Personal Training und fit werden: Das sind gerade zwei ganz große Themen im Internet. Warum? Jeder und jede kann jetzt über das Internet kostenlos Zugang zu Fitnessprogrammen und Fitness Tips von anerkannten Coachs bekommen. Du brauchst nur einen Computer, ein Tablet oder Handy und das Internet: Sofort stehen Dir tausende von Fitness YouTube Videos zur Verfügung.

Auf YouTube findest Du nicht nur tolle Fitnessvideos, die Dich Deinen Fitnesszielen näher bringen. Dort kannst Du auch Deine eigene Online-Marke kreieren, mehr und mehr Follower erhalten und so richtig durchstarten.

Wenn Fitness und die Möglichkeiten von YouTube zusammen kommen, entsteht genau der Boom, den wir momentan beobachten können: Mehr und mehr Fitness Channels und Sportgurus teilen ihre Expertise mit der Welt. Viele YouTuber und Fitness Instagrammer sind somit zu echten Fitness-Stars geworden.

Im Schnitt schauen Deutsche jeden Tag 12 Minuten lang YouTube Videos. Und viele davon sind Fitness Videos!

Falls Du also mehr Fitness machen, auf der Suche nach Deinem eigenen persönlichen Online Personal Trainer bist oder sogar selbst zu einem Fitness Star werden willst, solltest Du Dir die besten Fitness YouTuber*innen einmal genauer ansehen. Wir stellen sie Dir hier vor.

Sophia Thiel, Fitness mit einem Lächeln auf dem Gesicht

Sophia Thiel hat 1,2 Millionen Follower auf Instagram und fast eine Million auf ihrem YouTube Kanal. Sie gehört somit auch zu den größten deutschen Fitness Influencern*innen. Auf ihrem YouTube Account findest Du jede Menge Fitness-Videos, aber auch gesunde Rezepte und immer wieder Posts, die gute Laune und Motivation verbreiten. Egal ob Du Bauch-Beine-Po Workouts, vegane Frühstücksrezepte oder Ganzkörpertraining suchst. Bei Sophia Thiel bist Du richtig.

Sie hat auch ihren eigenen Fitnesskurs entwickelt: In nur 12 Wochen verspricht sie Dir eine tolle Bikini-Figur: sexy Beine, einen Knackpo und einen flachen Bauch! Das Fitnessmodel lebt vor, was sie verspricht: Mehr als eine Million Follower träumen von ihrer Figur.

Kennst Du Ropetraining?
Ropetraining trainiert die obere Körperhälfte besonders gelenkschonend. | Quelle: Unsplash

Momentan gönnt sich die Influencerin eine kleine Auszeit und postet kaum noch. Es sind auch einige nachdenkliche Post zum Thema Figurideal und Selbstwertgefühl erschienen. Vielleicht näher sie sich dem Body Positive Movement an- das bleibt zu sehen. In jedem Fall wünschen wir ihr alles Gute!

Liebscher & Bracht: Schmerzen ade!

Liebscher & Bracht, das sind die Schmerzspezialisten Roland Liebscher-Bracht und Dr. med. Petra Bracht. Das Paar hat jahrelang die Frage erforscht, warum so viele Menschen chronische Schmerzen haben und haben eine Antwort gefunden: Die meisten Schmerzen entstehen durch zu hohe Spannungen der Muskeln und Faszien!

Ihr YouTube Channel hat 642k Follower. Dort bietet das Paar eine Vielzahl an kurzen, knackigen Übungsvideos zur Behebung unterschiedlichster Schmerzen an: Rückenschmerzen, Hüftschmerzen, Kopfschmerzen, Wetterfühligkeit, Sonntagsmorgen Training, uvm. Es gibt auch ab und zu Tipps zu guter Ernährung und die Beantwortung von eingesandten Fragen.

Das ist natürlich kein klassischer Fitness Kanal, wäre aber eine gute Ergänzung dazu. Ab einem gewissen Alter und bei unserem Lebensstil haben ja einfach viele Menschen kleine oder größere Beschwerden und auch jüngere Sportler*innen belasten ihren Körper recht stark.

Mit YouTube und Fitness Blogs kannst Du Dich immer auf dem Laufenden halten. Achtung! Allerdings solltest Du bei starken Schmerzen natürlich erstmal zum Arzt gehen.Wenn Du jedoch Deinem Körper mehr Aufmerksamkeit geben und kleine Tricks selbst anwenden willst, dann ist der YouTube Kanal von Liebscher & Bracht ein guter Start.

Kevin Wolter, der Bodybuilder von der Street

Der Bodybuilder und Entertainer Kevin Wolter gehörte anfangs zur Hardgainer Crew, einem beliebten deutschen Fitness Channel. Seit 2017 betreibt er jedoch unter seinem Namen seinen eigenen YouTube Channel und hat 600k Follower davon überzeugt, dass er auch im Alleingang Fitness und Unterhaltung miteinander verbinden kann.

Kevin Wolter hat eine bewegte Vergangenheit hinter sich. Er hat als Kind nach familiären Problemen stark zugenommen. Als er 100 Kilo wog, hat sein Vater ihn mit 13 zum Kampfsport geschickt. Seitdem hat er nie mehr mit dem Sport aufgehört. Um nicht ins Jugendgefängnis zu kommen, ist er mit 16 Jahren verfrüht bei der Bundeswehr zugelassen worden. Später hat er als Türsteher gearbeitet. So richtig angekommen ist er aber erst auf YouTube.

Auf seinem YouTube Channel bietet der Bodybuilder eine Mischung aus Trainingsprogramm, lustigen Challenges, Vlogging und regelmäßigen Kollaborationen mit anderen Social Media Stars. Falls Du Lust auf eine geballte Dosis Testosteron hast und Du auf der Suche nach Muskeln und Spaß bist, dann bist Du bei Kevin Wolter genau richtig!

Mady Morrisson, Yoga ganz authentisch

Mady Morrison erreicht auf ihrem YouTube Channel 519k Follower. Sie postet jeden Monat 1-2 neue Yoga Videos. Mit ihr kannst Du Yoga für Beweglichkeit, Stretch und Flow, Yoga für Anfänger, Yoga für Verspannungen in den Schultern, Yoga für Detox uvm. machen.

Wie entspannt bist Du im Alltag?
Immer mehr Menschen suchen Entspannung und Zentrierung. | Quelle: Unsplash

Mady Morrison hat immer ein Strahlen auf dem Gesicht, streut mal hier und mal da einen Witz mit ein und ist vor allem eines: immer super authentisch!

Diese tolle Yoga Fitness Lehrerin macht vor allem Vinyasa Yoga. Das ist ein dynamischer Yogastil, der Atem und Bewegung verbindet und Dich richtig zum Schwitzen bringen kann. Seit Neuestem kommen auch Yin Yoga Videos dazu. Das ist ein meditativer und ruhiger Stil, bei dem vor allem am Boden gearbeitet wird.

Mady Morrisson ist studierte Kommunikationsdesignerin und hat immer viel Sport gemacht und Abenteuer erlebt: sie war das einzige Mädchen im Fussball Team, hat Schlagzeug gespielt, und reist um ihr Leben gerne.

Die gebürtige Potsdammerin postet auch ab und an zu gesundem Essen. Ein besonders schönes Video ist ihr Food Diary zu veganem Essen in Bali. Schau da mal rein!

Body Kiss, für die moderne Frau

Du studierte Juristin Anne Kissner hat auf ihrem YouTube Kanal Bodykiss stolze 528k Follower. Gemeinsam mit ihrem Ehemann Daniel Henninger postet sie seit einigen Jahren nun schon 1-3 Mal die Woche Work-Outs und Kochideen.

Ihr Fokus liegt dabei im Trend: Fit und gesund bleiben trotz wenig Zeit. Ihre Trainingssessions sind kurz und intensiv und dadurch für jede junge Frau, die gerade noch versucht Familie, Beziehung und Job bzw. Studium in Balance zu bringen ohne dabei dem Fastfood und dem Couchpotaoe Leben zum Opfer zu fallen.

Deswegen sind die Workout Videos selten länger als 20 Minuten lang und bieten intensive Übungen (Stichwort: HIIT) an, die den Stoffwechsel so richtig ankurbeln und den Nachbrenneffekt hochfahren. Wenn Du Lust auf eine Mischung aus Cardio und Kraft ohne Geräte und mit besonders hoher Kalorienverbrennung hast, dann nichts wie auf zu Bodykiss!

Big V by Hardgainer Crew, die volle Ladung Testosteron

Alles hat vor vier Jahren mit vier Berliner Bodybuildern angefangen, die einen informativen und lustigen YouTube Channel gegründet haben: die Hardgainer Crew.

Inzwischen hat sich die Hardgainer Crew jedoch in aller Freundschaft wieder aufgelöst und Vito, einer der originalen Gründer hat den Solo Gang gewagt. Sein YouTube Channel heißt Big V by Hardgainer Crew und hat 264k Follower.

Wieviel Gewicht kannst Du heben?
Wieviel Power hast Du? | Quelle: Unsplash

In seinen Videos teilt er Fitness Tipps und natürlich alles rund um's Bodybuilding und die passende Ernährung. Ganz in Hardgainer Manier trifft er aber auch regelmäßig auf Kollegen und Konkurrenten, macht Challenges, und kämpft Boxfights.

Wenn Du Dich also für Bodybuilding interessierst und von einem erfahrenen Veteranen mit gutem Herz lernen willst, dann geh zu Vito!

Johannes Luckas - Personal Training hautnah

Johannes Luckas ist Bodybuilder, Bankdrücker, YouTuber und Personaltrainer. Er trainiert im echten Leben professionelle Sportler*innen, wie zum Beispiel Robert Förstemann, Freizeitsportler, aber auch adipöse ALGII-Gruppen.

Auf seinem YouTube Kanal teilt er mit seinen 257k Followern alles aus seiner eigenen Bodybuilder Routine, sowie seinen Personal Training Sessions mit Anfängern*innen, die ihre ersten Schritte im Muskelaufbau machen, sowie mit erfahrenen Sportlern*innen, die ihre Form regelmäßig mit ihm aufbauen.

Für alle, die gerade noch kein Geld für Personal Training haben oder darüber nachdenken die Investition zu machen, ist der YouTube Kanal von Johannes Luckas ein guter Start. Mit seinen Videos kannst Du Deine ersten Schritte gehen und Deinen Body so richtig in Form bringen.

Hast Du schonmal Meal prep gemacht?
Meal prep gehört zu jedem guten Fitnessprogramm mit dazu. | Quelle: Unsplash

Jessamyn Stanley, Yoga für alle Körper!

Zu guter Letzt wollen wir einen YouTube Channel mit euch teilen, der die gängigen Stereotypen durchbricht und für manche eine*n von euch vielleicht genau das Richtige sind. Er ist leider auf Englisch, aber schau Dir die Videos trotzdem einfach mal an. Sie sprechen Bände!

Jessamyn Stanley ist nicht weiß, trinkt kein Kokoswasser und ist vorallem nicht schlank. Ihr Motto ist: "Yoga is for everybody" – und sie ist der lebende Beweis dafür. Sie unterrichtet das dynamische Vinyasa-Flow-Yoga und teilt auf ihrem YouTube Channel mit ihren 28,8k Followern viele ihrer eigenen Yoga Sessions. Dabei ist sie meist nur recht wenig bekleidet, denn knappe Yoga Kleidung und Unterwäsche gehören zu ihren liebsten Outfits.

Jessamyn Stanley zeigt ihren Körper mit Freuden und macht dabei die tollsten Verrenkungen!

Wenn Du genauso fasziniert bist, wie wir, kannst Du Dir auch ihr Buch "Every Body Yoga" bestellen und ihrem Podcast "Jessamyn Explains It All" folgen.

Da Fitness-YouTuber und im Allgemeinen Fitness-Trend so angesagt wie nie sind, konnten wir leider nur eine Auswahl vorstellen und geben somit keine Garantie auf Vollständigkeit. Weitere erwähnenswerte deutsche Fitness-YouTube-Channels sind die von:

  • Sascha Huber
  • Simon Mathis
  • flyinguwe
  • Johannes Luckas
  • ...

Hinterlasse uns in einem Kommentar gerne Deinen favourite Fitness-YouTuber!🏋️‍♂️

Wie Du siehst inspirieren und helfen Dir Fitness Influencer*innen dabei fit zu werden. Viel Spaß!

Auf der Suche nach einer Lehrkraft für Personal Trainer?

Dir gefällt unser Artikel?

3,00/5, 2 votes
Loading...

Florence

Meine Städte sind Berlin und Paris, aber mein Herz gehört der Welt, den Menschen und unterschiedlichen Kulturen: Ich reise und übersetze leidenschaftlich gerne. Meine Neugier und mein Wissensdurst kennen keine Grenzen!