Bist Du es leid, ein Grammatikbuch nach dem anderen zu lesen und ständig Karteikarten mit Dir rumzutragen, um Vokabeln zu lernen?

Nach der Schule fallen Dir bestimmt tausende Dinge ein, die mehr Spaß machen würden.

Gute Nachricht! Wir haben die Lösung für Dich, wie Du Spaß und Lernen ganz einfach miteinander verbinden kannst:

TV-Serien auf Englisch schauen! 

Serien und Filme schauen, um Englisch zu lernen ... und das soll funktionieren?

Ja! Tatsächlich ist das eine der effektivsten Methoden, um Deine englischen Vokabeln zu verbessern und die Sprache leicht zu erlernen. Denn Serien sind ein Spiegel der Realität: Neben verschiedenen Akzenten, neuen Vokabeln und typischen Redewendungen, lernst Du so auch den Alltag des jeweiligen englischsprachigen Landes näher kennen.

Also leg Dein Buch und Deine Karteikarten beiseite, mach den Fernseher (Hast Du schon die Netflix-App oder die Amazon Prime Video-App?) an oder schnapp Dir Deinen Computer. Denn mehr benötigst Du nicht, um Englisch online zu lernen.

Alles klar! Aber welche Serie soll ich schauen?

Auch dafür liefern wir die Antworten, denn wir haben uns die Mühe gemacht und Dir unsere liebsten Serien in diesem Artikel aufgeführt. Such Dir einfach eine unserer Empfehlungen aus und schon kannst Du mit dem Englisch Lernen Online beim Fernsehen loslegen!

Diese US-amerikanischen Serien musst Du einfach sehen!

Es gibt Serien, die einfach nie alt werden, egal wie viele Jahre vergehen. Absolute Klassiker sind so zum Beispiel Friends oder Simpsons. Vielleicht hast Du die ja schon einmal auf Deutsch geschaut? Dann ist es jetzt an der Zeit, die englische Version anzupacken.

Die besten Sitcoms

Es gibt einfach keine bessere Möglichkeit, American English zu lernen als mit US-amerikanischen Sitcoms. Auf unvergleichbar lustige Art und Weise lernst Du so den amerikanischen Alltag und Humor kennen.

  • Friends
    Diese Serie rund um die Freunde Rachel, Joey, Chandler, Ross, Monica und Phoebe ist einfach Kult und nicht ohne Grund eine der beliebtesten amerikanischen Sitcoms. Phoebes Song "Smelly Cat“ ist ein wahrer Klassiker!
  • Desperate Housewives
    Comedy, Drama, Mystery, Intrigen ... diese Serie hat einfach alles! 
    Mit den Launen von Gabrielle Solis, dem hektischen Familienleben von Lynette Scavo, den Entgleisungen von Susan Mayer, der Herzensbrecherin Edie Britt und der unvergleichlichen Bree Van De Kamp kannst Du ganz schnell Englisch lernen.
  • Grey's Anatomy
    Die Serie rund um Meredith Grey und ihr Ärzteteam nimmt in den mittlerweile 16 (!) Staffeln zahlreiche Thematiken aus dem Alltag auf: Das Leben, der Tod, Krankheit, Einsamkeit, Alkohol- und Drogenmissbrauch, das Altern usw. Vielleicht ist das nicht gerade Englisch für Anfänger, für diejenigen von Euch, die im medizinischen Bereich tätig sind, ist Grey's Anatomy jedoch die perfekte Serie zum Englischlernen - Fachvokabular inklusive (Stichwort: Business Englisch lernen)!
  • Auf Amazon Prime Video kannst Du Serien Englisch streamen, z.B. Grey's Anatomy.
    Folge Meredith und ihrem Team auf Amazon Prime Video. Englischlernen hat noch nie so viel Spaß gemacht! | Quelle: Unsplash
  • That '70s Show
    Diese kultige Serie (im Deutschen bekannt als Die wilden Siebziger) handelt von der Band um Eric Forman. Die Charaktere verbringen die meiste Zeit damit, in der Garage von Eric Diskussionen zu führen. Die Gespräche sind sympathisch und sehr witzig, so dass Du damit auch den amerikanischen Humor besser kennen lernst.
  • Gilmore Girls
    In Deutschland wie in den USA ist die Serie um Rory und ihre Mutter Lorelai längst Kult. 10 Jahre nach den letzten Folgen durfte sie 2016 mit "A Year in the Life" auf Netflix sogar ein Comeback feiern. Achtung: Aufgrund der Geschwindigkeit, mit der die Charaktere sprechen, solltest Du schon ein stark fortgeschrittenes Englisch-Niveau vorweisen können. Ein gewöhnliches Skript einer Serie zählt in etwa 45 Seiten Text, das Skript von Gilmore Girls zählt ganze 80 Seiten! Untertitel empfohlen! Von Staffel zu Staffel wirst Du die englische Sprache immer besser verstehen. Dann kannst Du auch die Untertitel weglassen.
  • Keeping up with the Kardashians
    Wie sollte man besser den amerikanischen Akzent und Lifestyle kennenlernen als mit einer der beliebtesten und bekanntesten Familien Amerikas aus dem Fernsehen: die Kardashians! – "Like, literally."
  • Sex and the City
    In ganzen 6 Staffeln kannst Du den vier Freundinnen Carrie, Samantha, Charlotte und Miranda durch New York folgen. Begleite sie auf zahlreiche Dates, beim Shoppen im Big Apple und durch zahlreiche Höhen und Tiefen – selbstverständlich stets in fantastischen Outfits! Und hast Du nach den 94 Folgen immer noch nicht genug, mache beim Film weiter. In Sex and the City – Der Film und Sex and the City 2 wird die Story um Journalistin Carrie und ihre Freundinnen fortgesetzt.

Spannende US-Serien zum Englischlernen

Sitcoms sind nicht so Deins? Du brauchst mehr Spannung und Action? Dann haben wir hier drei besondere Leckerbissen für Dich!

  • The Shield
    Tauche ein in die düstere Welt des Inspektors Victor „Vic“ Mackey, der mit eiserner Hand ein Team von Hitzköpfen anführt – das Strike Team. Absolute Voraussetzung für diese Serie ist, dass Du sie auf Englisch schaust! Denn mit Hilfe von The Shield kannst Du nicht nur schnell und effektiv Englisch lernen, sondern lernst gleichzeitig noch eine ganze Reihe an verschiedenen Slangs kennen.
  • Sons of Anarchy
    Noch eine Serie, in der echte Badboys in der Hauptrolle stehen: Dieses Mal ein kalifornischer Biker-Club aus dem fiktiven Städtchen „Charming“, das sich zwischen Oakland (San Franciso) und Fresno befindet. Am Anfang beschützen die Sons of Anarchy unter der Leitung des berüchtigten Clay Morrow noch die lokale Bevölkerung. Schnell driften sie jedoch in die Illegalität ab und handeln mit Kriegswaffen, die sie an Straßengangs verkaufen.
  • Treme
    Der Name Treme leitet sich ab von dem Stadtviertel Tremé in New Orleans, eines der am schlimmsten zerstörten Viertel der Stadt nach dem Hurricane Katrina im Jahre 2005. In dieser Serie trifft man auf die verschiedensten Personen, von Bürgern der Stadt, über Universitätsprofessoren, Musiker und Indianer. Tauch ein ins New Orleans der Musik und seiner Afro-Amerikanischen und Kreolischen Hintergründe. So lernst Du Englisch auf eine andere Art und Weise, da in Treme teilweise amerikanisches Englisch mit französisch gemischt wird.
  • Reign
    Eine Serie mit historischem Hintergrund
    – zugegebenermaßen handelt es sich um eine sehr freie Verfilmung der tatsächlichen Geschichte. Im Mittelpunkt steht Maria Stuart. Ihre Aufgabe ist es, François III zu heiraten, um das Bündnis zwischen ihrem Land – Schottland - und den Franzosen zu stärken. Einmal am Hofe des französischen Königs Henri II angekommen, wird sie mit der harten Realität konfrontiert: versuchter Mord, Vergewaltigung und ein Krieg mit England. Durch ihr nicht allzu anspruchsvolles Vokabular kannst Du diese Serie auch als Anfänger*in problemlos auf OV schauen.

Animierte US-Serien

Du bist ein großer Fan von Zeichentrick und Animation? Dann sind The Simpsons und The Clone Wars genau das Richtige für Dich! Hier gibt es viel zu Hören und zu Sehen.

  • The Clone Wars
    Diese Zeichentrick-Version der Star Wars-Saga ist eine Fernsehserie für die ganze Familie! Anakin Skywalker und sein Padawan, Ahsoka Tano, beteiligen sich am Kampf des Imperiums während der Klonkriege. Star Wars ist definitiv ein globales Phänomen, also schau es doch einmal auf Englisch, um mit anderen mitreden zu können!
Star Wars sind gute Filme zum Englisch lernen.
Schau vor der Serie noch einmal die Star Wars-Filme in der englischen Originalversion! | Quelle: Unsplash
  • The Simpsons
    Die Simpsons gibt es nun schon seit sage und schreibe 32 (!) Staffeln und Homer, Marge, Bart, Maggie und Lisa müssen an dieser Stelle wohl kaum noch vorgestellt werden. Aber hast Du die Simpsons eigentlich schon mal in OV gesehen? Seien wir mal ehrlich, ändert man die Sprache auf Englisch, ist aber einen deutschen Homer gewöhnt, kann das erst einmal komisch sein. Trotzdem solltest Du versuchen, die Simpsons auf Englisch zu schauen, um Dein Hörverständnis zu verbessern.

Britische Serien: ein absolutes Muss!

Obwohl die allermeisten Filme und Serien, die es auf die große Leinwand schaffen, aus den USA kommen, gibt es auch ein paar britische Serien, die wir Dir auf keinen Fall vorenthalten wollen!

  • Sherlock
    Wer kennt sie nicht, den Meisterdetektiv Sherlock Holmes und seinen sympathischen Begleiter Dr. John Watson. Die britische Fernsehserie des BBC mit Benedict Cumberbatch und Martin Freeman in den Hauptrollen ist einer unserer absoluten Favoriten. Spannende Kriminalfälle und dieser britische Akzent... viel Spaß beim Binge-Watching!
  • Call the Midwife
    Eine junge Hebamme, die ihre Arbeit zunächst in einem Kloster beginnt. Dort arbeitet sie neben Nonnen und Ärzten. Sie trifft auf die Armut der Familien Londons der 50er Jahre. Die Serie eignet sich in OV (Original Version) vor allem für diejenigen von Euch, die schon ein gewisses Niveau an Englisch erreicht haben. Mithilfe von Untertiteln und Englisch Deutsch Online-Übersetzern kann es aber jeder schaffen!
  • The Crown
    Die britische Netflix-Serie erzählt die Geschichte der aktuellen britischen Königin Elisabeth II. Bisher sind 3 Staffeln erschienen und jede dieser Staffeln widmet sich einem Jahrzehnt aus dem Leben der Königin. Geplant ist eine Fortsetzung bis in die heutige Zeit.

Weitere englischsprachigen Filme zum Englisch Lernen:

  • Home and Away
    Es muss ja nicht immer der amerikanische oder britische Akzent sein. Wie wäre es mal mit einer australischen Seifenoper? Ähnlich wie das amerikanische O.C., California handelt die Serie von mehreren Teenagern und Erwachsenen im Alter zwischen 15 und 25 Jahren. Statt protziger Villen findet die Handlung hier in einem Caravan Park statt.
  • Summer Heights High
    Diese Mockumentary-TV-Sitcom ist ebenfalls eine australische Produktion. Drehort: Die fiktionale Highschool Summer Heights in einem Vorort von Sydney. Aus der Perspektive drei verschiedener Personen tauchst Du in den australischen Highschool-Alltag ein.
  • Shortland Street
    Die neuseeländische Version von Grey's Anatomy. Die Serie läuft schon seit 1992 und umfasst ganze 29 Staffeln und fast 7000 Folgen. Langweilig wird Dir mit diesem Fernseh-Format so schnell also nicht!
  • Nirvanna
    Du bist Musiker*in und möchtest ein modisch adäquates Konzert auf die Beine stellen? Dann mach es wie die beiden kanadischen Musiker Matt Johnson und Jay McCarrol. Gib Deiner Band einfach einen berühmten Namen (ein zusätzliches “ N“ reicht oft schon aus) und tu alles, um Aufmerksamkeit auf Dich zu ziehen. Das ist es, was die Serie so lustig macht.
  • The Young Pope
    Vom Twitter-Scherz zur neuen Hipster-Serie – was soll man nun halten von dieser neuen Serie? Jude Law spielt einen amerikanischen, erzkonservativen Papst, dessen Verständnis von der Politik des Vatikans ihm den Weg zum Heiligen Gral ebnen soll. Er ist exzentrisch, machtbewusst und hat sich allein das Rauchen im Vatikan erlaubt.

    Schau Dir Serien mit englischen Untertitel zum Englischlernen an.
    Du kannst auch Serien aus anderen Sprachen in der englischen Version schauen. | Quelle: Unsplash

    Der italienische Regisseur Paulo Sorrentino schafft es, in The Young Pope ein Gleichgewicht aus politischem Kommentar und wildem Spektakel zu finden.

Das sind die besten Fantasy-Serien

Schreibt man eine umfassende Liste an empfehlenswerten Serien, dann darf natürlich eines nicht fehlen: Fantasy!

(Das gilt natürlich nicht nur für englischsprachige Serien, sondern sämtliche Sprachen wie auch Spanisch, Französisch usw.)

  • Game of Thrones
    Game of Thrones ist DIE Fantasy-Serie schlechthin und definitiv einer unserer absoluten Favoriten. Im Charme einer historischen Serie erzählt sie die Geschichte mehrerer Charaktere, deren Schicksale auf dramatische Art und Weise miteinander verbunden sind. Machtkämpfe, Intrigen, Kriege und Morde gespickt mit Drachen, Untoten und Magie. Hast Du GoT noch nicht gesehen, solltest Du sämtliche Termine für dieses Wochenende absagen und schonmal Popcorn machen!
  • The Vampire Diaries
    Elena Gilbert lebt allein mit ihrem Bruder im beschaulichen Städtchen Mystic Falls, nachdem ihre Eltern durch einen Autounfall ums Leben kamen. Dort trifft sie auf die beiden Brüder Stefan und Damon Salvatore, zwei Vampire mit Persönlichkeiten, wie sie unterschiedlicher nicht sein könnten. Die Story wirkt ein wenig kitschig (nach Art von Twilight), dennoch ist es eine Serie mit viel Spannung und Action, in der so einige Charaktere ums Leben kommen und das Blut oft in Strömen fließt. Die Geschichte basiert auf dem Roman Tagebuch eines Vampirs vom L.J. Smith, welchen Du auf Englisch lesen solltest, um feststellen zu können, wie nah die Serie am Buch ist (teilweise gibt es in der Serie ganz andere Charaktere…).
  • Once Upon A Time
    Once Upon A Time ist eine Serie, in der Magie und Märchen ihren Platz finden. Hier triffst Du Schneewittchen, Robin Hood, Jiminy Cricket ("Jiminy Grille"), Rotkäppchen, Pinocchio usw. Die Protagonistin Emma Swan, Tochter von Schneewittchen und Prinz Charming, lebt in der "unmagischen" Welt in Boston. An ihrem 28. Geburtstag erfüllt sich eine Prophezeiung und Emma entdeckt die Welt um sich herum völlig neu – sie taucht ein in eine Märchenwelt!

Englischlernen mit Netflix

Das Tolle an Streamingdiensten wie Netflix oder Amazon Prime Video ist, dass Du die Filme und Serien ganz einfach mit einem Klick in der Originalversion auf Englisch schauen kannst. Ein weiterer Klick und schon sind auch die passenden Untertitel an.

Du hast heute Abend noch nichts vor?

Unser Vorschlag: Popcorn machen, zurücklehnen und eine spannende Serie auf unserem liebsten Streaming-Service schauen!

  • Black Mirror
    Diese britische Science-Fiction-Serie solltest Du auf keinen Fall verpassen! Jede Folge erzählt eine andere spannende Geschichte, bei der es immer um die Auswirkung von Technik und Medien auf unsere Gesellschaft geht.
  • Chef's Table
    Du bist begeisterter Hobbykoch bzw. Köchin oder isst einfach unglaublich gerne? Dann ist diese Dokumentarfilm-Serie genau das Richtige für Dich. In jeder Folge geht es um einen anderen internationalen Chefkoch.

    Schau Netflix auf Englisch!
    Eine Serie zum Hören und Sehen. Yummi! | Quelle: Unsplash

    Unsere Garantie: Dir wird das Wasser im Mund zusammenlaufen!

  • Dear White People
    Diese Serie basiert auf dem gleichnamigen Film und setzt sich intensiv mit Rassismus auseinander. Jede Folge begleitet einen Schüler und seinen (Schul)Alltag. Auf jeden Fall sehenswert!
  • House of Cards
    Ein Politdrama mit absolutem Suchtfaktor! Die Serie basiert auf einer britischen Miniserie der BBC und begleitet den Kongressabgeordneten Frank Underwood auf einem Weg nach oben. So viel sei gesagt: Der machtbewusste Demokrat geht auch gern mal über Leichen...
  • Making A Murderer
    Die US-amerikanische Dokumentar-Serie handelt von den wahren Ereignissen um Steven Avery, der ganze 18 Jahre unschuldig in Haft saß. Nach seiner Entlassung wurde er erneut für einen Mord verurteil, den er nicht begangen haben will. Diesmal lebenslang ...
  • Master of None
    Mit viel Witz und Charme erzählt Macher Aziz Ansari die Geschichte des indischstämmigen Schauspielers Alan Yang. Bisher sind zwei Staffeln erschienen und wir warten sehnsüchtig auf die dritte!
  • Ozark
    Drogen, Mord, Intrigen und ganz viel Drama – das erwartet Dich bei Ozark! Marty Byrde lebt mit seiner Frau und seinen beiden Kindern im idyllischen Städtchen Ozark, wo sie fleißig Geld für einen der größten Drogenbosse waschen. Moment, was? Das musst Du einfach selbst sehen!
  • Planet Earth
    Diese BBC-Dokumentarfilmreihe bietet unglaubliche Bilder und faszinierende Fakten rund um unseren Planeten, die Erde. Gesprochen wird das ganze vom charismatischen David Attenborough – unserer Meinung nach der beste Dokumentarfilm-Sprecher! Und dieser britische Akzent...
  • Riverdale
    Du warst schon früher ein Fan der Archie Comics? Dann wird Dir auch diese Serie gefallen. In mittlerweile 76 Folgen in 4 Staffeln kannst Du Archie, Jughead, Betty und Vicky durch zahlreiche Abenteuer begleiten.
  • Russian Doll
    Diese Serie ist höchst dramatisch und dabei einfach urkomisch. Immer wieder erlebt die 36. jährige Nadia ihren Tod. Und das auf zahlreiche unterschiedliche Arten, die komischer kaum sein könnten...
  • Stranger Things
    Diese Science-Fiction-Mysteryserie überzeugt schon in der ersten Staffel mit ihrem 80er-Jahre Charme. Im fiktiven Hawkins lernen die Freunde Mike, Will, Lukas und Dustin Eleven kennen, ein Mädchen mit übernatürlichen Kräften... Ab jetzt geht es rund!
  • The Defenders
    Marvel Fans aufgepasst! Hast Du bereits Jessica Jones, Luke Cage, Daredevil und Iron First gesehen? Dann ist es an der Zeit für The Defenders, denn jetzt treffen die Helden aufeinander, um einen gemeinsamen Feind zu bekämpfen.
  • The Innocents
    Eine britische Mystery-Serie, die stark an Romeo und Julia erinnert. Allerdings hat das Liebespaar weitaus größere Probleme, den June ist eine Gestaltwandlerin, was auch für ihren Freund Harry zur Bedrohung wird.
  • Unbreakable Kimmy Schmidt
    Eine US-amerikanische Serie in 4 Staffeln für wahre Comedy-Fans. Kimmy entkommt einer Sekte und versucht sich nun in New York ein neues Leben aufzubauen...

Englische Serien für Kinder

Wenn Dein Englisch-Niveau noch nicht für Erwachsenenserien ausreicht, probier es doch mal mit Serien für Kinder!

Auch wenn die Geschichten wohl nicht immer allzu spannend sind, helfen sie Dir doch, Dein Hörverständnis in Englisch zu verbessern, ohne alle 2 Minuten eine Pause einlegen zu müssen und den Übersetzer zu Rate zu ziehen, um Ausdrücke, die selbst mit Untertiteln nicht verstanden worden sind, nachzuprüfen.

Oder Du versucht es mit Podcasts Englisch lernen, um Dein Hörverständnis zu schulen?

Höre Podcasts und schaue Netflix auf Englisch, um die Sprache zu lernen.
Podcasts sind auch eine tolle Möglichkeit, um Sprachen zu lernen. | Quelle: Unsplash

Das aktuell sehr angesagte My Babysitter’s a Vampire wird Dich auf jeden Fall zum Lachen bringen (und dabei musst Du nicht mal wissen, worum es geht!). Die 4 unterhaltsamen Staffeln erzählen Geschichten vom Erwachsenwerden und bringen immer wieder Gags mit ein.

The Saddle Club spielt sich auf einem Reiterhof ab. Es geht um die Probleme der jugendlichen Charaktere und das Hauptthema: Pferde.

Auch My little Pony: Friendship is Magic dreht sich um Pferde. Diese Serie kannst Du auch als Anfänger*in ohne Weiteres auf Englisch schauen!

Warum solltest Du Englisch mit Serien lernen?

Zum Schluss möchten wir Dir noch 10 Gründe geben, warum sich TV-Serien ideal dafür eignen, Dein Englisch-Niveau zu verbessern:

  1. Du wirst in eine lebensechte Situation hineinversetzt, vor allem im Vergleich zu Deinen Englisch-Lehrbüchern.
  2. Du verbesserst Deine Fertigkeiten in Konversation. Dein Englisch-Unterricht (z.B. Dein Englischkurs München) wird Dir schon bald deutlich mehr Spaß machen!
  3. Das Englisch aus den Serien ist näher dran am „echten“ Englisch der Straße und damit realistischer.
  4. Du lernst, besser zuzuhören, da Du einer Reihe verschiedener Akzente ausgesetzt wirst.
  5. Nach und nach wirst Du die verschiedenen Anspielungen mit kulturellem Hintergrund verstehen, die in den Serien gemacht werden.
  6. Du lernst den Humor einer anderen Kultur kennen.
  7. Du wirst überrascht feststellen, dass Du bald auch anfangen wirst, auf Englisch nachzudenken.
  8. Wenn Du die Dialoge der Serie wiederholst, ist das eine tolle Übung
  9. Die Serie ersetzt andere weniger spaßige Möglichkeiten, Englisch zu lernen… Zum Beispiel kannst Du so bequem auf dem Sofa mit Deinem Tablet Englisch lernenCool, oder?
  10. Zuletzt kannst Du so Serien kennenlernen, die Dir vielleicht entgangen wären, hättest Du sie nicht zum Englisch lernen benutzt.

Hoffentlich kann Dir unsere kleine Aufzählung an Serien, mit denen Du Englisch lernen kannst, weiterhelfen. Und wenn Du trotz alledem lieber mit professioneller Unterstützung an Deinem Englischniveau arbeiten willst, dann entdecke auf Superprof die vielfältigen Möglichkeiten zum Englisch Lernen Berlin und in Deiner Nähe!

Welche ist Deine Lieblingsserie?

Auf der Suche nach einer Lehrkraft für Englisch?

Dir gefällt unser Artikel?

5,00/5 - 5 vote(s)
Loading...

Jana

Hoffnungslose Träumerin mit einer großen Liebe zum geschriebenen Wort, gutem Essen und Musik.