Wie in jedem Jahr steht im Frühjahr die Abiturprüfung vor der Tür, ganz gleich, ob in Chemie, Physik oder Mathematik. Am Gymnasium haben sich die Schüler die gesamte Oberstufe auf diese wichtigen Prüfungsaufgaben vorbereitet.
Egal ob ihr Chemie im Grundkurs oder im Leistungskurs belegt habt, bevor es in die Prüfung des Zentralabiturs geht, braucht es eine gute Vorbereitung auf das Abi mitsamt Training, um euch so stark wie möglich zu machen.
Im Zentralabitur in Chemie beschäftigen sich die Schüler der Oberstufe mit chemischen Eigenschaften und Struktur, Säuren und Basen, Lösungen, Kunststoffe sowie organische und anorganische Chemie, ganz gleich, ob sie die Abschlussprüfung in Hessen, Bayern, Baden Württemberg, Niedersachsen oder Berlin schreiben.
Um den Überblick bei all den Themenfeldern zu behalten, ist es wichtig, sich optimal auf die Abiturprüfung vorzubereiten.
Aber was gehört zu einer guten Abiturvorbereitung ? Was müsst ihr beachten, damit ihr die Prüfungsaufgaben im Leistungskurs ohne Schwierigkeiten bearbeiten könnt?
In diesem Artikel findet ihr eine Zusammenfassung von Tipps und Tricks, mit denen ihr die Abituraufgaben in Chemie erfolgreich bearbeiten könnt.
Schließlich begleitet uns die Chemie im Alltag und spielt eine große Rolle in vielen Vorgängen.
Hilfreiche Tipps um das Chemie Abi zu bestehen
Ganz gleich, ob ihr für die Abiturprüfung in Deutsch, Mathe oder Chemie lernt, die Struktur und Herangehensweise an die Vorbereitung hängt vom Fach und von der Lernart des Schülers ab. Auch variieren die Aufgaben je nach Bundesland.
In Hessen und Bayern werden vielleicht andere Klausuraufgaben gestellt als in Baden Württemberg, Niedersachsen und Berlin, auch wenn wir in Deutschland ein Zentralabitur haben.
Damit ihr bei der Vorbereitung immer den Überblick über Eure Zusammenfassungen behaltet, haben wir euch hilfreiche Tipps zum optimalen Training im Leistungskurs zusammengestellt.

Die Naturwissenschaften wie Chemie, Physik und Biologie bereiten vielen Schülern Probleme, weshalb es umso besser ist, dass wir die besten Tipps zur Vorbereitung auf die Abiturprüfung am Gymnasium zusammengestellt haben.
Fangt früh und rechtzeitig mit dem Erstellen einer Zusammenfassung an
Um in der Abiturklausur zu bestehen, sollte man die behandelten Themenfelder ständig und regelmäßig wiederholen. Es bringt nicht viel, erst kurz vor knapp mit der Wiederholung anzufangen, plant also unbedingt ausreichend Zeit und Konzentration für die einzelnen Themenbereiche ein!
Hier kann Chemie Nachhilfe helfen!
Mit dem Eintritt in die Oberstufe ist es sinnvoll, die im Unterricht bearbeiteten Themenfelder in eine Übersicht zu packen und sie zu Hause nachzuarbeiten. In einer Zusammenfassung könnt ihr die Themenfelder der Oberstufe, wie Reaktionen, Säure und Base, Kunststoffe sowie organische und anorganische Chemie in einem Überblick aufschreiben.
Somit habt ihr eine hilfreiche Struktur zur Vorbereitung auf die Prüfungsaufgaben griffbereit.
Im Leistungskurs beschäftigen sich Schüler mit alltäglichen Phänomenen der Chemie. Wer in der Prüfung also gut abschneidet, der lernt auch noch etwas fürs Leben.
Zu den wichtigsten Grundlagen der Chemie, die sicherlich in der Prüfung abgefragt werden, zählen folgende Themenfelder:
- Atombau
- Periodensystem
- Chemische Bindung und Lösungen
- Chemische Reaktionen
- Säuren und Basen
- Redoxreaktionen
- Organische und anorganische Verbindungen
- Kunststoffe
- Kohlenwasserstoffe
- Fette, Proteine und Kohlenhydrate
- Farbstoffe
All diese Themenfelder der Oberstufe solltet ihr beherrschen, um die Klausur in der Abschlussprüfung ohne Probleme lösen zu können.
Nach einer erfolgreichen Abiturprüfung steht einem Chemie Studium nichts mehr im Wege.
Lernt mit alten Abituraufgaben
Zusätzlich zu den eigenen Mitschriften haben alte Abituraufgaben einen großen Wert in der Vorbereitung auf die chemische Abiturprüfung. Einen Überblick über die verschiedenen Klausuraufgaben gibt es im Internet.
Die Prüfungen folgen jedes Jahr einem ähnlichen Muster, weshalb dieses Training so sinnvoll ist. Dadurch ist euch garantiert, dass ihr den Erwartungshorizont der schriftlichen Prüfungen vollständig abdeckt.
In jedem Fach gibt es bei Abiunity und anderen Seite die alten Klausuren inkl. Lösungen zum Download. Zusätzlich gibt es im Internet oft auch einfache Erklärungen, die einen großen Wert haben.
Bei Abiunity Hinweise für die Abiturprüfung zu suchen, ist ein Garant dafür, dass man alle relevanten Themenfelder behandelt.
Lernt mit einem Lehrbuch
Zunächst sollte man zur Struktur der Vorbereitung auf die Klausur in der Abschlussklausur mit den Mitschriften aus dem Unterricht üben. Zusätzlich ist es aber sehr zu empfehlen, Bücher zu Rate zu ziehen, die alle relevanten Infos und einen Überblick rund um organische und anorganische Chemie und Säuren und Base bieten.
Ein gutes Lehrbuch zur Übersicht gibt es im Buchhandel oder auf Amazon mit ISBN. Viele der Bücher haben einen besonderen Schwerpunkt auf die Abivorbereitung. Schaut auch im Web nach einer beliebten ISBN Nummer und bestellt das Buch auf Amazon.
Mit einem guten Abschluss im Chemieabi könnt ihr euch nach einem Job in der Chemie umschauen.

Nicht nur ein einzelner Verlag bietet Bücher mit Hinweisen zum Zentralabitur an…kauft euch das passende Lehrbuch, um fit zu werden.
Bei Amazon findet ihr außerdem die Bewertungen und Hinweise anderer Käufer, so dass ihr die Bücher vor dem Versand nach ISBN Nummer vergleichen könnt.
Wir haben euch weiter unter eine kleine Auswahl der besten Bücher zum Überblick zusammengestellt.
Nehmt Nachhilfe zur Unterstützung
Chemienachhilfe mit einem Privatlehrer ermöglicht euch eine optimale Vorbereitung auf das Abitur, egal ob in Mathe, Physik oder eben Chemie.
In der Klasse in der Oberstufe müssen sich die Lehrer auf mehrere Schüler gleichzeitig konzentrieren, während sich der Privatlehrer in der Nachhilfe vollkommen auf die Stärken und Schwächen eines Schüler konzentrieren kann.
Ein Lehrplan, den du mit deinem Nachhilfelehrer erstellen kannst, ist für eine gute Abiturvorbereitung sehr sinnvoll. Fang also rechtzeitig damit an.
Es hat also einen großen Wert, mit dem Lehrer zu Hause an der Zusammenfassung für die organische und anorganische Chemie zu arbeiten und ist eine sehr effiziente Methode, Eure Schwächen zu verbessern.
Am Gymnasium behandelt man in einem Fach viele verschiedene Themenfelder, bei denen euch der Nachhilfe Chemie Lehrer helfen kann, damit ihr nicht den Überblick verliert.
Zu den wichtigen Eigenschaften der Nachhilfe sollte zusätzlich zu den guten Bewertungen ehemaliger Schüler eine gewissen Regelmäßigkeit und Disziplin gehören.
Lernt für das Chemie Abitur durch Videos auf YouTube
Zusätzlich zu Bücher und Unterrichtsmaterial aus der Oberstufe sind Nachhilfe Videos, die ihr im Web finden könnt, sehr gute Hilfen, um stark in die Abiturprüfung zu starten.
Ein Beispiel ist diese Video über Säuren und Basen mit einfachen und anschaulichen Erklärungen:
Auf YouTube gibt es viele Videos mit einfachen Erklärungen, Aufgaben inkl. Lösungen zu Reaktionen Erklärungen zu Kunststoffe. Schaut einfach mal im Internet nach und holt euch gute Unterstützung.
Chemie Abitur: Die wichtigsten Lerninhalte
Je nach Bundesland unterscheiden sich die Prüfungen im Chemiabitur voneinander. Dennoch gibt es einige Themen, die immer behandelt werden, ganz gleich, ob du dein Abschlussprüfung in NRW oder Bayern schreibst.
Dazu gehören die Grundlagen der Chemie, wie Atombau, Periodensystem und chemische Bindung und Lösungen. Ganz grundsätzlich kann man die chemischen Themengebiete in die organische und anorganische Chemie einteilen.
Zur organischen Chemie gehören die folgenden Bereiche, die bei keiner Zusammenfassung fehlen dürfen:
- Alkane
- Alkene
- Alkyne
- Aromatische Verbindungen
- Halogene
- Stereochemie
- Nomenklatur
- Isomerie
- Addition und Substitution
- Oxidation und Reduktion
- Makromolekulare Chemie
- Polymerchemie
- Phosphorchemie
- Biochemie
- Organische Photochemie
Es kostet natürlich viel Energie, für diese Grundlagen zu büffeln, aber neben diesen Bereichen gehört zu den Grundlagen auch der Bereich der Anorganik, also denjenigen Bereich von Elementen und Verbindungen, die keine Kohlenwasserstoffverbindungen haben.
Alle Fragen dazu kannst du in der Chemie Nachhilfe online klären.
Zum Themenkomplex der anorganischen Chemie gehören dagegen die folgenden Bereiche:
- Energie
- Ionen Bindungen
- Reaktion und Gleichgewicht
- Metalle
- Anorganische Nomenklatur
- Periodensystem
- Redoxreaktionen
- Protonen-Übertragungsreaktionen
- Löslichkeit
- pH-Werte
- Säuren und Basen
- Komplexchemie
- Katalyse
- Elektrochemie
- Chemische Kinetik
- Thermodynamik
Beim Chemie lernen solltest du ein Gleichgewicht zwischen diesen beiden Themenkomplexen finden. Verwende also nicht nur Energie darauf, Ionen und Metalle zu verstehen, sondern übe auch das Aufschreiben einer Reaktion.
Das sind die besten Bücher zur Vorbereitung auf die Abiturprüfung
Wir haben vorhin schon gesehen, dass ein Lehrbuch zu den wichtigsten Materialien gehört, um euch fit für die Abschlussprüfung zu machen.
Ganz egal ob in Hessen, Bayern, Baden Württemberg, Niedersachsen oder Berlin, die Themenfelder der Prüfungsaufgaben sind schon früh klar, weshalb es sinnvoll ist, sich zur Vorbereitung ein Lehrbuch im Fachhandel oder bei Amazon mit ISBN zu kaufen.
Mit diesem Büchern könnt ihr stark in Chemie werden.

Um euch eine kleine Übersicht zu geben, haben wir die drei besten Bücher mit guten Bewertungen für die chemische Abiturprüfung zusammengesucht.
Chemie Kompakt Wissen, Stark Verlag
Wie es der Namen schon sagt, bietet dieses Buch eine kompakte Übersicht aller wichtigen Themenfelder, die euch in den Abituraufgaben begegnen können. Ihr könnt alles rund um Ionen und Gleichgewicht einer Reaktion lesen.
Das Buch ist übersichtlich in die verschiedenen Themengebiete aufgeteilt und bei Amazon unter der ISBN gibt es das Lehrbuch neu und original für unter 10€ bereit für den Versand.
Chemie Oberstufe Wissen: Fit fürs Abi, Westermann Verlag
Dieses Lehrbuch hat das komplette Oberstufenwissen übersichtlich gesammelt, damit Schüler alles durcharbeiten können, was sie ab der 10. Klasse gelernt haben. Es bietet auch ein Kapitel zum Lesen, das sich mit Mathematik und Energie beschäftigt.
Das Lehrbuch eignet sich optimal zur Abivorbereitung, da es viele Aufgaben inkl. Lösungen zu Säure und Base und Reaktionen usw. vereint. Bei Amazon unter der ISBN gibt es das für etwas mehr als 15€.
Chemie Abiturwissen, Klett Verlag
Dieses Lehrbuch bietet eine kompakte Übersicht über wichtige prüfungsrelevante Themengebiete der Organischen und Anorganischen. So gestaltest du die eigene Nachhilfe Chemie sehr einfach!
Auf Amazon findet ihr das Lehrbuch für 15€.
Diese Webseiten dienen der optimalen Vorbereitung
Für eine Prüfung zu lernen heißt, dass man Bücher lesen und Material aus der Schule nacharbeiten muss. Mittlerweile gibt es aber zusätzlich im Internet viele hilfreiche Artikel und Webseiten wie Abiunity mit Aufgaben inkl. Lösungen als Downloads und einfache Erklärungen und Hinweise.
Dabei könnt ihr davon profitieren, dass die Inhalte jederzeit zum Training bereit stehen. Ihr müsst einfach den Laptop aufklappen und beispielsweise bei Abiunity nachschauen.
Um euch die Suche zu vereinfachen, haben wir euch drei Webseiten mit tollen Artikel und Beiträgen, die zusätzlich sehr gute Bewertungen haben, zusammengestellt:

Mithilfe von Seiten und einem guten Training wird jeder rechtzeitig fit für das Chemie Abi.
Abiweb
Auf dieser Webseite gibt es alle relevanten Themenbereiche der Chemie, die Schüler in der Oberstufe beherrschen sollten. Zusätzlich zu den 120 Dokumenten mit Erklärungen gibt es mehr als 340 Übungen inklusive Lösungen.
Die Artikel beziehen sich auf alle prüfungsrelevanten chemischen Themengebiete, die euch im Zentralabitur begegnen können.
StudyHelp
Auf StudyHelp findet ihr ganz übersichtlich alle wichtigen Themengebiete in Gebiete eingeteilt, von Säuren und Basen über Kunststoffe hin zum Periodensystem.
Die Seite ist zunächst in organische und anorganische Chemie eingeteilt. Unter den beiden Punkten findet ihr die einzelnen Themen übersichtlich erklärt.
Die meisten Themen bieten zusätzlich Erklärvideos an, so dass man die Theorie noch einmal in bildlicher Form sieht.
Abi-Chemie
Auf dieser Seite findet man online alle relevanten Infos für die anstehenden Abituraufgaben, weshalb die Seite besonders für Schüler der Oberstufe geeignet ist.
Vom Aufbau überzeugt die Seite mit einfachen Erklärungen sowie tollen multimedialen Inhalten wie Bilder, Videos, Skizzen und Grafiken mit denen man chemische Prozesse und Strukturen erklärt und veranschaulicht.
Außerdem findet ihr einige Empfehlungen für Fachbücher.
Chemieabitur 2023
Für viele Schüler stellt das Chemieabitur 2023 eine Herausforderung dar. Die Prüfungen sind je nach Bundesland unterschiedlich gestaltet, aber es gibt einige Gemeinsamkeiten in den Prüfungsanforderungen.
In allen Bundesländern müssen die Schüler eine schriftliche Prüfung absolvieren. Diese Prüfung besteht meist aus zwei Teilen. Der erste Teil behandelt die chemischen Grundlagen, Elemente und Reaktionen.
Der zweite Teil wird eine Prüfung der chemischen Bereiche sein, die im Unterricht behandelt wurden. Hier werden Klausuraufgaben auf dem Niveau des Abiturs gestellt, die die Schüler beantworten müssen.
Einige Bundesländer fordern zusätzlich zur schriftlichen auch eine mündliche Prüfung. In der Regel hält der Schüler eine Präsentation zu einem vorgegebenen Thema, die eine Analyse, eine Diskussion oder eine Kritik verschiedener Aspekte chemischer Themen beinhaltet.
In einigen Bundesländern kann eine schriftliche Prüfung auch als Gruppenarbeit gestaltet werden, bei der die Schüler in Gruppen zusammenarbeiten, um verschiedene Klausuraufgaben zu lösen. Diese Gruppenprüfung behandelt normalerweise ein spezielles Thema, das in der Chemie relevant ist.
In manchen Bundesländern kann ein Schüler auch eine Laborarbeit als Teil seines Chemie-Abiturs absolvieren, bei der ein spezielles Experiment durchgeführt und die Ergebnisse analysiert und interpretiert werden müssen.
Bei der Vorbereitung auf das Abi hilft dir Chemie Nachhilfe online.
Hier findest Du die Daten für das Chemieabitur 2023:
| Bundesland | Datum |
|---|---|
| Baden-Württemberg | Schriftlich: 8. Juni 2023; Mündlich: 10. Juni 2023 |
| Bayern | Schriftlich: 20. Mai 2023; Mündlich: 22. Mai 2023 |
| Berlin | Schriftlich: 29. April 2023; Mündlich: 2. Mai 2023 |
| Brandenburg | Schriftlich: 17. Juni 2023; Mündlich: 19. Juni 2023 |
| Bremen | Schriftlich: 5. April 2023; Mündlich: 7. April 2023 |
| Hamburg | Schriftlich: 31. Mai 2023; Mündlich: 3. Juni 2023 |
| Hessen | Schriftlich: 19. Juni 2023; Mündlich: 21. Juni 2023 |
| Mecklenburg-Vorpommern | Schriftlich: 28. April 2023; Mündlich: 30. April 2023 |
| Niedersachsen | Schriftlich: 1. Juni 2023; Mündlich: 3. Juni 2023 |
| Nordrhein-Westfalen | Schriftlich: 13. Mai 2023; Mündlich: 15. Mai 2023 |
| Rheinland-Pfalz | Schriftlich: 7. April 2023; Mündlich: 9. April 2023 |
| Saarland | Schriftlich: 24. Mai 2023; Mündlich: 26. Mai 2023 |
| Sachsen | Schriftlich: 3. Juni 2023; Mündlich: 5. Juni 2023 |
| Sachsen-Anhalt | Schriftlich: 10. Mai 2023; Mündlich: 12. Mai 2023 |
| Schleswig-Holstein | Schriftlich: 28. Juni 2023; Mündlich: 30. Juni 2023 |
| Thüringen | Schriftlich: 21. April 2023; Mündlich: 23. April 2023 |
Dieser Guide hat euch gezeigt, dass es viele Hilfsmittel gibt, wenn man sich erfolgreich für das Abitur vorbereiten will. Los gehts!









