Privatunterricht Sprachen Nachhilfe Musik Sport Kunst & Freizeit
Teilen

Wie lernt man Elektrisches Klavier spielen?

Von Bertine, veröffentlicht am 22/08/2018 Blog > Musik > Klavier > Wie kann man E-Piano Spielen Lernen?

Das Klavier ist ein unverzichtbares Instrument für alle Musiker, die unsere Welt ausmachen …

Es ist das drittliebste Instrument der Deutschen – nach der Gitarre und der Blockflöte – laut einer Umfrage anlässlich der Frankfurter Musikmesse.

Seine Beliebtheit lässt nicht nach – die Musik von Beethoven war 2016 die meistgespielte Musik der Welt und Helmut Schmidt half das Klavierspiel sogar gegen sein Kriegstrauma.

Natürlich bezaubert das akustische Klavier durch seinen Klang, aber auch das E-Piano ist aus der modernen Musik nicht mehr wegzudenken.

Wir stellen Dir vor, welche Methoden es gibt, um E-Piano zu lernen, welches E-Piano das beste ist und was die Zukunft für dieses Instrument bereithält.

Die Methoden für E-Piano

Online findest Du verschiedene kostenlose Lernmethoden sowie Sommer- oder Abendkurse.

Die klassische Methode

Die klassische Methode, die von Konservatorien und Musikschulen angeboten wird, besteht darin, zuerst die Musiktheorie sowie die Geschichte des Klaviers zu lernen, sich dann der Notenlehre zu widmen und irgendwann mit dem Spielen zu beginnen.

Alternative Lernmethoden

Diese Formen des Unterrichts bestehen aus theoretischen und praktischen Übungen und zielen darauf ab, die Fähigkeiten des Schülers schnell zu entwickeln, so dass er möglichst bald eigenständig Klavier spielen kann.

Dabei lernst Du:

  • Die Tastatur und Noten sowie die Namen der Tasten.
  • Einfache Partitionen und den Violinschlüssel mit jeweils einer Note.
  • Die richtige Haltung beim Spielen, die Position der Hände und des Körpers.
  • Wie man sich auf der Tastatur zurechtfindet und ähnliche Tasten auseinanderhält.
  • Eine Einführung in die Akkorde: Mehrere Noten gleichzeitig zu spielen.
  • Eine Einführung in die Geschichte des Klaviers: Vom akustischen Klavier bis zum heutigen digitalen Klavier.
  • Wie man die Pedalen des Klaviers benutzt und was der Unterschied zwischen beiden ist.
  • Alles, was Du wissen musst über Halbnoten, Dur und Moll.

Klavier Lernen durch Inspiration

Im Gegensatz zu allen anderen Methoden, die es gibt, wird diese Methode unter anderem verwendet, wenn es darum gehen soll, Stress abzubauen oder sogar zur Behandlung von Depressionen im Rahmen einer Musik- oder Pianotherapie.

Sie ermöglicht, Gefühle durch die Musik auszudrücken, loszulassen und sofort Spaß zu haben, ohne zuvor erst die Musiktheorie lernen zu müssen.

Gleich loslegen ohne erst die Noten zu lernen? Geht auch! Quelle: Pexels

Diese völlig neue Methode konzentriert sich auf die Kreativität des Schülers und hilft ihm, seine eigenen Stücke zu entwickeln. So kann der Schüler seiner Inspiration und seinen Händen auf der Tastatur freien Lauf lassen.

Diese Methode ist nicht für Schüler gedacht, die Virtuosen der klassischen Musik werden wollen – sie ist besonders für diejenigen geeignet, die offen für alle Musikrichtungen sind.

Welches E-Piano ist das beste für die Bühne?

Wenn man E-Piano spielen gelernt hat, will man natürlich zeigen, was man kann.

Egal, ob es dabei um ein richtiges Konzert geht oder ob man einfach regelmässig gemeinsam mit anderen Musik machen will – früher oder später stellt sich die Frage nach der Wahl des richtigen Klaviers.

Genau wie beim akustischen Klavier, sind auch beim E-Piano nicht alle Instrumente gleichwertig. Einige haben eine ausreichende Klangqualität für Zuhause, sind aber nicht für größere Räume mit komplizierter Akustik und Geräuschen aus dem Publikum geeignet.

Neben dem Klang, muss ein E-Piano, das „live“ auftreten soll, so handlich sein, dass es einfach zu tragen und robust ist.

E-Piano Clavia Nord Stage 2 EX

Das Nord Stage 2 EX der schwedischen Firma Flavia ist das beste E-Piano, das derzeit erhältlich ist.

Dieses Modell verfügt über einen 1 GB-Speicher sowie Unisono Mode und Arpeggiator bestehend aus:

  • 5 Flügeln.
  • 7 Klavieren.
  • 11 E-Pianos.
  • 1 Cembalo.
  • 1 Clavinet.
  • 1 Spinett
  • 1 Chor
  • sowie Folk-Instrumenten.

Es ist nicht ganz günstig, nimmt aber auch weniger Platz weg als ein Flügel.

Wenn Du in einer Gruppe spielen möchtest, musst Du gut gerüstet sein. | Quelle: Pexels

Die Zukunft des E-Piano-Lernens

In fast allen Bereichen hat die digitale Technologie die Arbeitsweisen verändert und verändert sie nach wie vor, indem sie neue Kommunikationsmethoden schafft, die Produktivität verbessert und die Arbeit erleichtert.

Diese Entwicklung geht auch an der Musik und dem Klaviersektor nicht spurlos vorbei.

Der Klavierunterricht an Musikschulen, am Konservatorium oder bei privaten Musiklehrern wird sich sicherlich auch zunehmend neuen Technologien bedienen und traditionelle Methoden in den Rang veralteter Lektionen zurückdrängen.

Diese Technologien bieten unter anderem:

  • Mehr Interaktivität: Touchscreens, Piano-Apps auf Smartphones oder Tablets.
  • Mehr Analyse: Dank der Sammlung von Daten, die von den angeschlossenen Instrumenten gesammelt wurden.
  • Mehr Autonomie: Dies ermöglicht eine autodidaktische Methode. Heute ist es dank der Unterrichtsangebote online, viel einfacher als früher, alleine zu Hause Klavierspielen zu lernen.
  • Mehr Immersion: Dank künstlicher Intelligenz, Augmented Reality oder Virtual Reality.

Um das Ausmaß dieser Entwicklung zu verstehen, werfen wir einen Blick auf einige Innovationen, die das Erlernen von Musik und E-Piano ganz neu prägen.

Großformatige Touchscreens

Mithilfe dieses Werkzeugs kannst Du Noten lesen lernen, an Deinem musikalischem Gehör arbeiten und Dich mit der Tastatur eines Klaviers vertraut machen.

Auch mit dem One Smart Piano, einem intelligenten Klavier, wird der Klavierkurs unterhaltsam und interaktiv. Dieses E-Piano lässt sich mit dem Tablet oder Smartphone verbinden, um die vielen verschiedenen Funktionen der zugehörigen App zu nutzen.

Teomirn: Wenn Augmented Reality beim E-Piano-Lernen hilft

Das Teomirn-Projekt eines japanischen Start-Up-Unternehmens für Microsoft Hololens, das sich bisher noch in der Entwicklungsphase befindet, wird den Klavierunterricht, wie wir ihn kennen, umkrempeln!

Durch eine Augmented-Reality-Brille erscheint das Hologramm eines Pianisten, der ein Stück am Klavier vorspielt.

Das E-Piano bietet zwei Modi, die sich auf 3D-Elemente stützen und die Realität überlagern:

Im Zuschauer-Modus kann man die Bewegungen seiner Hände und Finger ganz genau studieren, sogar den Körper ausblenden, damit man sich nur auf die Fingerbewegungen konzentrieren kann.

Spielt man selbst, gibt es einen anderen Modus, der auf einem virtuellen Klavier zeigt, auf welche Tasten man die Finger der rechten und der linken Hand platziert.

Beethoven, Mozart und Chopin würden staunen!

Selbst Technologie-Freaks werden überrascht sein, da bisher noch kein musikalisches Lernprojekt entwickelt wurde, das sich Augmented Reality bedient.

Diese Brille soll beim Klavier Lernen helfen? Ja! | Quelle:Pexels

Allerdings beabsichtigt Teomirn bisher nicht, sein Projekt mit dem theoretischen Teil des Lernens von Musik und Klavierunterricht zu vervollständigen.

Es handelt sich also um eine Methode, die für Anfänger geeignet sein könnte – für einen professionellen Musiklehrer ist es aber unerlässlich, dass der Schüler sich der Notenlehre widmet!

Aber natürlich hat dieses Projekt seit der Veröffentlichung eines kurzen Videos auf YouTube einiges an Aufsehen erregt und Erwachsene, Kinder, Musikliebhaber und Technik-Freaks begeistert!

Aber auf der Suche nach Investoren und Partnern kann es bis zur Kommerzialisierung dieses Projekts, das von Ayato Fujii durchgeführt wird, noch Monate, vielleicht sogar Jahre dauern …

Teilen

Wir freuen uns über Feedback von unseren Lesern
Enthält dieser Artikel die Informationen, nach denen Du gesucht hast?

Dieser Artikel war totaler Käse? Wirklich?Okay, beim nächsten Mal wird's besserNur Durchschnitt? Was fehlte Dir konkret?Danke Dir! Stelle verbliebene Fragen gerne untenWir freuen uns, dass wir Dir helfen konnten :) (Aktuell gibt es hierzu noch keine Bewertung)
Loading...

Einen Kommentar posten

avatar