"Wenn das Kino eines mit Briefmarken gemein hat, ist es seine Fähigkeit, Botschaften mit Bildern zu senden. "

–  Antonio Banderas

Eine vom Guggenheim Museum in Auftrag gegebene Studie besagt, dass die Kunst das Lernen in anderen Schulfächern fördert. Warum also nicht das Kino nutzen, um Deine mathematischen Fähigkeiten zu verbessern und durch Filme Mathematik besser verstehen?

Denn um voranzukommen, muss man bereit sein, sich hineinzuhängen. Filmliebhaber, hier sind die Spielfilme, die euch dieses wissenschaftliche Thema lieben lassen und euch ausgezeichnete Filme aus der Geschichte des Kinos vorstellen – eine abwechslungsreiche und amüsante Ergänzung zum Mathematikunterricht in der Schule oder zur Nachhilfe Mathe online.

Mathematik-Film #1: Good Will Hunting

Drama von Gus Van Sant

Schauspieler: Chris Britton, Matt Damon, Robin Williams

Erscheinungsjahr: 1997

Inhalt

Will Hunting hat keinen mathematischen Hintergrund, er arbeitet nur als Reinigungskraft in einer Universität. Er ist verwaist und wächst auf der Straße auf. Nach einigen Problemen landet er im Gefängnis. Während seiner Verteidigung im Gericht wird der Jugendliche von einem Matheprofessor bemerkt, der sein Genie entdeckt und ihm nahelegt, dass er zu einem Psychotherapeuten gehen solle um seine Familiengeschichte aufzuarbeiten. Nach einigen Konflikten beruhigt sich die Beziehung zwischen den beiden Männern. Letztendlich lernt der hochbegabte Will, seine Fähigkeiten weise einzusetzen.

Mathematik kann manchmal ein Schicksal verändern, daran erinnern wir uns dank diesem sehr schönen Film, der ganze neun Mal für die Oscars nominiert wurde.

Mathematik-Film #2: 21

Drama von Darren Aronofsky

Schauspieler: Sean Gullette, Mark Margolis, Ben Shenkman

Erscheinungsjahr: 2008

Inhalt

Wer hat noch nie davon geträumt, den Jackpot in Las Vegas zu knacken? Ein Traum, der für mathematisch begabte Menschen eher zugänglich ist. Und eine ziemlich originelle Lösung, damit Ben Campbell die 300.000 Dollar bezahlen kann, die es ihn kostet, am MIT zu studieren. Der Schüler schließt sich dann einem Team von Mathematikern an, um jedes Wochenende Casinos auszurauben. Unter der Leitung einer ihrer Professoren erreichen die Studenten erfolgreich ihr Ziel, aber werden sie auch aufhören können?

Ein Abenteuer, das viele dazu motivieren kann, ihrem Mathelehrer zuzuhören!

Mathematik-Film #3: Pi

Drama von Darren Aronofsky

Schauspieler: Sean Gullette, Mark Margolis, Ben Shenkman

Erscheinungsjahr: 1999

Inhalt

Ein großer Mathematiker beschließt, die Reihenfolge der Dezimalstellen von Pi zu untersuchen, einer berühmten Zahl, die in der Wissenschaft weit verbreitet ist. Verschiedene Profile sind dann an seiner Forschung für bestimmte Zwecke interessiert. Unter anderem eine Wall Street Geschäftsfrau und eine Gruppe orthodoxer Juden. So macht sich der Wissenschaftler an die Aufgabe und verliert sich ein wenig. Der Begabte wird am Ende verrückt.

Während dies nicht der beste Weg ist, um für Mathematik zu werben, ist es wichtig, sich daran zu erinnern, dass Mathematik in allen Bereichen nützlich ist.

Welche sind die besten mathematischen Apps im Alltag?

Mathematik-Film #4: Der Beweis- Liebe zwischen Genie und Wahnsinn

Der Beweis ist ein Meisterwerk von John Madden
Ist ihre Liebe stärker als alles Andere? Erfahre mehr im Film "Der Beweis" | Quelle: Unsplash

Drama von John Madden

Schauspieler: Anthony Hopkins, Gwyneth Paltrow, Jake Gyllenhaal

Erscheinungsjahr: 2006

Inhalt

Ein berühmter Mathematiker entdeckte im Laufe seiner Forschung eine Berechnung von Primzahlen. Aber Letzterer stirbt, bevor er beenden kann, was er begonnen hat. Seine Tochter übernahm dann die Leitung und folgte seiner mathematischen Argumentation. Das Mädchen hat jedoch kein Selbstvertrauen und hat Angst, verrückt zu werden. Wird sie die Forschung ihres Vaters abschließen können?

Ist die Gabe der Mathematik erblich? Das ist es, was dieser schockierende Film auslöst, der endlich beweist, dass Wille und harte Arbeit der einzige Schlüssel zum Erfolg sind.

Mathematik-Film #5: Begabt- Die Gleichung eines Lebens

Drama von Marc Webb

Schauspieler: Chris Evans, Mckenna Grace, Lindsay Duncan

Erscheinungsjahr: 2017

Inhalt

Maria ist ein hochbegabtes Kind. Das 7-jährige Mädchen ist in der Lage, mathematische Probleme zu lösen, die weit über ihr Niveau hinausgehen. Ein Geschenk, das sie sicherlich von ihrer Mutter erwarb, einer berühmten Mathematikerin, die Selbstmord beging, als Maria erst sechs Monate alt war.

Der Onkel des jungen Mädchens beschloss dann, das kleine Mädchen unter seine Fittiche zu nehmen und sie in eine klassische Schule einzuschreiben. Ihr Lehrer erkannte dann das Potenzial der Schülerin. Zudem gab es einen Rechtsstreit zwischen Marias Großmutter mütterlicherseits und ihrem Onkel, der sich weigerte, das Kind in eine private Schule für Hochbegabte zu schicken.

Die Idee des Films wurde lange Zeit beiseitegeschoben, bis er auf der Schwarzen Liste stand, einer Liste von unfundierten Szenarien, die den Stimmen von Filmprofis ausgesetzt waren. Im Jahr 2014 wird das Szenario Marias ausgewählt, das in den kommenden Monaten realisiert werden soll.

Der Film wird beim Deauville American Film Festival 2017 mit dem Publikumspreis ausgezeichnet.

Mathematik-Film #6: Hidden Figures- Unerkannte Heldinnen

Unerkannte Heldinnen ist eine Geschichte über afro-amerikanische Forscherinnen in den 70er Jahren.
Unerkannte Heldinnen: eine der berührendsten Geschichten des Kinos | Quelle: Unsplash

Drama von Theodore Melfi

Schauspieler: Taraji P. Henson, Octavia Spencer, Janelle Monáe

Erscheinungsjahr: 2017

Inhalt

Zu einer Zeit in der es nicht zu einer großen Karriere passt, eine afroamerikanische Frau zu sein, bündeln drei Wissenschaftlerinnen ihre Fähigkeiten im Dienste der Weltraumforschung. Dank ihnen wird der Astronaut John Glenn in die Umlaufbahn gebracht. Ein versteckter Erfolg zum Wohle ihrer männlichen Kollegen.

Ein Film, der eine historische Realität erzählt, die auch Teil der Wissenschaftsgeschichte ist und mehr als eine Frau zu einer mathematischen Reise inspirieren kann.

Hast du schon mathematische Bücher getestet, um dich zu verbessern?

Mathematik-Film #7: Die Poesie des Unendlichen

Matt Brown's Drama

Schauspieler: Dev Patel, Jeremy Irons, Toby Jones

Erscheinungsjahr: 2015

Inhalt

Der Film erzählt die Geschichte von Srinivasa Ramanujan, einem großen indischen Mathematiker, der während des Ersten Weltkriegs an der Cambridge University in England studierte. Mit Hilfe seines Professors G.H. Hardy unternimmt er Forschungen und entdeckt mehrere mathematische Theorien. Ein außergewöhnliches Schicksal!

Die berührende Geschichte eines indischen Mathematikers
Wenn man etwas wirklich will, kann man es auch schaffen! | Quelle: Unsplash

Die Geschichte der Mathematik ist manchmal genauso wichtig wie Mathe Nachhilfe, Formeln und Theoreme. Es hilft, die Entwicklung besser zu verstehen.

Mathematik Film #8: A beautiful mind

Drama von Ron Howard

Schauspieler: Russell Crowe, Ed Harris, Jennifer Connelly, Ed Harris.

Erscheinungsjahr: 2002

Inhalt

Basierend auf einer wahren Geschichte erzählt der Film das unglaubliche Abenteuer von John Forbes Nash Jr., einem ehemaligen MIT-Lehrer, der von einem US-Bundesbeamten entdeckt wurde. Dank seiner ökonomischen Spieltheorie versucht der neue Agent, die russischen Botschaften zu entschlüsseln, um einen Atomangriff zu vermeiden.

Diese unglaubliche, aber wahre (wenn auch etwas romantisierte) Geschichte kann die meisten Träumer motivieren, in die Mathematik einzusteigen. Wer weiß? Eine Karriere als Geheimagent könnte auf euch warten.

Zwischen Zahlen und Algorithmen- eine spannende Geschichte, die mit nicht weniger als vier Oscars belohnt wird.

Warum singen wir nicht Mathe, um es besser zu verstehen?

Mathematikfilm #9: X+Y

Morgan Matthews Drama

Schauspieler: Asa Butterfield, Rafe Spall, Sally Hawkins

Erscheinungsjahr: 2015

Inhalt

Der junge Nathan, ein begabter Mathematiker und brillanter Student, hat Probleme mit sozialen Beziehungen. Da er an autistischen Störungen leidet, lehnt er jede Demonstration von Zuneigung ab, auch von seiner Familie. Der junge Mann beginnt jedoch, eine Beziehung zu einem seiner Lehrer aufzubauen. Letzterer hilft ihm und integriert ihn in das britische Mathematikteam. Nathan wird dann an den Internationalen Mathematik-Olympiaden teilnehmen. Ein großer Schritt nach vorne für diesen talentierten jungen Mann.

Wettbewerbe sind in der Mathematik oft ein guter Weg, um die Schüler zu motivieren und sie zum Fortschritt zu ermutigen. Gleichungen, Multiplikation, Subtraktion, Addition, Geometrie, Trigonometrie, alle mathematischen Kapitel werden viel interessanter.

Mathefilm #10: The Imitation Game - Ein streng geheimes Leben

Drama von Morten Tyldum

Schauspieler: Benedict Cumberbatch, Keira Knightley, Matthew Goode

Erscheinungsjahr: 2015

Inhalt

Der Film erzählt anhand realer Fakten, wie Alan Turing im Zweiten Weltkrieg hilft, die Geschichte zu verändern. Der Mathematiker und Kryptologe wird 1940 von der britischen Regierung beauftragt, das Geheimnis der deutschen Enigma-Verschlüsselungsmaschine zu lösen. Mit Hilfe verschiedener Intellektueller (Linguisten, Geheimagenten, etc.) versucht der Mathematiker, den Schlüssel zu dieser Kriegsmaschine zu finden.

Eine dramatische Geschichte, die man kennen muss, um die Geschichte der Mathematik und der Geschichte im Allgemeinen zu verstehen.

Du brauchst noch Tipps, wie du effektiver Mathe lernen kannst?

Mathematik-Film #11: Wie ich Mathematik hasste

Dokumentarfilm von Olivier Peyon

Schauspieler: Cédric Villani, François Sauvageot, Anne Euchty

Erscheinungsjahr: 2013

Inhalt

Die Entdeckung der Geschichte der Mathematik hilft, ihren Nutzen in der heutigen Welt besser zu verstehen. Heute überschneiden sich Algorithmen und andere Formeln mit unserem täglichen Leben. Von Smartphone-Apps über Online-Konten: Mathematik ist überall um uns herum. Der Dokumentarfilm versucht dann, die unglaubliche Geschichte der Mathematik und ihrer Hauptakteure nachzuvollziehen.

Algorithmen sind fester Bestandteil unseres Alltagslebens
Mathe begleitet uns überall in unserem alltäglichen Leben, ob bei Apps auf dem Handy oder beim Surfen im Internet | Quelle: Unsplash

Um die Mathematik zu lieben, muss man sie verstehen. Es gilt, ihren Nutzen und ihren Platz in unserer Gesellschaft zu verstehen. Das ist es, was dieser großartige Dokumentarfilm zu leisten vermag.

Mathematikfilm #12: The Accountant

Actionfilm von Gavin O'Connor

Schauspieler: Ben Affleck, Anna Kendrick, J.K. Simmons

Erscheinungsjahr: 2016

Inhalt

Als Wirtschaftsprüfer im zivilen Sektor, aber auch im Namen von Mafia-Organisationen, stimmt Herr Wolff zu, die Buchhaltung eines großen Unternehmens zu prüfen, um den Verdacht zu zerstreuen, den die Anti-Kriminalität-Brigade gegen ihn hegt. Der Buchhalter versucht dann, die Details einer großen Veruntreuung von Geldern zu analysieren.

Ihr sucht einen Actionfilm mit mathematischem Hintergrund? Herr Wolff wird eure Erwartungen ganz sicher übertreffen!

Du brauchst dringend Mathe Nachhilfe? Auf Superprof finden wir den perfekten Lehrer für dich in deiner Stadt (z.B. Mathe Nachhilfe Köln).

 

Auf der Suche nach einer Lehrkraft für Mathematik?

Dir gefällt unser Artikel?

5,00/5 - 1 vote(s)
Loading...

Lily

Als BWL-Studentin eines deutsch-französischen Studiengangs interessiere ich mich sehr für internationales Management, Sprachen und Kulturen. Ich hoffe, euch hat der Artikel gefallen!