Privatunterricht Sprachen Nachhilfe Musik Sport Kunst & Freizeit
Teilen

Tanzen wie im Wilden Westen: Lerne den Country Line Dance!

Von Florence, veröffentlicht am 17/07/2019 Blog > Sport > Tanzen > Tanzen wie im Wilden Westen: Lerne den Country Line Dance!

Where did you come from ? where did you go ? Where did you come from Cotton Eye Joe ? „, Cotton Eye Joe, Rednex

Der Country Line Dance ist in Deutschland schon recht bekannt. In den Vereinigten Staaten ist er allerdings noch verbreiteter, vor allem in den südlichen Staaten (Louisiana, Idaho, New Mexiko, Texas, usw.).

Er gehört mit anderen Country- und Western Tänzen fest zum amerikanischen Imaginären dazu. In amerikanischen Filmen gibt es viele Szenen, in denen Country Dance vorkommt, und kaum ein/e Amerikaner/in kennt nicht ein oder zwei Country Dance Schritte.

Also ran an eure Cowboy Hüte und eure Santiags Stiefel, los geht’s für eine Runde Country Dance!

Warum Du Country Dance lernen solltest

Lerne die Geschichte des Country Dance kennen

Country Dance Kurse sind der ideale Weg, um die amerikanische Kultur besser kennen zu lernen!

Western- oder Country Dance war während des 20. Jahrhunderts ein besonders beliebter Zeitvertreib in Amerika.

Der Country Dance inspiriert sich von anderen Volkstänzen wie den irischen Tänzen, dem Swing oder traditionellen Tänzen der amerikanischen Farmer.

Der Country Dance sorgt immer für eine warme, gesellige Atmosphäre: Unsere amerikanischen Freunde tanzen bei Tanzaufführungen und Country Dance Festivals!

Wusstest Du, dass Cowboys tanzen lieben? Vom Sattel herunter und direkt auf die Tanzfläche! | Quelle: Pixabay

Die Ursprünge des Country Dance sind mysteriös.

Der Legende nach haben die Cowboys das Tanzen so sehr geliebt, dass sie sich nach einem langen Tag der Arbeit direkt auf die Tanzpiste geworfen haben, ohne sich davor zu waschen oder umzuziehen. Wegen dieser Leidenschaft gehört die Cowboy Kleidung auch heute noch fest zum Country Dance dazu!

Wenn Du einen anderen amerikanischen Tanz probieren möchtest… Wie wäre es mit dem Madison?

Bleib fit mit Country Dance

Der Country Dance tut Deinem Körper sehr gut. Aber nicht nur Deinem Körper, auch Dein Geist entspannt sich bei einem Country Dance. Das was Du beim Zumba Kurs suchst, kannst Du auch im Country Dance Kurs finden!

Die positiven Effekte des Westerntanzes machen sich zu allererst physisch bemerkbar. Und das schon nach nur wenigen Tanzstunden.

Die schnellen und energischen Bewegungen des Country Dances trainieren Deine Bauchmuskeln. Und ein Cardio Training ist auch inklusive, denn das Tempo ist meist recht schnell.

Kennst Du die Geschichte der Cowboys? Auch Cowgirls können den Country Dance lernen! | Quelle: Pexels

Wenn Du regelmäßig diese amerikanischen Tänze und ihre schnellen Schritte tanzt, wird sich das auch positiv auf Deinen Bluthochdruck auswirken. Die Blutversorgung des Herzens verbessert sich.

So hast Du bald schon mehr Energie und wirst weniger schnell müde. Die regelmäßige Bewegung ist für Deinen Knochenbau gut, und kann gegen Krankheiten wie Osteoporose vorbeugen.

Der Country Dance trägt wie die meisten anderen Tänze auch, Salsa z.B., erheblich zu Deinem seelischen Wohlbefinden bei. Du vergisst die Sorgen des Alltags, bist ganz auf Deinen Körper und Deine Tanzpartner/innen konzentriert und hast viel Spaß!

Jeder Tanz ist gut für die Gesundheit. Warum versuchst Du nicht einmal den Afrikanischen Tanz?

Du suchst Tanzkurse in Berlin?

Zu dieser Musik tanzt Du den Country Dance!

Country Dance und Country Musik gehören unweigerlich zusammen. In Nordamerika findest Du viele Country Musik Fans!

In den USA haben Songs wie „Cotton Eye Joe“ von Rednex und „Achy Breaky Heart“ den Country Dance wieder modern gemacht. Diese Songs sind jedoch nicht unbedingt für Anfänger/innen gedacht. Auch wenn Du das Gefühl hast, sie in und auswendig zu kennen. Die Rhytmen haben es in sich!

Das Wichtigste ist es, eine Melodie auszuwählen, die zu Deinem Niveau passt (langsam für Anfänger/innen, schneller für ein mittleres oder fortgeschrittenes Niveau) und die Dir wirklich gut gefällt!

Kennst Du die Country Sängerin Dolly Parton? Dolly Parton ist eine der größten amerikanischen Country Sängerinnen. | Quelle: Visualhunt

Wir haben Dir eine kleine Liste an Songs zusammengestellt, die sich gut für eine Anfänger-Choreographie eignen:

  • „A woman like you“ von Lee Brice,
  • „I don’t want this night to end“ von Luke Bryan,
  • „Livin’ on love“ von Alan Jackson,
  • „All your life“ von The Band Perry,
  • „Me and my gang“ von Rascall Flatts,
  • „Raise the barn“ von Keith Urban,
  • „Pontoon“ von Little Big Town,
  • „Honey bee“ von Blake Shelton,
  • „She’s country“ von Jason Aldean,
  • „Fake ID“ von Big and Rich.

Die Country Musik gehört fest zur amerikanischen Kultur dazu. In Europa ist das weniger der Fall, deswegen traut sich manch eine/r auch nicht einen Country Dance Kurs zu nehmen. Der Musik Stil kann schon etwas sonderlich erscheinen.

Dabei brauchst Du nur wenige Stunden Country Musik hören, um vom Country Fieber angesteckt zu werden. Und dann, wer weiß… wirst Du vielleicht eines Tages ja sogar auch Weltmeister/in im Line Dance wie es Lisa Snow aus Herford letztes Jahr geworden ist:

 

Wenn Du den Country Dance lernst, wächst Dir die amerikanische Kultur ans Herz. Das ist ideal, wenn Du eine Reise in die USA planst, oder sogar bald dort leben willst. Erst recht wenn es die Südstaaten sein sollen!

Beim Tanzen spielt die Musik immer auch eine wichtige Rolle, beim Orientalischen Tanz ist das z.B auch so.

Die besten Videos um Country Dance zu lernen

Heute kannst Du mit Internet fast alles machen: Country Dance lernen kannst Du jetzt z.B auch von Dir zu Hause aus, und zwar mit didaktischen Online Videos.

Youtube ist sicherlich die bekannteste Video-Plattform. Dort findest Du viele gute Tanzvideos. Wenn Du schnelle Fortschritte machen und physisch aktiver werden willst, ohne gleich zu tief in deinen Geldbeutel zu greifen, dann raten wir Dir den Country Dance autodidaktisch mit Videos zu lernen.

Tanzunterricht per Video ist auch für Menschen ideal, die sehr beschäftigt sind. So kannst du jeder Zeit eine Choreographie einüben, und brauchst dafür nicht schon im voraus einen ganzen Abend frei zu halten.

Diese YouTube Channels bringen Dir den Country Dance bei:

  • Brooke and Company,
  • Show Her Off,
  • Howcast,
  • Samantha Johnson,
  • Shalen Curle,
  • West Coast Country,
  • Shawn Trautman,
  • April and Davey,
  • Miguel Guzman,
  • Donny Robbins.

Online Country Dance Lehrer/innen geben Dir oft viele hilfreiche Tipps, die Dich schnell auf den richtigen Weg bringen werden.

Trotz alledem ist es ratsam Online Videos nur für eine Einführung in den Country Dance zu nutzen.

Ein/e Lehrer/in, der/die wirklich vor Dir steht, kann Dich genau beobachten, und Dir Rat geben, der wirklich auf Dich zugeschnitten ist.

Wusstest Du, dass es auch viele Apps gibt (wie Country Dance Lessons, Country Friends oder ​Lernen, country dance), mit denen Du die Grundschritte des Country Dance lernen kannst? Wenn Du ein Smartphone oder ein Tablet hast, kannst Du also problemlos einen kostenlosen Country Dance Kurs machen!

Ist Dir schon einmal aufgefallen, dass der Country Dance manchmal den irischen Tänzen recht ähnlich ist?

Hast Du schon einmal einen Zumba Kurs Online ausprobiert?

Lerne den Country Dance in der Tanzschule

Du brauchst Dir nicht unbedingt ein Flugticket nach Amerika zu kaufen, wenn Du den Country Dance lernen willst.

Auch in Deutschland gibt es Country Dance Kurse und Lehrer/innen mit der richtigen Country Musik und dem passenden Ambiente.

Gruppenkurse sind perfekt, wenn Du nicht nur schnelle Fortschritte im Westerntanz machen, sondern auch noch andere Tanzliebhaber/innen treffen willst, vielleicht sind ja auch sogar ein paar Amerikaner/innen dabei!

Warst Du schon einmal bei einem Country Festival? Bei Deiner nächsten Reise nach Amerika kannst Du sofort mitmachen! | Quelle: Visualhunt

Tanzschulen und Vereine, die Country Line Dance Kurse anbieten, organisieren viele kulturelle Aktivitäten oder Ausflüge, damit sich die Mitglieder voll und ganz in die Kultur der amerikanischen Südstaaten herein fühlen können.

Diese Aktivitäten im Country Verein oder in der Tanzschule können zum Beispiel sein: ein Country Ball, Country Dance Workshops und eventuell sogar eine organisierte Reise in die USA.

Hier eine kleine Liste mit deutschen Tanzschulen und Vereinen, die Country Dance Kurse anbieten:

  • Tanzkurse im American Western Saloon in Berlin,
  • Die Tanzschule Traumtänzer in Berlin,
  • Die Janny-Liners bei Sportspaß in Hamburg,
  • Den Munich Linedancer e.V. in München,
  • Die Pirates in Frankfurt,
  • Die Tanzschule Wolf in Stuttgart,
  • Die Tanzschule Van Hasselt in Köln,
  • Die Rhine-Liners in Düsseldorf,
  • Der SV Leipzig 1910 e.V. in Leipzig,
  • Die Elbvalley Dancers Dresden e.V. in Dresden, usw.

In den großen deutschen Städte können die Country Dance Schüler/innen ihr Talent und Können bei Country Abenden oder Country Musik Festivals zeigen. Viele leidenschaftliche Tänzer/innen und Vereine organisieren regelmäßig solche Events.

Einer amerikanischen Studie von 2016 zufolge, soll der Country Dance das Gedächtnis und weitere kognitive Fähigkeiten der Tänzer/innen verbessern!

Country Dance Kurse stehen allen Menschen offen: Es gibt Kurse für Jugendliche, für Kinder, für Erwachsene, für Senioren… In Western Tanzschulen werden alle Altersklassen vertreten!

Momentan sehr in Mode sind Bollywood Tanzkurse. Hast Du schon einmal zu indischen Klängen Deine Hüften geschwungen?

Finde hier unsere Tanzkurse in Frankfurt!

Nimm Country Dance Privatunterricht

Lerne die Grundlagen des Country Line Dance mit einem/r Privatlehrer/in!

Hast Du schon einmal über Country Dance Privatunterricht nachgedacht? Bei einem/r guten Country Dance Lehrer/in machst Du schnelle Fortschritte. | Quelle: Pexels

Privatunterricht zu Hause zu nehmen hat viele Vorteile.

Zu allererst: In den großen Städten gibt es immer eine Tanzschule oder einen Verein, die Country Dance anbieten. In kleinen Städten ist das schon weniger der Fall. Dort ist das Angebot knapper und es wird weniger verschiedene Country Tanzstile zur Auswahl geben.

Die Option Privatunterricht gibt Dir die Möglichkeit alle möglichen Country Tanzstile auszuprobieren und zu lernen:

  • Line Dancing,
  • Western Promenade Dance,
  • Square Dancing,
  • West Coast Swing,
  • Country Waltz,
  • Country Two Step,
  • Country Swing,
  • Nite Club Two Step (Paartanz),
  • Country Cha Cha.

Der andere Vorteil des Privatunterrichts: Du findest eventuelle eine/n Lehrer/in, der/die direkt aus den Vereinigten Staaten kommt!

Der/die muttersprachliche Lehrer/in kann Dir den Country Dance beibringen, eventuell aber auch die Sprache und noch viel besser: die amerikanische Kultur!

Auf Superprof kannst Du auch problemlos digitalen Privatunterricht via Webcam finden. So braucht Dein/e Lehrer/in nicht unbedingt in der gleichen Stadt zu wohnen wie Du und Deine Chancen erhöhen sich, dass Du eine/n passenden Coach findest.

Privater Tanzunterricht hat außerdem einen wahren pädagogischen Vorteil.

Der/die Lehrer/in sieht Dich mehr und kann Deine Fortschritte und Deine Fehler besser verzeichnen und korrigieren. So lernst Du schnell die Grundlagen des Country Line Dance und kennst bald schon Deine erste Country Choreographie.

Auf Superprof findest Du Tanzlehrer/innen für jeden Tanzstil, vom Country Dance bis zum spanischen Tanz.

Teilen

Wir freuen uns über Feedback von unseren Lesern
Enthält dieser Artikel die Informationen, nach denen Du gesucht hast?

Dieser Artikel war totaler Käse? Wirklich?Okay, beim nächsten Mal wird's besserNur Durchschnitt? Was fehlte Dir konkret?Danke Dir! Stelle verbliebene Fragen gerne untenWir freuen uns, dass wir Dir helfen konnten :) (Aktuell gibt es hierzu noch keine Bewertung)
Loading...
avatar