Privatunterricht Sprachen Nachhilfe Musik Sport Kunst & Freizeit
Teilen

Deutsch lernen in Düsseldorf – die besten Adressen!

Von Yeliz, veröffentlicht am 31/10/2019 Blog > Sprachen > Deutsch als Fremdsprache > Wo finde ich einen Deutschkurs in Düsseldorf?

„Deutsche Sprache, schwere Sprache.” – diesen Spruch kennt wohl jeder und wirkt für alle, die die deutsche Sprache erlernen wollen, erstmal abschreckend.

Tatsächlich ist Deutsch die am häufigsten gesprochene Muttersprache in Europa! Damit kann die Sprache doch gar nicht so schwer sein, oder?

Wie beim Erlernen jeder Sprache gibt es auch im Deutschen schwierige, aber auch leichte Elemente – wie schnell Du Deutsch lernst, hängt auch von Deinem persönlichen Hintergrund ab.

Hast Du zum Beispiel nur die englische Sprache zum Vergleicht, wirkt Deutsch natürlich deutlich schwerer. Doch im Vergleich zu Latein dann wiederum schon etwas einfacher!

Doch warum solltest Du Dich überhaupt der Herausforderung stellen und Deutsch lernen, so wie es zurzeit circa 15,5 Millionen Menschen weltweit tun?

Du wohnst also in Düsseldorf und möchtest einen Deutschkurs besuchen? Wir zeigen Dir, warum es sich lohnt, Deutsch zu lernen, und welche Deutschkurse es alles in Düsseldorf gibt!

Warum lohnt sich Deutsch Lernen?

Wie bereits erwähnt, ist Deutsch die am häufigsten gesprochene Muttersprache in Europa! Das heißt, dass Deutsch von mehr als 120 Millionen Menschen in Österreich, Deutschland, der Schweiz, Liechtenstein, Luxemburg und sogar in Teilen Belgiens, Norditaliens und Ostfrankreichs gesprochen wird.

Damit ist Deutsch eine Schlüsselsprache in der Europäischen Union und gewinnt auch aus wirtschaftlicher Sicht immer mehr an Bedeutung! Du kannst also durch das Erlernen der deutschen Sprache Deine Chancen auf dem europäischen Arbeitsmarkt verbessern.

Nicht nur auf dem Arbeitsmarkt ist Deutsch von Vorteil, sondern es beginnt schon viel früher: Und zwar beim Studieren!

Deutschland gehört mittlerweile neben den USA, Großbritannien, Australien und Frankreich zu den weltweit beliebtesten „Zielländern“ zum Studieren.

Jeder Achte Studierende an deutschen Universitäten ist Ausländer – das sind insgesamt etwa 12%!

Deutsche Universitäten und Fachhochschulen bieten daher jährlich tausenden internationalen Studierenden die Möglichkeit, in Deutschland zu leben und das deutsche Hochschulsystem kennenzulernen.

Doch dazu musst Du natürlich auch Deine deutschen Sprachkenntnisse nachweisen, um Dich an einer deutschen Hochschule einschreiben zu können!

Schließlich sind die Vorlesungen überwiegend auf Deutsch – die Universitäten bieten daher ihren internationalen Studierenden meist ein gutes, studienbegleitendes Deutschprogramm an.

Deutsch ist zudem eine der bedeutendsten Kultursprachen! Werke von Goethe, Mozart, Beethoven, Freud oder Einstein sowie weiterer Künstler und Wissenschaftler wurden auf Deutsch erschaffen.

So können vor allem Bücherwürmer Werke von Goethe oder Kafka auf Deutsch lesen – bis heute sind 10% des weltweiten Buchmarktes auf Deutsch!

Hast Du bereits deutsche Klassiker der Literatur gelesen? Werke von Goethe und Schiller kannst Du schon bald ganz einfach auf Deutsch lesen! | Quelle: Pixabay

Wenn Du als Ausländer in Deutschland lebst, möchtest Du vielleicht irgendwann einen Antrag auf Einbürgerung stellen.

Die deutsche Sprache zu beherrschen, ist essentiell, um den Antrag auf Einbürgerung stellen zu können und auch genehmigt zu bekommen.

Du besitzt ausreichend Deutschkenntnisse, wenn sich Deine sprachlichen Fähigkeiten mindestens auf dem B1-Niveau des Europäischen Referenzrahmens befinden.

Das sind eine Menge guter Gründe, warum es sich lohnt, Deutsch zu lernen – und es gibt noch viel mehr, die den Rahmen des Artikels sprengen würden.

Du bist also davon überzeugt, dass es sich lohnt, Deine Deutschkenntnisse zu perfektionieren? Schauen wir doch mal, welche Deutschkurse Du in Düsseldorf besuchen kannst!

Die besten Institute & Sprachschulen für DaF (Deutsch als Fremdsprache) Sprachkurse in Düsseldorf

Du möchtest in Düsseldorf Deutsch lernen, hast aber weder über die Schule noch über eine Universität die Möglichkeit dazu?

Wir zeigen Dir, welche unzähligen Optionen Du hast, um in Düsseldorf Deutsch zu lernen!

Eine gern gewählte Möglichkeit, um eine Sprache zu lernen, ist ein Kurs an einer Sprachschule – wie Du Dir vorstellen kannst, hast Du in so einer großen Stadt wie Düsseldorf auch dabei mehrere Optionen zur Auswahl.

DÜS-Eckert Spracheninstitut

Das DÜS-Eckert Spracheninstitut ist der größte private Anbieter für Deutschkurse in Düsseldorf! Das Institut gilt als anerkannte Ergänzungsschule und ist ein vom Bundesamt für Migration und Flüchtlinge zugelassener Träger zur Durchführung von Integrationskursen.

Hier werden Dir Deutschkurse von der Niveaustufe A1 bis C2 angeboten und das entweder in kleinen Gruppe oder mit individuellem Einzelunterricht und flexiblem Unterrichtsplan.

Du kannst Dir aussuchen, ob Du vormittags, nachmittags oder doch lieber abends lernen möchtest und auch bei der Intensität hast Du die Wahl – entweder wählst Du eine geringere Intensität in Form von Teilzeitkursen oder eine hohe Intensität in Vollzeitkursen.

Das Angebot setzt sich wie folgt zusammen:

  • Vollzeitkurse und Teilzeitkurse
  • Vormittags-, Nachmittags-, Mittags- und Abendkurse
  • Alphabetisierungskurse
  • Jugendintegrationskurse
  • Frauenkurse
  • Elternkurse
  • allgemeine Integrationskurse
  • Intensivkurse
  • Orientierungskurse

Die Kurse sind auf jeden Fall kostenpflichtig – doch der genaue Preis hängt von Deiner jeweiligen Situation und Deinem Sprachniveau ab. Am besten erkundigst Du Dich selbst einmal auf der Webseite des DÜS-Eckert Spracheninstituts über die Preise.

Der Austausch in einer Gruppe mit anderen DaF-Lernenden kann Dich weiterbringen! | Quelle: Pixabay

Goethe-Institut Düsseldorf

Das Goethe-Institut gehört zu den größten Instituten, die sich mit der deutschen Kultur und Sprache beschäftigen – und das weltweit!

Deshalb geht es beim Lernkonzept nicht nur darum, die deutsche Sprache zu erlernen, sondern Dir auch die deutsche Kultur näherzubringen!

Es gibt verschiedene Kursangebote von A1 bis C1 mit verschiedener Intensität. Wählst Du zum Beispiel einen Abendkurs ist dieser deutlich günstiger als ein Intensivkurs. Wir zeigen Dir einmal beide Varianten kurz auf einem Blick:

  • Deutsch am Abend – A1 bis C1
    • 72 Unterrichtseinheiten (UE)  insgesamt, eine UE hat 45 Minuten
      24 Abende mit jeweils 3 UE
    • Im Kurspreis enthalten: Einstufungstest, alle Unterrichtsmaterialien, Zugang zur Lernplattform des Goethe-Instituts, individuelles Lernen in der Mediothek, Teilnahmebestätigung
    • Preis: 749 Euro
  • Deutsch Intensiv – A1 bis C1
    • 80 Unterrichtseinheiten (UE)  insgesamt, eine UE hat 45 Minuten
      16 Unterrichtstage mit jeweils 5 UE
    • Im Kurspreis enthalten: Einstufungstest, alle Unterrichtsmaterialien, Zugang zur Lernplattform des Goethe-Instituts, individuelles Lernen in der Mediothek, Kultur und Freizeitprogramm, Teilnahmebestätigung
    • Preis: 1.099 bis 1.199 Euro

Wenn das Deutsch Lernen an einer Sprachschule für Dich nicht in Frage kommt, hast Du natürlich auch noch andere Möglichkeiten. Wir zeigen Dir die Vorzüge von privaten Deutschkursen in Düsseldorf!

Private Deutschkurse in Düsseldorf gesucht: Internet & Kleinanzeigen

Vergiss nicht: Der Vorteil an einer Sprachschule ist, dass Du mit anderen Menschen gemeinsam lernen kannst – so könnt ihr Euch austauschen und gegenseitig helfen.

Allerdings musst Du Dich auch an vorgegebene Zeiten halten und bist auf das Tempo der anderen angewiesen. Deshalb kann es vorkommen, dass Dein Lehrer nicht genau auf Deine persönlichen Bedürfnisse eingehen kann.

Wenn Du Einzelstunden mit einem privaten Deutschlehrer hast, kann er den Unterricht genau auf Dich zuschneiden!

Du kannst in der Sprachschule Aktiv Düsseldorf ganz einfach Privatunterricht in Deutsch nehmen. Der Einzelunterricht wird in allen Niveaustufen von A1 bis C2 angeboten, wobei sich an dem europäischen Referenzrahmen für Sprachen orientiert und an genaue Vorschriften gehalten wird.

Damit Du Dich in Ruhe entscheiden kannst, ob Du wirklich privaten Einzelunterricht zum Deutsch Lernen haben willst, wird die erste Stunde als Probestunde angeboten – Du kannst also nach der ersten Stunde zurücktreten und erhältst Gebühren zurück, die eventuell angefallen sind.

Wenn Du Einzelunterricht nimmst, kannst Du Dich nach Deinem eigenen Tempo richten! | Quelle: Pixabay

Denn Deutsch Privatunterricht in Düsseldorf ist eine große Investition! Wir zeigen Dir die Preise im kurzen Überblick:

  • Bei einer Kursdauer bis zu 19 Stunden zahlst Du 42 Euro pro Unterrichtseinheit.
  • Bei mehr als 20 Stunden geht der Preis auf 40 Euro pro Stunde zurück.
  • Bei umfangreichen Kursen mit mehr als 30 Stunden zahlst Du nur noch 30 Euro pro Einheit.

Auch über Superprof hast Du die Möglichkeit, mit einem privaten Lehrer Deutsch zu lernen. Wir bieten Dir eine Auswahl an erfahrenen DaF-Lehrern, die nur darauf warten, Dir etwas beibringen zu können!

Allein im Raum Düsseldorf haben wir 20 Lehrer zur Verfügung, im gesamten Raum Deutschlands sind es also noch mehr! Der Vorteil bei Superprof ist nämlich, dass der Unterricht auch Online über Webcam angeboten wird.

So kannst Du aus einem wirklich breiten Spektrum erfahrener Lehrer auswählen und dir die Bewertungen von Schülern in Ruhe ansehen, um Dir einen ersten Eindruck zu verschaffen.

Die Preise pro Unterrichtseinheit ergeben sich aus dem jeweiligen Profil des Lehrers – von 17 Euro bis 35 Euro pro Unterrichtseinheit ist alles dabei! Und die 1. Unterrichtseinheit ist für Dich kostenlos, um zu sehen, ob Du und Dein neuer Lehrer auch harmoniert.

Du möchtest lieber Online Deutsch lernen? Auch dafür haben wir ein paar Tipps für Dich!

Deutsch Online Lernen: Anfänger bis Fortgeschrittene

Es kann verschiedene Gründe geben, warum Unterricht an einer Sprachschule oder mit einem privaten Lehrer für Dich zurzeit nicht in Frage kommt – Zeit und Geld spielen dabei leider immer eine große Rolle.

Aber auch mit Hilfe des Internets kannst Du ganz kostenlos ein gutes Sprachniveau in Deutsch erreichen!

Das Lernen über Apps wie Babbel oder Duolingo kann vor allem noch zusätzlich Spaß machen, da sie in den meisten Fällen wie Spiele aufgebaut sind. Auch das bereits erwähnte Goethe Institut bietet Dir eine Auswahl von Apps, mit denen Du Deine Deutschkenntnisse verbessern kannst.

Ein Film auf Deutsch kann dazu beitragen, Dein Hörverstehen und die Aussprache zu trainieren. Natürlich gibt es auch über YouTube die Möglichkeit, kurze Filme und Videos zum Thema Deutsch Lernen kostenlos anzusehen.

Einfach von unterwegs aus Deutsch lernen – mit einer App kein Problem! | Quelle: Pixabay

Reportagen auf Deutsch können Dir zum Beispiel dabei helfen, die deutsche Kultur besser zu verstehen – das kann im Gegensatz zu stumpfen Texten in Lehrbüchern ganz spannend und interessant sein!

Doch Du solltest eins im Hinterkopf behalten: Das Internet ist zwar sehr praktisch, um eine Sprache zu trainieren, aber es ersetzt auf keinen Fall einen richtigen Deutschkurs.

Wir empfehlen Dir, einen geeigneten Deutschkurs in Düsseldorf für Dich zu suchen und Dich mit Apps und Online-Hilfen ergänzend darauf vorzubereiten!

Mit ein wenig Fleiß und Geduld wirst Du schon bald Fortschritte erzielen und Du wirst sehen, dass Deutsch auch ganz schön Spaß machen kann!

Teilen

Wir freuen uns über Feedback von unseren Lesern
Enthält dieser Artikel die Informationen, nach denen Du gesucht hast?

Dieser Artikel war totaler Käse? Wirklich?Okay, beim nächsten Mal wird's besserNur Durchschnitt? Was fehlte Dir konkret?Danke Dir! Stelle verbliebene Fragen gerne untenWir freuen uns, dass wir Dir helfen konnten :) (Aktuell gibt es hierzu noch keine Bewertung)
Loading...
avatar