Privatunterricht Sprachen Nachhilfe Musik Sport Kunst & Freizeit
Teilen

Sich Deutsch Privat ohne Sprachschule beibringen – zuhause oder auswärts

Von Annette, veröffentlicht am 15/08/2017 Blog > Sprachen > Deutsch als Fremdsprache > Wo kann ich Deutsch Lernen?

Es ist besser, ein kluger Kopf zu sein, als einen vollen Kopf zu haben.

Dieses Zitat von Michel de Montaigne (1533-1592) könnte die soziale Funktion des Hauslehrers im Rahmen des Privatunterrichts, den er seinem Schüler erteilt, nicht zutreffender beschreiben.

In der Tat darf der Lernende, der das Wissen vermittelt bekommt, das ihm Beigebrachte nicht einfach nur auswendig lernen, sondern muss auch verstehen, was er lernt.

Oft entscheidet man sich dafür, auf Privatstunden zurückzugreifen, um die noch labilen Kenntnisse, die man sich angeeignet hat, zu festigen und sein Niveau zu verbessern.

Du befindest Dich im Hinblick auf die deutsche Sprache in dieser Situation? Du lebst erst seit Kurzem in Deutschland und sprichst noch sehr wenig Deutsch? Du hast Lust, zuhause Deutsch zu lernen?

Deutschunterricht zuhause ermöglicht es, die Sprache Goethes in einer gesunden und entspannten Umgebung – nämlich seiner eigenen vertrauten – zu lernen, ohne sich auf einem kalten Stuhl in einer Sprachschule abzumühen.

Dank Privatunterricht in Deutsch kann man daheim ganz entspannt Deutsch sprechen lernen und sich ungebundener gute Grundkenntnisse aneignen.

Wer hatte als Schüler bei schönem Wetter nicht schon davon geträumt, den Unterricht auf den Rasen des Schulgeländes zu verlegen, was der Lehrer einst jedoch systematisch ablehnte?

Wenn es dem Lernenden schon freisteht, dort zu lernen, wo er möchte, welches sind dann die am besten geeigneten Orte, um mit Erfolg Deutsch zu lernen?

Auf diese Frage möchte Superprof in diesem Artikel eine Antwort geben.

Der Deutschkurs bei sich zuhause, eine effiziente Lernmethode?

Wir haben als „Schüler“ zwar alle die gleichen Rechte und Ausgangsvoraussetzungen, aber wir haben doch unterschiedliche Temperamente.

Manche können stundenlang sitzen, ohne sich zu bewegen, andere halten es keine 15 Minuten vor einem Buch oder einer Seite Unterrichtsstoff aus.

Manche Schüler sind auch nicht dafür geschaffen, sich der Autorität eines Deutschlehrers zu unterwerfen, der allen 30 Schülern einer Klasse in der Sprachschule den gleichen standardisierten Unterricht auferlegt.

Zuhause Deutschunterricht zu nehmen ermöglicht dem deutschsprachigen Lehrling, seine Umgebung frei zu wählen: Es wird der Raum der Wohnung sein, in dem er sich gut fühlt, der seine Motivation, regelmäßig zu arbeiten und Fortschritte zu machen, positiv beeinflusst.

Der Privatunterricht oder der Fernunterricht (z.B. Deutsch Online Lernen via Webcam) sind im Übrigen zwei Ideen, die immer mehr Eltern verführen.

Laut der Fernunterrichtsstatistik des Fachverbandes Forum DistancE-Learning belegten 2014 über 253 000 Personen in Deutschland einen staatlich zugelassenen Fernlehrgang.

Hier ein paar Tipps, um sich deutsche Vokabeln oder Übungen zur deutschen Grammatik besser einzuprägen (unregelmäßige Verben vertiefen, das Gerundium, den Akkusativ usw.):

  • Flash-cards anlegen: Bilder von Dingen, die man draußen sieht, ihrer deutschen Übersetzung zuordnen und einfache Sätze bilden;
  • Die Wohnung gut aufräumen: Ein schön aufgeräumter und sauberer Ort kann die geistige Verfassung positiv beeinflussen und das Erlernen der deutschen Sprache effizienter gestalten;
  • Das Zimmer wechseln, wenn externe Störfaktoren die Arbeitsatmosphäre negativ beeinflussen;
  • Helle Orte suchen: Ein zu dunkles Zimmer kann das Auge ermüden, das Lesen der deutschen Wörter stören und zu nachlassender Konzentration führen.

Zuhause Deutsch lernen ideale Umgebung Genug davon, seitenweise Deutschlektionen abzuschreiben, um davon erst nichts zu behalten ? Gehe zum kostenlosen Online-Deutschkurs über! | Quelle: Unsplash.com

Du liegst lieber auf der faulen Haut, als Deine Deutschbücher zur Hand zu nehmen?

Um die Motivation, Deutsch zu lernen, zu fördern und Lerneifer aufkommen zu lassen, hier ein paar Ideen:

  • Begriffe vereinfachen und bildlich darstellen: Das Deutsche zu Beginn der „Einführungskurse in die deutsche Sprache“ nicht anhand von komplizierten Texten (wie etwa Das Kapital von Karl Marx oder Die Kritik der reinen Vernunft von Emmanuel Kant) lernen,
  • Mit Spielen spielerisch lernen: Beim Lernen Spaß zu haben, ist DIE BESTE ART, die deutschen Wörter zu behalten;
  • Auf keinen Fall Routine aufkommen lassen: Das menschliche Gehirn muss regelmäßig durchlüftet werden, braucht Abwechslung und frische Luft. Nach zwei Stunden Wiederholen des Stoffes oder Deutsch-Intensivunterricht im selben Zimmer ist es gut, einen Ortswechsel vorzunehmen. Ziehe von Deinem Zimmer ins Wohnzimmer, vom Wohnzimmer in den Garten und von letzterem ins Arbeitszimmer. Warum solltest Du es Dir nicht auf einem Liegestuhl bequem machen, um Deinen Deutschunterrichtsstoff zu wiederholen?…
  • Jegliche Zwänge ausschalten: Das Gehirn merkt sich leichter einen spontanen Unterricht, der vom Schüler nicht als Last angesehen wird. Um sein Sprachniveau in Deutsch und seine Aussprache zu optimieren, muss die Kommunikation zwischen dem Lehrer und dem Lernenden entspannt sein oder kann auch informell sein;
  • Einfache Gespräche auf Deutsch führen: Sichtbare Fortschritte, die er hinsichtlich des Lese- und Schriftverständnisses macht, machen den Lernenden zufrieden und fördern die Lust, einen Schritt weiterzugehen.

Zuhause Deutschunterricht zu nehmen ermöglicht zusammengefasst,

  • aus dem formellen institutionellen Rahmen des Schulunterrichts auszubrechen,
  • einen persönlichen und individualisierten Austausch mit einem Lehrer zu haben, dessen Muttersprache Deutsch ist,
  • freier auf allen Gebieten, die dem Schüler gefallen, zu lernen,
  • sich ganz ohne Zwang einem Einstufungstest zu unterziehen,
  • innerhalb seines Sprachkurses Pausen einzulegen, um ganz nach seinem Rhythmus zu lernen.

Wenn der Deutsch-Privatlehrer ein guter “persönlicher Coach“ ist, wird er sich mit Sicherheit an das von seinem Schüler gewünschte Umfeld anpassen können.

Wo soll bei Dir zuhause der Deutschunterricht stattfinden?

Um Deinen nächsten Deutschkurs gut vorzubereiten, musst Du einen geeigneten Ort finden, an dem er stattfinden soll. Einen friedlichen und für produktives Lernen geeigneten Ort!

Normalerweise ist der Ort, an dem Privatunterricht – egal in welchem Fach – stattfindet, der Wohnort des Schülers. Dies sagt uns noch nichts darüber, wo bzw. in welchem Raum der Kurs stattfinden soll.

Daneben kann der Deutschunterricht von einem Privatlehrer erteilt werden, der zum Schüler nach Hause kommt, oder man lernt alternativ auf einer Webseite für kostenloses Deutschlernen.

Zum Beispiel bieten viele Lehrer auf der Plattform Superprof.de Unterricht über Webcam an und können so ihre Sprachkompetenzen auch Schülern vermitteln, die am anderen Ende Deutschlands oder im Ausland wohnen.

apps zum deutschlernen mit smartphone Greife von Deiner warmen Wohnung aus zu Deinem Smartphone und suche ‚Deutschkurse‘ auf den Seiten des Goethe Instituts und der Deutschen Welle, um Deinen Wortschatz zu erweitern.| Quelle: Unsplash.com

Seit den 80er Jahren hat sich der Privatunterricht zuhause übrigens weit verbreitet.

Eine 2001 im Rahmen der amerikanischen Volkszählung von K. Bauman zum Thema Privatunterricht zuhause durchgeführte Umfrage ergab, dass 50,8 % der Eltern, die sich dafür entschieden haben, ihr Kind nicht in die Schule zu schicken, davon ausgehen, dass Privatunterricht zuhause ihm eine Ausbildung bietet, die besser als die des öffentlichen und privaten Schulwesens ist.

Übrigens gibt es genügend gute Gründe, mit einem der Kinder von Viggo Mortensen – in der Rolle von “Ben“ – im Film Captain Fantastic (2016) tauschen zu wollen!

Um den Stoff seines Deutschsprachunterrichts zu wiederholen, ist es beruhigend, in seinem gewohnten häuslichen Umfeld zu sein.

Man kann in seinem Zimmer arbeiten – an seinem Schreibtisch, in seinem Bett -, im Wohnzimmer, auf der Terrasse oder bei schönem Wetter auf dem Rasen im Garten und zu den gewöhnlichen Frühstücks-, Mittagessens- und Abendessenszeiten essen usw.

Die Nutzer von Smartphone-Applikationen und von Websites zum Deutschlernen über kostenlose Online-Kurse haben noch mehr Bewegungsfreiheit.

Mit ihrem Telefon in der Hand können sie sich absolut überall niederlassen, um die Vokabeln des deutschen Wortschatzes zu lernen, ihren Deutschlernen-Podcast anzuhören oder mit ihrer „Learn German“-App zu arbeiten.

  • Beim Kochen oder Putzen,
  • im Badezimmer oder auf der Toilette,
  • beim Heimwerken,
  • beim Spazierengehen im Garten oder beim Rasenmähen …

Ziel ist es, kurz gesagt, den Ort im Haus oder in der Wohnung zu finden, der einem jeweils am besten passt, um unter optimalen Bedingungen zu arbeiten!

Kann man ohne Sprachschule Deutsch lernen? Eine sonnige Terrasse, das Meer, die Berge und die Zikaden, … Wenn das kein Traumort ist, um seinen Unterrichtsstoff in Deutsch zu wiederholen?! | Quelle: pixabay.com

Um einen Deutschkurs zu organisieren, muss man außerdem ständiges Umherlaufen vermeiden und deshalb vorher das gesamte zum Wiederholen der Lerneinheit gebrauchte Material (Stifte, Papier, Lernhandbücher, PC für die kostenlosen Onlinekurse usw.) zusammentragen, um jegliche überflüssige Ablenkung einzuschränken.

Verflixt! Dein Deutschlehrer kann morgen nicht zu Dir nach Hause kommen? Kein Deutschkurs auf der Terrasse in der Sonne… die Unterrichtsstunde muss dann wohl außerhalb Deiner Wohnung abgehalten werden!

Außerhalb seiner eigenen vier Wände Deutschstunden nehmen

Privatunterricht in der Sprache Goethes zu nehmen, bedeutet oft, dass dieser zuhause stattfindet.

Es gibt aber auch viele andere Orte, an denen der Deutschkurs gehalten werden kann, wenn dieser in eher informellem Rahmen stattfindet oder wenn der Schüler zum Lehrer nach Hause kommt:

  • In der Stadt- oder Universitätsbibliothek,
  • In einem Straßencafé,
  • An einem öffentlichen Ort (Park, Parkbank, Grünanlagen),
  • Zuhause beim Lehrer (seltener).

Wie kann ich ohne Sprachschule Deutsch lernen? Hm… Wie soll man in einer Bar Deutsch lernen? Dort hört man ja sein eigenes Wort nicht! | Quelle: pixabay.com

Die beste dieser vier Optionen ist sicherlich der Deutschkurs in der Bibliothek, z.B. im Bereich Sozialwissenschaften oder Literatur.

Dort kannst Du in einer unerschöpflichen Goldmine des Wissens schöpfen: Man findet dort sämtliche Stilrichtungen und Epochen der deutschen Literatur, alle deutschen Schriftsteller, aber auch Bücher über die deutsche Kultur und alles, was Du brauchst, um bald in allen Lebenslagen fließend Deutsch sprechen zu können.

Außerdem bieten die meisten Bibliotheken mittlerweile geschlossene Räume an, in denen man problemlos auch Konversation betreiben bzw. seine Aussprache üben kann.

In Straßencafés und Bistros ist es sehr häufig laut, da sie sich mitten im Trubel des Stadtlebens befinden. Sie sind deshalb als Arbeitsumfeld nicht unbedingt ideal.

In den Sommermonaten lässt die Formel “Park und Grünanlagen“ das Nützliche mit dem Angenehmen verbinden, aber genau wie der Unterricht beim Lehrer zuhause kann dies das Risiko mit sich bringen, zu viel Privatsphäre zwischen dem Lehrer und seinem Schüler zu schaffen.

Alles hängt vom Alter des Schülers ab!

Ich persönlich finde, dass man für Nachhilfe in Deutsch für einen Muttersprachler in der weiterführenden Schule die Stadtbibliothek vorziehen sollte.

Mit einem jugendlichen oder erwachsenen Schüler in Deutsch als Fremdsprache erscheint die Terrasse eines Straßencafés hingegen als geeigneter Ort zur Verbesserung seines Sprachniveaus und für Unterhaltungen und Gespräche auf Deutsch.

Wo ist also der Ort, an dem Du am liebsten Deine Deutschübungen erledigst?

Entdecke zu guter Letzt auch die Tools, die Du herunterladen kannst, um zuhause Deutsch zu trainieren!

Teilen

Wir freuen uns über Feedback von unseren Lesern
Enthält dieser Artikel die Informationen, nach denen Du gesucht hast?

Dieser Artikel war totaler Käse? Wirklich?Okay, beim nächsten Mal wird's besserNur Durchschnitt? Was fehlte Dir konkret?Danke Dir! Stelle verbliebene Fragen gerne untenWir freuen uns, dass wir Dir helfen konnten :) (Aktuell gibt es hierzu noch keine Bewertung)
Loading...

Einen Kommentar posten

avatar