Privatunterricht Sprachen Nachhilfe Musik Sport
Teilen

Französisch Sprachkurs München gesucht? Finde den perfekten Lehrer!

Von Florence, veröffentlicht am 07/09/2018 Blog > Sprachen > Französisch > Französisch Lernen München: Wo finde ich Kurse?

Menschen, die mehrere Sprachen sprechen, sind kreativer, flexibler, aufmerksamer und auch noch länger gegen Krankheiten wie Demenz oder Alzheimer gefeit!

Egal wie alt Du bist, die positiven mentalen Effekte zeigen sich, wenn Du eine neue Sprache lernst.

Es gibt weltweit etwa 6500 Sprachen … Welche Sprache wirst Du zu Deiner neuen Herzenssprache erwählen?

Warum nicht die Sprache unserer engsten Nachbarn, die Sprache der Liebe, 3. Geschäftssprache weltweit nach Englisch und Chinesisch, 5. Weltsprache, Kultursprache…Du errätst es schon: Warum nicht Französisch?

Damit der Schrecken des Zweiten Weltkrieges überwunden werden konnte, haben Deutschland und Frankreich seit Ende des Krieges viel gemacht, um die Versöhnung zwischen den beiden Nachbarländern voran zu treiben.

Als Teil dieser Anstrengungen sind mehr als 2200 Städtepartnerschaften zwischen Deutschland und Frankreich entstanden.

Der sprachliche, kulturelle und wirtschaftliche Austausch trägt zu einem friedlichen und brüderlichen Europa bei.

Die Städtepartnerschaft zwischen München und Bordeaux besteht seit 1964 im Zeichen der deutsch-französischen Freundschaft.

Wusstest Du, dass die Stadt Bordeaux zum Unesco Weltkulturerbe gehört? „Bordeaux“ ist nicht nur ein großartiger Wein, sondern auch die Partnerstadt von München. | Quelle: Pexels

Es wurde im Rahmen dieser Partnerschaft sogar die Initiative München Bordeaux gegründet, die den Austausch zwischen den Bürgern beider Städte intensivieren möchte.

Die Deutsch-Französische Gesellschaft für München und Oberbayern hält auch regelmäßige Seminare und Vorlesungen im Schloss Nymphenburg ab.

Dort werden Künstler, Wissenschaftler und politische Persönlichkeiten dazu eingeladen, ihren meist sehr interessanten Beitrag zur deutsch-französischen Perspektive zu leisten.

Wenn Du also Deine beruflichen Chancen verbessern, oder einfach mehr zum interkulturellen Austausch beitragen willst und neue Menschen treffen möchtest, solltest Du Französisch lernen.

Da die französische Sprache aber keine einfache ist, solltest Du am Besten einen kompetenten Französisch Lehrer an Deiner Seite haben, der Deine spezifischen Bedürfnisse erkennen und Dir dabei helfen kann schnelle Fortschritte zu machen.

Aber wie Du schon gemerkt hast, ist München eine sehr frankophile Stadt! Wir haben Dir dort die besten Adressen zum Französisch Lernen herausgesucht.

Die besten Sprachschulen für Französischkurse in München

Wie in den meisten großen Städten gibt es auch in München die internationale Berlitz Sprachschule. Das Kursangebot gehört zu den vielfältigsten und originellsten: Einzelunterricht mit extremer Flexibilität, Virtueller Gruppenunterricht, Einzelunterricht mit 12 Unterrichtsstunden pro Tag, Intensiver Sprachunterricht für Kids und Teens.

Du findest dort etwas für jedes Niveau und jeden Geschmack. Die Kurse sind dementsprechend auch etwas teurer, es sei denn Du buchst den Happy Hour Kurs zwischen 12:00 und 15:30 Uhr, dann kommst Du wieder auf die normalen Preise.

Die Sprachschule Inlingua bietet in München Privatunterricht (auch in Crashkurs-Form), Intensiv Clubs und Gruppenkurse für alle Niveaus an.  Die Clubs können auch auf Abende oder Samstage verschoben werden, wenn die Teilnehmer es wünschen.

Vorab kannst Du einen kostenlosen Online Französisch Einstufungstest machen, damit Du auch in die passende Gruppe kommst.

Die Preise bewegen sich im normalen Bereich für Sprachschulen.

Wenn Du ein professionelles Projekt in Frankreich hast, muss Du spezifisches Vokabular lernen. Viele Sprachschulen bieten auch Business Französisch Kurse an. | Quelle: Pexels

Das Lernstudio Barbarossa bietet in München Französisch im Einzelunterricht oder in kleinen Intensivgruppen an, im Lernstudio oder Zuhause.

Für Schüler gibt es spezielle Französisch Nachhilfe Kurse. Das Barbarossa Lernstudio bietet außerdem Nachhilfe für Schüler im Rahmen des Bildungs- und Teilhabepakets an.

Wenn die Eltern eines Kindes Sozialgeld, Sozialhilfe oder Wohngeld, Kinderzuschlag oder Arbeitslosengeld II erhalten, kann die Französisch Nachhilfe für das Kind vom Staat übernommen werden. Ein tolles Angebot!

Vor dem ersten Unterricht sollest Du auf jeden Fall den kostenlosen Beratungstermin wahrnehmen. Denn nicht jeder Schüler passt zu jedem Lehrer. Lernziele und Niveau müssen abgestimmt werden.

Die Interactiva Sprachschule in München hat ein kompaktes und übersichtliches Französisch Lernangebot.

Du kannst dort Einzelunterricht, Gruppenunterricht, Business Französisch, Französisch für Schüler und Studenten und auch Französisch im Happy Hour Vormittags Tarif machen.

So wie es der Name schon sagt, die Französisch Lehrmethode dieser Schule beruht auf Interaktion. Die Grundlagen der Grammatik und des Schreibens werden natürlich auch gelehrt, Schwerpunkt des Unterrichts ist aber die mündliche, lebendige Anwendung der Sprache.

Wenn Du Diskutieren und Erzählen liebst und das auch gerne auf Französisch machen möchtest, ist die Interactiva Schule wie für Dich gemacht!

Das ist alles schön und gut, Du möchtest aber lieber in einem Verein oder einer Stiftung Französisch lernen? Wir sind auch dort für Dich fündig geworden.

Münchner Stiftungen & Vereine für Französischkurse

Du willt Französisch bei dem wichtigsten französischen Kulturvermittler Deutschlands lernen? Das Institut Français/Französische Institut heißt Dich willkommen!

Es gibt in Deutschland 13 dieser französischen Vertretungen und eine ist natürlich in München. Das Institut Français bietet viele kulturelle, wissenschaftliche und andere Events an, um ein kleines Stückchen Frankreich nach Deutschland zu bringen.

Und natürlich kannst Du dort auch exzellente Französisch Kurse belegen.

Das Institut bietet jedem Interessierten Einzelunterricht, Gruppenunterricht, Französisch für Firmen, eine Französisch Online App und ein virtuelles Französisch Klassenzimmer an.

Für Schüler und Kleinkinder werden auch spezifische Unterrichtsformate angeboten, wie z.B Abiturienten Kurse und Kurse für bilinguale Kinder. Fantastique!

Die Französisch Kurse sind preiswert, eine Französisch Stunde in kleiner Gruppe mit nur 2 oder 3 Teilnehmern bekommst Du ab 16. Der Französisch Sprachniveau Test ist kostenlos.

Wenn Du in Frankreich studieren oder arbeiten möchtest, kannst Du im Institut auch eines der vielen angebotenen Französisch Zertifikate machen, und so Dein Sprachniveau nachweisen: das DFP, das TCF, das TEF oder das DAEFLE.

Die weltweit anerkannten DELF/DALF Prüfungen kannst Du auch in spezifischen Vorbereitungskursen vorbereiten.

Die große französischsprachige Welt wartet nur noch auf Dich!

Wenn Du Französisch gerne mit einer anderen Leidenschaft verbinden möchtest oder gar die französische Kultur entdecken willst, sind die Französisch Kurse der Volkshochschule München genau das Richtige für Dich.

Hast Du schon einmal daran gedacht die französiche Küche zu lernen? Mit einem Stück Brioche im Mund lernt sich Französisch noch einfacher. | Quelle: Unsplash

Wusstest Du, dass es 899 Volkshochschulen in ganz Deutschland gibt? München hat natürlich auch eine dieser großartigen Weiterbildungsstätten.

Du kannst an der VHS München klassische Französisch Einsteiger- und Aufbaukurse nehmen. Allerdings gibt es dort auch ausgefallenere Angebote: Französische Sonntage im Museum, französische Buchclubs, Französische Backkunst Kurse …

Das Tolle ist, dass diese Kurse nicht nur Spaß machen, sondern alle auch auf Französisch sind. So lernst Du Französisch ganz nebenbei, also auf die natürlichste Art und Weise.

Die Französisch Kurse bei der VHS gehören außerdem zu den günstigsten Angeboten auf dem Markt. Der Stundenpreis übersteigt in der Regel nicht die 10€ Marke.

Wenn Du gerne singst und Französisch lernen möchtest oder Beides erst noch lernen willst, kannst Du auch beim Deutsch-Französischen Chor München vorbeischauen.

Du kannst dort nach einfachem Vorsingen Mitglied werden und anschließend ein breites Repertoire an deutscher und französischer Chormusik singen. Die Musen werden Dich küssen!

München bietet für jeden der Französisch lernen möchte, das richtige Angebot. Du musst nur wissen, wo Du Ausschau halten musst. Aber dabei helfen wir Dir ja!

Private Französischlehrer in München gesucht: Internet & Kleinanzeigen

Hast Du Dich schon die ganze Zeit gefragt, warum wir nicht einfach auf Google Maps gehen und nach Französisch Lehrern suchen?

Wenn Du es eher einfach magst, kannst Du natürlich auch den traditionellen Weg gehen und einen Französisch Lehrer über Kleinanzeigen suchen.

Dir sind im nächstgelegenen Supermarkt oder Zeitungsladen sicherlich schon einmal an den Wänden klebende Flyer aufgefallen.

Wenn Du das nächste Mal einkaufen gehst, solltest Du genauer hinschauen, denn vielleicht findet sich unter diesen Anzeigen ja Dein zukünftiger Französisch Lehrer.

Oft findest Du schon im gleichen Viertel einen guten Französisch Lehrer. Vielleicht wohnt Dein zukünftiger Französisch Lehrer ja gleich nebenan? | Quelle: Pixabay

Du bist ein Digital Native? Dann folge dem gleichen Prinzip, nur virtuell. Auf eBay hast Du Einsicht in den Online Anzeigenmarkt.

Du gibst Deinen gesuchten Service und Deine Stadt an und schon kannst Du die aktuellsten Französisch Anzeigen lesen.

Du kannst die Lehrer auf eBay meist direkt über ein Kontaktformular oder eine Handynummer erreichen. Das ist echt unkompliziert oder?

Das Einzige worauf Du wirklich achten musst, ist dass Du bei Ebay nicht direkt die Ausbildung des Lehrers überprüfen kannst.

Bei eurem ersten Treffen sollte er Dir deswegen Kopien seiner Diplome und Zeugnisse vorlegen, damit alle Zweifel aus dem Weg geräumt sind.

Wenn Dir das doch zu unsicher ist, solltest Du bei Superprof vorbeischauen.

Bei Superprof werden die bestehenden Zeugnisse und Zertifikate vorab überprüft und auf dem Profil des Lehrers angezeigt.

Außerdem kannst Du anhand der Kommentare voriger Schüler einsehen wie erfolgreich der Unterricht eines Lehrers wirklich ist.

Es gibt keine Anmeldegebühren und Superprof erhebt keine Kommission auf den Stundenpreis. Du musst nur einmalig 29€ für die In-Kontakt-Setzung zahlen und kannst davor Deinen Französisch Lehrer unter tausenden Profilen aussuchen.

Dein perfekter Französisch Lehrer ist vielleicht nur noch ein paar Klicks entfernt!

Französisch Lernen Online: Anfänger bis Fortgeschrittene

Was ist, wenn Du gerade viel reist oder arbeitest und eigentlich nicht wirklich Zeit für einen Französisch Präsenzkurs hast?

Dann solltest Du Französisch Online lernen! Außerdem sind diese Angebote auch oft sehr kostengünstig oder gar gratis.

Online Französisch Lernen ist praktisch, egal wo Du bist, Du kannst immer lernen. Bei einer kurzen Arbeitspause kannst Du eine Französisch Lektion machen. | Quelle: Pexels

Wenn Du Französisch Online lernen willst, hast Du hauptsächlich die Wahl zwischen vier Angebotstypen:

  • Webseiten mit kostenlosem breitgefächertem Lernmaterial: Francaisfacile.com, 123cours.com, bonjourdefrance.com werden regelmäßig aktualisiert,
  • Zahlungspflichtige Angebote von Privatlehrern oder Schulen: Das Institut Français mit E-Mail Lektionen und Videochat, Superprof mit Französisch Nachhilfe per Webcam bei über 577 Lehrern weltweit, Language Trainers mit französischen Skype Hangouts,
  • Online Tandems, die aber auch zu echten Treffen führen können: Mylanguagexchange.com, polyglotclub.com,
  • Apps fürs Smartphone: Duolingo, Pas à pas, Semper, Babbel.

Dem Französisch Lernen sind Dir als Münchner keine Grenzen gesetzt. Du musst nur noch die richtige Adresse für Dich aussuchen.

Und wer weiß, vielleicht träumst Du ja schon bald auf Französisch?

Teilen

Wir freuen uns über Feedback von unseren Lesern
Enthält dieser Artikel die Informationen, nach denen Du gesucht hast?

Dieser Artikel war totaler Käse? Wirklich?Okay, beim nächsten Mal wird's besserNur Durchschnitt? Was fehlte Dir konkret?Danke Dir! Stelle verbliebene Fragen gerne untenWir freuen uns, dass wir Dir helfen konnten :) (Aktuell gibt es hierzu noch keine Bewertung)
Loading...

Einen Kommentar posten

avatar