Dokumentarfilme über die russische Revolution der Bolschewiki gegen den Zaren, über die Rote Armee oder über große Persönlichkeiten wie Michail Gorbatschow.
Synopsis: Russland in den 1850er Jahren. Das Leben von Fjodor Dostojewski, dem wichtigsten Schriftsteller der russischen Literatur, ist kurz davor, sich drastisch zu verändern: Die Ereignisse werden ihn zum Schreiben eines seiner größten Meisterwerke, Die Brüder Karamasow, inspirieren.
Unsere Meinung: Ein gelungenes Biopic, wenn man historische Serien schätzt. Das relativ kurze Format der Serie (nur acht Episoden) macht eine vollständige Behandlung von Dostojewskis Leben zwar unmöglich, bietet aber dennoch einen einzigartigen Einblick in das traditionelle, Russland der Zeit.
Der Turnlehrer, eine der größten Sitcoms in Russland
Der Turnlehrer, oder auf Russisch Fisruk, gilt als die beste russische Teenagerserie aller Zeiten und ist ein Garant für gute Laune, Humor und schräge Sketches. Der Serie wurde sogar zugeschrieben, dass sie "in jeder Episode ganz Russland zusammenbringt”!

Synopsis: Fisruk ist zwar keine Krimiserie, aber dennoch spielt ein ehemaliger Gangster. der versucht, sich seinem ehemaligen Boss anzunähern, die Hauptrolle. Um dies zu erreichen, wird er Sportlehrer an einer Highschool und kommt mit dem Sohn seines Zieles in Kontakt. Die Handlung ist in einigen Episoden ziemlich vorhersehbar, aber manchmal warten einige Überraschungen auf euch! Der ungefilterte russische Charme dieser großartigen Serie macht sie zu einer der beliebtesten Serien Russlands.
Unsere Meinung: Der Turnlehrer gehört zu den besten russischen Fernsehserien, weil sie (auch für Russischschülerinnen und -schüler) so zugänglich ist. Sie ist lustig, originell und lässt niemanden gleichgültig, auch nicht russische Zuschauerinnen und Zuschauer!
Nascha Russia, das russische Little Britain
Wer herzhaft lachen will und dabei gleichzeitig die Kultur von Russland entdecken möchte, muss sich unbedingt Nascha Russia (Наша Russia, wörtlich "Unser Russland") anschauen. Trotz des patriotischen Titels steht der Humor im Mittelpunkt dieser Comedy-Serie, bei der die beiden Ukrainer Michail Galustian und Sergej Swetlakow die Hauptrollen einnehmen.
Wir empfehlen, diese Serie mit deutschen Untertiteln zu sehen, damit ihr auch die Nuancen der Witze verstehen könnt.
Synopsis: Seit 2006 behandeln fast 100 Episoden das traditionelle oder moderne Russland in einem satirischen und humorvollen Porträt der verschiedenen Lebensrealitäten. Auf dem Programm stehen: Gesellschaft (Kommunismus, Sozialismus, Beziehungen zum Kaukasus), Wirtschaft (Zusammenbruch des Rubels), internationale Beziehungen (Außenpolitik und Außenpolitik, Persönlichkeiten wie der Außenminister, Rivalität mit anderen Ländern), Kultur (Beziehungen von Russland oder zu Weißrussland zu anderen Ländern) und Sport - kein Thema entgeht dem kritischen Auge der Macher.
Es sei gesagt, dass sogar der russische Präsident Gegenstand der Sketches ist. Auch Länder des ehemaligen Sowjetrusslands wie Georgien, die Ukraine oder Kasachstan werden immer wieder auf die Schippe genommen.
Unsere Meinung: Obwohl man sowohl sich sprachlich als auch kulturell gut mit Russland auskennen sollte, ist diese seit 2006 laufende Serie ein Genuss zum Zuhören und Anschauen. Eine große Empfehlung an alle Liebhaberinnen und Liebhaber der russischen Kultur!
Kennst du schon den Russischkurs Hamburg?
[Bonus] The Americans, über die russisch-amerikanische Beziehung
Hier handelt sich um eine erfolgreiche amerikanische Serie, die seit dem Pilot im Jahr 2013 läuft. Es gibt keine Superhelden oder Serienmörder, sondern nur ein Spionen-Paar des KGB (Geheimdienst der Sowjetunion), das sich im Amerika der 1960er Jahre niederlässt. Hauptsächlich beschäftigt sich die Serie mit den USA, aber es wird auch ein wenig über Stalin, Russland als Großmacht oder auch den Kreml gesprochen.

Synopsis: Schon die erste Folge der ersten Staffel gibt den Ton an: Es geht um den Kalten Krieg, die Zeit des Eisernen Vorhang. Seid ihr bereit, in die dunkle Welt der sowjetischen und amerikanischen Spionage einzutauchen?
Unsere Meinung: The Americans gehört zu den besten US-Serien überhaupt, also macht ihr hiermit sicher nichts falsch!
Von St. Petersburg, Sibirien oder dem Ural über das Schwarze Meer bis nach Odessa, die russische Welt ist groß und vielfältig! Wenn ihr nicht alles auf einmal entdecken wollt oder könnt, haben wir hier eine Zusammenfassung der besten Serien aus der Russischen Föderation zusammengestellt, mit der ihr in die Kultur des Landes einsteigen könnt - inklusive Bewertung!
| Serientitel | Für welches Publikum und welches Russisch-Niveau? | Unsere Bewertung |
|---|---|---|
| Mascha und der Bär | Kinder, Anfängerinnen und Anfänger in Russisch | 9/10 - auch wenn ein älteres Publikum schnell vom kindlichen Ton der Serie gelangweilt sein wird, eignet sie sich für jedes Alter! |
| Interny | Jugendliche, Erwachsene mit mittleren bis fortgeschrittenen Kenntnissen | 9/10 - auch wenn man einiges an russischem Vokabular beherrschen muss, um die Nuancen und Feinheiten der Dialoge zu verstehen, findet sich der Humor auch in der Haltung der Figuren wieder! |
| Kitchen | Erwachsene mit mittleren bis fortgeschrittenen Kenntnissen | 9,5/10 - witzig von der ersten bis zur letzten Staffel, man freut sich jedes Mal auf eine neue Folge, ohne nennenswerte Verständnisschwierigkeiten. |
| Dostojewski | Erwachsene mit mittlerem bis fortgeschrittenem Niveau | 8/10 - eine gute historische Serie, die man sich konzentriert ansehen sollte, da die Dialoge eure volle Aufmerksamkeit erfordern. |
| Der Turnlehrer | Jugendliche, Erwachsene mit mittlerem Niveau | 9,5/10 - Egal wie euere Russisch-Fähigkeiten sind, ihr werdet diese Serie und ihre gelungene Mischung aus Humor und Spannung schnell lieben lernen. |
| Nascha Russia | Erwachsene mit fortgeschrittenen Kenntnissen | 8,5/10 - eher für ein erfahrenes Publikum gedacht, da die Serie dank ihrer satirischen Dimension auf viele kulturelle Dimensionen baut, die teilweise schwer zu verstehen sind. |









