Privatunterricht Sprachen Nachhilfe Musik Sport Kunst & Freizeit
Teilen

Portugiesisch Lernen Online: Die besten Webseiten & Videos

Von Florence, veröffentlicht am 15/02/2019 Blog > Sprachen > Portugiesisch > Portugiesisch Lernen Online: Die besten Webseiten und Videos

„Wenn die Sonne aufgeht, geht sie für alle auf.“ – Portugiesisches Sprichwort.

Bilingual aufgewachsene Kinder sind flexibler und lernen schneller.

Viele Menschen träumen auch im Erwachsenenalter noch davon ein neue Sprache zu lernen und eventuell doch noch bilingual zu werden. Die Gründe können professionell, kulturbedingt oder persönlich sein. Wenn ein/e Deutsche/r Portugiesisch lernen will, ist es natürlich von Vorteil, wenn er/sie schon eine romanische Sprache spricht, wie z.B. Französisch. Es ist aber  auch nicht absolut notwendig!

Genauso ist es auch nicht unabdingbar, dass Du Portugiesisch in einer Schule, in einem Sprachkurs oder mit einem Privatlehrer lernst. Du kannst diese Sprache auch autodidaktisch erarbeiten.

Das Gute ist nämlich: Seit dem Aufkommen der neuen Technologien ist es möglich geworden, Portugiesisch gratis Online zu lernen!

Entdecke hier die besten Webseiten und Youtube-Channels um Portugiesisch Online zu lernen…

Der Portugiesisch Unterricht beginnt!

Die besten Webseiten um Portugiesisch zu lernen

Loecsen.com für einen schnellen Einblick in das klassische Portugiesisch

Auf Loecsen.com kannst Du viele verschiedene Sprachen lernen. Portugiesisch gehört auch dazu! Ziel der Seite ist es einen Anfängerkurs anzubieten, der auf Reisende ausgerichtet ist, die Anfänger sind und so schnell wie möglich einige Wörter und die wichtigsten Redewendungen lernen möchten, die sie auch tatsächlich anwenden können.

Hast Du schon einmal einen Kaffee auf Portugiesisch bestellt? Das nächste Mal, wenn Du in Lissabon bist, kannst Du Deinen Kaffee auf Portugiesisch bestellen. | Quelle: Pexels

Auf dem Lehrprogramm stehen:

  • Auf Reisen ausgerichtete Wörter und Sätze aus dem wahren Leben,
  • Das portugiesische Alphabet mit Audiobeispielen,
  • 17 verschiedene Themenbereiche,
  • Ein QUIZZ Express, um das Gelernte mit Spaß zu wiederholen und Deine Fortschritte zu messen,
  • Lese- und Hörverständnis wird mit Originalstimmen weiter geschult,
  • Die Aussprache wird geübt,
  • Übungsblätter im PDF-Format, die Du Dir herunterladen kannst.

Das ist der perfekte Einstieg in die portugiesische Sprache, vorallem wenn Du keinen langwierigen Sprachkurs machen willst. Die App hat im Google Playstore exzellente Noten: Mehr als 5000 Nutzer haben ihr eine 4,7 auf 5 gegeben.

Die Pluspunkte:

  1. Der Kurs ist wirklich kostenlos,
  2. Du kannst den Kurs auf der Webseite machen, aber auch als App auf Dein Smartphone laden,
  3. Du kannst die Inhalte als MP3 und PDF Dateien herunterladen, es wird dann keine Internetverbindung mehr benötigt,
  4. Schnelle Navigation,
  5. Lustige Illustrationen,
  6. Der Quiz-Modus macht Spaß!

Die Minuspunkte:

  1. Nicht wirklich für Fortgeschrittene geeignet,
  2. Grammatik und Konjugation werden vernachlässigt.

Alles in allem ist dieses Webseite perfekt für solche, die sich in kürzester Zeit eine erste Grundlage für die praktische Anwendung der portugiesischen Sprache erarbeiten möchten.

Entdecke hier wo Du in Berlin Portugiesisch Sprachkurse machen kannst!

Einfach Portugiesisch Lernen mit Babbel

Mit Babbel kannst Du viele Sprachen kostenlos Online lernen. Englisch, Spanisch, Italienisch und natürlich…Portugiesisch.

Das klassische Portugiesisch, das Du bei Loecsen lernen kannst, wird auf Deinen nächsten Reisen (zum Spaß oder als Businesstrip?) sehr nützlich sein.

Hast Du schon einmal ein Tandem versucht? Am Besten lernst Du das Sprechen mit einem/r Portugiesisch Muttersprachler/in. | Quelle: Pexels

Auf dem Lehrprogramm stehen:

  • Portugiesisch Aufgaben Online (Konjugation, Wortschatz, usw.),
  •  Du hörst neue Wörter, Ausdrücke und Sätze, sprichst sie nach und übst dabei Deine Aussprache,
  • Viele Bilder, denen Du Wörter zuordnen musst,
  • Portugiesische Redewendungen,
  • Portugiesische Grammatik,
  • Lückentexte, um Deine Schreibkompetenzen zu verbessern,

Auf dieser Plattform gibt es auch eine FAQ, die die häufigsten Fragen der Nutzer beantwortet. Und nun etwas ganz Besonderes: Babbel bietet auch einen Dating-Guide an! In vielen Sprachen und für alle unterschiedlichen Orientierungen. Dort lernst Du alle essentiellen Phrasen: Wie du Komplimente machst, wie Du jemanden auf einen Kaffee einlädst…

Die Pluspunkte:

  1. Die Babbel Comunity ist sehr groß, daher gibt Dir im Forum immer jemand eine gute Antwort auf Deine Portugiesisch Fragen,
  2. Abwechslungsreiche und aktuelle Lektionsinhalte,
  3. Sehr übersichtliches Programm, auch für Menschen, die nicht technikaffin sind, sehr verständlich,
  4. Es gibt einen Wiederholungsmanager, der Dich an die täglich zu wiederholenden Wörter und Ausdrücke erinnert,
  5. Es gibt Lernspiele, die Spaß machen,
  6. Auch als App auf Deinem Smartphone erhältlich,
  7. Wenn Du richtige Antworten gibst, bekommt Du Punkte, die Du sammelst, das motiviert!

Die Minuspunkte:

  1. Nur die erste Lektion eines Kurses ist kostenlos, danach beträgt der Preis 59,40 € pro Jahr.
  2. Auditive Übungen für das Hörverständnis kommen zu kurz.

Babbel ist einer der Marktführer in Sachen Sprachenapps. Mit Babbel kannst Du als Anfänger/in oder Fortgeschrittene/r rasche Fortschritte im Portugiesischen machen. Und wenn Du noch mehr an Deiner Aussprache und Deinem Hörverständnis arbeiten willst, kannst Du über das Babbel Forum auch leicht einen Tandem Partner finden!

Brasilianisches Portugiesisch mit 50 Languages lernen

Auf 50languages.com kannst Du völlig kostenlos einen Brasilianisch-Portugiesisch Kurs machen.

Wenn Du demnächst vorhattest, eine Reise nach Lateinamerika und dabei auch in Brasilien einen Stopp zu machen, dann ist diese Webseite wie für Dich gemacht!

Warst Du schon einmal im Amazonas Gebiet? Mit dem richtigen Wortschatz findest Du Deinen Weg bis in den brasilianischen Dschungel. | Quelle: Pexels

Auf dem Lehrprogramm stehen:

  • 100 nach Themen gegliederten Sprachlektionen,
  • Ein vielseitiges Themenangebot: „In der Stadt“, genauso wie „Nebensätze“, „Vergangenheit“ oder „Präpositionen“,
  • Praxisnahe Sätze,
  • Tests und Spiele,
  • Hauptsächlich Audio-Dateien um das Hörverständnis und die Aussprache zu verbessern.

Das Sprachlernangebot von 50Languages ist sehr vollständig, aber dennoch auf den mündlichen Teil konzentriert. Wenn Du in kürzester Zeit von Muttersprachlern die richtige Aussprache und Syntax lernen willst, solltest Du ihn unbedingt ausprobieren.

Die Pluspunkte:

  1. Wirklich kostenlos,
  2. Auch als iPhone oder Android App erhältlich,
  3. Es gibt einen Vokabeltrainer,
  4. Viele Sprachquizze, die Spaß machen,
  5. Einen Studienplaner um Deine Lernsession im Voraus zu organisieren,
  6. Statistiken, damit Du Deine Fortschritte im Blick hast,
  7. Du kannst alle bilingualen Audio-Dateien auch herunterladen und offline hören,
  8. Klares Interface,
  9. Audio-Dateien, die von Muttersprachlern aufgenommen wurden.

Die Minuspunkte:

  1. Zu wenig Bilder zum Veranschaulichen der Begriffe,
  2. Die Werbung nervt manchmal (gegen einen kleinen Entwicklungsbeitrag werden sie unterdrückt)

Mit den Lektionen von 50languages kannst Du Portugiesisch ohne jegliche Grammatik Vorkenntnisse lernen. Die Kurse sind für jeden geeignet, ob Anfänger oder Fortgeschrittene, alles was Du brauchst ist ein Interesse für Brasilien, die Sprache und Kultur dieses faszinierenden Landes!

Zusammenfassend:

Die besten YouTube Channels um Portugiesisch zu lernen

Mit der bilingualen Maggie Portugiesisch lernen

Auf dem YouTube Channel Portugalmaggie teilt die perfekt bilinguale Maggie ihre Liebe für die deutsche und portugiesische Sprache. Sie hat unter anderem eine sehr komplette Playslist „Portugiesisch lernen“ mit 92 Videos angelegt, mit denen Du das europäische Portugiesisch lernen kannst!

Auf dem Lehrprogramm stehen:

  • Das portugiesische Alphabet,
  • Portugiesische Nummern und Zahlen,
  • Verben,
  • Einfache Sätze für den Alltag,
  • Redewendungen,
  • Sternzeichen,
  • Die Uhrzeit,
  • Präpositionen, usw.

Die Pluspunkte:

  1. Die Videos sind immer in etwa 4 Minuten lang, Du weißt also worauf Du Dich einlässt, und die Lektionen bleiben kurz,
  2. Eine Muttersprachlerin mit der perfekten Aussprache,
  3. Eine riesige Auswahl an Themen und Sprechanlässe werden behandelt,
  4. Es gibt auch eine Playlist zu den wichtigsten portugiesischen Attraktionen, Du kannst also auch etwas über die Kultur lernen.
  5. Das Angebot ist kostenlos.

Die Minuspunkte:

  1. Es gibt zu wenig Videos zur portugiesischen Grammatik,
  2. Es gibt kaum Lektionen für Fortgeschrittene.

Mit den Videos von Maggie erhältst Du einen guten ersten Einblick in einfache Sprechanlässe. Wenn Du Dir regelmäßig ihre Videos anschaust und anhörst wirst Du bald problemlos Deine ersten Konversationen in Portugiesisch führen können. Und wer weiß, vielleicht wirst Du ja auch für Deine tolle Aussprache gelobt werden? In diesem Fall: Danke Maggie!

Mit Johannes Bosse die Grundlagen des brasilianischen Portugiesisch lernen

Johannes Bosse hat ein Jahr in Brasilien verbracht. Jetzt kannst Du mit ihm die Grundlagen des brasilianischen Portugiesisch lernen!

Du findest auf seinem Channel viele sympathische Portugiesisch Videos. Das Tolle: Er geht wirklich auf die brasilianische Version der Sprache ein, sowie auf das im Alltag tatsächlich gesprochene Brasilianisch. Wenn Du also eine Reise oder einen Aufenthalt in Brasilien planst, ist dieser Blog als Einstieg genau das Richtige für Dich!

Auf dem Lehrprogramm stehen:

  • Das portugiesische Alphabet,
  • Die brasilianischen Zahlen,
  • Portugiesisch für Touristen,
  • Die Personalpronomen,
  • Die 10 wichtigsten Verben, usw.

Die Pluspunkte:

  1. Klare und sympathische Erklärungen,
  2. Einblick in das formale und das umgangssprachliche Brasilianisch-Portugiesisch,
  3. Spezifische Videos zur Aussprache, wie „d“ und die nasalen Laute ã,õ und ão,
  4. Für Fußballfans: Ein „Portugiesisch Lernen mit Neymar Video“
  5. Johannes Bosse hat auch einige Erfahrungsvideos über sein Auslandsjahr in Brasilien gemacht, das ist ein interessanter Einblick in die brasilianische Kultur!

Die Minuspunkte:

  1. Es gibt keine Videos für Fortgeschrittene.

Der Channel von Johannes Bosse ist also ideal für Brasilianisch-Einsteiger. Wenn Du einen längeren Aufenthalt in Brasilien planst, solltest Du allerdings unbedingt zusätzlich noch einen Vertiefungskurs planen, damit Du auch wirklich alle Feinheiten des brasilianischen Portugiesisch lernst.

Zusammenfassend:

Nun hast Du alle nötigen Informationen beisammen, um schnell mit dem Portugiesisch lernen anzufangen. Eine weltweite Sprachcommunity mit mehr als 240 Millionen Sprechern erwartet Dich!

Entdecke hier was für andere Wege es noch gibt, um Portugiesisch alleine zu lernen…

Teilen

Wir freuen uns über Feedback von unseren Lesern
Enthält dieser Artikel die Informationen, nach denen Du gesucht hast?

Dieser Artikel war totaler Käse? Wirklich?Okay, beim nächsten Mal wird's besserNur Durchschnitt? Was fehlte Dir konkret?Danke Dir! Stelle verbliebene Fragen gerne untenWir freuen uns, dass wir Dir helfen konnten :) (Aktuell gibt es hierzu noch keine Bewertung)
Loading...

Einen Kommentar posten

avatar