„Nach dem Spiel ist vor dem Spiel“
Sepp Herberger
Fußball ist gemessen an den Spielerzahlen die beliebteste Sportart der Welt.
Die immense Popularität des Fußballs auf der ganzen Welt ist auf seine universell positiven Erfahrungen und seine Fähigkeit zurückzuführen, Menschen verschiedener Kulturen zusammenzubringen. Fussball wird von Menschen aller Altersgruppen und aller sozialen Klassen geliebt!
Fußballspieler müssen nicht viel Geld für Ausrüstung ausgeben. Die beiden teuersten Gegenstände sind Fußballschuhe und ein Ball, und beide müssen nicht übermäßig teuer sein.
Sportlichkeit und Fitness sind wichtig, aber Du musst körperlich nicht besonders imposant sein, um Fußball zu spielen. Einige der weltbesten Spieler, wie Lionel Messi, verlassen sich eher auf Können und Kreativität als auf Stärke und Statur. Auch das macht Fußball für Männer und Frauen zu einem integrativeren Sport als viele andere.
Ist Fußball kompliziert?
Die Grundlagen des Sports sind nicht schwer zu verstehen: Zwei Mannschaften kicken den Ball von einem Ende des Spielfelds zum anderen und versuchen, den Ball ins Tor des Gegners zu bringen. Die Realität ist natürlich etwas komplizierter.
Das ist ja das Schöne am Fussball, dass es eine der am leichtesten zu erlernenden Sportarten ist und von Menschen verschiedenen Alters auch ohne grosse Vorbereitung sofort gespielt werden kann.
Fussball wird jedoch mit steigendem Niveau komplexer, wie bei jeder Sportart.
Am Besten und am Schnellsten lernst Du, Fußball zu spielen, indem Du einfach spielst. Spielen und Training im Team kommt der Realität am nächsten. Allerdings wird Spielen allein Dir nicht helfen, Deine Spieltechnik zu verbessern. Du kannst aber durch Einzeltraining Fußball Techniken verbessern und dich so gezielt abheben.
Die wichtigsten Fähigkeiten eines Fußballers
Eine gute Technik ist vielleicht das wichtigste Element für Erfolg im Fußball. Selbst ein Amateur kann eine gute Technik erkennen. Verfügt der Spieler über eine gute Ballkontrolle? Läuft er schnell mit dem Ball am Fuß? Kann er an Gegnern vorbei dribbeln? Die richtige Technik übst Du beim Fussballtraining.
Eine gute Technik besteht aus 4 Schlüsselelementen:
Ballkontrolle
Ballkontrolle bezieht sich auf die Fähigkeit eines Spielers, in den Ballbesitz zu kommen und mit allen erlaubten Körperteilen (Füße, Beine, Brust und Kopf) die Kontrolle über ihn zu behalten. Ein Spieler mit guter Ballkontrolle ist in der Lage, Pässe sowohl am Boden als auch aus der Luft mit sauberen Bewegungen abzugeben und anzunehmen, wobei der Ball nah am Körper bleibt. Ballkontrolle bezieht sich auch auf die Fähigkeit eines Spielers, den Ball erfolgreich vor Gegnern zu schützen. Die Fähigkeit, sich mit dem Ball schnell fortzubewegen und scharf zu drehen, ist ebenfalls von größter Bedeutung für den Erfolg im Fußball und fällt in den Bereich der Ballkontrolle.
Dribbling-Fähigkeiten
Dribbling bezieht sich auf die Fähigkeit eines Spielers, sich mit voller Ballkontrolle auf dem Spielfeld zu bewegen. Ein Spieler mit guten Dribbling-Fähigkeiten kann den Ball mit beiden Füßen in verschiedene Richtungen mit unterschiedlichen Geschwindigkeiten bewegen. Er kann den Ball erfolgreich an Gegnern vorbei manövrieren, ohne ihn zu verlieren. Hervorragende Dribbling-Fähigkeiten sind für Spieler aller Positionen unerlässlich, um im Fußball erfolgreich zu sein.
Passgenauigkeit
Passgenauigkeit bezieht sich auf die Fähigkeit eines Spielers, beide Füße zu verwenden, um den Ball zum gewünschten Ziel zu schicken. Das kann bedeuten, den Ball mit Kraft und Präzision direkt zu den Füßen eines Mitspielers zu schicken oder für Stürmer den Ball präzise und kraftvoll ins Tor zu schießen. Spieler können im Fußball keinen Erfolg haben, ohne mit beiden Füßen genau passen zu können.
Körperkontrolle
Körperkontrolle bezieht sich auf die Fähigkeit eines Spielers, seinen Körper fliessend zu bewegen, um Gleichgewicht und Koordination zu optimieren. Da Körperbeherrschung eher in die Kategorie der Technik als der körperlichen Fitness fällt, bezieht sich Körperbeherrschung hauptsächlich auf die Präzision der Bewegung. Lange Schritte, korrekte Laufform und ein tiefer Schwerpunkt sind gute Anzeichen für eine gute Körperbeherrschung.
Du brauchst Individualtraining Fußball? Schau doch mal auf Superprof vorbei!
Gutes Fußballtraining
Fußball kann auf verschiedene Weise trainiert werden, aber es ist sehr wichtig, das Beste aus jeder Trainingseinheit herauszuholen. Die Technik kann schwierig zu lernen sein, daher ist es oft am einfachsten, alleine in einer Umgebung ohne Gegenwehr zu beginnen. Breche die Technik in verständliche Teile auf und baue sie wieder zusammen. Es ist dem Erlernen eines Musikstücks sehr ähnlich, bei dem Du lernst, einen Takt nach dem anderen zu spielen, aber das gesamte Stück im Auge zu behalten. Bei der Technik dreht sich alles um Wiederholung und gezieltes Üben, um das Muskelgedächtnis und die Gehirnschaltungen aufzubauen. Versuche nach Möglichkeit auch Übungen mit mehreren Ergebnissen, denn am Ende des Tages dreht sich alles um das Spielen, daher ist ein realistisches Training der Schlüssel!

Fußballschulen und Vereine in Hamburg
Fußball ist eine gute Sportart, um Gesundheit, Fitness, Kraft und Ausdauer zu erhalten. Du kannst in einem Fußballverein spielen, es in einer Fußball-Schule lernen oder mit einem Privatlehrer oder einfach mit Freunden kicken. Hier sind einige Optionen für Hamburg:










