Privatunterricht Sprachen Nachhilfe Musik Sport Kunst & Freizeit
Teilen

Dein Trainingsplan fürs Boxen – Unser Guide!

Von Melanie, veröffentlicht am 04/06/2019 Blog > Sport > Boxen > Wie oft solltest Du trainieren, um beim Boxtraining Fortschritte zu machen?

„Das Leben ist wie Boxen, in 4 Worten: Vorschuss, Geld, Ausweichen und Fortschritt. “ (Julien Lorcy)

Im vergangenen Jahr stieg die Zahl der Frauen im deutschen Boxverband auf knapp 25 % der Lizenznehmer an.

Französisches Boxen, Englisches Boxen oder Thai Boxen, Kampfsportarten sind für jedermann geeignet.

Nicht jeder entscheidet sich für das Boxen, um Boxweltmeister zu werden oder an den Olympischen Spielen teilzunehmen. Was auch immer das Ziel ist, Boxunterricht muss regelmäßig stattfinden, wenn du Fortschritte bei jeder Sitzung sehen möchtest.

Aber wie oft in der Woche musst Du trainieren, um Dich zu verbessern, im englischen Boxen oder bei was auch immer?

Im Folgenden erklärt Dir der Artikel alles über die richtige Zeitplanung Deines Boxtrainings!

Ist Boxen der richtige Sport für mich ? Vom Freizeitvergnügen bis zum Profisport – Boxen ist etwas für Jedermann – und jede Frau! | Quelle: Pixabay

Was ist Dein Ziel beim Boxen?

Wie oft musst Du oder kannst Du pro Woche boxen gehen? Der Zweck des Boxangriffs ist es nicht, den Gegner außer Gefecht zu setzen.

Erstens, wie wir in der Einleitung gesagt haben, haben nicht alle Boxer das gleiche Ziel, ob es sich nun um das französische Savate Boxing, Freizeitboxen oder Thai-Boxen handelt.

Die Ziele sind so unterschiedlich wie die Anzahl der Lizenznehmer:

  • Gewichtsverlust
  • Verbesserung der körperlichen Verfassung
  • Muskelaufbau und Definierung der Muskulatur
  • Stärkung der Bauchmuskulatur
  • Gewinn an Muskelmasse
  • Dampf abzulassen,
  • Eine gute Ausdauer haben

Man fängt nicht immer mit dem Boxen an, um der Beste zu werden. Allerdings kommen wir schnell auf den Geschmack und wollen Fortschritte machen, um unsere Technik zu verbessern und unsere Ausdauer im Kampf zu entwickeln.

Boxen erfordert Disziplin und Motivation

Es handelt sich um einen hoch intensiven Sport, der alle oben genannten Ziele erfüllt. Du musst Dir bewusst sein, dass Du während der gesamten Dauer des Trainings im Boxclub alles geben musst, um Fortschritte zu machen.

Aber auch außerhalb des Boxtrainings, durch die Einhaltung von Ruhezeiten und die Anpassung der Ernährung, vor allem dann, wenn Du Fett verlieren und Muskelmasse gewinnen willst.

Boxen erfordert eine außerordentliche mentale Stärke, aber der Sport wird Dir auch helfen, diesen zu entwickeln.

Also dann, bist Du bereit, Deine Boxhandschuhe und Deinen Mundschutz anzuziehen? Dann sehen wir uns im Ring!

P.S.: Wenn Ihr in der Freizeit boxen wollt, gibt es keine Altersgrenze!

Wieso sollte man mit dem Boxen anfangen? Boxen ist ein schweißtreibender Sport, der sich aber vielfach auszahlt. | Quelle: Pixabay

Wie lange sollte ein Boxtraining dauern?

Wie kann man sich weiterentwickeln und der beste Boxer werden? Der weibliche Boxsport entwickelt sich stark, vor allem dank Champions wie Estelle Mossely.

Hochrangige Boxer und diejenigen, die ihre Fähigkeiten verbessern wollen, trainieren jedes Mal drei bis fünf Stunden lang, wenn sie ins Sportstudio gehen.

So wird die Arbeitszeit aufgeteilt:

  • Joggen: 30 Minuten bis 1 Stunde. Laufen ermöglicht es Dir, Ihren Körper langsam aufzuwärmen und an Deinem Atem zu arbeiten, um Ausdauer zu gewinnen,
  • Aufwärmen: 30 Minuten. Du musst alle Deine Muskeln mit ein paar Übungen aufwärmen und dich zwischen den einzelnen Sätzen ausruhen. Die Muskeln werden alle genutzt, ob im Ober- oder Unterkörper,
  • Übungen mit Boxsack und Speedball: 30 Minuten bis 1 Stunde,
  • Fäustlinge und/oder Übungen zurTechnikverbesserung: 30 Minuten,
  • Schattenboxen oder Sparring: 30 Minuten,
  • Krafttraining und Fitnessübungen: 30 Minuten bis 1 Stunde. Gesäßübungen, Plank, Squats, Bankdrücken, Hanteln……..
  • Erholung und Bauchmuskeln: 30 Minuten. Bauchübungen am Ende der Sitzung helfen, den Körper zu formen und Kalorien zu verbrennen. Vergiss nicht, Dich zu dehnen! Das Dehnen hilft bei der Regeneration.

Dies ist natürlich nur ein Beispiel für eine Sitzung. Wenn man noch am Anfang steht, wird man wahrscheinlich nicht in der Lage sein, einige der komplizierteren Übungen so lange zu halten.

Das Wichtigste ist, dass wir schrittweise vorgehen.

Es ist möglich, die Dauer von Übungen, die eine ausgezeichnete körperliche Fitness erfordern, auf 15 Minuten zu Beginn zu reduzieren, um allmählich an Ausdauer zu gewinnen.

Wofür brauche ich ein Springseil beim Boxtraining? Denke auch an das Springseil! Das Springseil ermöglicht es Dir, an Ausdauer, aber auch an Geschwindigkeit zu gewinnen. | Quelle: Pixabay

Darüber hinaus ist zu beachten, dass der Körper über einen so langen Zeitraum nicht auf seinem Maximum sein kann.

Du hast etwa eine Stunde Zeit, um auf deinem Maximalniveau zu sein!

Es ist besser, dies zu wissen, um nicht enttäuscht zu sein. Krafttraining, Ausdauersport oder Reflexarbeit, Du musst an jedem Trainingstag aufs Neue entscheiden, an was Du arbeiten willst.

In der Tat ist es unmöglich, eine große Reihe von Kraftübungen UND eine perfekte Cardio-Boxroutine durchzuführen.

Letztendlich ist es Dein Körper, der Deine Grenzen bestimmt.

Höre auf Deinen Körper und gehe nicht über seine Fähigkeiten hinaus, besonders wenn Du ein Anfänger bist. Du wirst nur schneller vorankommen, wenn Du Schritt nach Schritt an Flexibilität, Tonus und Schnelligkeit gewinnst.

Nehmen Sie am Gruppenboxunterricht teil. Jede Routineübung des englischen Boxens wurde für das gemeinsame Training durchgeführt. Du wirst sehen, dass jeder mit ungefähr der gleichen Geschwindigkeit erschöpft sein wird, es sei denn, er ist ein athletischer Champion.

Ein Trainingsprogramm und ein Krafttraining mit anderen Boxern kann Dir helfen, Deinen Rhythmus schneller zu finden und die Motivation nicht verlieren, indem Du dich an die Energie und die Dynamik der Gruppe anpasst.

Wusstest Du, dass ein Boxer seine Ernährung für das Boxen anpassen muss?

Wie viele Boxeinheiten sind pro Woche notwendig?

Wo kann man im Boxsport trainieren? Die Boxausrüstung ist für jedes Training mit einem Boxertrainer unerlässlich.

Sport im Allgemeinen muss regelmäßig ausgeübt werden, um effektiv zu sein. Laufen, Zumba, Gewichtheben, Stretching, Ausdauertraining, Crossfit, Pilates …..

Egal, für welche Sportart Du Dich entscheidest, Du musst regelmäßig teilnehmen.

Um Ergebnisse im Boxen zu erzielen, ist es notwendig, mindestens sieben Kurse pro Monat im Rahmen eines intensiven Trainings bei jeder Sitzung zu absolvieren. Es ist ein guter Anfang, um wieder in Form zu kommen. Boxen ermöglicht es Dir, Sport zu treiben und Stress abzubauen. Wenn du mehr Zeit in einem Boxstudio verbringen kannst, ist das noch besser.

Wie viel Training ist notwendig im Boxen? Nur durch hartes Training wirst du im Sport erfolgreich. | Quelle: Pixabay

Werde nicht der nächste Mike Tyson oder Floyd Mayweather, wer immer es auch will.

Um schneller voranzukommen, auch wenn Du auch nicht viel Zeit hast, empfehlen wir mindestens zwei Trainingseinheiten pro Woche von mindestens 2 Stunden.

Und für diejenigen, die sich wirklich verbessern wollen, müssen 3 bis 5 Trainingseinheiten pro Woche besucht werden. Die körperliche Vorbereitung ist sehr wichtig. Denke daran, Muskelkräftigungsübungen (Trizeps, Bizeps, Brust, Gesäß, Quadrizeps …) mit simulierten Kämpfen im Ring des Thai Boxen Paris zu absolvieren, um Beweglichkeit zu gewinnen und explosiver zu werden.

Dein Boxcoach kann Dich über die besten Nahkampfübungen informieren, um Deine Technik zu perfektionieren, während er gleichzeitig Dein Lerntempo respektiert.

Denke jedoch daran, Dich zwischen den einzelnen Sitzungen auszuruhen, gut zu schlafen und viel Wasser zu trinken.

Go hard or go home.

Das Wesentliche beim Boxen ist, 200 % zu geben, sobald Du Deine Boxausrüstung angezogen hast. Wenn Du also eines Tages nicht in Form bist, zwinge Dich nicht, auf die Gefahr hin, Dich selbst zu verletzen und/oder Dir das Boxen zu verleiden.

Einige Tipps für schnelle Fortschritte beim Boxen

Wie lange sollte man während eines Kickboxtrainings trainieren? Während einer intensiven Sitzung steigt die Herzfrequenz.

Wir sind nicht alle gleich, was die Motivation angeht, aber wenn Du beim Boxen schnell vorankommen willst, ist es besser, diesen wenigen Tipps zu folgen:

  • Einen guten Trainer haben: Der Fehler des Anfängers ist zu denken, dass er selbstständig lernen kann. Ein Boxer mit einem guten Sporttrainer kommt bis zu dreimal schneller voran als ein Anfänger allein. Er wird es vermeiden, dass sich schlechte Gewohnheiten einschleichen und von Anfang an einer gute Haltung arbeiten
  • Übe nicht nur am Boxsack: Das Risiko besteht darin, dass Du nicht darauf angewiesen bist, aufmerksam zu sein. Der Boxsack bewegt sich nicht, sodass Deine Reflexe, Deine Abwehr oder Fußarbeit nicht weiterentwickelt werden können. Du kannst nicht mal an deinem Aufwärtshaken arbeiten. Kurz gesagt, Du musst die Übungen variieren, um bei allen Aspekten des Boxens Fortschritte zu erzielen,
  • Konzentriere Dich nicht zu sehr auf die Stärke: ein weiterer Fehler des Anfängers. Wenn wir uns auf Kraft konzentrieren, geht das zu Lasten anderer wichtiger Boxfertigkeiten, wie Geschwindigkeit, Ausdauer, Präzision oder Balance,
  • Arbeite mit dem Schattenboxen: Einen imaginären Gegner zu schlagen, mag albern klingen, aber es ist eine großartige Möglichkeit zu trainieren. Dies verhindert Verletzungen und ist eine gute kardiovaskuläre Übung. Wenn Du es vor einem Spiegel tun kannst, um deine Gesten zu analysieren, ist es noch besser,
  • Respektiere die Erholungszeiten: Lass Dir unter der Woche freie Tage. Dein Körper braucht das, um Muskeln zu reparieren und sich vom Muskelkater zwischen den Trainingseinheiten zu erholen
  • Berücksichtige rezeptive Übungen: Fäustlinge und Sparring. Sie sind in der Regel effektiver, als nur auf den Boxsack oder die Boxbirne zu schlagen. Sie ermöglichen es Dir, Deine Herzfrequenz zu erhöhen und an Deiner Atmung zu arbeiten, während Du gleichzeitig die Intensität und Geschwindigkeit erhöhst.

Also sind die Herausforderer bereit, alles zu tun, um sich zu verbessern?

Wie finde ich den passenden Box Coach? Mit dem richtigen Coach ist der Weg zum Erfolg ganz einfach zu erreichen. | Quelle: Pixabay

Definition „Rhythmus des Boxtrainings“.

Ob es das erste Mal ist, dass Du Boxschuhe für Deinen Schnupperkurs trägst oder schon jahrelang trainierst, das Tempo ist nicht das gleiche. In den Sitzungen mitzuhalten, wird für einen Anfänger kompliziert sein.

Was ist Schattenboxen?

Shadowboxing, wörtlich Schattenboxen, ist ein intensives Ausdauertrainingsprogramm, das darin besteht, in der Leere zu boxen und sich vorzustellen, einen Gegner zu berühren. Das Schattenboxen vor einem Spiegel ermöglicht es, an Technik zu gewinnen: Abläufe, Routinen, Taktik …..

Was ist Sparring?

Sparring bedeutet wörtlich übersetzt ins Englische: Training. Diese Übung ist in vielen Kampfkünsten üblich. Im Boxsport ist es ein Trainingskampf gegen einen Gegner. Das Ziel ist es, den Gegner einfach zu berühren, ohne ihn oder sich selbst zu verletzen.

Teilen

Wir freuen uns über Feedback von unseren Lesern
Enthält dieser Artikel die Informationen, nach denen Du gesucht hast?

Dieser Artikel war totaler Käse? Wirklich?Okay, beim nächsten Mal wird's besserNur Durchschnitt? Was fehlte Dir konkret?Danke Dir! Stelle verbliebene Fragen gerne untenWir freuen uns, dass wir Dir helfen konnten :) (Aktuell gibt es hierzu noch keine Bewertung)
Loading...

Einen Kommentar posten

avatar