München - Stadt internationaler Unternehmen und der lokalen Wirtschaft. Nicht nur in den IT-Unternehmen werden hier Beschäftigte mit Excel-Kenntnissen gesucht: Fast jedes Unternehmen in Bayern verwendet die Tabellenkalkulation von Microsoft. Wer sich Qualifikationen in Excel vorweisen kann, verbessert seine Job-Chancen erheblich.
In einer Vielzahl von Stellenausschreibungen für aktuell freie Jobs in München werden Excel-Kenntnisse als Grundvoraussetzung für eine Bewerbung genannt. Insbesondere, wenn du in der Logistik, Buchhaltung, im Marketing und Vertrieb oder der Qualitätssicherung arbeiten möchtest, wirst du nicht ohne Grundkenntnisse in dem Programm auskommen. Aber auch in der Forschung und Entwicklung wird Excel häufig eingesetzt. Aus diesem Grund gehört eine Excel-Schulung in so manch einem Studiengang zur Grundausbildung.
Da Microsoft seine Office Anwendungen stetig weiterentwickelt, ändern sich mit der Zeit auch gewisse Details in der Bedienung. Wer bereits vor einigen Jahren einen Excel-Kurs belegt hat, ist heute nicht mehr unbedingt auf dem neusten Stand. In diesem Fall kann es nützlich sein, ein Training zum Auffrischen zu besuchen.
In diesem Artikel erfährst du alles über Excel-Kurse in München. Wir erklären dir, welche Arten von Trainings und Schulungen angeboten werden, worauf du bei der Wahl deiner Weiterbildung achten solltest und wo du in München die besten Kurse finden kannst.
Wozu braucht man Excel-Kenntnisse?
Wer in einem Büro arbeitet, egal in welcher Branche und Position, wird ziemlich sicher im Laufe seiner Karriere in Kontakt mit Excel kommen. Die Anwendungen aus dem Microsoft Office Paket sind die dominierende Software in der Wirtschaft und werden weltweit von 750 Anwender*innen genutzt.
Excel ist ein Programm zur Tabellenkalkulation. Werte werden in Zellen eingeben und mit Hilfe von Formeln werden Berechnungen ausgeführt. In wenigen Klicks können große Mengen an Daten ausgewertet und die Ergebnisse in Tabellen oder Grafiken übersichtlich dargestellt werden.
Vereinfacht gesagt, wird die Anwendung überall da eingesetzt, wo mit Zahlen gearbeitet wird. Sie erlaubt jede Art von buchhalterischen Arbeiten zu erledigen, organisatorische Übersichten zu gestalten oder Statistiken zu erstellen.
Das Programm bietet eine Vielzahl von Funktionen, die in ihrer Gesamtheit nur schwer ohne professionelle Anleitung verständlich werden. Für die meisten typischen Büroarbeiten reichen zwar Grundkenntnisse in den wichtigsten Funktionen aus, jedoch ist auch der Umgang mit ihnen kaum intuitiv erlernbar.
Wer in der Anwendung von anderen Microsoft Office Programmen (z.B. Word oder PowerPoint) geübt ist, wird zumindest schon mit der Benutzeroberfläche vertraut sein. In einem Excel-Kurs lernst du aber nicht nur die Bedienung von Excel selbst, sondern auch wie der Datenaustausch mit anderen Anwendungen funktioniert. Diese Kompetenz ist im Büroalltag häufig unerlässlich.

In einem Vorstellungsgespräch kann es vorkommen, dass ein Praxis-Check durchgeführt wird und die Bewerber*innen konkrete Aufgaben am Computer lösen müssen. Alternativ werden häufig Fragen gestellt, anhand derer konkrete Excel-Kenntnisse abgefragt werden können.
Excel-Training in München: Das musst du wissen
Das Angebot an Excel-Schulungen richtet sich nach den Bedürfnissen der Nutzer*innen. Dementsprechend gibt es für die verschiedensten Voraus- und Zielsetzungen den passenden Kurs.
In einem Einsteigerkurs werden allgemeine Grundkenntnisse vermittelt, die einen souveränen Umgang mit den wichtigsten Funktionen des Programms erlauben. Schulungen für Fortgeschrittene sind häufig spezifischer ausgerichtet. Sie thematisieren einen konkreten Funktionsbereich des Programms oder bieten eine Aus- und Weiterbildung für bestimmte Berufsgruppen oder die Nutzung von Excel in einer bestimmten Branche.
Für IT-Schulungen sind im Allgemeinen folgende Kursformen üblich:
- Inhouse Seminare: Werden vom Unternehmen für die eigenen Mitarbeiter*innen organisiert.
- Gruppenkurse: In übersichtlichen Gruppen kann man mit anderen gemeinsam lernen und sich austauschen.
- Einzel-Training: Mit individueller Betreuung kann man im eigenen Tempo die auf die persönlichen Bedürfnisse zugeschnittenen Inhalte erlernen.
Immer häufiger werden Computer-Kurse auch online über Webcam abgehalten. Dies funktioniert in der Gruppe genauso wie in einer Einzelstunde. Der große Vorteil davon ist, dass man ortsunabhängig ist und dadurch Zeit sparen kann. Bei einem Kurs in der Gruppe werden die Termine vorgängig vom Veranstalter festgelegt. Wer eine mehrtägige Schulung bucht, sollte also vorgängig darauf achten, dass er*sie auch tatsächlich an allen Kursdaten verfügbar ist.
Die wichtigsten Grundlagen lassen sich sehr gut in einem Einsteigerkurs „out oft he box“ erwerben. Hier wirst du Schritt für Schritt an das Programm herangeführt und kannst dich mit der Bedienung vertraut machen.
Wer bereits gute Vorkenntnisse hat und im Umgang mit Excel geübt ist, besucht eine Schulung in der Regel, um sich zu spezialisieren. Obwohl es für so gut wie alle häufig verwendeten Programmbereiche gesonderte Kurse gibt, lohnt es sich hier, über einen Privatkurs nachzudenken.

Der große Vorteil von einem individuellen Training ist, dass man sich die Lehrperson selbst aussuchen kann. Dadurch kann man gezielt jemanden wählen, der sich nicht nur mit Excel hervorragend auskennt, sondern auch mit der Branche, in der man selbst arbeitet, vertraut ist. Dies verspricht einen praxisnahen Unterricht, in dem das Lernen anhand von Beispielfällen aus dem konkreten Berufsalltag stattfinden kann.
Was sollte ich in einem Excel-Kurs lernen?
Deine individuelle Wunschliste zu Inhalten eines Trainings kann natürlich von deinem Beruf oder Studium abhängen. In einem ersten Schritt empfiehlt es sich jedoch, die allgemeinen Grundlagen zur Funktionsweise des Programms zu erlernen, auf denen man dann später aufbauen kann. Für viele Tätigkeiten in einem Praktikum oder einer ersten Anstellung in einem Büro reichen diese auch häufig schon aus.
Finde bei uns auch Excel Nachhilfe, Excel Schulung Köln oder Excel Schulung Frankfurt.
Excel Grundlagen für alle
Unabhängig von deinen individuellen Zielsetzungen, gilt es erstmal die Grundlagen zu erlernen und sich nicht von den zusätzlichen Funktionen und Schaltflächen verunsichern zu lassen. In einem Excel-Seminar erhältst du zunächst eine Einführung, in der dir ganz genau erklärt wird, wie und wozu das Programm verwendet wird und welche Themen der Kurs abdecken wird.
Zu den absoluten Grundlagen, mit denen alle Anwender*innen vertraut sein und die ein kompletter Einsteigerkurs abdecken sollte, gehören folgende zehn Punkte:
- Eine Datei öffnen und sich in den Tabellenblättern zurechtfinden
- Werte eingeben und ändern
- Formeln eingeben, um Werte von Zellen zu addieren, multiplizieren oder subtrahieren
- Nachkommastellen anpassen
- Die Mehrwertsteuer (MwSt.) berechnen - auch bei summierten Feldern
- Ein 3D-Diagramm erstellen und die Darstellung anpassen
- Den Druckbereich festlegen
- Informationen aus der Anwendung heraus per Mail versenden (z.B; in Outlook)
- Die Höhe einer Zeile und die Breite einer Spalte anpassen
- Eine Outline hinzufügen oder entfernen
Diese Grundkenntnisse kann man sich unter professioneller Begleitung meist schon in wenigen Stunden und zu einem überschaubaren Preis aneignen. Sie erlauben dir bereits, die wichtigsten Aufgaben mithilfe der Software zu erledigen.
Wichtig ist, dass du auch nach dem Seminar eigenständig weiterübst. Die Benutzung eines komplexen Computerprogramms wie Excel wird einfacher, je geübter man damit ist. Das Üben hilft dir dabei, wiederkehrende Arbeitsschritte zu automatisieren, ohne dass du auf Dauer viel darüber nachdenken musst.
Excel Inhalte für Fortgeschrittene
Auch für alle, die bereits fortgeschritten sind, gibt es eine Liste von Fertigkeiten, die man sich unabhängig von der konkreten Nutzung des Programms, aneignen kann. Mit diesen können die Grundkenntnisse vertieft und ausgebaut werden. Bevor du einen Kurs für Fortgeschrittene buchst, solltest du also darauf achten, dass du in den Grundlagen wirklich sattelfest bist.
Häufige Lerninhalte in einem Training für Fortgeschrittene sind:
- Inhalte aus einer Textverarbeitung oder Datenbanken importieren sowie Zahlen filtern und sortieren
- Formeln verstehen, prüfen und ggf. ändern; beispielsweise dynamische Berechnung der MwSt. bei Exporten
- Eingabeformulare erstellen - inkl. Check Box, dynamischen Feldern und Dropdown-Auswahl
- Bedingte Formatierung
- Arbeit mit Pivot Tabellen und Pivot Charts sowie Übergabe von Daten nach Microsoft Access, PowerPoint oder Anwendungen von Adobe
- Dynamische und statische Diagramme anlegen und in andere Anwendungen exportieren oder verknüpfen
- Freigeben von Dateien zur Zusammenarbeit mit anderen (Cloud)
- Erkennen, ob Makros verwendet werden und diese finden und ggf. prüfen und ändern
- Dateien als PDF exportieren
- Export nach Microsoft PowerPoint und Word oder in ein Content Management System (CMS) wie WordPress oder Drupal
- Export und Import zu einem Onlineshop-System wie Woocommerce oder Shopify
- Dateien, Blätter oder Zellen sperren und entsperren
Ein Seminar für Fortgeschrittene deckt in der Regel viele, aber nicht immer alle dieser Inhalte ab. Die konkreten Kursthemen unterscheiden sich von Anbieter zu Anbieter und hängen hauptsächlich von seiner allgemeinen Ausrichtung ab. Um sicher zu gehen, dass ein Kurs alles umfasst, was du brauchst und gerne lernen möchtest, kannst du dir die Beschreibung vor der Buchung ganz genau durchlesen. Darin werden alle behandelten Themen aufgelistet und kurz vorgestellt.
Finde auch Schulungsmöglichkeiten in Düsseldorf, Excel Kurse in Essen, in Dortmund sowie auch Stuttgart und Leipzig.
Dein individueller Excel-Kurs
Hast du besondere Wünsche oder findest keinen Kurs, der alles beinhaltet, was dir wichtig ist, kannst du dich an eine*n private*n Excel-Trainer*n wenden. Ein Privatkurs erlaubt dir, genau das Programm zusammenzustellen, dass dir am meisten weiterhilft. Wenn du dich noch nicht gut genug mit Excel auskennst, um die Lerninhalte selbst zu benennen, wird dir deine private Lehrkraft gerne dabei helfen, eine Liste zu erstellen.

Vor dem ersten Kontakt kannst du dir dazu einige Gedanken machen und alle Aufgaben, die du in deinem Job oder Studium mit Excel ausführen musst, notiere. Frage auch bei Freund*innen, Kommiliton*innen und Kolleg*innen nach, was sie in ihrem Berufs- oder Studienalltag besonders oft verwenden. Beschreibe anschließend der Lehrkraft ganz genau, zu welchem Zweck du den Umgang mit Excel lernen möchtest.
Aufgrund all dieser Angaben, wird sie dann einen konkreten Kursplan erstellen. Dieser kann beispielsweise folgende Punkte beinhalten:
- Berechnung der MwSt. (beispielsweise auch die MwSt. in ganzen Spalten berechnen)
- Berechnung von Versandkosten und Versand von Angeboten per Mail über Outlook
- Aufsplittung / Aggregierung einzelner Posten von Kosten bei großen Inhaltsmengen
- Check von korrekten Berechnungen / Formeln in Tabellenblättern
- Bedingte Formatierung einrichten
Idealerweise verfügt dein Trainer über Wissen und Erfahrung in deinem Berufsfeld oder Fachbereich. So kann er dir noch weitere Tipps zu den Lerninhalten und der weiteren Vorgehensweise geben. Du wirst dann auch Übungen machen, die der praktischen Anwendung in deinem Beruf oder Studium sehr nahekommen.
Was ist VBA?
VBA bedeutet „Visual Basic for Applications“. Es handelt sich hier um eine Programmiersprache, die speziell für die Programme von Microsoft Office entwickelt wurde. Eine Programmierung ist dann hilfreich, wenn man wiederkehrende Prozesse automatisieren möchte. Hierbei kann es sich beispielsweise handeln um:
- Die Umrechnung von Werten (beispielsweise MwSt., Preis mit Nachlässen oder abhängig von Zöllen)
- Check der Eingabe von Werten
- Automatische Umrechnungen von Werten zur Nutzung in der Funktion Outline
- Umformatierung / Aggregation / Filterung von Inhalten zur Ausgabe in Adobe oder per Mail
- Das automatische Ausfüllen einer Check Box je nach einem bestimmten Wert
Mit VBA löst man oft Aufgaben, die komplexere Berechnungen erfordern, die sich nicht mit den Standardformeln lösen lassen. Häufig sind dabei auch Berechnungen mit Variablen, die über die Fähigkeiten von Pivot hinausgehen.
Mit Virtual Basic lassen sich in allen Anwendungen der Microsoft Office Produktefamilie, also auch in Word oder PowerPoint, bestimmte Aufgaben programmieren. Wer sich an das Erlernen von VBA wagt, sollte jedoch in der Nutzung von Excel und Word bereits fortgeschritten sein.
Genutzt wird VBA meistens von Entwickler*innen in der IT-Abteilung von größeren Unternehmen. Wer in diesem Bereich arbeitet oder arbeiten möchte, kann mit einer Weiterbildung in VBA also nichts falsch machen. Bist du in einer kleinen GmbH oder einem Startup beschäftigt und nutzt Excel in erster Linie zur Dateneingabe und Analyse, sind VBA-Kenntnisse nicht notwendig.
Wie finde ich einen Anbieter für ein Training in München?
Gerade in einer Großstadt wie München kann es ganz schön schwer sein, einen konkreten Kurs auszuwählen. Die riesigen Auswahlmöglichkeiten führen zu einem sehr breiten Angebot an Anbietern, Kursformaten, Kurs-Dauer, Terminen, Orten und Preisen. Wir wollen dir hier einige bekannte und seriöse Anbieter von IT-Kursen vorstellen. Dies soll dir die Orientierung erleichtern und dir die Wahl des zu dir passenden Angebots erleichtern.
AS – Computertraining
Das Unternehmen AS-Computertraining ist ein Schulungszentrum, das auf IT-Kurse spezialisiert ist und seinen Hauptsitz in München hat. Dank eines breiten Partnernetzwerkes, bietet es aber auch Schulungen in anderen deutschen Städten an (z.B. Excel Kursen in Hamburg, Excel lernen in Berlin, Excel Nachhilfe in Frankfurt oder Köln)
Das Kursangebot umfasst ein für alle zugängliches offenes Programm vor Ort, ein individuelles Einzeltraining online sowie Inhouse oder Online Firmenschulungen. Je nach Bedarf kann zwischen Trainings in allen häufig genutzten Microsoft- und Adobe-Anwendungen gewählt werden.
Ein Excel-Training für Anfänger ohne Vorkenntnisse beginnt mit einem Grundlagen-Kurs, der im Präsenzunterricht zwei Tage lang dauert und 568,82 Euro (inkl. MwSt.) kostet. Die weiteren Kurse sind in acht aufeinander aufbauende Module eingeteilt. Darüber hinaus bietet AS-Computertraining themenspezifische Kurse für Fortgeschrittene an.
- Modul 1
- Dauer: 3 Stunden
- Inhalte: Tipps und Tricks
- Kosten: 201,11 Euro (inkl. MwSt.)
- Modul 2
- Dauer: 3 Stunden
- Inhalte: Arbeiten mit Formeln und Funktionen
- Kosten: 224,91 Euro (inkl. MwSt.)
- Modul 3
- Dauer: 3 Stunden
- Inhalte: Arbeiten mit großen Datenmengen
- Kosten: 224,91 Euro (inkl. MwSt.)
- Modul 4
- Dauer: 3 Stunden
- Inhalte: Datenanalyse und Pivot-Tabellen
- Kosten: 224,91 Euro (inkl. MwSt.)
- Modul 5
- Dauer: 3 Stunden
- Inhalte: Arbeitszeittabelle erstellen
- Kosten: 224,91 Euro (inkl. MwSt.)
- Modul 6
- Dauer: 3 Stunden
- Inhalte: Controlling – Hardcore für Profis
- Kosten: 260,61 Euro (inkl. MwSt.)
- Modul 7
- Dauer: 4 Stunden
- Inhalte: Optimaler Einsatz von Diagrammen
- Kosten: 260,61 Euro (inkl. MwSt.)
- Modul 8
- Dauer: 3 Stunden
- Inhalte: Automatisierung mit Makros
- Kosten: 260,61 Euro (inkl. MwSt.)
- Excel VBA-Programmierung
- Dauer: 5 Module à 3 bis 4 Stunden
- Inhalte: Automatisierung mit Makros und Makrorekorder; Syntax, Editor und erste Befehle; Schleifen und Variablen; Umgang mit Objekten, Objektvariablen und -Schleifen; Ereignisse und Zugriff auf andere Office-Produkte
- Kosten: 206,61 bis 284,41 Euro (inkl. MwSt.) pro Modul
- Microsoft PowerTools
- Dauer: 3 Module à 4 Stunden
- Inhalte: PowerQuery; PowerPivot; Effiziente Analyse von Daten
- Kosten: 206,61 bis 284,41 Euro (inkl. MwSt.) pro Modul
Weitere Informationen zu den einzelnen Kursen sowie die aktuellen Termine findest du direkt auf der Homepage von AS-Computertraining.
Freie Computerschule München
Die Freie Computerschule München bietet seit 1990, laut eigenen Angaben, kompetente, praxisorientierte und preisgünstige IT-Seminare an. Hier kannst du sowohl Präsenz-Unterricht als auch moderierte Web-Seminare buchen.
Eine Excel-Schulung ist in 5 Module gegliedert, von denen jedes in einem 7-stündigen Tageskurs abgehandelt wird. Pro Modul werden dir 192 Euro in Rechnung gestellt. Wer bereits etwas fortgeschritten ist, kann zudem Kurse wie „Word meets Excel“ oder „Excel Listen auswerten mit Pivot-Tabellen besuchen.
Alle aktuellen Termine sowie mehr Details zu den einzelnen Kursen erhältst du direkt bei der Freien Computerschule München.

Bist du auf der Suche nach einer Excel Schulung Berlin oder Excel Schulung Hamburg?
c-m-t: Computer- und Managementtrainings GmbH
Das IT-Schulungsunternehmen Computer- und Managementtrainings GmbH ist mit 31 Standorten im gesamten DACH-Raum vertreten. Die Niederlassung München befindet sich gut erreichbar am Heimeranplatz. Bei jedem der angebotenen Seminare hast du die Wahl zwischen Präsenz- und Online-Unterricht.
Hier sind die Excel-Kurse nach Themen eingeteilt. Wenn du noch keine Vorkenntnisse hast, solltest du dir diese erstmal in einem Grundkurs aneignen.
- Basics für Einsteiger (1 Tag, 499,80 € inkl. USt.)
- Grundkurs (2 Tage, 702,10 € inkl. USt.)
- Aufbaukurs (2 Tage, 702, 10 € inkl. USt.)
- Pivot-Tabellen / Listenauswertung / Excel als Datenbank (2 Tage, 940,10 € inkl. USt.)
- Formeln und Funktionen (2 Tage, 821,10 inkl. USt.)
- VBA-Programmierung Grundkurs (3 Tage, 1.249,50 € inkl. USt.)
- Power Query Schulung (2 Tage, 1826,65 € inkl. USt.)
- Grafische Darstellung von Daten (2 Tage, 1826,65 inkl USt.)
Das vollständige Kursprogramm mit den aktuellen Terminen und weiteren Details findest du auf der Internetpräsenz von c-m-t.
vhs – Münchner Volkshochschule
Die Münchner Volkshochschule nutzt Schulungsräume auf dem gesamten Stadtgebiet. Gelegentlich können die Kurse auch online besucht werden. Unter der Kategorie „Anwendungen fürs Büro im Themengebiet „IT & Digitales“ kannst du das aktuelle Kursprogramm für Excel sowie weitere Office Programme finden.
Volkshochschulkurse sind in der Regel erheblich kostengünstiger als Seminare in privaten Institutionen. Das liegt daran, dass die Volkshochschule öffentliche Gelder zur Förderung der Erwachsenenbildung erhält. Zudem sind auch die Gruppen meist etwas größer als in Trainings von Privatanbietern.
Privates Excel Training mit Superprof
Du möchtest ein individuell auf dich zugeschnittenes Excel-Training besuchen, das dir größtmögliche zeitliche und örtliche Flexibilität erlaubt? Dann wirst du mit einer privaten Lehrkraft genau das finden, was du suchst.
Wer in München oder woanders einen Kurs für Excel finden möchte, hat dazu grundsätzlich sehr viele Möglichkeiten. In allen Stadtteilen werden entsprechende Weiterbildungen vor Ort angeboten. Hinzu kommen noch die Online-Kurse, die die Auswahl an Tutor*innen erheblich erhöht.
Superprof hilft dir dabei, die Person auszuwählen, die am besten zu dir passt und tatsächlich auch verfügbar ist. In unserer Suchmaske kannst du all deine Wünsche angeben und die Ergebnisse dann nach verschiedenen Kriterien filtern. Bei uns stellen Lehrkräfte aus ganz Deutschland ihr Kursangebot vor. Dank verifizierter Bewertungen, kannst du dir bereits vor dem ersten Kontakt ein genaueres Bild von der Person machen.
Wähle jetzt zwischen den besten Trainern aus München und ganz Bayern. Finde auch bundesweit und auf der ganzen Welt ein Training zu günstigen Preisen. Gib deinem Studium und deiner Karriere jetzt einen Push mit besseren Excel-Kenntnissen!
Mit KI zusammenfassen:









