Snare Drum, Toms und Basstrommel sind Dir bereits Begriffe? Du möchtest Dein Können auf der Hi-Hat unter Beweis stellen und so richtig auf das Crash Becken hauen? Du hast aber keinen Schlagzeugunterricht?

Worauf wartest Du noch?

In Frankfurt am Main gibt es für Dich eine Menge Möglichkeiten, das Schlagzeug zu lernen!

Und vor allem auch eine Menge guter Gründe!

Das Schlagzeug hilft Dir nicht nur, Dein Rhythmusgefühl und Deine Koordination zu verbessern, es fördert auch Deine geistigen Fähigkeiten ungemein.

So kann Dir das Schlagzeugspielen zu mehr Kreativität verhelfen, aber auch dafür sorgen, Dass Du Deinen Frust auf positive Weise loslassen kannst. Denn das Schlagzeug zu spielen, baut aufgrund der körperlichen Tätigkeit Stress ab.

Das ist doch ein positiver Nebeneffekt, oder?

Solltest Du zudem auch noch in einer Band spielen, werden auch Deine zwischenmenschlichen Fähigkeiten gefördert. Du lernst, auf Deine Bandmitglieder zu achten und Deine Ideen in eure gemeinsame Musik zu integrieren.

Du weißt bei so viel Optionen gar nicht, wo Du nach Schlagzeugunterricht in Deiner Stadt in Deutschland oder speziell in Frankfurt am Main suchen sollst? Superprof hilft Dir ein wenig auf die Sprünge!

Die besten Kurse in Frankfurt am Main finden

Den passenden Schlagzeugunterricht und damit den idealen Schlagzeuglehrer für Dich zu finden, hängt von verschiedenen Faktoren ab:

  • Deinem genauen Wohnort: Der Unterricht sollte für Dich schnell und einfach erreichbar sein.
  • Deinem finanziellen Budget: Einmal, um den Unterricht zu bezahlen, aber auch, um Dir eventuell ein eigenes Schlagzeug zu kaufen.
  • Deiner zeitlichen Kapazität: Arbeitest Du zum Beispiel im Schichtdienst und kannst kein wöchentlich festes Zeitfenster einhalten?
  • Deiner Selbstdisziplin: Ein Schlagzeuglehrer kann Dir dabei helfen, Dich zu motivieren – wenn Du dagegen Online-Schlagzeugunterricht nimmst, bist Du größtenteils auf Dich allein gestellt.

Wir werden Dir im Laufe des Artikels einmal die verschiedenen Möglichkeiten vorstellen, Dir zeigen, welche Vor- und Nachteile die jeweilige Unterrichtsmethode hat und wo genau Du in Frankfurt am Main das Schlagzeug lernen kannst.

Entdecke auch die Möglichkeiten, um in Hamburg Schlagzeug zu lernen!

Lass Dir bei der Wahl des richtigen Schlagzeugunterrichts ruhig Zeit. | Quelle: Pixabay

Du hast also folgende Möglichkeiten:

  1. Schlagzeugunterricht an einer Musikschule
  2. Unterricht mit einem privaten Schlagzeuglehrer
  3. Online-Kurse zum Schlagzeuglernen und weitere Online-Hilfen

Jeder lernt bekanntlich anders – die Methode, mit der Du das Schlagzeug lernst, hängt auch von Deinem Lerntypen ab und natürlich auch von Deinen Ambitionen und Wünschen.

Im Folgenden werden wir auf jede der drei Methoden näher eingehen, damit Du bald schon mit Deinem Schlagzeugunterricht in Frankfurt am Main beginnen kannst!

Natürlich kannst Du auch in München Schlagzeug spielen lernen!

Musikschulen für Schlagzeugunterricht in Frankfurt am Main

Wenn Du an einer Musikschule Schlagzeugunterricht nimmst, profitierst Du vor allem als Anfänger von den vielen Vorteilen.

Gerade am Anfang sind regelmäßige Unterrichtsstunden und Übungseinheiten wichtig, damit Du die Schlagzeug-Grundlagen verinnerlichen kannst.

Musikschulen haben meist eine große Auswahl an mehreren Lehrern auf einem Gebiet. Sollte Dein Schlagzeugunterricht also mal ausfallen, weil Dein Schlagzeuglehrer krank oder im Urlaub ist, kann in der Regel ein anderer für ihn einspringen.

Oft hast Du auch die Möglichkeit, Dir gegen eine kleine Gebühr ein Schlagzeug von der Musikschule zu leihen und auch einen Übungsraum zu mieten.

Das ist optimal, wenn Du zu Hause keinen Platz für ein eigenes Schlagzeug hast oder Deine Eltern oder Nachbarn eine hohe Lautstärke nicht tolerieren.

So musst Du auch nicht sofort in ein eigenes Schlagzeug investieren, sondern kannst es Dir in Ruhe überlegen.

Der Nachteil: Die fehlende Flexibilität. Oft müssen sich Musikschulen an vorgegebene Zeitfenster halten und lassen nur wenig Raum für Abweichungen zu. Das kann vor allem Schlagzeuginteressierten im Schichtdienst Probleme bereiten.

Und nicht immer hast Du die Chance, Deinen Unterricht selbst mitzugestalten. Gerade, wenn Du in einer Gruppe Unterricht hast, wird sich in der Regel an einen festen Lehrplan gehalten.

Oder befindest du Dich in Köln und bist dort auf der Suche nach Schlagzeugunterricht?

Musikschulen bieten oft die Möglichkeit, sein Können auf der Bühne unter Beweis zu stellen. | Quelle: Pixabay

Wenn Du in Düsseldorf Schlagzeug spielen lernen willst, haben wir auch hierfür die besten Adressen herausgesucht!

Wir klären Dich über ein paar Musikschulen auf, die Schlagzeugunterricht in Frankfurt am Main anbieten:

Bandschmiede

„Zwei Hände und zwei Füße gleichzeitig koordinieren, und das auch noch im Takt? Klingt kompliziert! Mit einer maßgeschneiderten Unterrichtsmethode und den richtigen Übungen gelingt es aber doch." – von der Website der Bandschmiede Frankfurt am Main

Dass der Schlagzeugunterricht eine motorische und koordinative Herausforderung ist, ist den Lehrern an der Bandschmiede durchaus bewusst. Eine gute Balance durch richtige Körperhaltung und eine kontrollierte Schlagtechnik ist deshalb das A und O.

Die Bandschmiede bietet Schlagzeugunterricht nur von montags bis mittwochs an – zwischen 17 und 20 Uhr sind die begehrtesten Zeiten, was es besonderes Berufstätige etwas schwieriger macht. Allerdings nicht unmöglich! Bislang konnte jeder Schlagzeuginteressierte in den Unterrichtsplan integriert werden.

Auch bei der Bandschmiede hast Du die Möglichkeit, einen Übungsraum mit Schlagzeug zu mieten.

Die Preise für wöchentlichen Unterricht sehen so aus:

  • 30 Minuten: 74 Euro pro Monat
  • 45 Minuten: 103 Euro pro Monat
  • 60 Minuten: 127 Euro pro Monat
  • 14-tägig 60 Minuten: 74 Euro pro Monat

Wie fast immer gilt: Um sich erstmal kennenzulernen und zu schauen, ob das Schlagzeugspielen etwas für Dich ist, kannst Du eine kostenlose Probestunde vereinbaren.

Musikschule Schwarz

Der Schlagzeugunterricht an der Musikschule Schwarz in Frankfurt am Main richtet sich an Anfänger und Fortgeschrittene.

Der Unterricht beinhaltet verschiedene Elemente: Rhythmustraining, Koordination, Grooves und Fills aus verschiedenen Stilrichtungen, Rudiments, Stickhaltung und -technik, Besentechnik, Notenlesen, Solo und Improvisation und vieles mehr.

Willkommen sind Jugendliche, Erwachsene und Kinder ab 6 Jahren – um mehr über die Preise und Unterrichtsmöglichkeiten zu erfahren, solltest Du am besten direkt mit der Musikschule Schwarz Kontakt aufnehmen.

Weitere Musikschulen in Frankfurt am Main, die Schlagzeugunterricht anbieten:

  • Vierklang Musikschule
  • Modern Music School Frankfurt

Auch in Berlin wirst Du auf Deiner Suche nach Schlagzeugkursen fündig!

Private Schlagzeuglehrer in Frankfurt am Main gesucht: Internet & Kleinanzeigen

Der Vorteil eines privaten Schlagzeuglehrers ist vor allem der Einzelunterricht. Dein Lehrer kann sich so besser auf Dich konzentrieren, Dich motivieren und genau auf Deine Stärken und Schwächen eingehen.

Außerdem ist ein privater Schlagzeuglehrer meist flexibler, was die Unterrichtszeiten angehen. Er kann sich so an Deine verfügbaren Zeiten anpassen und auch ein wechselnder Turnus sollte kein Problem sein.

Der Nachteil: Du hast nicht die Option, einen Übungsraum und damit ein Schlagzeug zu mieten. Solltest Du also weiterhin das Schlagzeug spielen und regelmäßig üben wollen, muss schon nach kurzer Zeit ein eigenes Schlagzeug her.

Bei privatem Schlagzeugunterricht ist ein eigenes Schlagzeug unabdingbar. | Quelle: Pixabay

Was private Schlagzeuglehrer in Frankfurt am Main angeht, kannst Du die Augen bei Kleinanzeigen regelmäßig offen halten. Dort schalten immer mal wieder private Schlagzeuglehrer Anzeigen und bieten ihren Unterricht an – meist auf Verhandlungsbasis.

Auch in der Universität sind des Öfteren Aushänge für Musikunterricht zu finden.

Ein Schlagzeuglehrer mit einer eigenen Internetseite ist Udo Diegelmann. Sein Unterricht richtet sich an alle, die vom Klang und Rhythmus des Schlagzeugs begeistert sind! Du kannst sogar eine kostenlose Probestunde buchen

Auch Superprof bietet Dir die Möglichkeit, das Schlagzeug in Frankfurt am Main zu lernen. Aktuell gelistet sind insgesamt zwei Lehrer, die Dir nach der ersten kostenlosen Probestunde ihren Unterricht zwischen 20 und 25 Euro pro Unterrichtseinheit anbieten.

Du kannst Dir die Profile ganz in Ruhe anschauen und auch die Bewertungen von Schülern lesen, die bereits ihre Erfahrungen mit den Schlagzeuglehrern gemacht haben.

Checke auch die besten Adressen für Schlagzeugunterricht in Stuttgart bei uns aus!

Schlagzeug Lernen Online: Anfänger bis Fortgeschrittene

Superprof hat auch eine große Auswahl an Schlagzeuglehrern, die Dir Online über Webcam das Schlagzeug beibringen können.

Der Vorteil am Online-Schlagzeugunterricht: Die hohe Flexibilität. Du kannst von zu Hause aus lernen und musst nicht zum Unterrichtsort fahren.

Wenn Du Online-Kurs buchst, musst Du Dich nicht einmal an feste Zeiten halten, sondern kannst das Schlagzeug lernen, wann immer Du willst.

Doch das könnte auch der große Nachteil sein – schließlich gibt es keine Verpflichtungen und Du bist alleine für Dich verantwortlich. Du musst Dich also selbstständig hinsetzen und regelmäßig üben sowie penibel auf die korrekte Ausführung achten.

Gerade für Anfänger könnte Online-Schlagzeugunterricht problematisch sein. Hast Du Dir erstmal eine falsche Haltung der Sticks oder fehlerhafte Ausführungen angewöhnt, kannst Du es Dir später sehr schwer wieder abgewöhnen.

Solltest Du Dich dennoch für Schlagzeugunterricht online entscheiden, gibt es folgende Möglichkeiten:

Auf drumfreaks.de kannst Du als Anfänger und auch Fortgeschrittener eine Online-Schlagzeugschule mit modernster Videotechnik absolvieren. Du bekommst jede Woche neue Schlagzeug-Lektionen, die ein bis vier Online-Videos enthalten.

Zu jeder dieser Lektionen wird Dir ein Notenblatt im PDF-Format zur Verfügung gestellt sowie ein paar Playbacks zu Songs im MP3-Format.

Selbst der Kauf eines Lehrbuches ist nicht nötig – Du erhältst per E-Mail alles, was Du brauchst.

Suchst Du nach einer kostenlosen Online-Möglichkeit, das Schlagzeug zu lernen? Auf bonedo.de gibt es einen Technik-Workshop, der sich für Einsteiger und auch Fortgeschrittene eignet – ganz ohne Anmeldung zugänglich.

Wirbel, Stick Control, Rudiments, Paradiddle, Double Strokes, Moeller- oder Slide-Technik – auf bonedo.de kannst Du über all das mehr erfahren.

Für Online-Schlagzeugunterricht brauchst Du eine hohe Selbstdisziplin. | Quelle: Pixabay

bobeatz ist die Online-Musikschule von Philip Bo Borgmann. Auf seiner Website kannst Du auswählen zwischen:

  • Grooves
  • Fills
  • Theorie
  • Rudiments/Technik
  • Styles

Es gibt kostenpflichtige, aber auch kostenlose Möglichkeiten, mit seinen Video das Schlagzeug zu lernen. Du findest seine Videos entweder auf seiner Website bobeatz-online.de oder auf seinem YouTube Kanal "Online Schlagzeugunterricht mit Philip Bo Borgmann."

YouTube ist natürlich auch eine Plattform, auf der Du sämtliche Videos zum Thema Schlagzeuglernen finden kannst – meist aber auf Englisch!

Auf der Suche nach einer Lehrkraft für Schlagzeug?

Dir gefällt unser Artikel?

5,00/5 - 1 vote(s)
Loading...

Yeliz

Ich liebe das geschriebene Wort – es zu lesen, einfach selbst zu schreiben oder es als Gestaltungselement zu nutzen. Dazu gehört auch die Sprache: Reisen und andere Kulturen faszinieren mich.