Berlin, die Weltstadt mit großer Startup-Szene und Regierungssitz. Nicht nur in den kleinen und großen Unternehmen werden hier Mitarbeiter*innen mit Excel-Kenntnissen gesucht. Auch im öffentlichen Dienst sind gute Excel-Qualifikationen gefragt. Fast vierzig Jahre nach ihrer Erstveröffentlichung gehört die Microsoft Office Anwendung zur Tabellenkalkulation zum Standard in vielen Beschäftigungsbereichen.
Wer sich mit dem Programm auskennt, kann mithin seiner Karriere einen kräftigen Schub verleihen: Durchschnittlich gibt es in Berlin knapp 2.500 freie Jobs, die gute Excel-Kenntnisse erfordern.
Da das gesamte Office Paket ständig weiterentwickelt wird, um gestiegenen Anforderungen gerecht zu werden und neue technische Möglichkeiten auszunutzen, verändert sich mit den Jahren auch die Grundkenntnisse, die zur Bedienung von Excel nötig sind. Selbst wenn du also bereits vor einigen Jahren einen Excel Kurs besucht hast, kann es hilfreich sein, deine Kenntnisse aufzufrischen und dich in einer Weiterbildung auf den neusten Stand zu bringen.
Wo und wie kommt Excel zum Einsatz?
Excel wird nicht nur in den Start-ups in Berlin eingesetzt. Fast alle Unternehmen – vom Einzelunternehmen über die GbR, GmbH bis hin zur Aktiengesellschaft - verwenden die Software. Auch in der öffentlichen Verwaltung oder in der Forschung wird sie eingesetzt. Also überall dort immer dort, wo professionell mit Zahlen umgegangen wird.
Das Programm wird ebenfalls in großen Unternehmen eingesetzt, die Programme für ERP (Enterprise Resource Planning), wie beispielsweise SAP, verwenden. Ebenso wird Excel oft parallel zu spezialisierter Software wie Infor, Datev oder Salesforce genutzt.
Der Grund hierfür: Häufig müssen Werte zwischen den Programmen ausgetauscht werden und Excel kann hier sowohl Quelle als auch Ziel oder Zwischenstation des Datenaustauschs sein. Auch mit anderen Office-Programmen (Microsoft Word, Microsoft Access) kann selbstverständlich ein Austausch stattfinden.
Excel ist zudem mit den Programmen von Adobe (InDesign, Adobe Creative Cloud) kompatibel, die in der Medien- und Kreativbranche sowie der Marketing-Abteilungen von verschiedensten Unternehmen zum Beispiel zur Erstellung von Flyern, Broschüren oder zur technischen Dokumentation verwendet werden.

Abteilungen, die in den Unternehmen die Software einsetzen, sind vor allem:
- Buchhaltung
- Marketing und Vertrieb
- Qualitätssicherung
- Auftragsmanagement
- Disposition
- Forschung und Entwicklung
- Kundenservice
Als Ausgangs-, Zwischen- oder Endstation wird Excel dabei u.a. zur Erledigung folgender Aufgaben im Unternehmen genutzt:
- Werte werden in Excel berechnet und dann in Serienbriefe in Word eingefügt - beispielsweise für Rechnungen, in denen die MwSt. automatisch berechnet wurde
- Bestellungen werden aus Excel heraus generiert - dabei können Währungen automatisch umgerechnet werden, beispielsweise von USD in EUR oder von EUR in tschechische Kronen
- Auftragsbestätigungen werden in der Tabellenkalkulation erstellt und per E-Mail (beispielsweise Microsoft Outlook) an Kunden oder inhouse versendet
- Excel wird zur Erstellung von Diagrammen oder Pivot Tabellen genutzt, die dann in PowerPoint, Adobe, Outlook oder andere Programme eingefügt werden können
- Informationen werden aus Microsoft Access in die Tabellenkalkulation importiert, um hier Analysen durchzuführen
Ob man Excel im Studium braucht und wie tiefgreifend die Kenntnisse sein müssen, hängt vom Studienfach ab. Relativ häufig werden die Funktionen der Software in folgenden Fächern benötigt:
- Betriebswirtschaft
- Sozialwissenschaft
- Psychologie
- Naturwissenschaft
In manchen Fächern und an manchen Hochschulen werden Excel-Kenntnisse vorausgesetzt und die Studierenden müssen sich selbst darum kümmern, sie in einer Schulung zu erwerben. Andere Hochschulen bieten jedes Semester IT-Seminare an, die als Fakultativ- oder Wahlpflichtfach belegt werden können.
Wozu ein Excel Training besuchen?
Gerade für die jüngeren Generationen ist die Bedienung eines Computers oder eines mobilen Endgeräts fast schon eine natürliche Fertigkeit, die sie von Kind auf gelernt haben. Sie fühlen sich online „zu Hause“ und eignen sich schnell und fast schon intuitiv Kenntnisse in neuen Programmen an. Ältere Generationen mussten sich den Schritt in die digitale Welt erst erarbeiten.
Nun gehört aber heutzutage der Umgang mit einem Computer zur Allgemeinbildung und wer ihn nicht in der Schule erlernt hat, hat in der Regel im Laufe des Berufslebens mindestens eine Weiterbildung besucht. Warum sollte man jetzt also noch ausgerechnet eine Excel-Schulung besuchen?
Kann ich Excel nicht "einfach so" bedienen?
Excel ist eine komplexe Software mit weitreichenden Funktionen, von denen sich die meisten nur schwer auf eigene Faust entdecken lassen. In den meisten Berufszweigen und Jobs ist es zwar nicht notwendig, das Programm bis in die letzten Details zu kennen und bedienen zu können. Jedoch ist es für Einstiger*innen kaum möglich selbst einzuschätzen, was sie überhaupt brauchen.
Eine eigenständige Einarbeitung in Excel ist daher umständlich und nervenaufreibend. Sicherlich kann man recht schnell herausfinden, wie man Tabellen anlegen, Werte einfügen und Berechnungen ausführen kann, jedoch können einem dabei durch Unkenntnis der Programm-Details schnell Fehler unterlaufen.

Viele Unternehmen arbeiten zudem mit recht komplexen Vorlagen, bei denen parallel in verschiedenen Dateien, Blättern und Anwendungen gearbeitet wird. Spätestens hier kann man sich kaum noch intuitiv durch das Programm klicken. Richtig kompliziert wird es, wenn es um Aufgaben wie Outline, Pivot, Makros oder VBA geht. Auch für den automatischen Check von Informationen braucht man oftmals eine ausführliche Anleitung.
In einem speziell zugeschnittenen Seminar oder Kurs wird man hingegen Schritt für Schritt an die verschiedenen Funktionen herangeführt und erfährt worauf man genau achten muss.
Reichen ältere Excel-Kenntnisse heute noch aus?
Wenn du bereits ältere Excel-Kenntnisse hast, ist das natürlich besser als keine Kenntnisse in diesem Programm. Wenn du schon einmal mit dem Programm vor einigen Jahren gearbeitet hast, kennst du zumeist immer noch die wichtigsten Grundlagen, die zur Arbeit mit heutigen Versionen der Software nötig sind.
Allerdings hat sich das Programm im Zeitverlauf doch erheblich verändert. Dies betrifft unter anderem die zur Verfügung stehenden Funktionen, das Design der Anwendung oder die Möglichkeiten der Zusammenarbeit mit anderen Programmen. Microsoft Excel ist ein fester Bestandteil des Microsoft Office Pakets, zu dem auch die Anwendungen PowerPoint, Outlook und Publisher gehören, die ebenfalls häufig in Unternehmen eingesetzt werden.
Insbesondere die Optionen zum Datenaustausch zwischen den einzelnen Programmen hat Microsoft in den letzten Jahren verbessert. Daher kann es wichtig sein, dass du dich auf den neuesten Stand bringst, um Excel in seinen wichtigsten Funktionen und Details weiterhin souverän bedienen zu können.
Viele Unternehmen bieten bei der Umstellung auf eine neue Windows-Version oder eine Ausweitung der Nutzung von Excel für alle betroffenen Mitarbeiter*innen Inhouse-Schulungen an. Hat dein Arbeitgeber es verpasst, für eine firmeninterne Weiterbildung zu sorgen oder möchtest du dich auf eine neue Stelle bewerben, bei der tiefgreifendere Excel-Kenntnisse gefordert sind als in deinem letzten Job, kannst du deine Bewerbung mit einem Nachweis über eine aktuelle Excel-Schulung erheblich aufwerten.
Excel und Word: Wie hängen die beiden Programme zusammen?
Wer mit der Textverarbeitung von Microsoft umgehen kann, hat bereits auch einige Kenntnisse, die beim Einsatz von Excel anwendbar sind. Die Tabellenkalkulation und die Textverarbeitung von Microsoft stammen aus derselben Produktfamilie (Office) und sind in vielen Bereichen aufeinander abgestimmt. Die Bedienoberfläche, manche Funktionen, die Verwendung von Makros und Visual Basic for Applications (VBA) sowie die Zusammenarbeit in der Cloud sind bei beiden Programmen sehr ähnlich.

Während Excel ist vor allem zum Arbeiten mit Zahlenwerten ausgelegt ist (beispielsweise Geldsummen, Bestellungen, Inventare), nutzt man Word zum Erstellen und Bearbeiten von Texten (Briefe, Broschüren, technische Dokumentation, Produktdatenblätter).
In vielen Jobs müssen sind Kenntnisse in beiden Programmen erforderlich, damit alle Aufgaben zufriedenstellend erledigt werden können. Aufgrund der Ähnlichkeiten in der Nutzeroberfläche und manchen Funktionen fühlen sich Anfänger*innen mit Word-Kenntnissen oft schneller mit Excel vertraut als Office-Neulinge.
Excel: Ausblick und Zukunft
Nach aller Erwartung wird die Software von Microsoft auch in Zukunft eine herausragende Rolle einnehmen. Sie wird dabei vermutlich noch viel weiter über ihre traditionellen Funktionen in der Tabellenkalkulation hinauswachsen und auch noch mehr Details zum bisherigen Funktionsumfang anbieten.
Zu erwarten ist, dass sie noch stärker im Bereich Business Intelligence einschließlich künstlicher Intelligenz eine Rolle spielen wird. Experten sehen weiterhin eine große Zukunft für das Programm. Fortlaufende Schulungen und eine regelmäßige Weiterbildung werden sich also sicherlich auszahlen.
Online Seminare, Inhouse Schulungen, privates Training – Diese Excel-Kurse gibt es
Wenn du dich auf die Suche nach einem Excel-Kurs in Berlin machst, wirst du schnell sehr unterschiedlichen Angeboten begegnen. Die Unterschiede zwischen den Kursen liegen einerseits in den Inhalten und dem Niveau des Unterrichts, andererseits in der Gruppengröße, dem Ort der Schulung und der Organisationsform.
- Gruppen-Kurse vor Ort: Allgemeine Kurse für Anfänger*innen und Fortgeschrittene, in denen die Grundlagen zu einem bestimmten Programmbereich unterrichtet werden.
- Seminare für bestimmte Studiengänge oder Berufsgruppen: Einführungen und Fortgeschrittenen-Kurse, die den Fokus auf einen bestimmten Anwendungsbereich legen.
- Inhouse Schulungen: Vom Unternehmen für seine Mitarbeiter*innen organisierte Kurse.
- Privates Training: Einzelunterricht, der auf deine individuellen Ziele, Wünschen und Bedürfnisse zugeschnitten ist.
- Live Online Excel Kurse: Alle Kursarten können auch online per Webcam stattfinden, ob in der Gruppe oder Einzeln.
In erster Linie solltest du den Unterricht in Excel für dich selbst besuchen und dementsprechend auch hinsichtlich deiner Voraussetzungen und Anforderungen auswählen. Wenn du über keine Vorkenntnisse verfügst, solltest du dich erstmal für einen Grundlagen-Kurs anmelden. Brauchst du eine Weiterbildung in einem bestimmten Bereich oder einer speziellen Funktion, wirst du entsprechende Seminare finden.
Das Lernen in der Gruppe ist angenehm, um sich mit anderen Teilnehmenden auszutauschen und gegenseitig von einander zu lernen. Bei dieser Option bist du jedoch an feste Termine gebunden, die vom Veranstalter vorgegeben werden. Gruppenkurse können sowohl online als auch vor Ort besucht werden.
Auch ein Einzel-Training kann bei einem persönlichen Treffen oder online über Webcam stattfinden. Die Vorteile von einer privaten Schulung sind unbestritten: die Termine können individuell festgelegt und die Themen und Inhalte voll und ganz auf deine Wünsche und Bedürfnisse ausgerichtet werden. Der Preis pro Stunde ist hingegen in der Regel etwas höher als für einen vorgefertigten Gruppenkurs.

Wer gerne eine branchenspezifische Weiterbildung besuchen möchte, sollte bei der Suche nach dem passenden Angebot (ob Gruppenkurs oder Einzelunterricht) darauf achten, dass der Anbieter Branchenkenntnisse vorweisen kann und eventuell sogar einen speziell darauf ausgelegten Kurs im Programm hat.
Inhouse Schulungen sind diesbezüglich natürlich ein Idealfall. Organisiert und bezahlt werden diese direkt von den Arbeitgebern. Das Seminar findet dann während der Arbeitszeit direkt in den Räumlichkeiten des Unternehmens statt. Du musst dich selbst also um nichts kümmern und die Seminar-Leitung wird sich im Vorfeld über das Unternehmen informieren, um einen möglichst zielgerichteten Unterricht anzubieten.
Excel Kurse in Berlin: Hier findest du die besten Angebote
Gerade in einer Großstadt wie Berlin kann es ganz schön schwer sein, einen konkreten Kurs auszuwählen. Deshalb wollen wir dir hier etwas weiterhelfen und dir verschiedene Angebote vorstellen.
Lernstudio Barbarossa
Das Lernstudio Barbarossa ist ein Anbieter von Nachhilfe und Weiterbildung, der mit seinen lokalen Standorten in mehr als zwanzig deutschen Städten vertreten ist (siehe auch Schulungsmöglichkeiten in Düsseldorf und Köln oder Excel Kurse in Essen). In Berlin kannst du in jedem Stadtteil von Charlottenburg bis Neukölln, von Reinickendorf bis Steglitz, ein Lernstudio finden.
In der Abteilung für Computerkurse kannst du gut strukturierte Schulungen in Excel, Word und vielen anderen gängigen Programmen besuchen. Im Lernstudio Barbarossa kannst du dich zwischen Einzelunterricht am Standort, bei dir zu Hause oder in deinem Büro und Trainings in einer Intensivgruppe entscheiden. Lernen in der Intensivgruppe bedeutet, dass du dich gemeinsam mit Bekannten oder Kolleg*innen zu dem Kurs anmeldest.
Bei diesem Anbieter gibt es also keine Kurse in einer Gruppe, die sich vorher noch nicht kannte. Daher sind die Termine auch flexibel und können direkt mit dem Dozenten abgesprochen werden.
Wenn du mehr Details über die Excel Kurse vom Lernstudio Barbarossa, wie Dauer oder Pries pro Stunde, erfahren möchtest, wendest du dich am besten persönlich an den Anbieter. Er wird dich über die kostenlose Hotline beraten und dir ein konkretes Angebot unterbreiten.
PC-College Berlin
Auch das PC-College ist mit Standorten in ganz Deutschland vertreten (z.B. Excelkurse in Dortmund sowie auch Stuttgart und Leipzig). Dieser Anbieter ist ausschließlich auf IT-Seminare spezialisiert; und das schon seit über 30 Jahren. Die Kurse finden vor Ort im Präsenzunterricht oder als Live-Übertragung online statt. In Berlin befinden sich die Räumlichkeiten des PC-College am Anhalter Bahnhof.
Obwohl ausschließlich Gruppenkurse angeboten werden, gibt es für die meisten Seminare eine Garantie, dass sie bereits ab einer Teilnahme-Anmeldung durchgeführt werden. Das Kurs-Angebot vom PC-College richtet sich an Einsteiger ohne Vorkenntnisse, Anfänger, Fortgeschrittene sowie erfahrene Nutzer, die sich gerne spezialisieren möchten.
Um nur eine kleine Auswahl der angebotenen Excel-Kurse zu nennen:
- Basics für Einsteiger
- Grundkurs
- Aufbaukurs
- Excel 365 – Neuerungen in Microsoft Office 365
- Formeln und Funktionen
- Pivot-Tabellen
- Excel als Controlling-Instrument
- Programmieren mit VBA
Die Dauer der Kurse umfasst ein bis drei Tage, an denen während sieben Stunden gelernt wird. Im Preis sind eine Pausenverpflegung und Getränke inbegriffen. Für einen eintägigen Basic Kurs bezahlt man beim PC-College 499,80 Euro (inkl. MwSt.). Der Preis für Zweitageskurse beläuft sich je nach Thema auf 820 bis 940 Euro (inkl. MwSt.), für drei Tage fallen durchschnittlich 1249 Euro (inkl. MwSt.) an.
Weitere Informationen zu den konkreten Kurs-Themen sowie die aktuellen Termine kannst du der Homepage von PC-College entnehmen.

Excellent Training – IT-Schulungen mit Niveau
Die Hauptstandorte von Excellent Training befinden sich in Berlin und Hamburg (Excel Kurse in Hamburg). Inhouse Schulungen und Seminare werden aber auf Anfrage in ganz Deutschland durchgeführt. Privatpersonen können an Offenen Seminaren in Berlin, Hamburg oder weltweit in einem Live-Online-Seminar teilnehmen. Um eine gute Lernatmosphäre zu gewährleisten, ist die Teilnehmerzahl auf maximal 6 Personen beschränkt.
Hier wirst du keine themenspezifischen Kurse finden, sondern eine gut aufgebaute Grundausbildung in Excel in drei Stufen. Jede Stufe beinhaltet vier 90-minütige Lektionen, die innerhalb eines Tages absolviert werden. Die kosten belaufen sich pro Stufe auf 392,70 € (inkl. USt.) pro Person. Die nächsten Termine findest du auf der Homepage von Excellent Training.
Kommunales Weiterbildungswerk e.V.
Der gemeinnützige Verein Kommunales Weiterbildungswerk wurde 1990 in Berlin gegründet, wo er nach wie vor seinen Hauptsitz hat. Vereinsziel ist die Unterstützung der beruflichen Fort- und Weiterbildung. Dementsprechend werden Seminare, Kurse und Workshops in allen Bundesländern organisiert oder als Inhouse-Coachings direkt in den Unternehmen durchgeführt (z.B. Excel lernen in Frankfurt oder Excel Nachhilfe in München)
Das Angebot an Excel-Kursen reicht von Einführungen für Anfänger ohne Vorkenntnisse bis hin zu spezialisierten Trainings für verschiedene Einsatzbereiche:
- Grundlagen
- Vertiefung
- Daten effektiv analysieren und auswerten
- Excel als Reporting-Tool benutzen
- Pivot Tabellen
- Daten professionell visualisieren
Die Kurse finden sowohl am Standort als auch als Online-Seminare statt. Je nach Umfang dauern sie einen halben bis drei Tage und kosten pro drei Stunden durchschnittlich 149 Euro.

vhs – Die Berliner Volkshochschulen
Jeder Berliner Bezirk hat seine eigene Volkshochschule, die mit jeweils mehreren Standorten in allen Stadtteilen vertreten ist. Eine Volkshochschule ist eine gemeinnützige Einrichtung zur Erwachsenen- und Weiterbildung, die dank öffentlichen Geldern die Preise für die Kurs-Teilnahme deutlich niedriger halten kann als andere Institutionen.
An einer Volkshochschule findest du Unterricht zu fast allen erdenklichen Themen, so auch Computerkurse und insbesondere Excel-Schulungen. Die Dauer von Volkshochschul-Kursen beträgt immer mehrere Unterrichtseinheiten, die als Tages-Seminare, Wochenend-Workshops oder Abendkurse über mehrere Wochen hinweg verteilt sind. Die Preise für Gruppenkurse sind deutlich niedriger als bei privaten Anbietern (66,80 Euro für 16 Unterrichtseinheiten). Zudem können Personen mit sehr geringem Einkommen eine Ermäßigung beantragen.
Privater Excel Kurs mit Superprof – online oder vor Ort in Berlin
Wer gerne ein Training haben möchte, das konkret auf die individuellen Bedürfnisse und Zielsetzungen zugeschnitten und zudem noch in Termin- und Ortswahl flexibel ist, wird in einem privaten Einzelkurs, genau das richtige Angebot finden.
Superprof hilft dir dabei, die passende Lehrkraft für dein Projekt „Excel erlernen in Berlin“ zu finden. Auf der Plattform kannst du dank unseres speziellen Algorithmus nach genau der Lehrperson suchen, die am besten zu dir passt. Dabei hast du die freie Wahl zwischen einem Kurs vor Ort und Online Unterricht.
Bei Superprof findest du übrigens auch Excel Kurse Köln, Excel Kurse Frankfurt und Excel Kurse Hamburg.
In den Profilen findest du neben allen wichtigen Informationen zu den Lehrkräften und ihren Unterrichtsangeboten die Bewertungen anderer Schüler*innen. Diese erlauben dir, bereits vor dem ersten Kontakt per Mail, ein konkretes Bild von der Person und ihrer Lehrmethode zu erhalten.
Der Preis pro Stunde wird von den Lehrpersonen selbst festgelegt. Wenn du an einem längeren Training interessiert bist, kannst du nach einem Paket-Angebot fragen, bei dem du für die einzelne Stunde Vergünstigungen erhältst.
Wähle jetzt zwischen den besten Trainern aus Berlin und Brandenburg. Finde auch bundesweit oder in anderen Großstädten wie Hamburg, Köln oder München ein Training zu günstigen Preisen. Gib deinem Studium und deiner Karriere jetzt einen Push mit besseren Excel-Kenntnissen und starte dein Seminar noch heute!
Mit KI zusammenfassen:









