Zum Verständnis einer mathematischen Funktion gehört viel mehr als nur die Auswertung für verschiedene Eingabewerte. Um ein vollständiges Bild zu erhalten, müssen drei wichtige Aspekte analysiert werden: die Definitionsmenge, die Zielmenge und die grafische Darstellung der Funktion.

Definitionsmenge: Die Menge aller Eingabewerte (Werte von xx), für die die Funktion definiert ist. Bei der Bestimmung der Definitionsmenge müssen Einschränkungen wie Divisionen durch Null oder sogar Wurzeln negativer Zahlen mit geradem Wurzelexponenten berücksichtigt werden.

Zielmenge: Sie ist die Menge der Werte, die die Funktion als Ergebnis annehmen kann (Werte von yy). Die Suche nach der Zielmenge erfordert ein Verständnis des Gesamtverhaltens der Funktion und stützt sich häufig auf ihren Graphen oder algebraische Methoden.

Graph: Die Darstellung einer Funktion in der kartesischen Ebene ermöglicht es, ihr Verhalten deutlich zu visualisieren: Zunahmen, Abnahmen, Maxima, Minima, Symmetrien und besondere Punkte.

In diesem Artikel stellen wir dir Schritt-für-Schritt-Übungen vor, die dir dabei helfen werden, die Definitionsmenge und die Zielmenge verschiedener Funktionen zu identifizieren und ihre Graphen auf begründete Weise darzustellen. Diese Analyse ist für die Vertiefung fortgeschrittener Themen in der Infinitesimalrechnung und für die Anwendung von Funktionen in realen Kontexten unerlässlich.

Aufgaben
Löse die folgenden Aufgaben, indem du das tust, was in jedem Fall vorgegeben ist:

1

Ermittle die Definitionsmenge und die Zielmenge der folgenden abschnittsweise definierten Funktionen und stelle sie grafisch dar.

a

b

c

Lösung

a Wir beginnen mit dem Graphen der Funktion (sie ist bei 0 nicht definiert)


abschnittsweise definierte Funktion

 

Anhand des Graphen stellen wir fest

Definitionsmenge:
Zielmenge:

 

b Graph:


abschnittsweise definierte Funktion 2

 

Wir erhalten

Definitionsmenge:
Zielmenge:

 

c Wir sehen, dass der Graph innerhalb der reellen Zahlen definiert ist, allerdings nicht stetig ist


abschnittsweise definierte Funktion

 

Der Graph zeigt uns

 

Definitionsmenge:
Zielmenge:

2

Ermittle die Definitionsmenge und die Zielmenge der folgenden Betragsfunktionen und stelle sie grafisch dar:


a


b


c

Lösung

a :
Wir setzen die Funktion ohne den Betrag gleich 0 und berechnen ihre Nullstellen.


 

Wir bilden Intervalle mit den Nullstellen und werten das Vorzeichen der einzelnen Intervalle aus
Vorzeichen der Intervalle

 

Wir definieren die Funktion abschnittsweise, wobei zu berücksichtigen ist, dass auf den Intervallen, in denen negativ ist, sich das Vorzeichen der Funktion ändert

 


Zielmenge :

 

b

 

Wir setzen die Funktion ohne den Betrag gleich 0 und berechnen ihre Nullstellen.

 

 

Wir bilden Intervalle mit den Nullstellen und werten das Vorzeichen der einzelnen Intervalle aus
Vorzeichen

 

Wir definieren die Funktion abschnittsweise, wobei zu berücksichtigen ist, dass auf den Intervallen, in denen negativ ist, sich das Vorzeichen der Funktion ändert

 

 

Wir stellen die resultierende Funktion grafisch dar
abschnittsweise definierte Funktion

 

Und somit

 


 

c

 

Wir setzen die Funktion ohne den Betrag gleich 0 und berechnen ihre Nullstellen.

 

 

Wir bilden Intervalle mit den Nullstellen und werten das Vorzeichen der einzelnen Intervalle aus:

signos

Wir definieren die Funktion abschnittsweise. Dabei ist zu beachten, dass sich in den Intervallen, in denen negativ ist, das Vorzeichen der Funktion ändert:

Das bedeutet vereinfacht:

Wir stellen die resultierende Funktion grafisch dar
Betrag 3

 

also:

 


3

Stelle die Ganzteilfunktionen von grafisch dar:


a


b

Lösung

a

 

Zunächst müssen wir ein paar Punkte tabellarisch darstellen und dann den Graphen zeichnen

01
0,51,5
0,91,9
11
1,51,5
1,91,9

Graph:

Ganzteilfunktion

b

Ganzteilfunktion

4

Stelle die rationalen Funktionen grafisch dar und bestimme ihren Mittelpunkt


a

b

c

d

e

f

g

Lösung

a

Hyperbel

Hyperbel mit Mittelpunkt im Ursprung

 

Der Mittelpunkt der Hyperbel ist:(0, 0)

 

b

Man bedenke, dass um 3 Einheiten nach oben verschoben ist, also


Graph Hyperbel

 

Somit lautet der Mittelpunkt der Hyperbel: (0, 3)

 

c

In diesem Fall ist um 3 Einheiten nach unten verschoben, also


Graph der Funktion

Somit lautet der Mittelpunkt der Hyperbel: (0, -3)

 

d


In diesem Fall wird um 3 Einheiten nach links verschoben


verschobene Hyperbel

Der Mittelpunkt der Hyperbel ist: (−3, 0)

 

e

wird um 3 Einheiten nach rechts verschoben. Somit

Hyperbel

Der Mittelpunkt der Hyperbel ist: (3, 0)

 

f

wird um 3 Einheiten nach rechts und um 4 Einheiten nach oben verschoben


Hyperbel

Der Mittelpunkt der Hyperbel ist: (3, 4)

 

g

Wir stellen fest, dass

 

Das heißt

,

und von hier aus ist es einfacher zu sehen, dass um 1 Einheit nach links und um 3 Einheiten nach oben verschoben ist.


verschobene Hyperbel

Der Mittelpunkt der Hyperbel ist: (−1, 3)

5

Stelle die Exponentialfunktionen grafisch dar:

a

b

Lösung

a

Wir beachten:

-31/27
-2;1/9
-11/3
01
13
29
327

Exponentialfunktion

b

Wir stellen fest, dass

Graph der Exponentialfunktion

und erstellen folgende Tabelle

−315,625
−26,25
−12,5
01
10,4
20,16
30,064

6

Stelle die Exponentialfunktionen grafisch dar:

a

b

Lösung

a

Wir beachten:

-31/27
-2;1/9
-11/3
01
13
29
327


Exponentialfunktion

b

Wir stellen fest, dass

Reziproke Exponentialfunktion

wir erstellen folgende Tabelle

−315,625
−26,25
−12,5
01
10,4
20,16
30,064

7

Stelle die Logarithmusfunktionen grafisch dar:

a

b

Lösung

a

Wir stellen einige Punkte tabellarisch dar, um zu sehen, wie sie sich verhält

1/8-3
1/4-2
1/2-1
10
2;1
42
83

Grafisch dargestellt:

Aufgaben mit Lösungen zu Funktionsgraphen 6

 

b

Wir erhalten folgenden Graphen

Aufgaben mit Lösungen zu Funktionsgraphen 6

Wie in der vorangegangenen Aufgabe könnte man sie in Tabellenform darstellen, um zu sehen, wie sie sich verhält.

8

Stelle folgende Logarithmusfunktionen grafisch dar:

a

b

Lösung

a

wir stellen einige Punkte tabellarisch dar, um zu sehen, wie sie sich verhält

1/8-3
1/4-2
1/2-1
10
2;1
42
83

Grafisch dargestellt:

natürlicher Logarithmus von x

 

b

Grafisch dargestellt:

natürlicher Logarithmus von 3x

Wie in der vorangegangenen Aufgabe könnte man sie in Tabellenform darstellen, um zu sehen, wie sie sich verhält.

9

Stelle die folgenden trigonometrischen Funktionen grafisch dar:

a

b

Lösung

a

00
π/4-0,7
π/2-1
3π/4-0,7
π0
5π/40,7
3π/21
7π/40,7;
0

trigonometrische Funktion

 

b

00
π/41
π/20
3π/4-1
π0
5π/41
3π/20
7π/4-1
0

Graph trigonometrische Funktion

10

Stelle die folgenden trigonometrischen Funktionen grafisch dar:

a

b

Lösung

a

00
π/4-0,7
π/2-1
3π/4-0,7
π0
5π/40,7
3π/21
7π/40,7;
0

Translation Sinus

 

b

00
π/41
π/20
3π/4-1
π0
5π/41
3π/20
7π/4-1
0

Kosinus Doppelwinkel

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Katrin

Ich bin staatlich geprüfte Übersetzerin & Dolmetscherin mit den Arbeitssprachen Englisch, Spanisch, Deutsch. Meine Ausbildung habe ich am SDI München mit dem Fachgebiet Technik abvsolviert und übersetze hauptsächlich im technischen sowie mathematisch-naturwissenschaftlichen Bereich. Bei Superprof darf ich die Mathe-Expert*innen unterstützen, indem ich ihre Artikel ins Deutsche übersetze.