Kenntnisse in Excel gehören heute zu den Grundlagen, die in vielen Berufen erforderlich sind, um überhaupt einen Job zu finden. Das Programm zur Tabellenkalkulation von Microsoft wird in so gut wie allen Unternehmen eingesetzt, egal in welcher Branche sie tätig sind und wie viele Mitarbeiter*innen angestellt sind. Auch in der öffentlichen Verwaltung ist ein Arbeitsalltag ohne Excel kaum mehr vorstellbar.
Wenn du im Umgang mit Excel sicher bist, kannst du deine Chancen auf einen guten Job erheblich erhöhen und auch in vielen Studienfächern wirst du Nutzen daraus ziehen. Excel wird nämlich unter anderem zur Auswertung von großen Mengen an Daten verwendet, erleichtert das Erstellen von Statistiken und erlaubt sogar das Umwandeln der Werte in Diagramme und Grafiken. Deshalb spielt die Anwendung auch in Forschung und Qualitätssicherung in vielen Fachbereichen eine große Rolle.
Wer in Frankfurt am Main ein Training für Excel sucht, kann aus einer riesigen Menge an Angeboten wählen. So schön diese Vielfalt ist: Es ist nicht immer einfach, einen Überblick zu erhalten und den richtigen und passenden Trainer auszuwählen. Wir haben für dich deshalb einige Tipps in 5 Punkten zusammengefasst, um dir bei der bei der Wahl einer Excel-Schulung in Frankfurt und Umgebung zu erleichtern.
Wozu wird Microsoft Excel genutzt?
Wer den Umgang mit Microsoft Excel erlernen möchte, sollte sich erstmal klar machen, wozu und wie das Programm üblicherweise eingesetzt wird. Nur wenn du zu Beginn deiner Suche über die Einsatzgebiete und den Nutzen der Anwendung Bescheid weißt, kannst du gezielt nach dem passenden Angebot suchen oder einem Trainer genau erklären, welche Ziele du dir gesetzt hast.
Excel ist eine Software von Microsoft, die unter anderem zur Erfassung und Berechnung von Zahlenwerten eingesetzt wird. Anders als mit einem Programm zur Textverarbeitung, wie beispielsweise Word, kann man mit Excel recht einfach verschiedene komplexe Kalkulationen durchführen. Da die Informationen in Tabellen gespeichert werden, beschreibt man das Programm auch als “Tabellenkalkulation”.
Häufige Anwendungsgebiete für die Software sind die Buchhaltung, Rechnungsverwaltung, Disposition, Qualitätssicherung oder das Auftragsmanagement. Aber auch im Marketing oder in der Entwicklung kommt Excel regelmäßig zum Einsatz.
Eine sehr wichtige Funktion für viele Tätigkeitsbereiche ist die Berechnung der Mehrwertsteuer (MwSt.), ausländischer VAT (Valued Added Tax), von Zöllen oder Zinsen. Auch im Kundenservice wird die Software sehr oft eingesetzt. Der Vertrieb arbeitet zwar eher mit Salesforce oder Superoffice - dennoch bleibt Excel auch hier oft das Rückgrat vieler Prozesse.
Nicht nur große und kleine Unternehmen in Frankfurt am Main und im ganzen Rhein-Main-Gebiet setzen diese Software ein: Auch Universitäten und Fachhochschulen, Schulen, Akademien und Forschungseinrichtungen nutzen sie. Excel ist zudem Standard in allen Bereichen der Öffentlichen Verwaltung in Bund, Ländern und Kommunen.
Grundsätzlich gibt es durchaus Alternativen zu Microsoft Excel, darunter:
- Google Spreadsheets
- Apache OpenOffice
- LibreOffice
- WPS Office Spreadsheets
Gerade Google Spreadsheets ist stark im Wachsen begriffen und wird von vielen Nutzerinnen und Nutzern gerne eingesetzt, da die Zusammenarbeit mit anderen Kolleginnen und Kollegen online hier ganz einfach ist.
Dennoch: diese Alternativen erreichen in vielen Bereichen nicht den Leistungsumfang von Microsoft Excel und werden in der Wirtschaft eher selten eingesetzt. Microsofts Tabellenkalkulation kann daher als eine zentrale und derzeit unverzichtbare Standardsoftware für die Wirtschaft angesehen werden.

Nützliches zu Anbietern von Excel Nachhilfe in München oder Köln haben wir an anderer Stelle für dich zusammengetragen.
Excel wird als Teil von Microsoft Office stetig weiterentwickelt
Die erste Version von Excel wurde bereits 1985 veröffentlicht. Zu einer Zeit also, als die wenigsten Menschen einen privaten Computer zu Hause hatte und die technischen Möglichkeiten, an die wir uns heute längst gewöhnt haben noch kaum vorstellbar waren. Es ist also nicht verwunderlich, dass das Programm im Laufe der Zeit weiterentwickelt und an die neuen Voraussetzungen wie Bedürfnisse der Nutzer*innen angepasst wurde.
Heute ist Excel ein fester Bestandteil von Microsoft Office 365, zu dem auch andere Mitglieder der Produktefamilie gehören:
- Word
- PowerPoint
- Outlook
- Publisher
- OneDrive
- Teams
- Sway
- Forms
Eine der bedeutendsten Änderungen der letzten Jahre, die der Entwickler vorgenommen hat, ist die Verbesserung der Zusammenarbeit zwischen den einzelnen Programmen. Für einen fließenden Arbeitsablauf ist ein sicherer Umgang mit dem Import und Export von Dateien nahezu unumgänglich.
Wenn es schon etwas länger her ist, dass du einen Excel-Kurs besucht hast und umfangreich mit dem Programm gearbeitet hast, kann es also sein, dass du viele der neuen Funktionen und Möglichkeiten noch gar nicht kennst. In diesem Fall kann es sinnvoll sein, einen Auffrischungskurs zu besuchen, um dich auf den neusten Stand zu bringen. Die Version der Software weicht von den Vorgängerversionen durchaus ab, und zwar u. a. hinsichtlich:
- der optischen Gestaltung (Windows 10 und Windows 11)
- der Bedienung des Programms (geänderte Bezeichnungen, Menüpositionen etc.)
- es gibt die Software mittlerweile auch als App für Smartphones und Tablets
- die Software hat nun weitere Möglichkeiten zur Zusammenarbeit in der Cloud und besitzt neue Möglichkeiten zum Datenaustausch
- es gibt neue Diagrammtools und Auswertungstools (u.a. im Bereich Diagramme und Pivot)
- Medienreich zu gestalten (beispielsweise durch die Einbindung von Video und Audio) ist einfacher geworden
Wer sich als Anwender*in mit Excel in den früheren Versionen befasst hat, wird in der aktuellen Version viel Bekanntes treffen. Dennoch gibt es Unterschiede, die teils grundlegend sind und die für die künftige Arbeit mit dem Programm wichtig sind.
Auch in anderen Städten Deutschlands findest du Nachhilfe in Excel, z.B. in Düsseldorf, Essen und Dortmund.
Excel Training in Frankfurt: Die verschiedenen Kurs-Arten
In Frankfurt am Main gibt es eine außerordentlich breite Auswahl an Anbietern von Schulungen für Microsoft Excel. Ob nun in der Innenstadt oder in Sachsenhausen, Bockenheim, Höchst, Alt-Frankfurt, Bornheim, Niederrad oder Westend: Praktisch überall finden sich Anbieter, die Trainings und Seminare für Firmen und Privatpersonen im Programm haben.
Die Termine können in den Kurs-Räumen des Veranstalters, bei dir zu Hause, in deinem Büro oder ganz bequem online als Webinar stattfinden. Für Firmen werden in der Regel auch Inhouse Schulungen angeboten, bei denen Seminare ausschließlich für die Mitarbeiter*innen organisiert werden.
Je nach Anbieter wirst du unterschiedliche Bezeichnungen für die Schulungen sowie einen unterschiedlichen Kurs-Aufbau finden. In der Regel gibt es immer einen Excel-Kurs, der sich an Einsteiger ohne Vorkenntnisse richtet, der dann durch einen Grundkurs ergänzt werden kann. Während manche Anbieter ein festes Programm an Aufbau-Schulungen haben, kann man sich bei anderen bereits mit Grundkenntnissen für themenspezifische Seminare anmelden und in genau den Bereichen weiter lernen, die man am häufigsten braucht.
Um die verschiedenen Angebote bestmöglich vergleichen zu können, kannst du auf folgende Punkte achten:
- Anzahl der Teilnehmer*innen
- Kurs-Dauer (wie viele Termine; wie viele Stunden)
- Kurs-Zeiten (Abendkurs, Tagesworkshop am Wochenende usw.)
- Unterrichtsort (am Standort oder online)
- nötige Vorkenntnisse
- Inhalte der Schulung
- Kosten
Wenn du ein Einzel-Training bei dir zu Hause oder in deinem Büro buchst, solltest du bei der Buchung auch darauf achten, ob eventuelle Anfahrtskosten des Trainers bereits im Preis enthalten sind. Unter Umständen kann dir dafür ein Zuschlag berechnet werden.

Die Kosten für einen Excel-Kurs in Frankfurt können erheblich variieren und lassen sich aufgrund der unterschiedlichen Kursgestaltung nur schwer vergleichen. Pauschal kann man sagen, dass bei den einzelnen Anbietern Gruppenkurse in der Regel günstiger sind als Einzel-Trainings. Auch die Lerninhalte können einen Einfluss auf den Preis haben. Allgemeine Grund- und Aufbaukurse sind meist etwas kostengünstiger als spezielle Weiterbildungen, zum Beispiel in VBA oder Makros.
Das passende Excel-Seminar finden: Deine persönliche Zielsetzung
Wie findet man also nun den passenden Excel Kurs Frankfurt? Die beste Wahl triffst du, wenn du sie von deiner persönlichen Zielsetzung abhängig machst. Mache dir Gedanken darüber, warum und wozu du Excel lernen willst. So kannst du gezielter suchen oder deinem privaten Trainer genau erklären, was du dir von dem Kurs erhoffst.
Wichtige Punkte, um deine persönliche Zielsetzung zu definieren, sind beispielsweise:
- Hast du bereits Vorkenntnisse? Wenn ja, wie aktuell sind sie?
- Willst du dich auf einen Job bewerben, der nach ganz bestimmten Excel-Kenntnissen verlangt? Mache eine Liste mit den Grundlagen, die du kennen musst.
- In welchem Bereich wirst du Excel vor allem brauchen? Logistik, Buchhaltung, Controlling, …
- Wie intensiv und wie lange soll die Schulung sein?
- Wie hoch ist dein Budget für die Weiterbildung?
- Möchtest du lieber allein oder in der Gruppe lernen?
- Bevorzugst du Präsenzkurse oder Online-Seminare?
Mit dieser Liste bist du gut vorbereitet, um dich in der Fülle an Angeboten etwas besser zurechtzufinden. Wenn du dich zwischen zwei Anbietern nicht entscheiden kannst, ist es immer hilfreich Bewertungen von ehemaligen Kund*innen durchzulesen. Diese geben dir ein konkreteres Bild von der Schulung und du erfährst darin auch häufig, wie viel Theorie ein Kurs enthält, wie praxisnah die Übungen sind und wie auf Fragen der Teilnehmenden eingegangen wird.
Dein Excel-Kurs in Frankfurt am Main: Bekannte Anbieter
Kommen wir nun also zu einem Überblick über verschiedene Anbieter von Excel-Kursen in Frankfurt am Main. Schau dir die verschiedenen Kursbeschreibungen in aller Ruhe an, bevor du dich entscheidest. Schließlich willst du ja genau die Schulung finden, die am besten zu dir passt. Zögere auch nicht mit den einzelnen Anbietern telefonisch oder per Mail Kontakt aufzunehmen, wenn du konkrete Fragen hast. Sie können dir selbst am besten Auskunft über ihr Programm geben.
EDC-Seminare
Die Unternehmensgruppe EDC ist ein offizieller Partner von Microsoft und bietet IT-Seminare für Privatpersonen und Unternehmen vor Ort in Frankfurt, inhouse sowie online über Webcam an. Die Institution ist bundesweit vertreten und bietet unter anderem auch Excel Kurse in Hamburg, Excel Schulungen in Berlin, Stuttgart und Leipzig an.
Für Excel finden sich Kurse für alle Niveaus und in verschiedensten Themengebieten im Programm.
Basics für Einsteiger
- Dauer: 1 Tag (8 Stunden)
- Inhalte: u.a. Eingabe und Bearbeitung von Tabellen; Gestalten von Tabellen mit Schrift, Rahmen, Zahlenformaten etc.; Tabellen zum Druck ins richtige Layout bringen; Datei-Management, Speichern und Drucken
- Voraussetzungen: grundlegende Computer-Kenntnisse
- Preis: 500 Euro
Grundlagen-Seminar
- Dauer: 2 Tage (16 Stunden)
- Inhalte: u.a. Formatieren von Zellen mit Schrift, Rahmen, Textausrichtungen; Zahlenformate, benutzerdefinierte Formate; Aufbau und Erstellung von Formeln und Funktionen, absolute Bezüge; Diagramme erstellen, bearbeiten und gestalten; Umgang mit großen Tabellen; Kompatibilität zu Vorgängerversionen
- Voraussetzungen: Windows Kenntnisse
- Preis: 550 Euro
Aufbau-Seminar
- Dauer: 2 Tage (16 Stunden)
- Inhalte: u.a. Komplexe Formeln und Funktionen; Verknüpfung von Arbeitsblättern und Dateien; Mehrfachoperationen, Zielwertsuche; Datenbankfunktionalitäten; Datenauswertung mit Pivot-Tabellen; Komplexe Diagramme erstellen und bearbeiten
- Voraussetzungen: Microsoft Excel Grundkenntnisse
- Preis: 600 Euro
Expertenwissen
- Dauer: 2 Tage (16 Stunden)
- Inhalte: u.a. Daten importieren und aufbereiten; Sortieren und Filtern von Datenlisten; Arbeiten mit dynamischen Tabellen; Datenauswertung mit PivotTable und PivotChart; Formularsteuerelemente; Variablen mit Zielwertsuche ermitteln; Bedingte Formatierung; Kennenlernen der Makroaufzeichnung
- Voraussetzungen: Fortgeschrittene Excel-Kenntnisse
- Preis: 1.395 Euro
Formeln und Funktionen
- Dauer: 2 Tage (16 Stunden)
- Inhalte: u.a. Aufbau von Funktionen; Mathematische, statistische und logische Funktionen; Finanzmathematik
- Voraussetzungen: Microsoft Office Grundlagen-Seminar
- Preis: 690 Euro
Power Pivot
- Dauer: 2 Tage (16 Stunden)
- Inhalte: u.a. Einrichten des Zugriffs aus unterschiedlichen Datenquellen; Einrichten von Beziehungen in PowerPivot; Auswertungen und Berichte; Gruppierungen durch Hierarchie-Bildung
- Voraussetzungen: fortgeschrittene Excel-Kenntnisse
- Preis: 990 Euro
VBA-Programmierung Grundlagen
- Dauer: 3 Tage (24 Stunden)
- Inhalte: u.a. arbeiten mit VBA-Entwicklungsumgebung; die Sprachelemente von VBA; objektorientierte Programmierung mit VBA; gemeinsam genutzte VBA-Elemente
- Voraussetzungen: gute Kenntnisse in Microsoft Office
- Preis: 1.150 Euro
Excel als Controlling-Instrument
- Dauer: 2 Tage (16 Stunden)
- Inhalte: u.a. Break-even-Analyse; Deckungsbeitragsrechnung; Kostenartenrechnung; Finanzplanung; Statistische Auswertung und strukturierte Formelentwicklung; Fragen aus der Praxis aufarbeiten
- Voraussetzungen: gute Microsoft Office Excel Kenntnisse
- Preis: 890 Euro
Das weitere Kurs-Angebot sowie Details zu den einzelnen Schulungen und die aktuellen Termine findest du auf der Homepage von EDC-Seminare.

New Horizons – Learn with earn
Der Spezialist für IT-Trainings, New Horions, ist international tätig und mit über 300 in 70 Ländern vertreten. Das Unternehmensziel liegt darin, moderne Lösungen im Bereich der beruflichen Weiterbildung anzubieten. Als offizieller Partner von Microsoft führt New Horizons auch Prüfungen durch, die mit einem anerkannten Zertifikat bescheinigt werden.
Grundlegende und fortgeschrittene Kenntnisse in Excel 365 werden hier in drei Niveaustufen unterrichtet. Darüber hinaus können auch Kurse für ältere Programmversionen besucht werden.
Level 1
- Dauer: 1 Tag
- Inhalte: erste Schritte; Berechnungen durchführen; ein Arbeitsblatt anpassen; ein Arbeitsblatt formatieren; Arbeitsmappe drucken
- Kosten: 404,60 Euro (inkl. MwSt.)
Level 2
- Dauer: 1 Tag
- Inhalte: arbeiten mit Funktionen; arbeiten mit Listen; Daten analysieren; mit Diagrammen visualisieren; PivotTables und PivotCharts verwenden; mit Datentypen arbeiten
- Kosten: 404,60 Euro (inkl. MwSt.)
Level 3
- Dauer: 1 Tag
- Inhalte: arbeiten mit mehreren Arbeitsblättern und Arbeitsmappen; Verweis-Funktionen und Formelüberwachung; Arbeitsmappen schützen und gemeinsam bearbeiten; Automatisierung von Aufgaben; Sparklines und Kartendaten nutzen; Datenvorhersagen;
- Koste: 404,60 Euro (inkl. MwSt.)
Die Seminare können in Präsenz (WalkIn) oder online (remote WalkIn) besucht werden. Dabei handelt es sich um ein mentorgestütztes Einzelplatz-Training, bei dem zwar in der Gruppe gelernt wird und dennoch individuell auf die einzelnen Teilnehmer*innen eingegangen werden kann. Mehr Informationen sowie aktuelle Termine findest du direkt beim Anbieter.
PC-College Frankfurt
Mit 33 Standorten in ganz Deutschland, Österreich und der Schweiz gehört das PC-College zu den größten Anbietern für IT-Seminare. Neben dem Angebot für Firmen (inhouse Schulungen oder Seminare vor Ort) gibt es ein breites Kursprogramm für Privatpersonen. Bei allen Trainings hast du die Wahl zwischen einem Präsenzkurs und einem Live-Online-Seminar.
Die Microsoft Office Kurse decken alle Versionen der letzten 10 Jahre ab. Für alle, die den Umgang mit Excel lernen möchten, werden gut strukturierte Schulungen auf verschiedenen Niveaus angeboten. Sobald gute Grundkenntnisse vorhanden sind, kann die Weiterbildung auch themenspezifisch erfolgen.
Basics für Einsteiger
- Seminardauer: 1 Tag
- Anfänger ohne Vorkenntnisse
- Kosten: 499,80 Euro (inkl. MwSt.)
Grundkurs
- Seminardauer: 2 Tage
- Anfänger mit Vorkenntnissen
- Kosten: 642, 60 Euro (inkl. MwSt.)
Aufbaukurs
- Seminardauer: 2 Tage
- Nutzer mit guten Grundkenntnissen
- Kosten: 702,10 Euro (inkl. MwSt.)
Expertenwissen
- Seminardauer: 2 Tage
- Nutzer mit fundierte, weit fortgeschrittenen Excel-Kenntnissen
- Kosten: ab 1660,05 Euro (inkl. MwSt.)
Excel 365 – Neuerungen in Microsoft Office 365
- Seminardauer: 1 Tag
- Auffrischungskurs für Nutzer mit Grundkenntnissen in älteren Excel-Versionen
- Kosten: 583,10 Euro (inkl. MwSt.)
Formeln und Funktionen
- Seminardauer: 2 Tage
- Nutzer mit Grundkenntnissen
- Kosten: 821,10 Euro (inkl. MwSt.)
Pivot-Tabellen und Listenauswertung
- Seminardauer: 2 Tage
- geübte Nutzer
- Kosten: 940,10 Euro (inkl. MwSt.)
Programmieren mit VBA
- Seminardauer: 3 Tage
- Nutzer mit guten Grundkenntnissen
- Kosten: 1.249,50 Euro (inkl. MwSt.)
Excel im betriebswirtschaftlichen Einsatz
- Seminardauer: 2 Tage
- Nutzer mit Grund- und Aufbaukenntnissen
- Kosten: 868,70 Euro (inkl. MwSt.)
Excel im Projektmanagement
- Seminardauer: 2 Tage
- Nutzer mit Grundkenntnissen
- Kosten: 1.660,05 Euro (inkl. MwSt.)
Eine Vielzahl an weiteren Kurs-Themen findest du direkt im Seminar-Programm von PC-College. Neben den aktuellen Terminen und ausführlichen Kursbeschreibungen werden dort auch Bewertungen von ehemaligen Teilnehmer*innen aufgelistet.

vhs – Volkshochschule Frankfurt am Main
Eine gute Alternative zu Schulungen bei privaten Anbietern sind Volkshochschulkurse. Die Räumlichkeiten der Volkshochschule Frankfurt sind über das ganze Stadtgebiet verteilt und gut erreichbar. Da das Programm mit öffentlichen Geldern gefördert wird, sind die Preise deutlich niedriger als bei privaten Institutionen.
Excel I
- Kursdauer: 2 Tage
- Voraussetzungen: grundlegende Windows-Kenntnisse
- Kosten: 130 Euro
Excel II
- Kursdauer: 2 Tage
- Voraussetzungen: Excel I Kurs oder vergleichbare Kenntnisse
- Kosten: 130 Euro
Excel III
- Kursdauer: 2 Tage
- Voraussetzungen: Excel II Kurs oder vergleichbare Kenntnisse
- Kosten: 130 Euro
Pivot Tabellen
- Kursdauer: 2 Tage
- Voraussetzungen: gute Excel-Kenntnisse
- Kosten: 130 Euro
PowerPivot und Datenbanken
- Kursdauer: 2 Tage
- Voraussetzungen: gute Excel-Kenntnisse und Grundlagen Pivot
- Kosten: 130 Euro
VBA mit Excel I
- Kursdauer: 2 Tage
- Voraussetzungen: gute Excel-Kenntnisse
- Kosten: 130 Euro
- Bei der Volkshochschule Frankfurt hast du die Möglichkeit mehrere der Seminare im Paket zu buchen und sie innerhalb einer Woche als Bildungsurlaub zu absolvieren. Weitere Details sowie die aktuellen Termine findest du im Kursprogramm der vhs Frankfurt.
Superprof: Dein privates Excel Training
Wünschst du dir einen individuellen Excel Kurs der voll und ganz auf deine Vorkenntnisse, Bedürfnisse und Zielsetzungen angepasst und zudem auch noch in der Ort- und Terminwahl vollkommen flexibel ist? Dann könnte ein Excel Training mit einem privaten Trainer das Richtige sein. Mit einem Privatlehrer sprichst du die Lerninhalte und Termine persönlich ab und sie können auch jederzeit angepasst werden.
Die Suche nach einem Privatdozenten für Computer-Kurse kann sich aber oft etwas schwierig gestalten, da man sich bei Kleinanzeigen im Internet oder Supermarkt oft nicht sicher sein kann, ob das Angebot auch wirklich seriös, die Person verfügbar und erfahren genug ist. Genau hier setzt das Konzept von Superprof an. Die Plattform überprüft die eingereichten Nachweise über Qualifikationen der angemeldeten Lehrkräfte, um dir Sicherheit zu geben.
Auf Superprof findest du auch Excel Kurse Berlin, Excel Kurs Köln sowie Excel Kurse München.
Zudem können alle Schüler*innen, die Unterricht besucht oder auch nur per Mail in Kontakt mit der Lehrkraft gestanden haben, Bewertungen abgeben. Auch diese werden vom Superprof-Team auf ihre Authentizität überprüft. Anhand dieser Bewertungen kannst du beurteilen, welche*r Trainer*in am besten zu dir passt.
Schau dich noch heute auf Superprof um. Du findest hier IT-Dozent*innen aus Frankfurt und ganz Deutschland, die ihre Kurse vor Ort oder online über Webcam anbieten. Zum Preis von durchschnittlich 46 Euro pro Stunde kannst du ein individuelles Excel-Training erhalten, das dir auch wirklich gerecht wird.
Mit KI zusammenfassen:









