Privatunterricht Sprachen Nachhilfe Musik Sport Kunst & Freizeit
Teilen

In welchen Städten gibt es guten Gesangsunterricht?

Von Bertine, veröffentlicht am 04/12/2018 Blog > Musik > Gesang > Wo finde ich einen passenden Voice Coach in Deutschland?

Um zu lernen, seine Stimme wirklich zu beherrschen, ist es unerlässlich, die Unterstützung und das Fachwissen eines Gesangslehrers in Anspruch zu nehmen.

Egal, ob Du singen lernen willst, oder bereits vorhandene Fähigkeiten verbessern möchtest, wir helfen Dir, in Deiner Stadt, einen guten Lehrer zu finden! Also los geht’s!

Gesangsunterricht in Mannheim

Die Universitätsstadt trägt seit Dezember 2014 den UNESCO-Titel „City of Music“ – und das nicht etwa wegen der „Söhne Mannheims“ um den Sänger Xavier Naidoo. Mit der „University of Popular Music and Music Business“ hat sich Mannheim zu einem Zentrum für Popmusik entwickelt.

Finde ich in Mannheim einen guten Gesangslehrer? Mannheim ist Deutschlands Musikstadt schlechthin. | Quelle: Pixabay

Aber auch für die klassische Musik ist die baden-württembergische Musikstadt bekannt. Schon im 18. Jahrhundert zog der Musikerkreis um die Mannheimer Schule Komponisten wie Mozart in die ehemalige Residenzstadt der Kurpfalz.

Das Open-Air-Festival „Maifeld Derby“ bringt Folk-, Pop-, Rock- sowie Elektro-Bands nach Mannheim.

In einer solchen Stadt einen Gesangslehrer zu finden oder sogar Gesangslehrer zu werden, ist nicht schwer. In Mannheim gibt es zahlreiche Musik- und Gesangschulen, renommierte Akademien und qualifizierte Lehrer, Gruppen und Vereine.

Unter den besten Gesangschulen Mannheims befinden sich:

  • TonARTE Musikschule& Coaching, R4, 5-7
  • Rockschule melle beats, Neckarauerstr. 106 – 116

Wenn Du gerne gemeinsam mit anderen singst, kannst Du auch einem der zahlreichen Chöre beitreten:

Aurelia Concordia
Chor der Abendakademie
Chor der Jesuitenkirche
DaCapo-Musikgemeinschaft e. V.
Johannis-Singers
JOYFUL VOICES – DAS ROTE MIKROFON e. V.
Junger Kammerchor Mannheim
Kirchenchor Mannheim/Freudenheim
Kirchenmusik an der Christuskirche
Kirchenmusik – Katholisches Bezirkskantorat
Mannheimer Liedertafel e. V.
Melanchthon-Kantorei
NeueTöne e. V.
Rainbow Gospel & Soul Connection
Schoenauer Buwe
Singschule Mannheim
The Celebration Gospel Choir

In einem Chor zu singen, ist nicht nur eine gute Möglichkeit, Leute kennenzulernen und singen zu üben, sondern auch die perfekte Gelegenheit, erfahrene Gesangslehrer kennenzulernen!

Ansonsten kannst Du Dich immer für privaten Gesangsunterricht entscheiden und Dir online einen kompetenten Lehrer suchen.

Finde einen Gesangslehrer in Leipzig

Leipzig hat sich seit dem 17. Jahrhundert zu einer der führenden Musikstädte Europas entwickelt. All die großen Komponisten des 19. und frühen 20. Jahrhunderts haben hier studiert oder komponiert, gastiert oder referiert. Denn Leipzig war Deutschlands Musikhauptstadt, mehr noch, es war im 19. Jahrhundert neben Wien und Paris das musikalische Zentrum Europas.

Leipzig bietet eine reiche Musiktradition. | Quelle: Pixabay

Wenn die Stadt jetzt auf Platz zehn der alljährlichen New York Times -Liste der „31 Places to Go“ steht, dann verdankt sie das vor allem der Musik.

Nach dem Mauerfall ist Leipzig wieder eine Musikstadt geworden, aber nicht nur für klassiche Musik, sondern für Technomusik: die (noch) günstigen Mieten und die alternative Atmosphäre haben viele Künstler nach Leipzig gelockt. „Hypezig“ ist der neue Treffpunkt für Deutschlands Musikszene.

An folgenden Musikschulen findest Du in Leipzig guten Gesangsunterricht:

  • Musikschule Neue Musik Leipzig, Eisenacherstrasse 72
  • Academy of Music, Villa Leipzig
  • tonicum, Wittenberger Straße 5

Auch auf Superprof findest Du in Leipzig 15 erfahrene Lehrer, die gerne Deine Stimme trainieren – und dafür sogar zu Dir nach Hause kommen.

Gesangsunterricht in Hannover

Auch Hannover hat musikalisch einiges zu bieten. Hier wurde die erste Schallplatte gepresst, die erste serienreife CD produziert, der erste Popularmusikstudiengang und die zweitgrößte Musikhochschule Deutschlands gegründet. Hannover verfügt ausserdem mit 45 registrierten Chören, über 500 aktiven Bands, rund 400 Musikdozenten diverser Stil- und Instrumentrichtungen, 37 Tonstudios, 17 Konzerthallen, 14 Musikverlagen und 35 Klubs über eine sehr aktive Musikszene.

Hier findest Du professionelle Gesangs-Coaches in Hannover

  • Vocal Coach Hannover, Andreaestr. 1
  • H&S Gesangs­stu­dio – Lin­den, Köth­ner­holz­weg
  • CK Voice Academy, Callinstrasse 4

Ein professioneller Gesangslehrer wird Dich in alle Geheimnisse der Gesangstechniken einführen können – als Teil einer Gruppe oder individuell und auf Dich persönlich abgestimmt.

Singen lernen in Hamburg

Hamburg und Musik sind eng miteinander verknüpft. Hier hat Brahms gewirkt, die Beatles begannen hier ihre Karriere, von Hamburg aus startete der Musical-Boom… Clubs und Bands gibt es hier seit über fünf Jahrzehnten. Die aktuelle Musikszene brummt sowohl in den Clubs rund um die Reeperbahn als auch in der Elbphilharmonie.

In Hamburg spielt die Musik nicht nur in der Elbphilharmonie. | Quelle: Pixabay

Guten Gesangsunterricht findest Du in Hamburg an folgenden Schulen:

  • Singliebe, Eimsbütteler Strasse 32
  • Stage School Hamburg, Am Felde 56
  • Your Music Vocal Coaching, Ebulenstrasse 70a

Online Gesangsunterricht finden

Wenn Du Dich für Online-Gesangsunterricht entscheidest, musst Du wissen, dass dies nur eine Ergänzung zum Erlernen des Gesangs und seiner Techniken bleibt.

Wenn Du wirklich singen lernen willst, brauchst Du schon einen Lehrer, der vor Dir steht, Deine Stimme führt, Deine Atmung korrigiert und in Echtzeit Deine Ambitionen mit Dir bespricht

Der Vorteil des Online-Gesangkurses ist natürlich, dass Du Dich dafür nicht vom Fleck rühren musst: Du kannst Deine Tonleitern und Stimmübungen problemlos von zu Hause aus durchführen.

Aber was passiert an dem Tag, an dem Du ein Stück aufnehmen oder auf einer Bühne singen möchtest? Du wirst einen Trainer an Deiner Seite brauchen.

Das Lernen eines Gesangstückes muss von einem Coach persönlich  begleitet werden und folgende Kursformate machen es möglich:

  • Gruppenunterricht für knappe Budgets
  • Personalisierter, individueller Privatunterricht für die Anspruchsvollsten und all die, die einen vollen Zeitplan haben,
  • Allgemeiner Musikunterricht, weil dort auch oft Singen gelehrt wird,
  • Spezielle Kurse für Musiktraining, weil das Singen, begleitet von einem Instrument, einiges an Koordination erfordert.

So findest Du den idealen Gesangslehrer, der Dich jederzeit auch online unterrichten kann. Bei Superprof stehen Dir zum Zeitpunkt des Schreibens mehrere hundert Lehrer zur Verfügung, die Deine Leidenschaft für Gesang und Musik teilen und ihr Wissen und Können gerne weitergeben.

Für jedes Niveau gibt es entsprechenden Privatunterricht:

  • Anfänger, auch mit Grundkenntnissen
  • Mittelstufe, Du kennst die Grundlagen,
  • Gutes technisches Niveau, wenn Du bereits eine Gesangschule besucht hast,
  • Du singst bereits professionell, aber benötigst Unterstützung, um Deine Projekte voranzutreiben.

Wähle Deinen Lehrer anhand der folgenden Kriterien aus:

  • Abhängig von dem Ort, an dem er unterrichtet (in einer Schule, bei sich oder bei Dir zu Hause),
  • Seiner Erfahrung (hat er bereits mit professionellen Sängern gearbeitet?),
  • Seiner Ausbildung (Hat er eine Musikhochschule oder ähnliches absolviert?),
  • Von den Bewertungen seiner ehemaligen Schüler.

Mit nur wenigen Klicks findest Du einen Gesangslehrer, der Deine Erwartungen in Hamburg, Hannover, Leipzig, Mannheim oder einer anderen deutschen Stadt erfüllt!

Worauf wartest Du also, um Deinen eigenen Gesangslehrer zu finden?

 

Teilen

Wir freuen uns über Feedback von unseren Lesern
Enthält dieser Artikel die Informationen, nach denen Du gesucht hast?

Dieser Artikel war totaler Käse? Wirklich?Okay, beim nächsten Mal wird's besserNur Durchschnitt? Was fehlte Dir konkret?Danke Dir! Stelle verbliebene Fragen gerne untenWir freuen uns, dass wir Dir helfen konnten :) (Aktuell gibt es hierzu noch keine Bewertung)
Loading...

Einen Kommentar posten

avatar