"Einen von zwei Schmerzen müssen wir ertragen: Den Schmerz der Disziplin oder den eines schlechten Gewissens. Der Unterschied ist, Disziplin wiegt Gramm, ein schlechtes Gewissen wiegt Tonnen."

– Jim Rohn

Voran gehen, ausharren, nicht aufgeben, positiv denken, Selbstvertrauen haben, diese Sprüche sind euch bekannt, oder? Wenn nicht, beschäftigt euch damit, denn egal um welche Aktivität es sich handelt, Motivation und Disziplin sind essentiell für jede Aktivität und jedes Hobby, dass man verfolgt. Vor allem Sport und Krafttraining sind treibende Kräfte für persönliche Entwicklung, Ausdauer und Motivation.

Einer Eurobarometer-Studie der EU nach betreiben zwar 62 % aller Deutschen regelmäßig Sport und 59 % nennen als Hauptmotivation, dass sie ihre Gesundheit verbessern möchten. Andererseits geben auch 30 % aller Deutschen an, dass sie aufgrund von Zeitmangel weniger Sport als bevorzugt machen und 21 % sagen, dass sie nicht motiviert sind.

Egal ob mit oder ohne Personal Fitness Coach im Fitnessstudio oder Online Personal Trainer via Webcam, die eigenen sportlichen Ziele zu erreichen ist keine leichte Aufgabe, es gibt viele Umstände, die einen davon abhalten: Man hat keine Zeit, man hat Angst zu scheitern oder es fehlt einfach die Motivation. Genau gegen diese Motivationslosigkeit und die negativen Gedanken richten sich die inspirierenden Zitate, die wir euch jetzt vorstellen wollen!

Wieso brauche ich überhaupt Zitate, um mich für Sport zu motivieren?

Manchmal kann Sport etwas Motivierendes sein, das unseren Überzeugungen, unseren Zielen, unserem Weltbild und unseren Prioritäten entspricht. Aber kann der Sport zu einer echten Herausforderung werden, zu einem Hindernislauf, bei dem Abnehmen, Zielsetzung, oder selbst das Anziehen von Sportkleidung oder jegliche Art körperlicher Betätigung eine Qual werden.

Motivation kann anhand von kleinen Sprüchen erlangt werden.
Es sind kleine Sätze wie diese, die sich jeden Tag in unser Gehirn und unser Bewusstsein einprägen und uns dazu bringen im Sport Berge zu versetzen und die Besten zu sein! | Quelle: Unsplash

Denn wer hat noch nicht seine Ziele lange mit sich geschliffen und sie jedes Mal aufgeschoben? Wer hat nicht schon einmal Sportausrüstung gekauft und sie dann kein einziges Mal aus dem Schrank genommen? Wir sind fast alle gleich, wenn es um Sport geht, auch wenn körperliche Aktivität und im weiteren Sinne auch eine gute Ernährung die Grundlage für unsere Gesundheit und Wohlbefinden sind.

Sport ist nämlich etwas, dass uns viel beibringen kann und wichtige Werte vermittelt, wie die ausgesuchten Zitate bestätigen werden. Was könnte motivierender sein, als die Ziele zu erreichen, die wir uns gesetzt haben? Also Schluss mit Faulheit, Langeweile im Fitnessstudio oder nicht erfüllten Vorsätzen. Mit diesen inspirierenden Zitaten von inspirierenden Menschen beginnt eure Reise in die Welt der Motivation und Disziplin. Los geht’s!

Zitate über Sport an sich

"Sport kann eine wichtige Rolle für die Verbesserung des Lebens jedes Einzelnen spielen, ja nicht nur des Einzelnen, sondern von ganzen Gesellschaften.” – Kofi Annan

Wie bereits gesagt sind Motivation und Disziplin keine Eigenschaften, die nur Spitzensportlern vorbehalten sind. Das wird dadurch bestätigt, dass selbst der ehemalige UN-Generalsekretär auf den positiven Einfluss vom Sport auf den Charakter des Menschen hinwies. Alle Sportarten und vor allem der Kraftsport verlangen Hingabe und Ausdauer, sie alle bringen uns bei, über den eigenen Schatten zu springen und auch an einem regnerischen Tag Motivation zu finden.

Nachdem ihr diese Zitate gelesen habt, bleibt euch nichts anders übrig, als euch Turnschuhe zu schnappen und loszulegen.
Sport sollte jeder Mensch zumindest ein bisschen betreiben und diese Zitate werden euch dabei helfen euch aufzuraffen und Turnschuhe anzuziehen! | Quelle: Unsplash

Jeder Schüler, jeder Bankangestellte und selbst die Großeltern können ihren Körper und Geist fit halten und die Werte des Sportes leben. Das Resultat ist eine Gesellschaft an Menschen, die ihre Ziele erreichen können und zufrieden mit ihrem Leben sind. Denn wer die Strapazen des Sportes auf sich nehmen kann, der hat alles, was es braucht, um ein gutes Leben zu führen. Deshalb sind Sportarten wie Bodybuilding auch immer beliebter und nicht nur Männern vorbehalten. Heutzutage feiern Frauen ebenfalls große Erfolg im Bodybuilding.

"Vor allem wegen der Seele ist es notwendig, den Körper zu üben, und das ist es, was unsere Klugschwätzer nicht einsehen wollen.” - Jean-Jacques Rousseau

Der französische Philosoph Jean-Jacques Rousseau war einer der wichtigsten Autoren Frankreichs. Sport war zwar nicht sein Hauptthema, aber von diesem Zitat kann man viel lernen. Rousseau sieht den Sport als eine treibende Kraft, als etwas Positives, das durch die Stärkung des eigenen Körpers auch den Geist stimuliert, egal wo man herkommt.

Um gut in Form zu sein, muss man sich dieses Potenzials einfach bewusst sein, seine Gesundheit priorisieren und natürlich Zitate wie dieses im Kopf behalten.

"Wem es gelingt, Menschen durch Körperübungen leuchtende Augen zu schenken, der tut Großes auf dem Gebiet der Erziehung!" - Johann Heinrich Pestalozzi

Dieses Zitat des schweizerischen Pädagogen Johann Heinrich Pestalozzi hebt die Bedeutung des Sports für die Menschlichkeit hervor. Um Kinder erfolgreich zu Erwachsenen heranzuziehen, brauchen sie körperliche Betätigung, denn diese Bedeutet einen Ausgleich und inspiriert jedes Kind. Man muss also von früh an lernen, Sport zu treiben. Das bedeutet, dass wir unsere Kinder an die Hand nehmen sollten und ihnen die Welt des Sportes zeigen sollten. Vor allem aber heißt das, dass es nie zu spät ist, sportlich aktiv zu werden.

“Bodybuilding macht Spaß, denn jeder Bodybuilder spürt, während er Fortschritte macht, das Gefühl der tiefen Befriedigung, das nur sehr schwer zu erklären ist.” - Arnold Schwarzenegger

Dieses Zitat von Arnie, einem der größten Bodybuilder aller Zeiten, unterstreicht das positive Gefühl, das entsteht, wenn man sich im Sport anstrengt, ob es sich nun um Fitness, Krafttraining oder Laufen handelt. Sport und der Erfolg darin können uns Flügel verleihen, sie lenken uns ab und dienen fast als Meditation.

Eine kleine Blase des Glücks in einem Ozean von Stress, was wäre, ist dies der Schlüssel zum Glück?

Zitate über Disziplin und Anstrengung

Es ist unumstritten, dass Sport und Faulheit nicht kompatibel sind. Durch die abermalige Wiederholung einer Übung, egal ob mit Gerät oder ohne, fangen unsere Muskeln an zu ermüden. Durch diesen Reiz wissen sie, dass sie wachsen müssen, damit sie unseren Anforderungen gerecht werden.

Zitate können euch immer helfen, eure Ziele zu erreichen.
Egal, wie motiviert und diszipliniert wir Sport treiben, Zitate werden immer einen Sinn haben und uns nach vorne pushen. | Quelle: Unsplash

Kurz gesagt, Sport bedeutet zwangsläufig Anstrengung, deshalb ist es wichtig zu wissen, wie man sich jeden Tag und jedes Training motivieren kann!

“Die letzten drei oder vier Wiederholungen sind es, die den Muskel wachsen lassen. Das ist das Tal der Schmerzen, das den Champion von jemandem unterscheidet, der kein Champion ist. Daran fehlt es den meisten Menschen, dem Mumm, weiterzumachen und durch den Schmerz zu gehen, egal was passiert.” – Arnold Schwarzenegger

Falls ihr euch fragt, wieso wir noch ein Zitat vom Terminator einbringen, wollen wir uns erklären: Kaum ein anderer wird weltweit für seine Beharrlichkeit, seine Disziplin und seine Philosophie bewundert, er ist eine große Inspiration für jeden angehenden Bodybuilder. Dieses Zitat hebt hervor, was wir schon angesprochen haben: Um unsere Ziele, wie zum Beispiel Muskelwachstum durch Bodybuilding, zu erreichen, müssen wir bereit für etwas Schmerz und Anstrengung sein. Es bringt nichts sich während der Übung zu sagen “Ich mache morgen mehr Wiederholungen”, ein Training ohne Überwindung ist ein verlorenes Training. Und, solange wir bei guter Gesundheit, in guter körperlicher Verfassung und mit einer starken Moral sind, hindert uns nichts daran, an die Grenze zu gehen, außer uns!

“Squat. Jump. Climb. Throw. Lift.” (auf Deutsch: “Kniebeugen. Springen. Klettern. Werfen. Heben.”)

Dieser kleine Spruch eines unbekannten Autors repräsentiert die Anstrengung des Sports auf eine motivierende dynamischen Art. Egal, ob Krafttraining, Kardiotraining oder Fitness, jeder kennt die militärhafte Wiederholung, die manchmal im Sport notwendig ist. Aber Anstrengung ist etwas Positives, wie wir bisher gelernt haben, also auf gehts!

“Ohne Fleiß kein Preis.” - deutsches Sprichwort

Die englische Sportlerversion “no pain, no gain” ist weltweit bekannt und hebt wie die anderen Zitate hervor, dass es ohne Anstrengung einfach nicht geht. Es gibt schlichtweg keine magische Formel, die euch im Handumdrehen einen dicken Bizeps zaubern wird. Das einzige was hilft, ist Wiederholung. Der Vorteil: Der Geist wird dadurch gestärkt, und genau das macht den Sport so toll!

Zitate über die Vorzüge vom Sport

Wir alle haben sportliches Potenzial in uns, das jederzeit erfüllt werden kann und tolle, trainierte Athleten mit beeindruckender Kraft kreiert. Deshalb müssen wir uns regelmäßig daran erinnern, dass wir alle etwas zu beweisen haben, und, dass wir alle in etwas gut sind.

Disziplin bedeutet, auch an Tagen, an denen man unmotiviert ist, Sport zu machen.
Anstrengung ist diese kleine Stimme im Kopf, die uns sagt: “Hör auf!” Aber wenn man lernt, dieser Stimme keine Macht zu geben, werden wir unbesiegbar. | Quelle: Unsplash

“Die Widerstände, die du beim Krafttraining bewältigst und die Widerstände, die du im Leben überwindest, können nur einen starken Charakter hervorbringen.” - Arnold Schwarzenegger

So, ein Zitat haben wir noch vom mehrfachen Mr. Olympia Sieger. Es erinnert uns daran, wie wichtig Sport für unseren Alltag, aber auch unsere Träume ist. Durch Bodybuilding oder andere Aktivitäten finden wir in uns eine Kraft, die viele Türen öffnet, sowie unseren Geist und unsere innere Ruhe. Sport gibt uns Selbstbewusstsein und mentale Stärke, von körperlicher Stärke und Fitness ganz zu schweigen. Dieses kleine Zitat sagt viel aus über den Mann, dem es zugeschrieben wird und lehrt uns allen einige wichtige Dinge.

“Was mich nicht umbringt, macht mich stärker.” – Friedrich Nietzsche

Dieser Klassiker des berüchtigten Philosophen Friedrich Nietzsche hebt ebenfalls hervor, wie wichtig es ist, Herausforderungen anzunehmen und den eigenen Charakter an ihnen wachsen zu lassen. Es geht nur im übertragenen Sinne um Sport, aber das ändert nichts an der Grundlehre: Schweiß und Blut haben das Potential uns zu neuen Menschen zu machen, man könnte sogar sagen, dass wir ohne sie nicht als Menschen komplett sind. Es wundert uns also nicht, dass es so viele Filme rund um Muskeln und Sport gibt, die sich mit diesem für den Menschen essentiellen Thema beschäftigen.

“Wenn ein Mensch einmal trainiert, passiert nichts. Aber wenn dieser Mensch sich überwindet, ein und dieselbe Sache hundert oder tausend Mal zu machen, wird er sich nicht nur körperlich weiterentwickeln.” – Emil Zatopek

Dieses Zitat des tschechoslowakischen Läufers Emil Zatopek konzentriert sich auf einen wichtigen Teil des Sports: Langfristige Beharrlichkeit. Die Vorzüge von Bodybuilding und Sport im Allgemeinen zeigen sich nicht nach der ersten Einheit, vielleicht auch nicht nach der fünften. Sport ist ein Investment, dass nach Wochen, Monaten und Jahren belohnt wird. Und wie zuvor gilt, dass diese Belohnung nicht nur körperlich, sondern zu einem großen Teil auch mental ist.

Kurz gesagt ist Sport eine Aktivität, die viel von euch verlangt: Ausdauer, Beharrlichkeit, Belastungsfähigkeit, Disziplin, Motivation und vieles mehr. Die ausgewählten Zitate sollen euch daran erinnern, dass jeder erfolgreiche Sportler dies akzeptieren musste, und, dass auch die großen Denker der Geschichte von den Vorzügen des Sportes wissen. Wir hoffen, dass ihr dadurch an Motivation tanken könnt. Jetzt liegt es an euch!

Auf der Suche nach einer Lehrkraft für Personal Training?

Dir gefällt unser Artikel?

5,00/5 - 1 vote(s)
Loading...

Siad

Student der Poltikwissenschaft, Hobbiefotograf und Kochbegeisterter. Spezialität: Hummus