Das Erlernen einer neuen Sprache kann ein schwieriger Prozess sein, welcher viel Zeit und Hingabe erfordert, um sie wirklich fließend zu beherrschen. Die schiere Masse an Inhalten, die für das Erlernen einer Fremdsprache nötig sind, kann schnell erdrückend wirken. Nicht nur neue Wörter und ihre Aussprache, auch Zeiten, Syntax, Konjugationen sowie Ausdrücke und Wendungen müsst ihr letztendlich beherrschen, weshalb das Erlernen einer neuen Sprache oft als fast unmögliche Aufgabe erscheint.
Das gilt auch für Niederländisch, obwohl letzen Endes deutsche Muttersprachler viel leichter Niederländisch lernen können als andere Sprachen, z.B. romanische Sprachen wie Spanisch oder Italienisch, was daran liegt, dass das Niederländische tatsächlich aus demselben Sprachbaum wie Englisch und Deutsch kommt. Dennoch kann selbst Niederländisch dank seiner ungewohnten Aussprache den Anschein erwecken, dass es Jahre dauert, bis Ihr in Konversationen zurecht kommen könnt.
Zum Glück muss es das aber nicht sein, und fast jeder kann sein Verständnis und seine Fähigkeiten in einer Fremdsprache verbessern, wenn er sich überschaubare und nicht überwältigende Lernziele setzt. Eine der Möglichkeiten, wie Millionen von Menschen ihr Verständnis für eine neue Sprache verbessert haben, ist die Verwendung von Apps und der Zugriff auf kostenlose Websites.
| Duolingo | Babbel | Rosetta Stone | Mondly |
|---|---|---|---|
| Kostenlose App mit Werbung | Keine kostenlose Version | Kostenlose Demo verfügbar | Eingeschränkte gratis Version |
| Offline-Zugriff und werbefrei gegen bezahltes Abo | Aussprache mit Muttersprachler verbessern | Abo für 25 Sprachen möglich | Bezahltes Abo für mehr Funktionen |
| Kleine Lektionen mit stetiger Progression | Geringer täglicher Zeitaufwand | Verschiedene Lernansätze verfügbar | Spielerischer Ansatz |
| Kompatibel mit iOS und Android | Kompatibel mit iOS und Android | Kompatibel mit iOS und Android | Kompatibel mit iOS und Android |
Warum diese Apps zum Sprachenlernen so beliebt sind und warum es sinnvoll ist, eine App zum Niederländisch lernen zu verwenden, möchten wir Euch gleich erklären. Außerdem stellen wir Euch nachfolgend die besten Apps vor, über die Ihr vielleicht noch mehr recherchieren wollt, wenn Ihr Niederländisch online lernen möchtet. Macht das Beste aus dem vielfältigen Angebot der Technologie!
Die Vorteile von Apps beim Erlernen der niederländischen Sprache
Es gibt eine Menge Gründe, warum Menschen sich dafür entscheiden, eine neue Fremdsprache mit Hilfe einer Sprachlern-App zu lernen:
- Im digitalen Zeitalter sind unsere Smartphones oder Tablets fast immer in unserer Nähe, sodass Sprachlern-Apps leicht zugänglich sind;
- Viele der Apps erfordern keinen großen Zeitaufwand, was bedeutet, dass die Menschen in ihrem eigenen Tempo und ohne Druck lernen können; und
- Sie sind normalerweise die günstigere Alternative, eine neue Sprache zu lernen, als einen Privatlehrer oder eine Sprachschule zu bezahlen, da Ihr hier pro Stunde berechnet werdet;
- Apps sind sowohl für Anfänger als auch für Fortgeschrittene zugänglich, denn meistens könnt Ihr zu Beginn euer Niveau angegeben oder einen Einstufungstest machen, um direkt zu den für Euch geeigneten Unterrichtseinheiten zu gelangen, ohne die Grundlagen nochmal lernen zu müssen;
- Sie fungieren fast wie ein persönlicher Sprachlehrer, da sie Euch sowohl die Grundlagen als auch die fortgeschrittenen Aspekte einer neuen Sprache beibringen - von Grammatik über Verbkonjugationen bis hin zur korrekten Aussprache;
- Apps sind praktisch, da Ihr eure Sprach- oder Grammatikübungen machen könnt, während Ihr pendelt oder auf dem Weg zur Schule oder Uni seid - dafür eignen sich übrigens auch Niederländisch-Podcasts bestens.
Darüber hinaus bietet die überwiegende Mehrheit der Sprachlern-Apps Unterricht in mehr als einer Sprache an. Wenn Ihr Euch also dafür entschieden habt, eine andere Sprache als Niederländisch zu lernen - entweder gleichzeitig oder sobald Ihr ein bestimmtes Niveau in Niederländisch erreicht habt - dann ist es ganz einfach, eine neue Sprache mit der gleichen App zu lernen.
Was sind die besten Apps, um Niederländisch zu lernen?
Wenn Ihr Euch dazu entschlossen habt, Niederländisch mithilfe einer App zu lernen und dabei eine Sprache kennenzulernen, die von ca. 23 Millionen Menschen auf der ganzen Welt gesprochen wird, dann steht als nächstes die Entscheidung an, welche App für Euch die beste ist.
Verständlicherweise ist mit der zunehmenden Beliebtheit von Sprachlern-Apps auch die Anzahl der Apps, die zum Herunterladen und Ausprobieren zur Verfügung stehen, gestiegen. Das bedeutet, dass es sich auf den ersten Blick überfordernd anfühlen kann, nicht genau zu wissen, welche Apps Eure Zeit wert sind und welche nicht ganz so gut abschneiden.
Schauen wir uns also einige der beliebtesten Apps zum Niederländisch lernen genauer an und vergleichen sie hinsichtlich ihrer Features und Preise. Nachfolgend findet Ihr nur einige der besten Apps, die Menschen neben Websites zum Niederländisch lernen in Betracht ziehen, wenn sie sich dafür entscheiden, an einem Niederländischkurs teilzunehmen.
Duolingo

Eine der bekanntesten Sprachlern-Apps ist Duolingo. Duolingo bietet Sprachunterricht in einer Vielzahl von Sprachen an, darunter auch Niederländisch, und versucht, das Erlernen von Sprachen durch relativ kleine Lektionen zu fördern.
Diese Lektionen decken oft eine Reihe von Themen ab und sollen sowohl Euer Verständnis des niederländischen Vokabulars und der niederländischen Grammatik als auch Eure Hör- und Verständnisfähigkeiten im Niederländischen nach und nach verbessern. Während Ihr Euch durch die Lektionen durcharbeitet, werdet Ihr feststellen, dass die Unterrichtsinhalte immer schwierigerer werden, was bedeutet, dass Ihr mit genügend Übung Eure niederländischen Sprachkenntnisse entwickeln könnt!
Duolingo ist eine kostenlose App zum Herunterladen, obwohl es auch ein Premium-Abonnement gibt, das Euch Zugang zu werbefreien Inhalten und Offline-Lektionen bietet. Ihr habt also die Wahl, ob Ihr diesen zusätzlichen Service bezahlen möchtet oder nicht. Die App ist außerdem mit iOS, Windows Phone und Android kompatibel, sodass sie mit vielen Arten von Smartphones weitgehend kompatibel ist.
Duolingo im Überblick
- Kleine Lektionen mit stetiger Progression
- Kostenlose App
- Bezahlmodell ohne Werbung und mit Offline-Version
- Kompatibel mit allen gängigen Smartphones
Babbel

Babbel ist eine weitere beliebte Sprachlern-App, und das aus gutem Grund. So hilft Babbel Euch dabei, Niederländisch zu lernen, indem Ihr Fähigkeiten wie Eure niederländischen Konversationsfähigkeiten entwickelt, und gibt Euch gleichzeitig die Möglichkeit zu hören, wie Muttersprachler Wörter und Sätze aussprechen. Es besteht auch die Möglichkeit, Eure niederländischen Sprachkenntnisse durch den Einsatz eines interaktiven Dialogs zu verbessern. Lust auf einen Niederländisch Sprachkurs?
Wie viele andere Apps da draußen sind die Lektionen im Allgemeinen recht kurz und bündig konzipiert und dauern jeweils etwa 10 bis 15 Minuten. Das bedeutet, dass es keinen großen Zeitaufwand beim Lernen mit Babble gibt, und Ihr könnt die jeweiligen Sitzungen flexibel in Euren individuellen Tagesablauf integrieren.
Babbel ist kompatibel mit iOS und Android, erfordert aber ein kostenpflichtiges Abo, um auf die Dienste zugreifen zu können.
Babbel im Überblick
- Geringer täglicher Zeitaufwand erforderlich
- Aussprache durch Muttersprachler verbessern
- Keine kostenlose Version
- Kompatibel mit iOS und Android
Rosetta Stone

Ihr werdet bestimmt schon von Rosetta Stone gehört haben. Es ist eines der bekanntesten und am weitesten verbreiteten Sprachlernprogramme. Das Programm verwendet verschiedene Ansätze, um Euch zu helfen, Niederländisch zu lernen, sodass es für so ziemlich jeden von Euch nützlich ist. Wer lang genug mit einer App wie Rosetta Stone arbeitet, wird irgendwann sogar in der Lage sein, als Übersetzer für niederländische Texte zu fungieren.
Der Preis variiert je nachdem, wie lange Ihr ein Abonnement habt und wieviele Sprachen Ihr lernen möchtet. Wenn Ihr zum Beispiel mit dem Angebot über 3 Monate für eine Sprache starten möchtet, bezahlt Ihr 11,99 Euro / Monat. Für längere Abonnements müsst Ihr auch gleichzeitig für den Zugriff auf alle 25 Sprachen bezahlen, dieser kostet für 12 Monate 15,75 Euro / Monat.
Rosetta Stone bietet außerdem einen Lifetime Zugang an, der Euch für 375 Euro lebenslangen Zugriff auf alle Sprachen ermöglicht. Für 478 Euro erhaltet Ihr zusätzlich zum Lifetime Zugang auf der App auch 12 Monate Zugang zu einer Sprachlern-Community mit Live-Sitzungen, in denen Ihr das Sprechen mit einem Live-Coach üben könnt.
Probiert es aus, bevor Ihr startet: Rosetta Stone bietet eine kostenlose Demo-Version an, damit Ihr die gesamte erste Lernstufe des Programms vor dem Kauf testen könnt und so ein Gefühl dafür bekommt, wie eine Lektion aufgebaut ist.
Rosetta Stone im Überblick
- Verschiedene Lernansätze
- Abo für 25 Sprachen möglich
- Kostenlose Demo verfügbar
- Kompatibel mit iOS und Android
Mondly

Im Vergleich zu Babbel oder Duolingo ist Mondly eine etwas weniger bekannte App, vor allem in den letzen Jahren hat sie aber durchaus Aufmerksamkeit generieren können. Ihre wachsende Beliebtheit liegt daran, dass Mondly sich darauf fokussiert, das Lernen unterhaltsam und fesselnd zu gestalten.
Hierfür ist jede Lektion auf Mondly mit Spielelementen versehen, etwa Leben, die man durch Fehler verlieren kann, und Punkten, die Ihr durch eine bestandene Lektion bekommt. Auf einer Bestenliste könnt Ihr eure Punktzahl dann mit anderen Benutzern vergleichen. Dadurch entsteht ein Wettkampf, der euch beim Niederländisch Lernen anstacheln und so schnellere Fortschritte ermöglichen soll.
Mondly eignet sich also durchaus dafür, neue Wörter auf Niederländisch zu lernen oder eure Aussprache zu verbessern. Wie auch Duolingo, Babbel oder Rosetta Stone ist die App kompatibel mit iOS und Android. Neben einer eingeschränkten gratis Version gibt es ein Abo, welches für einen Monat unabhängig von der Sprache 9,99 Euro kostet. Die für 12 Monate fälligen 47,99 Euro rechnen sich pro Monat also deutlich.
Mondly im Überblick
- Spielerischer Ansatz
- Eingeschränkte gratis Version
- Bezahltes Abo für mehr Funktionen
- Kompatibel mit iOS und Android
All diese Apps lassen sich im übrigen am besten verwenden, wenn Ihr sie hybrid einsetzt, also in Kombination mit privaten Lehrern für Niederländisch. Dann habt ihr nämlich den Vorteil, dass Ihr mit der App von überall aus lernen könnt und Schwachstellen mit der Lehrkraft gezielt angehen könnt. Finde einen Niederländisch Kurs Düsseldorf.
Kostenlos Niederländisch lernen: Die besten Websites
Um online Niederländisch zu lernen, stehen Dir eine ganze Reihe verschiedener Websites zur Auswahl. Das ist besonders praktisch, wenn Du einen Holländisch Kurs für zuhause oder unterwegs suchst, denn diese Websites kannst Du via Laptop, Tablet oder Smartphone jederzeit und von überall abrufen.
The University of Groningen Courses & MOOCs
Die Groningen Universität ist eine der ältesten Universitäten der Niederlande. Sie bietet einen umfangreichen kostenlosen Niederländisch-Onlinekurs an. Der Kurs richtet sich besonders an Anfänger*innen, die planen durch die Niederlande zu reisen oder sich einfach gerne einen allgemeinen Überblick zur niederländischen Sprache verschaffen wollen.
In dem Kurs lernst Du beispielsweise wie Du Dich vorstellst, wie Du von Deiner Familie und Freunden erzählst und vieles mehr. Um den Kurs vollständig zu absolvieren, benötigst Du ca. drei Wochen.
Mehr Informationen zum Kurs findest Du im Language Centre auf der Website der Universität.
Dutchgrammar.com
Dutchgrammar.com bieten einen Onlinekurs zur niederländischen Grammatik. Die Website kann wirklich unglaublich hilfreich sein, egal ob Du gerade erst mit dem Niederländisch lernen anfängst oder bereits mittlere bis fortgeschrittene Sprachkenntnisse besitzt.
Zusätzlich stellt die Website eine Reihe an Audio-Clips zur Verfügung, mit deren Hilfe Du an Deiner niederländische Aussprache arbeiten kannst.









