„Das sind Gefühle, wo man schwer beschreiben kann.“
Jürgen Klinsmann
Die immense Popularität des Fußballs auf der ganzen Welt ist auf seine universell positiven Erfahrungen und seine Fähigkeit zurückzuführen, Menschen verschiedener Kulturen zusammenzubringen. Fussball wird von Menschen aller Altersgruppen und aller sozialen Klassen geliebt!
Niemand weiß genau, wann Fußball erfunden wurde, aber die frühesten Versionen des Spiels können 3000 Jahre zurückverfolgt werden! Wenn eine Sportart so lange existieren kann, dann, weil sie einfach gut ist!

Ist Fußball spielen schwer?
"Der Ball ist rund und ein Spiel dauert 90 Minuten!",
sagte der deutsche Fussballspieler und -trainer Sepp Herberger.
Fußball ist eine der am leichtesten zu erlernenden Sportarten: Zwei Teams bewegen den Ball von einem Ende des Spielfelds zum anderen und versuchen, den Ball ins gegnerische Tor zu bringen. Die Grundlagen sind also nicht schwer zu verstehen. In Wirklichkeit ist es natürlich etwas komplizierter.
Auf der einen Seite ist die Schönheit des Spiels, dass es von Natur aus einfach ist, so dass es von allen Altersgruppen und auch ohne grosse Vorkenntnisse sofort gespielt werden kann.
Das Spiel wird jedoch mit zunehmendem Niveau komplexer, wie bei jeder Sportart.
In der Fußballwelt gibt es das Sprichwort "Das Spiel ist der Lehrer". Dieses Konzept besteht darin, dass Du am Besten und am Schnellsten lernst, Fußball zu spielen, indem Du einfach spielst. Das trifft zwar weitgehend zu, da teambasiertes Spielen und Training am realistischsten sind, es wird jedoch sehr schwierig, Techniken zu verfeinern und zu erlernen, die für die Verbesserung Deines Spielniveaus unerlässlich sind und die Grundlage für den gesamten Fußball bilden. Du kannst auch sehr einfach im Einzeltraining Fußball Techniken verbessern und dich so von anderen Spielern abheben.
Die wichtigsten Techniken
Die Fußballtechnik umfasst eine Vielzahl von Bereichen, die alle beim Erlernen des Fußballspielens geübt werden sollten. Es geht darum, eine Beziehung aufzubauen, in der der Ball beim Fußballspielen auf beiden Füßen gleichermaßen komfortabel ist.
Ballkontrolle:
hier dreht sich alles um Ballmanipulation. Mit allen Oberflächen Deiner Füße (innen, außen, Sohle und Oberseite) sowie Deinen Oberschenkeln, der Brust und dem Kopf, lernst Du, den Ball dorthin zu befördern, wo Du ihn haben willst.
First Touch:
Die Kontrolle zu haben, sobald der Ball ankommt, ist entscheidend, um den Ball zu behalten und die beste Entscheidung für Dein Team zu treffen. Du musst lernen, diese erste Berührung zu kontrollieren, wenn der Ball auf dem Boden, in der Luft, in verschiedenen Geschwindigkeiten und Winkeln zu Dir kommt. Am Anfang prallt er wahrscheinlich nur von Deinen Füßen ab, aber mit der Zeit wirst Du lernen, den Ball in den gewünschten Bereich zu bewegen, egal ob dieser direkt vor Deinen Füßen, seitlich oder sogar hinter Dir ist.
Drehen:
Die Fähigkeit, Deinen Körper mit Fußball in eine andere Richtung zu bewegen. Beim Fußball geht es nicht darum, in geraden Linien zu laufen, daher ist es wichtig, dass Du lernst, sich mit dem Ball zu Deinen Füßen zu drehen und dabei die ganze Zeit die Kontrolle zu behalten.
Dribbling:
Der Spieler läuft und führt dabei den Ball möglichst dicht am Fuß, um so durch dabei angewandte Körpertäuschung am Gegenspieler vorbeizulaufen.
Mit dem Ball laufen:
Das ist oft eine geradlinige Arbeit, bei der Du Dich darauf konzentrierst, mit dem Ball zu beschleunigen und zu verlangsamen und mit dem Ball zu Deinen Füßen Höchstgeschwindigkeit zu erreichen.
Torschusstraining:
Ein Fußball kann auf verschiedene Arten getreten werden. Das Erlernen verschiedener Schusstechniken dient dazu, möglichst variabel auf das Tor schießen zu können. Dabei sind zwei Techniken von Bedeutung:
- Schuss mit der Innenseite
- der Vollspannstoß
Bei Letzterem kommt es darauf an, den Ball mittig zu treffen und kraftvoll nach vorne zu schießen. Doch auch mit der Innenseite lassen sich sehr effektiv Treffer erzielen: Dafür müssen Spieler lernen, den Blick vom Ball zu heben, den Torhüter zu beobachten und gezielt in eine freie Ecke zu schießen. Du brauchst Individualtraining Fußball? Dann schau doch mal auf Superprof vorbei.
Fußarbeit:
Das Tempo, mit dem sich Deine Füße bewegen, kann der entscheidende Faktor sein, um einen Gegner zu schlagen. Entwickele schnelle Reflexe, damit der Ball schnell macht, was Du willst. Lionel Messi und Cristiano Ronaldo sind Meister darin!
Passen:
Den Ball einem Mitspieler zuspielen. Mit den verschiedenen Oberflächen bewegen Sie den Ball in verschiedenen Winkeln und Geschwindigkeiten. Der Schlüssel besteht darin, zu erkennen, wo sich Deine Teamkollegen befinden oder in welche Bereiche sie sich wahrscheinlich bewegen werden.
Empfangen:
verbunden mit der ersten Berührung ist dies die Fähigkeit, den Ball kontrolliert einzusammeln, wenn er von einem Mitspieler zu Dir gepasst wurde.

Wie übt man Fußball? – Fußballtraining so effektiv wie möglich
Fußball kann auf verschiedene Weise trainiert werden, aber es ist sehr wichtig, das Beste aus jeder Trainingseinheit herauszuholen. Die Technik kann schwierig zu lernen sein, daher ist es oft am einfachsten, alleine in einer Umgebung ohne Gegenwehr zu beginnen. Breche die Technik in verständliche Teile auf und baue sie wieder zusammen. Es ist dem Erlernen eines Musikstücks sehr ähnlich, bei dem Du lernst, einen Takt nach dem anderen zu spielen, aber das gesamte Stück im Auge zu behalten. Bei der Technik dreht sich alles um Wiederholung und gezieltes Üben, um das Muskelgedächtnis und die Gehirnschaltungen aufzubauen. Versuche nach Möglichkeit auch Übungen mit mehreren Ergebnissen, denn am Ende des Tages dreht sich alles um das Spielen, daher ist ein realistisches Training der Schlüssel!
Fußballtraining online gibt es heutzutage auch. Schau doch mal auf Superprof vorbei.
Fußballschulen und Vereine in Berlin
Fußball ist eine gute Sportart, um Gesundheit, Fitness, Kraft und Ausdauer zu erhalten. Du kannst in einem Verein spielen, es in einer Fussball-Schule lernen oder mit einem Privatlehrer oder einfach mit Freunden kicken. Hier sind einige Optionen für Berlin:










