Privatunterricht Sprachen Nachhilfe Musik Sport
Teilen

Privat Deutsch lernen ohne Sprachschule dank Internet

Von Annette, veröffentlicht am 10/09/2017 Superprof Blog DE > Sprachen > Deutsch als Fremdsprache > Deutsch lernen online & mit App: Unsere Download-Tipps

Laut einer Studie von Eurobarometer ‚Die Europäer und ihre Sprachen‘ ist Deutsch die meistgesprochene Muttersprache in Europa.

18 % der europäischen Bevölkerung haben Deutsch als Muttersprache, wohingegen der Anteil der englischen, italienischen und französischen Muttersprachler nur zwischen 12 % und 13 % liegt.

Statista zufolge steht die deutsche Sprache in der Rangliste der in Europa neben den jeweiligen Landessprachen und Englisch am meisten gesprochenen Sprachen mit 11 % auf Platz 3 hinter Englisch (38 %) und Französisch (12 %).

Daneben ist Deutschland für seine europäischen Nachbarländer und auch über die Grenzen Europas hinaus ein wichtiger Handelspartner.

Eine Fremdsprache zu lernen ist immer ein Plus. Es fördert das Erinnerungsvermögen und leistet dadurch einen wichtigen Beitrag zur persönlichen Entwicklung.

Es stärkt das Selbstvertrauen, die Vielseitigkeit und die kognitive Verfassung, eröffnet aber auch vielfältige berufliche Perspektiven.

Laut Patsy Lightbown – Professor im Bereich Aus- und Weiterbildung der Universität Concordia in Montreal – braucht man ungefähr 600 Stunden, um Deutsch sprechen zu lernen.

Allerdings bedarf es eines recht umfangreichen Budgets, um 600 Stunden Privatunterricht in Deutsch zu finanzieren. Das sind Ausgaben, die von Personen mit bescheidenem Einkommen manchmal nicht so ohne Weiteres zu stemmen sind!

Das Internet ermöglicht hingegen, Deutsch kostenlos zu lernen.

Um sich über diese finanziellen Barrieren hinwegzusetzen, kannst Du Dir also auch selbst Deutsch beibringen und private Online-Deutschstunden zuhause nehmen!

Hier gibt Superprof einen – leider nicht erschöpfenden – Überblick über die Tools, die man sich herunterladen kann, um privat zu Hause Deutsch zu lernen.

Julia

Unsere Lehrerinnen & Lehrer sind einfach die Besten

”Mit Superprof konnte ich seriöse, motivierte und lernwillige Schüler finden. Ich kann Superprof nur empfehlen!”

Apps zum Deutschlernen

Du hast Lust, Deutsch zu lernen, ohne Dich den Unterrichtszeiten oder dem Stundenplan einer Deutsch-Sprachschule zu unterwerfen? Das ist verständlich…

Aber wie kann man Deutsch lernen, ohne in einer Sprachschule Deutschunterricht zu nehmen?

Mit Apps, die das Deutsch Lernen völlig umkrempeln!

Welches sind die besten Apps zum Deutsch lernen? Denke daran, regelmäßig auf Deinem Smartphone die deutsche Grammatik zu wiederholen!| Quelle: morguefile.com

Es ist unter Umständen schwierig, innerhalb der Unmenge an Apps zum kostenlosen Deutschlernen eine Auswahl zu treffen, aber es gibt kein Patentrezept, man muss ganz einfach eine ausprobieren und sich selbst ein Bild machen.

Duolingo

Man beginnt das Programm mit dem Lernen ein paar deutscher Wörter und der Schüler macht nach und nach Fortschritte mit Sätzen, die von der Aussprache her immer komplizierter werden.

Wenn man ein Level erfolgreich abgeschlossen hat, bekommt man Zugang zum nächsthöheren, was dem Schüler garantiert, sich stetig zu verbessern.

Allerdings muss man sein Deutsch zwischen zwei Deutschstunden wiederholen, da der Benutzer wieder von vorne anfangen muss, wenn er nicht regelmäßig arbeitet.

Die App kombiniert Zuhören, mündliche Teilnahme und visuelles Erinnerungsvermögen mittels Tests zur deutschen Grammatik über Fragen des Alltags: Man lernt nach und nach, in der Sprache Goethes Sätze zu formulieren, und weitet so seinen deutschen Wortschatz aus.

Babbel

Bei dieser im Bereich des Fremdsprachenlernens bekannten Seite fängt das Abenteuer Deutschlernen mit einem Einstufungstest an, um das Sprachniveau des Lernenden zu bewerten.

Die Lektionen reichen von Spracherkennung und dem Wiederholen der deutschen Vokabeln, um die Aussprache auf Vordermann zu bringen, Übungen zum Formulieren auf Deutsch bis hin zu einem Übersetzungsquiz.

Die Applikation hilft einem dank eines Programms zur Korrektur und Erklärung der deutschen Wörter dabei, seine Fehler zu verstehen.

Goethe-Institut

Zum schnellen privaten Deutschlernen und dem Erwerb eines Grundwortschatzes ist die Goethe-Institut-App eine der besten, da sie die deutsche Sprache über Spiele vermittelt.

Die Quizze sind spielerisch, anschaulich und richten sich mit privaten Deutsch-Einführungskursen an Schüler, die Anfängerkurse brauchen (A1-Niveau), aber auch an Kinder.

Memrise

Memrise behauptet, dass Lernen glücklich macht.

Die Deutschlektionen sind voneinander unabhängig. Es werden sowohl Unterrichtsstunden für fortgeschrittene Schüler als auch Einführungskurse für Deutsch Anfänger angeboten.

Bei Memrise kann man einerseits Wirtschaftsdeutsch lernen, andererseits aber auch „Guten Morgen“ oder „Guten Tag“ sagen lernen.

Mit dieser App kann man Deutschübungen zu konkreten Themen machen und sie setzt dem Benutzer das Ziel, mindestens fünf Wörter pro Tag zu lernen.

Nimm die Herausforderung an!

Weitere Apps zum Deutsch Lernen

Da die Welt des Internets geradezu vor Artikeln, vor täglich neu geschaffenen Seiten und programmierten Applikationen überläuft, ist es unmöglich, diese erschöpfend aufzulisten.

Das wäre, wie wenn man die Anzahl der Bienen in einem Bienenstock mit bloßem Auge zählen wollte – ein Ding der Unmöglichkeit!

Nichtsdestoweniger listet das Verzeichnis der Applikationen zum Downloaden 250 Apps zum Deutschlernen in allen Sprachen – Französisch, Spanisch, Englisch, Arabisch – und für alle Sprachniveaus – Anfänger, mittleres Niveau, Fortgeschrittene – auf.

Das sind eine Menge Apps, die zum Vorbereiten eines privaten Deutschkurses ideal sind

Videos zum Deutschlernen downloaden

Bei sich zuhause Deutsch zu lernen, bedarf noch ein wenig mehr Entschlossenheit, als Deutsch Einzelunterricht zu nehmen.

Wie kann man sich selbst Deutsch beibringen? Von der deutschen Kultur begeistert, hat Garry angefangen, auf Youtube gratis Einführungskurse anzuschauen: Sie sind für ihn unverzichtbar geworden!| Quelle: morguefile.com

Videos sind perfekt für Lernende, die wenig Zeit haben oder die oft unterwegs sind. Sie sind oft kostenlos und ermöglichen es,

  • bei allem, was wir täglich unternehmen, durch Hören des Deutschen in die Sprache einzutauchen: im Auto, zu Hause, beim Einkaufen, beim Joggen, beim Training, abends vor dem Schlafengehen …,
  • jeden Tag nach seinem eigenen Rhythmus an seiner Aussprache zu arbeiten,
  • ohne Stress und ohne beurteilt zu werden Deutsch zu hören, lesen und zu sprechen,
  • zu dem Zeitpunkt am Tag, an dem man möchte, Deutsch lesen zu lernen,
  • von einem Muttersprachler aus Deutschland oder einem Lehrer, dessen Muttersprache Deutsch ist, vorgesprochene deutsche Wörter zu wiederholen,
  • ohne nennenswerte Anstrengungen seine Aussprache und sein Sprachniveau zu verbessern.

Hier sind ein paar Internet-Seiten fürs Deutschlernen über Videos:

  • Lernen überall Deutsch: sich beim YouTube-Kanal seiner Wahl abonnieren, um Videos zur Aussprache, Konjugation, und zur deutschen Grammatik und zu den deutschen Redewendungen anzusehen,
  • ARD- oder ZDF-Mediathek,
  • An den Deutschstunden der österreichischen YouTuberin Sonja Hubmann teilnehmen: Bei ihr gibt es unheimlich viele Videos zum Lernen beim Reisen und die Unterrichtsstunden sind auf Englisch,
  • Kika, der deutsche Kinderkanal, bietet Kindersendungen und Filme für Kinder der unterschiedlichsten Altersstufen.
  • Get Germanized, ein englischer YouTube-Kanal für das Lernen der Sprache Goethes,
  • Deutsche Welle,
  • Goethe.de,
  • Deutschland-Zentren oder German Information Centers GIC der deutschen Botschaften im Ausland, die mit Web-basierten Zentren in vielen Ländern der Welt vertreten sind,
  • Deutsch online lernen, welches man auf YouTube mitverfolgen kann,
  • Arte 7+ (für Lernende mit Muttersprache Französisch): Der deutsch-französische Fernsehsender ermöglicht es, sich über Filme, Sendungen und Dokumentarfilme, die bis zu 7 Tage, nachdem sie im Fernsehen liefen, auch online verfügbar sind, in einer zweisprachigen Welt zwischen Deutschland und Frankreich zu bilden.

Um seine Kenntnisse zu vertiefen und „deutsch zu denken“, empfehlen wir dem Deutsch-Lernenden, deutsche Filme in Originalfassung und mit Untertitel in seiner Muttersprache anzuschauen.

Die Filme in deutscher Sprache haben den Vorteil, sich die Sprechweise im Gehirn einzuprägen, um den Klang, die Betonungen sowie die gebräuchlichen Vokabeln des deutschen Wortschatzes im Kopf zu behalten.

„Jedes Mal, wenn ich eine Reise ins Ausland unternehme, bin ich ein wenig neidisch auf das gute Englisch-Sprachniveau der deutschen und skandinavischen Reisenden. Sogar die Kinder, und selbst die allerjüngsten, sind fast zweisprachig in Englisch.

Für viele skandinavische Touristen, denen ich begegnet bin, kommt das daher, dass es in Skandinavien alltäglich ist, Filme in Originalversion anzuschauen.“

Lege Deinen eventuellen Hang, Filme in Deiner Muttersprache anzuschauen, ab, da Kino in Originalfassung für das Lernen, Wiederholen und Einprägen des Deutschen eine exzellente Lernmethode ist!

Die besten Podcasts zum Deutschlernen

13 % der Onlinenutzer ab 14 Jahren haben in Deutschland 2015 zumindest selten Audio-Podcasts genutzt. 2014 waren es noch nur 7 % (laut Hessischer/ Niedersächsischer Allgemeiner HNA).

Ziel des Herunterladens von Podcasts ist es, online veröffentlichte Sendungen zu hören oder nochmals anzuhören.

Podcasts für privaten Deutschunterricht So was Dummes! Jetzt habe ich die Serie zur deutschen Geschichte verpasst! Zum Glück kann ich sie jederzeit im Internet herunterladen. | Quelle: pixabay.com

Warum also nicht für die deutsche Sprache damit anfangen und nach seinem Rhythmus Deutsch-Vokabeln und Verbkonjugationen, Witze oder deutsche Redewendungen lernen?

Zum Erlernen der deutschen Sprache kann man die verschiedensten Themen verfolgen und seine Allgemeinbildung erweitern: Nachrichten, Geographie, Geschichte, Geopolitik, Musik, Kultur, Kunst, das Leben in Deutschland, Grundrechte und Grundfreiheiten, Gesundheit, Wissenschaft, Wirtschaft und Entwicklung, Umwelt…

Du solltest Dir eventuell iTunes installieren, eines der weit verbreitetsten – von Apple herausgebrachten – Programme zum Lesen digitaler Inhalte.

Hier einige Podcasts, die man sich herunterladen kann, um das Deutsche kostenlos zu lernen:

  • Die Podcasts von Deutsche Welle: frei zugängliche Deutschkurse,
  • Germanpod101.com: ein Podcast-Kanal für das schnelle, einfache Deutschlernen, das Spaß macht. Die Seite ist in Englisch geschrieben, aber einfach zu benutzen. Die Postcasts bieten kostenlose Kurse an, Sendungen zum Wortschatz, an jedes Niveau angepasstes Wiederholungstraining und Übungen,
  • Das Goethe-Institut bietet zahlreiche Podcasts zu vielen Themen (Grüße aus Deutschland),
  • Slow German: von deutschen Journalisten veröffentlichte Kurse für Anfänger und Fortgeschrittene,
  • Warum Nicht: ein Podcast, der ideal ist, um seine Aussprache, sein Niveau in der deutschen Grammatik, der Konjugationen oder seine Kenntnis der Pronomen usw. zu verbessern,
  • Langsam gesprochene Nachrichten: zum Anhören der deutschen Nachrichten auf Deutsch,
  • Lichte Momente: ein Podcast-Kanal zum Lernen des deutschen Wortschatzes des Alltags,
  • Audio Trainer: 100 kurze Lektionen zu verschiedenen Themengebieten, die man als MP3 herunterladen kann,
  • Audio Lingua: Dutzende von in deutscher Sprache downloadbaren Podcasts; jede Woche werden zwei oder drei Sendungen veröffentlicht,
  • Marktplatz: 26 Podcasts, um auf Deutsch Wirtschaft und Wirtschaftsdeutsch zu lernen,
  • Wieso nicht: Podcasts für Personen mit mittlerem Sprachniveau, zum Hören von Situationen aus dem Alltag auf Deutsch,
  • Deutschlandradio.de: ein deutscher Radiosender. VORSICHT: Deutsches Radio zu hören setzt ein hohes Sprachniveau und ein fortgeschrittenes Hörverständnis voraus.

Deutsche Bücher downloaden

Nicht jedermanns Gehirn hat das gleiche Erinnerungsvermögen. Diese Binsenweisheit bringt eine weitere Erkenntnis mit sich: Es gibt verschiedene Formen von Intelligenz, und es gibt auditive Gedächtnisse und visuelle Gedächtnisse.

Lektüre, um sein Deutsch zu verbessern Und wenn  das Deutsche dank Online-Büchern eine Art zweite Muttersprache für Dich würde?| Quelle: pixabay.com

Für letztere ist der Massenkonsum von Videos vielleicht weniger geeignet, als Lesen.

Auch das ist wiederum einfach!

Es genügt elektronische Bücher (E-Books) herunterzuladen, ohne einen einzigen Cent auszugeben.

Auf Deutsch zu lesen ermöglicht:

  • Neue Vokabeln zu lernen, um sein Vokabular zu erweitern,
  • Seine Fähigkeiten zu formulieren und zu verfassen zu verbessern (Hast du schon einmal einen guten Schriftsteller kennengelernt, der selbst keine Leseratte ist? – Das wäre wie ein Bäcker, der gegen Mehl allergisch ist…),
  • Analphabetismus bekämpfen: Je mehr man seinen Wortschatz erweitert, desto ausgeprägter ist unsere Fähigkeit, nachzudenken,
  • vielfältige deutsche Literaturgattungen entdecken und sich darin auskennen,
  • den (historischen, politischen, sozioökonomischen) Kontext kennenlernen, in dem die deutschen Schriftsteller geschrieben haben,
  • sich der deutschen Kultur zu öffnen,
  • das Leben in Deutschland usw. kennenzulernen…

Wie?

  • Auf Google Play Store: wähle die Gratis-Option und lade Dir Bücher in deutscher Sprache herunter. Es gibt sie für alle Sprachniveaus, auch für Anfänger!,
  • Auf Amazon Kindle: Millionen von E-Books zum Downloaden. Extrem viele Literaturwerke sind nicht mehr geschützt und sind daher kostenlos,
  • Deutsche Blogs lesen – ein sehr guter Weg, seinen deutschen Wortschatz zu pflegen.

Ein letzter Tipp?

Hier ist er: Lade einen MOOC (massive open online course, d.h. eine für jedermann frei zugängliche online-Schulung) für Deutsch, z.B. kostenlose Deutsch Intensivkurse, herunter!

Und zu guter Letzt können alle, die genug davon haben, zuhause zu pauken, die Orte entdecken, an denen man Deutsch lernen kann…

Teilen

Wir freuen uns über Feedback von unseren Lesern
Enthält dieser Artikel die Informationen, nach denen Du gesucht hast?

Dieser Artikel war totaler Käse? Wirklich?Okay, beim nächsten Mal wird's besserNur Durchschnitt? Was fehlte Dir konkret?Danke Dir! Stelle verbliebene Fragen gerne untenWir freuen uns, dass wir Dir helfen konnten :) (Aktuell gibt es hierzu noch keine Bewertung)
Loading...

Einen Kommentar posten

avatar