Klavier spielen lernt man am besten in Begleitung einer professionellen und erfahrenen Lehrkraft. Ein*e Klavierlehrer*in erklärt Dir genau, welche Haltung Du am Klavier einnehmen solltest, wie die Hände auf die Tasten gelegt werden müssen, um auch schnelle Läufe und komplexe Akkorde präzise spielen zu können und führt Dich Schritt für Schritt ins Musizieren ein.
Im Klavierunterricht für Anfänger wirst Du Noten lesen lernen, die grundlegenden Spieltechniken einüben und erste Lieder spielen. Wenn Du schon etwas fortgeschrittener bist, kannst Du Dich für einen Musikstil wie Klassik, Pop oder Jazz entscheiden. Du wirst dann kompliziertere Stücke spielen, Deine Kenntnisse in der Musiktheorie vertiefen und, wenn Du willst, auch das Improvisieren lernen.
Musikunterricht kann in der Gruppe oder in Einzelstunden stattfinden. Beide Modelle haben ihre Vorteile. Während Du im Einzelunterricht mit dem*der Musiklehrer*in alleine bist und das Lerntempo und die -Inhalte ganz individuell auf Dich abgestimmt werden, hast Du in der Gruppe von Anfang die Möglichkeit das Zusammenspiel mit anderen zu üben und Freundschaften zu schließen.
In Bremen kannst Du Klavierunterricht an der öffentlich-rechtlichen Musikschule, in privaten Musikschulen oder bei freischaffenden Klavierlehrer*innen nehmen. Wir stellen Dir hier alle drei Möglichkeiten genauer vor. Zunächst möchten wir Dir aber einige gute Gründe nennen, warum es sich lohnt, den Klavierunterricht zu besuchen.
Du möchtest in Hamburg Klavier lernen oder Klavierunterricht Berlin buchen?
Warum es sich lohnt Klavier spielen zu lernen
Das Klavier gehört neben der Gitarre zu den beliebtesten Instrumenten überhaupt. Beide Instrumente sind vielseitig einsetzbar. Sie eignen sich für das Solospiel oder die Begleitung von Gesang genauso gut wie zum Spielen in einer Band oder einem Ensemble.
Während man eine Gitarre überall mithinnehmen kann, gestaltet sich der Transport eines Klaviers natürlich etwas schwieriger. Aber nur weil Du Dein Instrument nicht ständig mit Dir rumtragen kannst, bedeutet es nicht, dass Du Dir der Möglichkeit beraubst auch mal ein spontanes Ständchen zu geben. In vielen Freizeiträumen, Bars, Hotels und teilweise sogar an Bahnhöfen stehen öffentliche Klaviere, auf denen man jederzeit spielen kann.
Wer in einer Band spielt und zu regelmäßigen Auftritten sein eigenes Instrument mitnehmen will, entscheidet sich am besten für ein E-Piano. Dieses lässt sich leichter transportieren und braucht auch keine aufwändige Mikrofonierung, um verstärkt zu werden.
Mit Deinem Klavierspiel wirst Du vielen Menschen eine Freude bereiten. Ob Du ein klassisches Werk interpretierst, eine sanfte Popballade spielst oder mit einem Boogie-Woogie die Stimmung hebst, Du wirst immer ein wohlwollendes und dankbares Publikum finden.
In fundiertem Instrumentalunterricht wird auch immer Musiktheorie gelehrt. Klavierschüler*innen haben allen anderen gegenüber den großen Vorteil, dass sie genau das Instrument spielen lernen, auf dem sich die Theorie am besten erklären und nachvollziehen lässt. Klavierunterricht ist deshalb auch ein Pflichtfach in jedem Musikstudium.
Finde hier die Möglichkeiten für Klavierunterricht in Köln oder Klavierstunden in und um München.

Finde hier die besten Adressen für Klavierunterricht in Nürnberg. Oder lieber Klavierunterricht Bonn?
Musikschule Bremen – gemeinnützige und öffentliche Einrichtung der Stadtgemeinde
Die Musikschule Bremen gibt es seit 1948 und ist Mitglied des Verbands Deutscher Musikschulen (VdM), deren Leitbild sie vertritt. Das bedeutet, dass sie im öffentlichen Auftrag und nicht gewinnorientiert arbeitet. Das Ziel ist Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen den Zugang zu qualitativ hochwertigem Musikunterricht zu ermöglichen, sie individuell zu fördern und zum eigenständigen sowie gemeinschaftlichen Musizieren zu geleiten.
In der Musikschule Bremen werden Menschen jeden Alters empfangen. Bereits im Alter von zwei Jahren werden die Kleinsten in einem Eltern-Kind-Kurs spielerisch an die Musik herangeführt. Kinder ab 4 Jahren werden in der Musikalischen Früherziehung auf den Instrumentalunterricht vorbereitet. Mit dem Klavierunterricht kann ab dem sechsten Lebensjahr begonnen werden. Der vorherige Besuch der Musikalischen Früherziehung wird empfohlen, ist aber keine Bedingung.
Für Erwachsene gibt es keine Altersbegrenzung. Auch Senior*innen werden ausdrücklich dazu ermutigt, noch ein Instrument spielen zu lernen.
Sobald Du die Grundkenntnisse des Klavierspiels erworben hast, kannst Du Dich frei für den Musikstil entscheiden, der Dir am besten gefällt. Du hast die Möglichkeit unter professioneller Leitung in einem der zahlreichen musikschuleigenen Orchester, Ensembles oder einer Band mitzuspielen, die alle möglichen Stilrichtungen abdecken: Alte Musik, Klassik, Folklore, Neue Musik, Pop, Rock und Jazz. Manche Ensemble-Projekte bestehen nur aus Teilnehmenden derselben Altersgruppe, andere sind generationenübergreifend.
Auf der Suche nach Klavierunterricht Dortmund oder Klavierstunden in Essen?

Neben der Musikschul-Zentrale im Stadtteil Walle und den beiden Zweigstellen in Bremen-Grohn und in Mitte stehen Unterrichtsräume auf dem gesamten Stadtgebiet zur Verfügung.
Die Unterrichtszeiten richten sich nach den Regelungen der allgemeinbildenden öffentlichen Schulen. An gesetzlichen Feiertagen sowie während der Schulferien findet kein Unterricht statt. Eine Abmeldung vom Musikunterricht ist immer zum Ende eines Schulhalbjahres möglich. Die Kündigungsfrist beträgt 8 Wochen. Die ersten drei Monate gelten als Probezeit, während der die Unterrichtsvereinbarung mit einer Frist von einem Monat gekündigt werden kann.
- Einzelunterricht:
- wöchentlich 30 Minuten: 18,70 Euro pro Unterrichtseinheit
- wöchentlich 45 Minuten: 27,30 Euro pro Unterrichtseinheit
- Gruppenunterricht:
- wöchentlich 45 Minuten zu zweit: 14,70 Euro pro Unterrichtseinheit und Person
- wöchentlich 45 Minuten zu dritt: 10,70 Euro pro Unterrichtseinheit und Person
- Schnupperkurs:
- 6x30 Minuten Einzelunterricht: 90 Euro
Die Gebühren für die Teilnahme an einem Ensemble-Projekt betragen jährlich 96 Euro. Das Nebenfach Musiktheorie kann für 156 Euro pro Jahr besucht werden.
Alle Preise gelten für Kinder und Jugendliche. Ab dem vollendeten 25. Lebensjahr wird ein Erwachsenenzuschlag von 10% erhoben. Mit den entsprechenden Nachweisen können Bezüger*innen von Sozialleistungen Ermäßigungen auf die Kursgebühren erhalten. Auch Familien, die mehrere Personen zum Unterricht anmelden, erhalten Rabatte.
Auch in Düsseldorf kannst Du Klavier spielen lernen. Oder suchst Du einen Klavierlehrer in Duisburg?

Du bist auf der Suche nach einem Klavierlehrer in Leipzig oder Klavierunterricht in Dresden?
Private Musikschulen in Bremen
Eine mögliche Alternative zu der öffentlich-rechtlichen Musikschule sind private Bildungseinrichtungen, die Instrumentalunterricht anbieten. Sie sind in der Regel etwas kleiner, als die städtischen Schulen und bieten eine kleinere Auswahl an Instrumenten an. Dafür können sie mit ebenso hochwertigem Unterricht, einer familiären Atmosphäre und häufig einem eigenen Spezialgebiet überzeugen.
Bei Pianorasante in der Bremer Neustadt wird ausschließlich Einzelunterricht erteilt, der Dich ganz individuell an Deinem aktuellen Kenntnisstand abholt und fördert. Dein Alter spielt dabei keine Rolle, Schüler*innen von 4 bis 99 Jahren sind bei Pianorasante willkommen. Zweimal im Jahr wird ein Vorspiel organisiert, bei dem alle Nachwuchspianist*innen ihre Fortschritte präsentieren können.
Im Klanghof in Bremen-Schwachhausen bieten erfahrene Lehrkräfte Instrumentalunterricht in acht verschiedenen Sprachen an. So können auch Kinder und Erwachsene, die, beispielsweise, Englisch, Russisch oder Italienisch sprechen Klavierunterricht in ihrer Muttersprache erhalten. Das gemeinsame Musizieren wird in verschiedenen Kammerbesetzungen gepflegt und auch hier werden regelmäßige Konzerte für alle Schüler*innen organisiert.
Die Musikschule Ridder bietet seit über 30 Jahren in Bremen, Bremen-Nord sowie im Landkreis Osterholz Instrumentalunterricht für Kinder und Erwachsene an. Vorschulkinder werden in der Musikalischen Früherziehung oder dem Instrumentenkarussell behutsam bei ihren ersten musikalischen Erfahrungen begleitet. Wer sich zeitlich nicht fest binden kann, hat die Möglichkeit mit einer 5er- oder 10er-Karte flexible Unterrichtstermine zu buchen. Auch hier ist das Mitspielen in einem Ensemble sowie die Wahl einer anderen Unterrichtsprache als Deutsch möglich.
Die School of Notes & Groove (kurz S-O-N-G) ist auf eine praxisnahe Ausbildung im Bereich Popularmusik spezialisiert. Die Dozent*innen sind aktive Profimusiker*innen, die ihre Live- und Studioerfahrung gerne mit Dir teilen. Das Alleinstellungsmerkmal der Schule ist eine Kombination aus Einzelunterricht und Bandcoaching, die Dich auf das Musiker*innenleben außerhalb der Schule vorbereitet.
Auch an privaten Musikschulen entfällt der Unterricht während der Schulferien und an gesetzlichen Feiertagen. Erkundige Dich direkt bei der Schule Deiner Wahl, ob es möglich ist, eine kostenlose Probestunde zu buchen, um die Lehrer*innen und ihre Unterrichtsweise kennenzulernen.
Du willst doch lieber in Hannover Klavierunterricht besuchen? Für alle aus Niedersachsen gibt es auch Klavierunterricht Braunschweig.

Wir stellen Dir auch die besten Musikschulen für Piano in Frankfurt oder Klavierlehrer in und um Stuttgart vor.
Klavierunterricht bei einem Privatlehrer – in Bremen oder online
Individuellen und fundierten Klavierunterricht kannst Du auch von freischaffenden Lehrer*innen erhalten. Diese Arbeiten unabhängig von einer Schule auf eigene Rechnung und können Dir dadurch die Möglichkeit bieten, die Unterrichtszeiten und die Wahl des Unterrichtsorts flexibel zu gestalten. Dies erlaubt Dir, den Klavierunterricht bestmöglich in Deinen Alltag zu integrieren.
Private Lehrer*innen unterrichten in ihren eigenen Räumlichkeiten, bei ihren Schüler*innen zu Hause oder auch online über Webcam. Du entscheidest selbst, wo und wie Du gerne Klavier lernen möchtest. Die Terminabsprache erfolgt im persönlichen Kontakt mit der Lehrkraft. Du musst weder einen Vertrag mit Laufzeit abschließen, noch Dich nach dem Stundenplan einer Schule richten.
Private Klavierlehrer*innen findest Du auf Superprof. In den Profilen der Lehrkräfte findest Du alle Informationen, die Du brauchst, um die perfekte Wahl zu treffen. Alle Details zur Ausbildung, Erfahrung, dem Unterrichtsangebot sowie möglicher Spezialisierungen der Lehr*innen sind darin sorgfältig aufgelistet. Vergleiche verschiedene Profile miteinander, um herauszufinden, wer am besten zu Dir passt.
Anschließend kannst Du online Kontakt aufnehmen und Dich zu einer Probestunde verabreden. Diese erste Unterrichtseinheit ist bei den meisten Superprof-Lehrer*innen kostenlos und dient dazu, dass Ihr Euch gegenseitig kennenlernen könnt.
Vergiss nicht, dass Du auch nach Lehrkräften suchen kannst, die nicht in Bremen wohnen, wenn Du online Klavierunterricht nehmen willst. Klavierlehrer*innen aus ganz Deutschland warten auf Deine Anfrage.









