Kapitel
Eine Primzahl ist eine natürliche ganze Zahl, die nur zwei positive eindeutige Teiler zulässt: 1 und sich selbst. Nach dieser Definition sind 0 und 1 keine Primzahlen, da 0 durch alle positiven ganzen Zahlen teilbar ist und 1 nur durch eine einzelne positive ganze Zahl teilbar ist. Einige Mathematiker betrachteten 1 als Primzahl, aber diese Theorie wurde zu Beginn des 20. Jahrhunderts verworfen. Eine ganze Zahl hat keine Anteile hinter einem Komma. Ganze Zahlen sind also alle natürlichen Zahlen inklusive der Zahl Null (0, 1, 2, 3, 4, 5, 6 usw.) und auch diese Zahlen mit einem Minuszeichen davor (-1, -2, -3, -4, -5, -6 usw.). 23% der Gymnasiasten haben Probleme mit Mathematik. Private Nachhilfestunden in Form von Unterricht zu Hause oder Mathe Nachhilfe online und ein wenig Neugier können Abhilfe schaffen. Vielleicht bist Du ja aus Neugier auf diesen Artikel gestoßen? Dann bleib' doch bei uns! Es wird spannend und bei uns wird es nie langweilig! Denn wir beschäftigen uns auf unserem Blog nicht nur mit weiteren besonderen Zahl der Mathematik genauer, sondern auch mit dem Thema der Mathematik im Allgemeinen sowie mit vielen weiteren Fächern rund um die Thematik Lernen. Die Zahl Pi, Algebra und Logarithmusfunktionen können dir in Zukunft dank unserer Hilfe also nichts mehr anhaben! In diesem Artikel wollen wir mehr über Primzahlen erfahren!








Woher weiß man, ob eine Zahl eine Primzahl ist?
Primzahlen gehören zu den Grundlagen der Arithmetik. Sicher bist Du ihnen in der fünften oder sechsten Klasse zum ersten Mal begegnet. Es gibt viele Anwendungen für Arithmetik und insbesondere für Primzahlen, insbesondere im Ingenieurwesen. Je nachdem, was Du also beruflich einmal machen willst, wirst Du Dein ganzes Leben lang mit diesem mathematischen Begriff konfrontiert sein.
- Wenn sie durch eine von ihnen teilbar ist, handelt es sich nicht um eine Primzahl,
- Wenn sie durch keine von ihnen teilbar ist, ist sie eine Primzahl.
Allerdings ist dieser Algorithmus langwierig und viele Divisionen sind nutzlos, insbesondere die durch 4, wenn die Zahl nicht durch 2 teilbar ist. Das Sieb des Eratosthenes Das Eratosthenes-Sieb ist ein Verfahren, das systematisch alle Primzahlen aus einer Liste von Zahlen bestimmt, die kleiner oder gleich einer bestimmten Zahl sind. Möglicherweise hast Du diese Methode in der Schule gelernt. An dieser Stelle frischen wir also Deine Erinnerung etwas auf:
- Wir beginnen mit der Bildung der Liste der ganzen Zahlen von 2 bis n (im Beispiel 120).
- Eine Zahl ist eine Primzahl, wenn sie die erste Zahl der Reihe ist, die noch nicht durchgestrichen ist (Spoiler-Alarm: die erste ist immer eine 2).
- Dann musst Du alle Ganzzahlen durchstreichen, die durch Multiplikation mit der Zahl 2 entstanden sind, beginnend mit ihrem Quadrat,
- Die beiden Schritte müssen wiederholt werden, bis wir nach den Vielfachen von Zahlen suchen, die größer sind als die Quadratwurzel von n (hier 120).
Die Quadratwurzel von 120 entspricht ungefähr 10,9. Und da eine Demonstration besser ist als tausend Worte, ist hier ein Beispiel: Andere Algorithmen, um eine Primzahl zu finden Es gibt andere Möglichkeiten, um eine Primzahl zu bestimmen, beginnend mit einer Variante des Eratosthenes-Siebs, dem Sundaram-Sieb. Das Sieb von Sundaram besteht aus einer Liste der ganzen Zahlen von 1 bis n . Aus dieser Liste werden alle Zahlen der Form i + j + 2 ij entfernt. Dabei gilt
Die verbleibenden Zahlen werden verdoppelt und um eins erhöht, um eine Liste ungerader Primzahlen (also alle Primzahlen außer 2) unter Angabe 2 n + 2 zu erhalten. Es gibt aber noch weitere Methoden, darunter:
- Das Sieb von Atkin
- Probabilistische Primzahltests
- Der Lucas-Test
- Die AKS-Methode
- Probedivision
- Fermatscher Primzahltest
- Der Miller-Rabin-Test
Es gibt Primzahlen, die durch bestimmte Besonderheiten definiert sind. Die Primzahlen von Pythagoras Manchmal werden die Primzahlen der Form 4n + 1 (mit n, natürliche Ganzzahl) Primzahlen von Pythagoras genannt. Zum Beispiel ist 5 eine solche Pythagoras-Primzahl. Eine ungerade Primzahl ist eine Pythagoras-Primzahl, wenn es sich um die Summe zweier Quadrate handelt. Die Primzahlen von Mersenne Die letzte bekannte Primzahl wurde im Januar 2018 entdeckt. Vielleicht findest Du ja die nächste!?
Wofür brauchen wir Primzahlen?
Primzahlen haben mehrere Verwendungen. Bei einer Bruchrechnung erleichtert die Primfaktorzerlegung die Aufgabe und kann zur Vereinfachung einer mathematischen Formel beitragen.
Wie kann man sich Primzahlen merken?
Mit bestimmten Techniken kann man sich jede reelle Zahl merken. Die geht es trotz unserer Erklärungen so wie dem Herr auf dem unterstehenden Bild? Kein Problem! Vielen geht es so und Nachhilfe Mathe kann Abhilfe schaffen! Nachhilfeunterricht findet in Deutschland vor allem in Mathematik statt und hilft jährlich Tausenden von Schülern, die Noten in Mathematik zu verbessern und den Stoff zu festigen.