In der Schule ist das Fach Deutsch eines der wichtigsten Fächer überhaupt. Doch wenn die erste Lese- und Schreibkompetenz erreicht ist, geht es schon bald ans Eingemachte: man muss Aufsätze schreiben können.
Natürlich startet man nicht direkt mit langen Aufsätzen. In der Grundschule, besonders in der 3. oder 4. Klasse wird die Geschichtenwelt behandelt und es stehen Reizwortgeschichten auf dem Lehrplan.
In diesem Artikel erfährst Du alles über die Reizwortgeschichte und erhältst praktische Tipps, wie man eine Reizwortgeschichte schreiben kann.
Was ist eine Reizwortgeschichte?
Eine Reizwortgeschichte ist eigentlich nichts anderes als eine "normale" Erlebniserzählung. Allerdings ist man bei der Themenwahl nicht ganz frei, sondern hat bestimmte Schlagworte vorgegeben, die man zwingend im Aufsatz verwenden muss, die sogenannten Reizwörter.
Reizwörter sind vorgegebene Begriffe, die in einer Schreibübung oder -aufgabe verwendet werden müssen, um eine Geschichte oder einen Text zu erstellen. Sie dienen als kreative Anregungen oder Einschränkungen, um den Schreibprozess zu fördern und neue Ideen zu entwickeln.
Reizwörter heißen so, weil sie eben einen Reiz setzen, also lose vorgeben, in welche Richtung die Geschichte gehen könnte. Dabei ähneln sie auch der Bildergeschichte, bei der man ja auch nicht einfach drauf los schreiben kann, sondern eine Rahmenhandlung vorgegeben hat.
Vielleicht hast du schon mal eine Bildergeschichten geschrieben?
Im Gegensatz zur Bildergeschichte, bei der die Handlung ziemlich detailliert und vor allem visuell und in einer bestimmten Reihenfolge vorgegeben ist, lässt die Reizwortgeschichte allerdings etwas mehr Spielraum. Wichtig ist nur, dass alle Wörter vorkommen, die Reihenfolge und was man sonst noch so drum herum dichtet, ist egal.
So kann es vorkommen, dass sich innerhalb einer Klasse mit ein und denselben Reizwörtern ganz unterschiedliche Geschichten ergeben.
Das vermittelt die Reizwortgeschichte
Mal abgesehen von der Rechtschreibung und Grammatik, die beim Aufsatz in der Grundschule immer im Fokus stehen, fördert die Reizwortgeschichte die Kreativität. Die grobe Richtung der Geschichte ist durch die Wörter zwar vorgegeben, aber die Schüler*innen müssen sich selbst ausmalen, wie alles genau abläuft.

Vor allem diese zeitliche Flexibilität fördert auch das strukturelle Denken. Denn hier musst du im Gegensatz zur Bildergeschichte selbstständig die Geschichte zeitlich sinnvoll strukturieren. Darüber hinaus lernst du so, deine Gedanken und Ideen sinnvoll in Sätzen auszuformulieren.
Weißt du, wie man Personenbeschreibung schreiben kann?
Zusätzlich kannst du so nach und nach lernen, welche Gedanken und Handlungen wichtig sind (und welche nicht), sodass eine Geschichte entsteht, die für den Leser/die Leserin ansprechend ist.
Dabei müssen folgende Punkte beachtet und gelernt werden:
- Wie und wie genau muss und kann ich einzelne Personen beschreiben?
- Welche Handlungsschritte sind wichtig für die Spannung in der Geschichte?
- Welche Handlungen oder Details langweilen den Leser/die Leserin eher?
- Will ich eher eine große Geschichte oder eine kleine Momentaufnahme erzählen?
Das ist eine wichtige Grundlage, um später lange Aufsätze zu schreiben.
Wie ist eine Reizwortgeschichte aufgebaut?
Wir wissen nun also, dass das Ziel einer Reizwortgeschichte ist, eine spannende und in sich stimmige Geschichte zu schreiben, in der die vorgegebenen Reizwörter vorkommen. Doch wie genau sieht der Aufbau aus? Wie kommt man von einer losen Reihe von Wörtern zu einer richtigen Geschichte?
Zunächst einmal sollte man die Überschrift nicht vergessen! Das ist schnell mal passiert und ärgerlich, weil man so leicht verdiente Punkte verliert. Zu einer guten Reizwortgeschichte gehört aber auch, dass man sich eine kreative und vor allem passende Überschrift überlegt!
Im Gegensatz zur etwas besonderen Aufsatzart des Briefes ist die Reizwortgeschichte klassisch aufgebaut:
Einleitung
Hauptteil
Schluss
Und was genau wird in den einzelnen Teilen gemacht:
- Einleitung: soll zum Geschehen hinführen. Klassischerweise werden hier die Hauptpersonen vorgestellt und der Rahmen abgesteckt (z.B. Wo spielt sich die Geschichte ab?).
- Hauptteil: enthält die wichtigsten Handlungsschritte der Geschichte. Dabei ist besonders der Höhepunkt wichtig! Hier passiert das Spannende (z.B. kleiner Unfall) oder etwas Überraschendes (z.B. Begegnung mit jemand Unerwartetem).
- Schluss: beantwortet Fragen zum Ausgang der Geschichte, den Handlungen der Figuren und der Lösung des Problems.
Oft ist es so, dass die meisten Reizwörter im Hauptteil der Geschichte vorkommen, das ist aber nicht zwingend. Besonders in der Einleitung, wo der Rahmen gesteckt wird, können häufig auch schon ein bis zwei Reizwörter untergebracht werden.
Reizwortgeschichte – Was ist wichtig?
Die Anforderungen an Reizwortgeschichten fallen je nach Klasse bzw. Klassenstufe natürlich ganz unterschiedlich aus. In der 2. Klasse können die Schüler natürlich meist nur wenige kurze Sätze schreiben (häufig nur Hauptsätze). In der 4. Klasse gibt es dagegen schon einige Schülerinnen, die eine richtige kleine Kurzgeschichte aufs Papier bringen können.
Schau dir mal an, wie eine solche Geschichte aussieht:
Brauchst du Nachhilfe Deutsch online?
Wie ausführlich (wie viele Zeilen oder Seiten) und abwechslungsreich die Geschichte sein soll, und was genau erwartet wird, wird natürlich im Unterricht besprochen. Diese Punkte sind generell wichtig:
Kreative und passende Überschrift
Unterschiedliche Satzanfänge
Spannung erzeugende Wörter und Sätze
Wörtliche Rede
Frage - und Ausrufesätze
unterschiedliche Zeitformen innerhalb eines Textes
Wie schreibe ich eine Reizwortgeschichte?
Es kann sein, dass du anfangs Probleme haben wirst, eine Reizwortgeschichte zu schreiben. Doch in den allermeisten Fällen liegt das nicht an fehlender Kreativität oder Fantasie. Das Problem ist eher, die Handlung zeitlich sinnvoll zu strukturieren.
Wichtig ist, alle Reizwörter zu verstehen und die Geschichte nicht zu langweilig, sondern sprachlich interessant zu gestalten. Aber keine Sorge, das ist gar nicht so schwer! Schauen wir uns das Schritt für Schritt an:
- Reizwörter: Beginne mit einer Liste von Reizwörtern, die du in deiner Geschichte verwenden sollst. Diese Wörter können zufällig ausgewählt oder thematisch zusammenhängen. Übe das Ganze in der Deutsch Nachhilfe.
- Brainstorming: Wie bei der Aufsatzform Brief auch sollte man nicht einfach drauf losschreiben, sondern sich vorher überlegen, was man in welcher Reihenfolge schreiben möchte. Überlege dir, wie du die Reizwörter kreativ in eine Handlung einbauen kannst. Denke an mögliche Verbindungen zwischen den Wörtern und skizziere grob eine Handlung oder Idee für deine Geschichte.
- Geschichte entwerfen: Beginne mit einer Einführung, die das Setting und die Hauptcharaktere vorstellt. Integriere dann die Reizwörter organisch in die Handlung, sodass sie einen natürlichen Teil der Geschichte bilden.
- Handlung entwickeln: Entwickle die Handlung weiter, indem du die Reizwörter in den Kontext der Geschichte einbaust. Achte darauf, dass sie sinnvoll eingesetzt werden und zur Weiterentwicklung der Geschichte beitragen.
- Überarbeiten: Lies deine Geschichte durch und überprüfe, ob die Reizwörter gut integriert sind und die Handlung nicht unnatürlich beeinflussen. Überarbeite den Text, um Klarheit und Kohärenz zu gewährleisten.
- Abschluss: Verfasse ein zufriedenstellendes Ende für deine Geschichte, das die Handlung abrundet und möglicherweise die Reizwörter in einer überraschenden oder befriedigenden Weise zusammenführt.
Du brauchst noch Hilfe? Entdecke hier unsere zahlreichen Standorte wie z.B. Nachhilfe Deutsch Berlin.
Versuche dabei, einen breiten Wortschatz und auch mal schwierigere Wörter zu nutzen. Dadurch wirkt die Geschichte viel anspruchsvoller. Einige spezielle Wendungen zum Schreiben einer Geschichte solltest du beherrschen:
im Anschluss
daraufhin
bevor
nachdem
schließlich
im Vorfeld
anschließend
danach
aber
dann
nun
später
zum Schluss
jetzt
auf einmal
endlich
plötzlich
zuletzt
Was ganz allgemein auch hilft, ist, mehrere Bildergeschichten zu schreiben. Denn wie heißt es so schön: Übung macht den Meister
Reizwortgeschichte – Beispiele
Hier einige Beispiele für Reizwortgeschichte-Wörter:
- Arbeitsblatt, Klasse, Lehrer, Hausaufgaben, vergessen
- Palme, Strand, Meer, Felsen, Affe, Beule, Getränk
- Download, Dokument, online, Stromausfall, nicht gespeichert
- Feuer, Rüstung, Schwert, singen, Wasser, Luft, Traum
Schau dir weitere Beispiele an:
Mit diesen Beispielen kannst du das Schreiben üben.
5 Tipps zum Thema Reizwortgeschichte schreiben
Nun weißt du, wie man eine Reizwortgeschichte schreibt. Aber wir haben noch einige Tipps für dich parat, die du beachten solltest:
- Vergiss keines der Reizwörter, alle angegebenen Wörter müssen in der Geschichte vorkommen! Am besten setzt Du einen Haken oder streichst ein Wort durch, wenn Du es benutzt hast.
- Eine spannende Überschrift macht neugierig, sei kreativ!
- Gliedere Deine Reizwortgeschichte in Einleitung, Hauptteil (mit Höhepunkt!) und Schluss. Am besten machst Du Dir vorher eine Stichpunktliste, was Du in welchem Teil schreiben willst.
- Die Geschichte soll im Präteritum (der 1. Vergangenheit) geschrieben werden (außer der Lehrer hat etwas anderes gesagt).
- Denke daran, viele Adjektive ("Wie-Wörter") und wörtliche Rede (inkl. Frage- und Ausrufesätze) zu verwenden, um die Erzählung lebendig zu machen.
Kennst du auch die die Aufsatz Form Nacherzählung?
Wie gesagt: Übung macht den Meister! Am besten Du suchst gleich online nach dem passenden Arbeitsblatt oder Dokument zum Thema!









