Privatunterricht Sprachen Nachhilfe Musik Sport Kunst & Freizeit
Teilen

Nutze Kino & TV für Deinen Italienischkurs

Von Florence, veröffentlicht am 06/10/2018 Blog > Sprachen > Italienisch > Italienisch Lernen mit Filmen: Unsere Top 5

Erinnerst Du Dich noch an den Sprachunterricht in der Schule? Und hast Du damals auch Italienisch gewählt?

Dein Lehrer hat euch sicherlich regelmäßig Audioaufnahmen und Videos gezeigt.

Wäre es dann nicht möglich, Dein italienisches Sprachverständnis mit Filmen und Serien zu verbessern?

Im Grunde ist diese Idee gar nicht so abwegig. Hier sprechen wir von Italienisch, aber diese Methode funktioniert auch für andere Sprachen (Englisch, Spanisch, Französisch usw.)

So haben wir Dir 5 Kultfilme herausgesucht, mit denen Du sofort in die italienische Kultur eintauchen und mit dem Italienisch Lernen beginnen kannst.

So wird’s gemacht:

  • Schau Dir den italienischen Film in Originalversion mit deutschen Untertiteln an.
  • Schau Dir danach den gleichen Film in Originalversion mit italienischen Untertiteln an.
  • Entdecke den italienischen Film ein letztes Mal in Originalversion ohne Untertitel.

So kannst Du Dein Hörverständnis sowie die Lektüre üben und Deinen italienischen Wortschatz erweitern. Die italienische Grammatik kannst Du dann im Italienisch Unterricht lernen.

Führe die erste Etappe mit beliebig vielen Filmen durch, bevor Du zum zweiten Schritt übergehst. Ziel ist, dass Du dich wohl fühlst und in Deinem Rhythmus voranschreitest.

So. Kommen wir nun zu unserem eigentlichen Thema zurück: 5 Filme, um Deine Fortschritte im Italienisch Unterricht anzukurbeln.

Ein letzter Kuss (L’ultimo bacio)

„Ein letzter Kuss“ ist ein italienischer Film aus dem Jahr 2001, in dem Gabriele Muccino Regie geführt hat. Die Hauptdarsteller sind:

  • Stefano Accorsi ;
  • Giovanna Mezzogiorno ;
  • Stefania Sandrelli ;
  • Martina Stella.

„Ein letzter Kuss“ ist der dritte Film von Gabriele Muccino. Er wurde mit vielen Preisen gekürt, unter anderem mit fünf David di Donatellos (entsprechen unseren Berlinale-Bären) :

  • Bester Regisseur ;
  • Bester Schnitt ;
  • Bester Ton ;
  • Beste Produktion ;
  • Beste weibliche Nebenrolle (Stefania Sandrelli).

Gabriele Muccino hat mit L’ultimo Bacio ein Meisterwerk des italienischen Kinos geschaffen. | Quelle: Visualhunt

Was man wissen sollte: „L’ultimo Bacio“ wurde in Amerika adaptiert.

Der Erzählstrang ist sehr einfach: Wir folgen mehreren italienischen Pärchen in ihren Dreißigern, die gerade tief in einer Krise stecken. Nach einigen Jahren des gemeinsamen Lebens zerbrechen Liebesgeschichten und Betrug und Enttäuschung (vielleicht auch Hass) treten zutage.

Für das Publikum war der Film eine realistische Darstellung der modernen Liebe. Die Präzision des darstellerischen Spiels macht, dass man sich ganz mit den Schauspielern identifizieren und die berührende und erschütternde Erzählung mit leben kann.

Und das Ganze jenseits der Clichés, die leider oft solchen Beziehungskomödie anlasten.

Entdecke auch 5 große italienische Künstler, um Dein Wissen der italienischen Kultur zu vervollständigen und Deinen Italienisch Lehrer zu beeindrucken!

Das Mädchen vom See (La ragazza del lago)

Das Mädchen vom See ist der erste Spielfilm des italienischen Regisseurs Andrea Molaioli. Er ist in 2007 erschienen, und ist eine Adaptation des norwegischen Romans von Karin Fossum, „Fremde Blicke“.

Einige Schauspieler von La raggaza del lago sind:

  • Toni Servillo ;
  • Valeria Golino ;
  • Fabrizio Gifuni ;
  • Anna Bonaiuto ;
  • Omero Antonutti.

Wenn Dir düstere Krimiromane gefallen, wirst Du „La ragazza del lago“ lieben.

Die Geschichte fängt in einer kleinen Stadt im Norden Italiens an. Anna, ein 17 jähriges Mädchen, wird tot an einem Seeufer aufgefunden.

Sie ist nackt, und nur eine blaue Decke bedeckt sie, was der erste Hinweis darauf ist, dass ihr Mörder sie dort abgelegt hat.

Wir folgen der Ermittlung des Kommissars Sanzio, der versuchen wird alle Knoten dieser düsteren und rätselhaften Geschichte zu lösen. Denn der Mord des jungen Mädchen wird dunkle Geheimnisse lüften.

Was in diesem Film fasziniert, sind vor allem die sehr unterschiedlichen und mysteriösen Figuren.

Da gibt es die zwei Hauptverdächtigen, die behaupten Anna’s Geliebte gewesen zu sein, obwohl alles darauf hindeutet, dass Anna noch Jungfrau ist.

Die Familie des Kommissars: Er, Neurastheniker, seine Frau, die Alzheimer hat und ihre Tochter nicht mehr erkennt, und die Tochter selbst, die mehr und mehr in einen Abgrund fällt.

Und noch viele weitere düstere Protagonisten.

Der Regisseur scheint diesen Kriminalfall zu nutzen, um uns untypische Figuren zu zeigen, die letztlich den Charme dieses Films ausmachen.

La ragazza del lago hat Gänsehautfaktor! Kennst Du Toni Servillo, den Hauptdarsteller von La ragazza del lago? | Quelle: Visualhunt

Eine kleine Anmerkung: Der Stil des Films folgt den nordischen Krimis. Der Rhythmus ist also recht ruhig und so hat man alle Zeit der Welt, um langsam in das düstere Drama einzusinken.

La Ragazzo del lago wurde in 2008 mit 10 „David di Donatellos“ ausgezeichnet :

  • Bester Film ;
  • Bester Hauptdarsteller (Toni Servillo) ;
  • Bester Regisseur ;
  • Bester junger Regisseur ;
  • Bestes Drehbuch ;
  • Bester Produzent ;
  • Beste Kamera ;
  • Beste Tongestaltung;
  • Bester Schnitt ;
  • Beste Spezialeffekte ;

Hier findest Du eine Fotogalerie zum Film Das Mädchen vom See.

Die große Schönheit (La Grande Bellezza)

La Grande Bellezza ist ein 2013 erschienener Film von Paolo Sorrentino. Auf der Kinoleinwand sehen wir Toni Servillo, Carlo Verdone und Sabrina Ferilli glänzen.

Wenn Du Komödien magst, darfst Du unter keinen Umständen diesen großartigen italienischen Film verpassen.

Dieses Meisterwerk wurde auf vielen Filmfestivals mit Preisen gekürt:

  • Oscar: Bester fremdsprachiger Film ;
  • Europäischer Filmpreis: Bester Film, Beste Regie, Bester Darsteller und Bester Schnitt ;
  • Nastro d’Argento: Bester Nebendarsteller (Carlo Verdone), Beste Nebendarstellerin (Sabrina Ferilli), Bester Ton (Emanuele Cecere) ;
  • Golden Globe Awards: Bester fremdsprachiger Film ;
  • British Academy Film Awards: Bester nicht-englischsprachiger Film ;
  • David di Donatello: Beste Regie, Bester Hauptdarsteller (Toni Servillo).

Alle Preise zu zitieren braucht Zeit! Was nur ein weiterer Beweis dafür ist, dass La Grande Belleza Dein Interesse verdient hat.

Die Geschichte des Films findet in Rom statt. Unser Held, Jep Gambardella, ist ein alternder Schriftsteller, der noch viel von seinem Charme behalten hat.

Als Star des Gesellschaftslebens, findet man ihn auf allen Festen und Soirées der Stadt. All das hat er dem einzigen Roman zu verdanken, den er je geschrieben hat: L’apparato umano (Der menschliche Apparat). Wir folgen ihm in seiner Suche nach Sinn, bei seinen Irrungen durch die wunderschöne Stadt Rom.

La Grande Belleza ist ein fesselndes und intelligentes Werk, das vom Publikum und der Kritik hoch gelobt wurde.

Der desillusionierte Held ist ein moderner Casanova, der in einer oberflächlichen Welt lebt und sich mehr und mehr in einem inneren Strudel der Gefühle gehen lässt.

Der Film ist eine Chronik der Dekadenz der italienischen Jet Set Welt, und der Hauptdarsteller und die filmische Darstellung von Rom machen ihn zu einem echten Juwel.

Mach Dich auf unterschiedliche Figuren gefasst, die gleichzeitig lustig und emotional, miserabel und stolz sein können, meist aber vor allem eines sind: kaputt.

Im Klartext : La Grande Bellazza ist ein Meisterwerk des italienischen Kinos.

Zwei glorreiche Halunken (Il buono, il brutto, il cattivo)

Nun sind wir bei der Kategorie der zeitlosen Kultfilme angelangt. Die gesamte Filmographie von Sergio Leone ist eine Schatztruhe an Meisterwerken. Mit diesem Film könntest Du anfangen!

Clint Eastwood ist einer der größten Western Schauspieler aller Zeiten. Clint Eastwood hat in allen drei Filmen der Dollar-Trilogie gespielt. | Quelle: Visualhunt

Ein interessanter Fakt über diesen Film: Bei dem Dreh haben alle Schauspieler ihre Muttersprache gesprochen.

Clint Eastwood und Lee Van Cleef haben Englisch gesprochen und Eli Wallach Italienisch.

Manche behaupten, die OV sei auf Englisch. Andere wiederum halten daran fest, dass die OV auf Italienisch gedreht wurde.

Da der Regisseur Italiener war, kannst Du den Film aber in jedem Fall in italienischer Sprache finden.

Il buono, il brutto, il cattivo ist 1966 erschienen und gilt als einer der besten Italowestern Filme. Er ist der dritte Teil der von Leones so geschätzten Dollar-Trilogie.

Der Sezessionskrieg ist in vollem Gange. Drei Pistolenhelden suchen einen Schatz. Zwei von ihnen haben Schlüsselinformationen über den Ort, an dem der Schatz versteckt sein soll. Der dritte ist ein brutaler Kerl, der alles tun würde, um sein Ziel zu erreichen.

Ob Du Westernfan bist oder nicht, Il buono, il brutto, il cattivo ist ein Werk, dass Du mindestens einmal in Deinem Leben gesehen haben musst.

Kult-Dialoge, geniale Musik und unglaubliche Schauspielerleistungen: Hier haben wir es mit einem wahren Meisterwerk zu tun.

Das Leben ist schön (La vita è bella)

Wir schließen unsere Liste mit einem der berührendsten zeitgenössischen italienischen Filme ab: La vita e bella.

Dieser Film von und mit Roberto Benigni ist 1998 erschienen und wurde mehrfach ausgezeichnet. Er ist Drama und Komödie zugleich.

Wir befinden uns in 1938, mitten im Zweiten Weltkrieg. Weil sie Juden sind, werden Guido und seine Familie in ein Konzentrationslager deportiert.

Die Hauptfigur ist ein fröhlicher Mensch und so wird er alles tun, um seinem Sohn den Eindruck zu verleihen, dass sie sich in einem Ferienlager befinden. Er will seinen vor der schrecklichen Realität des Todeslagers schützen.

La vita e bella ist ein Film, der genauso lustig wie tragisch ist, und der Millionen Menschen tief berührt hat. Du kannst mit diesem Film gar nicht daneben liegen.

Kennst Du einen der größten italienischen Schauspieler, Roberto Benigni? Roberto Benignis Interpretation des liebenden Vaters ist unvergesslich. | Quelle: Visualhunt

*

Diese kleine Auswahl ist natürlich nur ein unvollständiger Ausschnitt der großartigen italienischen Filmwelt. Es gibt hunderte, ob alte oder neuere, die Du sehen kannst, um Italienisch zu lernen.

Diese 5 Meisterwerke musst Du allerdings kennen. Warum also nicht zwei Fliegen mit einer Klappe schlagen?

Beim Schauen dieser Filme wirst Du großartige Momente erleben und dabei auch noch Italienisch lernen.

Vervollständige Dein Italienisch Lernen mit dem passenden Italienisch Unterricht. Und warum nicht eine kleine Reise nach Italien unternehmen, um ganz in die italienische Kultur einzutauchen?

Du hast nun alle Schlüssel in der Hand, um zügig Italienisch zu lernen und Dich mit Leichtigkeit in dieser wunderbaren Sprache auszudrücken.

Teilen

Wir freuen uns über Feedback von unseren Lesern
Enthält dieser Artikel die Informationen, nach denen Du gesucht hast?

Dieser Artikel war totaler Käse? Wirklich?Okay, beim nächsten Mal wird's besserNur Durchschnitt? Was fehlte Dir konkret?Danke Dir! Stelle verbliebene Fragen gerne untenWir freuen uns, dass wir Dir helfen konnten :) (Aktuell gibt es hierzu noch keine Bewertung)
Loading...

Einen Kommentar posten

avatar