Privatunterricht Sprachen Nachhilfe Musik Sport Kunst & Freizeit
Teilen

Die unterschiedlichen Facetten der portugiesischen Kultur im Blick

Von Florence, veröffentlicht am 21/03/2019 Blog > Sprachen > Portugiesisch > Die vielen Seiten der portugiesischen Kultur: Ein Überblick

Des Volkes Seele lebt in seiner Sprache – Johann Wolfgang von Goethe

Portugal ist ein Land, das uns zum Träumen bringt. Die portugiesische Sprache, die Azulejos, der Fado, die Saudade… die portugiesische Kultur motiviert uns Lust noch besser Portugiesisch zu Lernen! Die französische Zeitung Courrier International (die sich hier selbst auf eine Meinungsstudie bezieht) schreibt, dass den Expats zufolge, Portugal das gastfreundlichste Land der Welt ist.

Die portugiesische Kultur reicht weit, von Portugal bis nach Brasilien über Guinea-Bisseau bis zum Kap Verde. Welche Musik, welche Filme, welche Persönlichkeiten stehen also für die portugiesische Kultur?

Diese Frage werden wir jetzt gemeinsam beantworten. Hier unsere kleine Retrospektive zur portugiesischen Kultur!

Was sind die berühmtesten portugiesischen Filme?

Um Portugiesisch zu lernen, vielleicht bilingual zu werden, und einfach im Allgemeinen mit jeder neuen Fremdsprache klarzukommen, ist die Kultur eine perfekte Eingangstür. Mit der Kultur, und genauer dem Kino, kannst Du schnell Portugiesisch lernen, auf der Leinwand siehst Du Situationen, die dem echten Leben entsprechen, mit Charakteren, die sich konkret ausdrücken und die die portugiesische Sprache in die ganze Welt tragen.

Es gibt viele großartige portugiesische Filme. Einer davon ist die portugiesisch-französische Produktion Portugal, mon amour von 2013. In dem Film wird die Geschichte eines portugiesischen Ehepaars und ihrer erwachsenen Kinder in Paris erzählt, die ein Weingut in Portugal erben. Dieses Ereignis bringt alles ins Rollen, und so verfolgt der Zuschauer das Paar zwischen Paris und Portugal, und lernt dabei viele neue portugiesische Wörter.

Warst Du schon einmal in Lissabon? Nachdem Du „Portugal, Mon Amour“ geschaut hast, wirst Du Lissabon mit neuen Augen sehen. | Quelle: Pexels

Das Historiendrama Lines of Wellington – Sturm über Portugal zeichnet anhand mehrerer ergreifender Einzelschicksale die Geschichte Portugals zum Zeitpunkt der Napoleonischen Invasionen nach. Es ist auch die beste Sprachschule, die Du finden kannst, Du lernst ohne es zu merken und tauchst intuitiv in die portugiesische Kultur und Sprache ein!

Der Ornithologe ist 2016 im Kino erschienen und repräsentiert den jungen portugiesischen Film. Der junge, gut aussehende Ornithologe Fernando geht nach einem Beziehungsstreit auf eine Beobachtungsexpedition. Als er mit seinem Kayak kentert, wird er von zwei Chinesinnen, die auf dem Jakobsweg pilgern, aufgefischt. Die zwei Frauen entpuppen sich als verrückt. Der Film hat sehr gute Kritiken erhalten und hat sogar beim Filmfestival von Locarno 2016 die Auszeichnung als Bester Regisseur erhalten. Lerne das Grauen und dabei noch ein wenig Portugiesisch!

Andere exzellente portugiesische Filme mit denen Du Deinen portugiesischen Wortschatz und Deine Kulturkenntnisse verbessern kannst sind: Tabu – Eine Geschichte von Liebe und Schuld (2012), Morrer Como Um Homem (2009). Entdecke die neue portugiesische Avantgarde und erweitere Dein Bild der portugiesischen Kultur. Sie ist viel facettenreicher und schillernder als Du es vielleicht erwartest!

Was sind die schönsten portugiesischen Lieder?

Die Musik spricht direkt die Seele an. Zusätzlich transportiert sie aber auch eine Sprache, einen poetischen, traditionellen oder manchmal zeitgenössischeren Wortschatz. Mit Musik kannst Du sehr schnell und einfach Portugiesisch Lernen! Es gibt viele schöne portugiesische Songs, in denen die portugiesischen Wörter viel schöner und mitreißender als im Portugiesischunterricht klingen werden. Von Madeira bis Rio de Janeiro über Lissabon, Portugiesisch wird gesungen!

Wir können nicht über portugiesische Musik reden, ohne über die Königin des Fados zu sprechen: Amalia Rodrigues! Diese Ikone der portugiesischen Musik ist weltweit berühmt und hat die Musikgeschichte tief beeinflusst. Ihr berühmtes Lied Fado Portugues repräsentiert den Fado weltweit, und wenn Du es hörst, wirst Du die melancholische Melodie und die mitreißende Stimme dieser großen Diva nie wieder vergessen! Ein Stück der portugiesischen Kultur bleibt Dir im Gedächtnis.

Hast Du schon einmal einen Fado Abend erlebt? Der Fado hat tiefe Wurzeln in der portugiesischen Kultur. | Quelle: Visualhunt

Wenn wir uns der aktuelleren portugiesischen Musik zuwenden, fällt uns sofort ein Name ein: Salvador Vilar Braamcamp Sobral! Er hat den Eurovision Song Contest 2017 gewonnen und hat mit seinem Song Amar pelos dois die ganze Welt verzaubert. Die portugiesische Sprache wird in seiner Musik von sanften Tönen und virtuosem Gesang getragen. Wenn Du seine Musik hörst, fängst auch Du bald schon an portugiesische Lieder zu summen.

Amalia Hoje ist genauso wie Salvador Vilar Braamcamp Sobral, aber in ihrem eigenen Stil, eine Repräsentantin der aktuellen portugiesischen Musik. Mit dem Lied Gaivota hat sie ein Hommage an Amalia Hoje gesungen und uns eine modernere Version des Klassikers geliefert. Die Instrumente sind andere, aber die Seele und das Gefühl des Songs bleiben unverändert. Wenn Du Dir ihre Musik anhörst, lauscht Du nicht nur portugiesischen Parolen, sondern auch der Geschichte und der Kultur des Landes!

Es gibt noch ein paar weitere Songtitel, die wir Dir ans Herz legen wollen: Beijo vom berühmten Pedro Abrunhosa, das leidenschaftliche und starke Mentira von Joao Pedro Pais, oder aber auch Canção do Mar von Dulce Pontes, ein Klassiker, der in vielen Ländern neuinterpretiert worden ist (in Frankreich ist er zu Elle, tu l’aimes von Hélène Ségara geworden). Wenn Du schon früher gewusst hättest, das Portugiesisch Lernen so einfach sein kann, hättest Du sicherlich schon früher damit begonnen, nicht?

Die berühmten portugiesischen Persönlichkeiten!

Portugal hat, wie jedes andere Land auch, seine berühmten Persönlichkeiten. Jeder Bereich hat seine Stars, über die in Magazinen und im Fernsehen berichtet wird, und die machmal auch auf internationaler Ebene viel Aufmerksamkeit erhalten. Stars können ein Bild ihrer Sprache, ihres Landes und ihrer Kultur um die ganze Welt tragen.

Bist auch Du ein Fan von Cristiano Ronaldo? Ronaldo ist der größte Superstar Portugals! | Quelle: Pixabay

Auf internationaler Ebene ist eine der berühmtesten portugiesischen Persönlichkeiten sicherlich Cristiano Ronaldo. Kaum ein Mensch kennt ihn auf unseren Globus nicht, denn dieser Fußballstar gilt als einer der besten Fußballspieler der Welt und wurde wiederholt mit dem Ballon d’Or, als Weltfußballer des Jahres, sowie als Europas Fußballer des Jahres ausgezeichnet. Der portugiesische Fußball hat durch ihn weltweite Anerkennung erfahren!

Maria de Medeiros hat sich als Schauspielerin ebenfalls einen sicheren Platz in der Weltszene verschafft. Diese portugiesische Schauspielerin, Sängerin, Regisseurin und Drehbuchautorin ist vor allem durch ihre Rolle in Pulp Fiction bekannt geworden. Sie beherrscht ihre Kunst bis zur Perfektion und ist eine stolze Repräsentantin der portugiesischen Kultur auf internationaler Ebene.

Außerdem gibt es natürlich noch viele weitere berühmte portugiesische Persönlichkeiten wie z.B. Amalia Rodrigues, die Sängerin Linda de Suza, den Schauspieler Tony de Almeida (den man in vielen verschiedenen Filmen und unter anderem auch Portugal, mon amour finden kann), oder auch Luis Rego, den franco-portugiesischen Schauspieler, der 1960 im Alter von 17 Jahren aus seinem Land floh, um der Wehrpflicht und dem Kolonialkrieg in Angola zu entgehen.

Die schönsten portugiesischen Sprichwörter!

Kennst Du die portugiesischen Monumente? Die Kultur spielt in jedem Land eine vorrangige Rolle. | Quelle: Pexels

Wenn Du der portugiesischen Sprache und Kultur wirklich auf die Schliche kommen möchtest, fehlt Dir jetzt nur noch eins: Die portugiesischen Sprichwörter! Der Reichtum an portugiesischen Sprichwörtern und den darin behandelten Themen ist schlicht unendlich, deswegen findet sich auch wirklich jeder darin wieder. Wir bieten Dir hier eine kleine Übersicht bekannter portugiesischer Sprichwörter zu allen möglichen Themen. Ein Portugiesischkurs im Express-Format!

Fangen wir mit dem Sprichwörtern an, die uns von ganz alltäglichen Themen und dem Leben in Portugal erzählen. Da gibt es Sprichwörter wie:

  • Mais vale tarde que nunca: Besser spät als gar nicht,
  • A ocasião faz o ladrão: Gelegenheit macht Diebe,
  • Comprar gat opor lebre: Eine Katze kaufen, von der man dachte, sie sei ein Kaninchen (Bedeutung: Übers Ohr gehauen werden),
  • Quem vê caras, não vê corações: Wer Gesichter sieht, sieht keine Herzen (Bedeutung: Der Schein trügt),
  • Matar dois coelhos com uma tacada/cajadada só: Zwei Kaninchen mit nur einem Schuss treffen (Bedeutung: Zwei Fliegen mit einer Klappe schlagen),
  • A cavalo dado não se olha o dente: Einem geschenkten Gaul schaut man nicht ins Maul.

Die portugiesische Sprache ist lebendig! Hier noch ein paar weitere Sprichwörter über die Liebe, die Hoffnung und die Freundschaft:

  • Não éporque uma andorinha morre que acaba a primavera: Das eine Schwalbe stirbt, heißt nicht, dass der Frühling vorüber ist – Dieses Sprichwort ist einfach zu verstehen: Egal in welcher Situation Du bist, gib die Hoffnung nicht auf,
  • Amar é a inocência eterna, e a unica inocência é de nõa pensar: Lieben, ist ewige Unschuld, und die einzige Unschuld besteht darin nicht zu denken (Fernando Pessoa) – Gefühle müssen frei gelassen und gelebt werden, man muss sich der Liebe hingeben,
  • Quem não pouca a agua ou a lenha, não poupa nada que tenha: Wer weder Wasser noch Holz einspart, wird bald alles verlieren, was er hat,
  • As nossas desgraças entram sempre por portas que nós abrimos: Unser Unglück kommt immer durch Türen, die wir ihm geöffnet haben.

Diese Sprichwörter enthalten Weisheiten über das Leben, die jedem Portugiesischlerner nicht nur die portugiesische Sprache und Kultur beibringen, sondern auch noch dabei helfen können, im Gewässer der großen und kleinen Momente des Lebens besser zu navigieren. Viel Spaß beim Entdecken der portugiesischen Sprache und Kultur!

Teilen

Wir freuen uns über Feedback von unseren Lesern
Enthält dieser Artikel die Informationen, nach denen Du gesucht hast?

Dieser Artikel war totaler Käse? Wirklich?Okay, beim nächsten Mal wird's besserNur Durchschnitt? Was fehlte Dir konkret?Danke Dir! Stelle verbliebene Fragen gerne untenWir freuen uns, dass wir Dir helfen konnten :) (Aktuell gibt es hierzu noch keine Bewertung)
Loading...
avatar