Viele Eltern und Lehrkräfte begegnen im Schulalltag den Begriffen LRS und Legasthenie, wenn ein Kind Schwierigkeiten beim Lesen und Schreiben zeigt. Oft werden die Begriffe jedoch gleichbedeutend verwendet – dabei gibt es wichtige Unterschiede in Definition, Ursache und Diagnose. 

Legasthenie ist eine genetisch bedingte Störung, die zu erheblichen Schwierigkeiten beim Lesen und Schreiben führt, während die Lese-Rechtschreib-Schwäche (LRS) meist durch äußere Faktoren verursacht wird und oft vorübergehender Natur ist.

In diesem Artikel klären wir, wie man eine LRS oder Legasthenie erkennt, welche Ursachen es dafür gibt und was man dagegen tun kann.

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Und los geht's

Was ist Legasthenie?

Bei der Legasthenie haben es Betroffene schwer, Laute und Buchstaben sicher miteinander zu verknüpfen, Wörter zu erfassen oder Rechtschreibregeln automatisch anzuwenden.

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Definition Legasthenie

Legasthenie ist eine angeborene und langfristig bestehende Lese-Rechtschreibstörung, die unabhängig von Intelligenz, Unterrichtsqualität oder Motivation auftritt. Sie beruht auf einer neurobiologischen Verarbeitungsstörung im Gehirn.

Durch die Verarbeitungsstörung haben die Betroffenen Schwierigkeiten, die Verbindung zwischen Lauten und Buchstaben sicher herzustellen. Dadurch fallen das Lesen, das Schreiben und das fehlerfreie Erfassen von Wörtern dauerhaft schwer, selbst bei regelmäßigem Üben.

Junge in gestreifter Jacke liest Text in Buch.
Die Legasthenie ist eine angeborene Lese-Rechtschreibstörung. |Quelle: Michał Parzuchowski

❗️Legasthenie betrifft nicht die allgemeine Intelligenz. Kinder und Erwachsene mit Legasthenie können sehr leistungsfähig sein und verfügen häufig über besondere Stärken in anderen Bereichen, etwa Kreativität, logischem Denken oder räumlicher Vorstellungskraft.

Die Schwierigkeiten liegen ausschließlich in der Sprachverarbeitung. Legasthenie ist also keine Folge von zu wenig Lernen, sondern eine spezifische, vererbte Teilleistungsstörung, die eine individuell angepasste und langfristige Förderung erfordert.1

Unterstützung durch gezielte Nachhilfe Deutsch kann bei Problemen helfen.

In der schulischen Praxis wird Legasthenie meist durch pädagogische Diagnostik und psychologische Testverfahren festgestellt. Je früher Legasthenie erkannt wird, desto besser kann man Kinder unterstützen und desto eher werden Frust, Druck und sinkendes Selbstvertrauen vermieden.

Übrigens: Jungen sind statistisch gesehen etwa sechs- bis achtmal häufiger betroffen als Mädchen.

Was ist LRS?

LRS – kurz für Lese-Rechtschreib-Schwäche – beschreibt vorübergehende oder erworbene Schwierigkeiten beim Lesen und Schreiben, die nicht angeboren sein müssen.

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Definition LRS

LRS steht für Lese-Rechtschreib-Schwäche und bezeichnet vorübergehende oder erworbene Schwierigkeiten im Lesen und Schreiben, die meist auf äußere Einflüsse zurückgehen.

Im Gegensatz zur Legasthenie steckt bei LRS häufig kein neurobiologischer Ursprung, sondern äußere Einflüsse oder Entwicklungsbedingungen.2 Dazu gehören etwa:

Schulwechsel

Fehlende Lernerfahrung

längere Krankheitszeiten

Stress

geringe Motivation

unzureichende Förderung

Kinder mit LRS können häufig Buchstaben und Wörter grundsätzlich verstehen, haben aber Schwierigkeiten, diese sicher und flüssig zu lesen oder korrekt zu schreiben. Die Probleme treten also nicht dauerhaft und in jedem Kontext auf, sondern können sich mit der Zeit verstärken oder bei gezielter Förderung deutlich verbessern.

Person stellt Comicheft in Regal zurück.
Eine Lese-Rechtschreib-Schwäche kann vorübergehend sein. |Quelle: Keren Fedida

Das spiegelt sich auch in der Definition von LRS wider.

Bei einer LRS kann es vorkommen, dass Betroffene Wörter in einem Text vorlesen, die eigentlich gar nicht vorkommen. Das liegt daran, dass sie Techniken entwickeln, ihre Schwäche zu umgehen. Auch lässt sich keine richtige Regelmäßigkeit bei den Fehlern erkennen.

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Ist LRS vererbbar?

Im Gegensatz zur Legasthenie gilt LRS nicht als klassische Erbkrankheit. Sie entsteht in der Regel durch Umstände in der Lernbiografie und kann sich mit gezielter Förderung oft deutlich verbessern.

Typisch für LRS ist, dass sich die Leistungen eines Kindes durch regelmäßiges Üben, verständliche und strukturierte Lernbegleitung sowie eine zusätzliche Unterstützung in Schule oder Zuhause spürbar steigern lassen.

LRS ist also eine ernstzunehmende, aber nicht unveränderliche Lernschwäche!

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Unterschiede zwischen Legasthenie und LRS

Auch wenn Legasthenie und LRS ähnliche Symptome zeigen können, unterscheiden sie sich deutlich in Ursache, Verlauf und Förderbedarf. Es ist wichtig, die Unterschiede zwischen beiden Formen zu kennen, um zu wissen, was genau man dagegen tun kann.

Daher solltest Du dir die wichtigsten Fakten zu LRS und Legasthenie in Ruhe anschauen.

Ursachen

Blicken wir zunächst noch einmal auf die Ursache:

  • Legasthenie: gilt als angeborene und dauerhaft bestehende Störung der sprachlichen Verarbeitung, bei der das Gehirn Informationen zu Lauten und Buchstaben anders verarbeitet. Unabhängig von Unterricht, Intelligenz, Motivation oder familiärer Unterstützung.
  • LRS: meist nicht angeboren, sondern entsteht durch äußere Einflüsse wie fehlende Übung oder Leseerfahrung, Schulwechsel oder lange Krankheitszeiten und Stress, belastende Situationen oder geringe Lernmotivation

Während sich die Leistungen bei Legasthenie nur schrittweise und mit gezieltem Training verbessern, kann LRS oft relativ schnell aufgeholt werden, wenn passende Unterstützung erfolgt.

Frau und Junge sitzen auf Sofa und lesen ein Buch.
Mit der passenden Unterstützung lässt sich vor allem die LRS beheben. |Quelle: Vitaly Gariev

Kurz gesagt:

Legasthenie

neurobiologisch

angeboren

dauerhaft

LRS

erworben

durch äußere Faktoren ausgelöst

meist gut aufholbar

Diese Unterschiede sind wichtig, damit Diagnostik und Förderung individuell passen, denn beide Gruppen brauchen Unterstützung, aber auf unterschiedliche Weise.

Diagnose

Um festzustellen, ob ein Kind eine LRS oder Legasthenie hat, ist eine professionelle Diagnose notwendig, die pädagogisch oder psychologisch erfolgen kann:

  • Psychologische Diagnose: Bestimmt, ob eine Legasthenie vorliegt, enthält aber meist keine Details zu den spezifischen Problembereichen.
  • Pädagogische Diagnose: Zeigt genau, in welchen Bereichen das Kind Schwierigkeiten hat.

Bei Schwierigkeiten lohnt es sich, sich nach Deutsch Nachhilfe Berlin umzuschauen!

Typische Tests bei Schwierigkeiten rund um Lesen und Schreiben umfassen:

Sehtest

Hörtest

Lese- und Rechtschreibtest

Spezielle Tests Legasthenie, LRS oder Dyskalkulie

Ziel dieser Tests ist, herauszufinden, wie die Sinnesverarbeitung im Gehirn funktioniert. Bei der Diagnose wird häufig eine Diskrepanzanalyse durchgeführt: Die Lese-Rechtschreib-Leistung wird mit der Intelligenz verglichen.

Für eine Legasthenie-Diagnose müssen folgende Punkte erfüllt sein:

  • Gesunde Sinnesorgane (Sehen und Hören)
  • Regelmäßige Schulbesuche
  • Normale bis überdurchschnittliche Intelligenz
  • Lese- und Rechtschreibleistung deutlich unterhalb dessen, was die Intelligenz erwarten lässt

Legasthenie betrifft die neurobiologische Verarbeitung von Sprache, wodurch auch andere kognitive Bereiche wie Aufmerksamkeit und Arbeitsgedächtnis beeinflusst werden.

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Begleitende Probleme (Komorbiditäten) der Legasthenie

Legasthenie tritt häufig zusammen mit weiteren Schwierigkeiten auf, wie etwa:
Angststörungen: oft als Folge wiederholter Misserfolge beim Lesen und Schreiben
ADHS: inklusive Aufmerksamkeits- und Konzentrationsproblemen, Impulsivität und Hyperaktivität
Depressionen oder depressive Störungen
Dyskalkulie: ausgeprägte Schwierigkeiten beim Rechnen

Auch deshalb ist es so wichtig, sich beim Verdacht auf LRS oder Legasthenie Klarheit zu verschaffen und herauszufinden, was nun verantwortlich ist für die Lese- und Rechtschreibschwierigkeiten eines Kindes.

Je nach Diagnose kann Nachhilfe Deutsch Grundschule ein guter Startpunkt sein.

Therapie von Legasthenie und LRS

Die Behandlung von Legasthenie und LRS unterscheidet sich vor allem in Dauer und Ansatz, da die Ursachen unterschiedlich sind. Deshalb ist eine konkrete Diagnose auch so wichtig.

Kleines Mädchen schaut sich Buch mit Bildern an.
Die Diagnose einer Leseschwäche kann schon in jungen Jahren erfolgen. |Quelle: Stephen Andrews

Je nach genauer Diagnose wird dann nach einer Beratung eine Therapieform gewählt, die zum jeweiligen Kind passt.

Therapie bei Legasthenie

Legasthenie ist neurobiologisch verankert, deshalb reicht reines Üben nicht aus. Eine erfolgreiche Förderung setzt auf individuell angepasste Trainings und eine langfristige Begleitung:

  • Spezielle Lese- und Rechtschreibtrainings: Übungen, die gezielt auf die Schwierigkeiten des Kindes eingehen.
  • Multisensorische Methoden: Kombination aus Hören, Sehen, Schreiben und Sprechen, um das Lernen zu unterstützen.
  • Strukturierte Lernpläne: Klare, wiederholende Abläufe helfen, Informationen besser zu verarbeiten.
  • Nachteilsausgleiche: Zusätzliche Zeit bei Klassenarbeiten, Lernmaterialien in vereinfachter Form oder digitale Hilfsmittel.
  • Begleitung durch Fachkräfte: Legasthenie-Trainer, Lerntherapeuten oder spezialisierte Pädagogen.

Die Förderung ist meist langfristig, da Legasthenie nicht „geheilt“ werden kann, sondern Kinder lernen, mit ihrer Lese- und Rechtschreibschwäche effektiv umzugehen.3

Therapie bei LRS

LRS ist in der Regel erworben oder situationsbedingt. Deshalb können Kinder oft durch gezielte Unterstützung und Übung ihre Lese- und Rechtschreibfähigkeiten deutlich verbessern.

Es gibt einiges, was man gegen LRS tun kann!

Mögliche Maßnahmen:

  • Gezieltes Üben von Lese- und Schreibfertigkeiten
  • Strukturierte Hausaufgabenhilfe
  • Unterstützung im Unterricht durch Lehrer oder Nachhilfe
  • Aufarbeitung von versäumten Inhalten nach längeren Schulpausen oder Krankheit

Da LRS oft vorübergehend ist, lassen sich die Schwierigkeiten meist innerhalb kurzer Zeit deutlich verringern, wenn die Unterstützung konsequent erfolgt.

Für beide Formen gilt: Geduld und regelmäßige Übung sind entscheidend! Eine enge Zusammenarbeit zwischen Eltern und Lehrkräften sowie ggf. Fachkräften sorgt für den größten Lernerfolg.

Die richtige Therapie hängt also stark davon ab, ob Legasthenie oder LRS vorliegt und sollte individuell auf die Bedürfnisse des Kindes abgestimmt werden.

Quellen

  1. Bundesverband Legasthenie und Dyskalkulie. Was sind die Ursachen einer Legasthenie? https://www.bvl-legasthenie.de/legasthenie/ursachen.html
  2. Universitätsklinikum Jena. Informationen zur Lese-Rechtschreibstörung. https://www.uniklinikum-jena.de/kjp/Informationsmaterial/Lese_Rechtschreibstörung.html
  3. LOS Verbund. LRS testen, Legasthenie erkennen, Lese-Rechtschreibschwäche behandeln. https://www.los.de

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Vera

Aus der Pädagogik komme ich, in Kunst und Kultur bin ich zu Hause, Europäerin bin ich, Sprache(n) liebe ich, Neugierde und Offenheit möchte ich immer behalten.