Privatunterricht Sprachen Nachhilfe Musik Sport
Teilen

So kannst Du mit Wörterbüchern Französisch Vokabeln Online Lernen

Von Clara, veröffentlicht am 11/09/2018 Blog > Sprachen > Französisch > Französisch Deutsch: Die besten Online Wörterbücher

Beginnen wir zunächst mit einem historischen Rückblick für die Jüngeren unter den Lesern …

In einer nicht allzu fernen Vergangenheit gab es – meist sehr dicke – Bücher, in denen man alle Informationen zur Definition eines Wortes in der französischen Sprache nachschlagen konnte.

Diese Bücher waren so schwer und enorm, dass es unmöglich war, sie im Alltag in der Tasche zu tragen, so groß war die Gefahr, sich dabei zu verletzen.

Um ein Französisch Deutsch Wörterbuch zu nutzen, mussten wir uns an einen Ort begeben, der heutzutage für manch einen Schüler völlig unbekannt ist: die Bibliothek.

In solch einem Buch fand man die Etymologie eines Worts, seine Schreibweise sowie Ausdrücke, die damit gebildet werden können.

Aber all das war noch vor Google und seiner Suchmaschine … Lang lebe die Technologie!

Spaß beiseite – auch wenn das Wörterbuch inzwischen etwas altbacken daherkommt, hat es noch nicht sein letztes Wort gesprochen (Ok ok, dieses Wortspiel war etwas platt …).

Auch wenn das Französisch Wörterbuch noch in einigen Französisch-Sprachschulen und Französisch Sprachtests (Alliance Française, DELF, DALF) Verwendung findet, nutzen es in Wirklichkeit nur noch wenige von uns – weder Muttersprachler noch Anfänger.

Heutzutage steigt das Wörterbuch sprichwörtlich wie Phoenix wieder aus der Asche, mittels seiner interaktiven Variante, den Online-Wörterbüchern.

Wenn Du keine Lust mehr hast zu „googeln“, Du aber auch nicht die Mittel hast, um Dir eine Französisch Sprachreise zu leisten und Du auf die Fundgrube Wörterbuch nicht verzichten kannst, gibt es immer noch die Möglichkeit, im Internet die besten Deutsch Französisch Online Wörterbücher „aufzuschlagen“ und die Tools zu nutzen, mit denen man Französisch online lernen kann.

Ob A wie Anfänger, B wie bester Schüler oder C wie cleverer Student – hier findest Du alle Wörterbücher, mit denen Französisch Vokabeln Lernen kostenlos geht.

Die besten Online Übersetzer Französisch Deutsch

Das Online-Wörterbuch von LEO

Besonderer Beliebtheit in der deutschsprachigen Online-Community erfreut sich das umfangreiche Wörterbuch von LEO.

Es landet immer wieder unter den Top 5 der besten Wörterbücher im Netz.

Ein Vorteil dieser Webseite ist sicherlich die Tatsache, dass es zu vielen Suchbegriffen Beispielsätze gibt. So weißt Du gleich, in welchen Kontexten ein bestimmter Begriff üblicherweise verwendet wird.

Online-Wörterbücher stehen den alten Papierversionen in Nichts nach. Wenn Du auf eine unbekannte Vokabel stößt, kommst Du ums Wörterbuch nicht drum herum. | Quelle: Pixabay

Daneben sticht LEO insbesondere mit einer viel genutzten Kommentarfunktion und einem Forum in der Masse der Online-Wörterbücher für Französisch hervor.

Hier kannst Du anderen Usern Fragen zu einem bestimmten Wort stellen oder auch zu Ausdrücken und Wendungen, die noch nicht im Wörterbuch eingetragen sind.

Gerade der Rat von Französisch Muttersprachlern ist Gold wert, wenn man Französisch online üben möchte.

Außerdem sind alle Wörter mit Audio-Dateien versehen, sodass man gleich hören kann, wie ein Wort richtig ausgesprochen wird, und Du Französisch sprechen üben kannst.

Für alle, die gern Französisch-Vokabeln lernen möchten, gibt es eine praktische Funktion, mit der man sich personalisierte Wortlisten erstellen kann.

Das Wörterbuch von Linguee

Das Online Wörterbuch Linguee funktioniert nach einem ganz besonderen System.

Anders als bei klassischen Webseiten werden Dir hier nicht in erster Linie die Entsprechungen eines deutschen Worts im Französischen (oder umgekehrt) angezeigt, sondern es erscheint eine lange Liste von Textpassagen aus dem Netz, in denen der Suchbegriff auftaucht.

Diese Suchmaschine durchforstet also das Internet nach Texten oder Textbausteinen, die bereits auf Deutsch und Französisch existieren und stellt die jeweiligen Übersetzungen nebeneinander dar.

Da hier das gesuchte Wort nicht isoliert, sondern gleich im realen Kontext angezeigt wird, ist es viel einfacher, die richtige Entsprechung des Suchbegriffs zu finden.

Der Vorteil: In vielen Fällen handelt es sich um Übersetzungen, die von Profis erstellt wurden und somit eine hohe Qualität aufweisen. Tatsächlich bietet Linguee inzwischen auch ein richtiges Übersetzungstool im Netz an.

Auch Du kannst so auf Französisch übersetzen üben.

Auch wenn Du eine ganze Textpassage oder mehrere Wörter im Zusammenhang suchen möchtest, ist Linguee ideal.

Du brauchst einfach nur die betreffende Wortfolge in Anführungszeichen in das Suchfeld einzugeben und schon erhältst Du eine Liste von Treffern, in denen sie genau so schon einmal verwendet wurde.

Gerade bestimmte Fachbegriffe und „Modewörter“ findet man meist selten in den einschlägigen Online-Wörterbüchern. Bei Linguee ist das anders, da die Datenbank laufend aktualisiert wird.

Du kannst das Wörterbuch sogar offline nutzen, wenn Du Dir vorher die App auf Dein Smartphone lädst.

PONS, das solide Online-Wörterbuch

PONS ist ein klassischer Wörterbuch-Verlag, der auch das Internet für sich entdeckt hat. Neben einer Suchfunktion für einzelne Wörter ist die Webseite mit einem Übersetzungstool für ganze Textpassagen ausgestattet.

Ähnlich wie bei LEO kannst Du Dir auch Beispielsätze zu den Suchbegriffen anzeigen lassen.

Außerdem gibt es einen kostenlosen Vokabeltrainer mit 2 Gratislektionen für Französisch (Thema Essen & Einkaufen sowie Reisen & Übernachten).

Online-Wörterbücher machen die Suche einfacher. Mit ein paar Klicks ist die gesuchte Vokabel auf Französisch schnell gefunden. | Quelle: Pixabay

Wer ein physisches Wörter- oder Lehrbuch gekauft hat, kommt dank eines Codes und Logins auch in den Genuss von ein paar Zusatzfunktionen, wie etwa einem Lexikon mit französischen Definitionen sowie Bildern und Videos zum gesuchten Wort.

Das Wörterbuch von Larousse

Gute Vorbereitung ist das A und O, wenn man vorhat, einen Aufsatz auf Französisch zu schreiben.

Daher solltest Du, bevor Du den Stift aufs Papier setzt, unbedingt einen Blick ins Online-Wörterbuch des Larousse-Verlags werfen.

Als kleiner Bruder der App zum Französisch Lernen mit dem selben Namen kann dieses Online Wörterbuch mit beeindruckenden Zahlen punkten.

So hast Du mit mehr als 135.000 Definitionen von französischen Wörtern, 92.000 Synonymen, 29.000 Antonymen, 34.000 Wendungen und 15.000 Homonymen alles, was Du brauchst, um herauszufinden, ob der gesuchte Begriff ein Pronomen oder Adjektiv ist oder wie man ihn korrekt ausspricht.

Diese echte Schatzkammer der französischen Sprache steht Dir völlig kostenlos zur Verfügung und lässt dank ihres Umfangs keine Wünsche offen.

Der Online Larousse ist schnell und einfach zu bedienen und zeigt neben der aktuellen Schreibweise auch das selbe Wort im Altfranzösischen und Lateinischen sowie Zitate an, die das gesuchte Wort enthalten und mit denen Du Deine Texte anreichern kannst.

Neben der einsprachigen Version, also einem rein französischen Wörterbuch, bietet diese Webseite auch ein zweisprachiges Wörterbuch für Deutsch-Französisch.

Reimwörterbücher: Gedichte auf Französisch verfassen

Rimesexionnaires.com

Hier gibt es alles, um die „Poeten“ der aktuellen französischen Musik wie Maître Gims, Kendji Girac oder Julien Doré vor Neid erblassen zu lassen: Dieses Reimwörterbuch umfasst 300.000 Wörter und 300 detaillierte Merkblätter.

Eine Webseite für alle, die in der französischen Sprache schon recht fortgeschritten sind und eine neue Herausforderung suchen.

Die integrierte Suchmaschine – ein klassischer Bestandteil von Reimwörterbüchern – wird von anderen Tools mit Inhalten versorgt, die das Wörterbuch bereichern und seine Einzigartigkeit ausmachen.

Reim-Lektionen, Fact-Sheets mit Reimen, intensive Reim-Übungen und ein Forum: Hier gibt es alles, damit Du stundenlang auf dieser Seite surfen und von Deiner großen Karriere als Dichter träumen kannst.

Französische Rapper aufgepasst: Diese Webseite dürfte neue aufstrebende Dichterlinge hervorbringen, die Euch in nichts nachstehen.

Die französische Kultur steckt auch in ihren Buchstaben, daher ist es wichtig, Paarreime (AABB), Kreuzreime (ABAB) und umarmende Reime (ABAB) bilden zu können, um Deine Fertigkeiten in der Fremdsprache noch weiter zu perfektionieren.

Verabschiede Dich von schlechten Reimen und versuche Dich stattdessen in spontaner Stegreif-Lyrik oder teile Deine Liebe für die französische Sprache auf dem Forum von rimes.exionnaire.

Rimessolides.com

Dieses Tool ist aufgemacht wie eine Suchmaschine und einfach in der Handhabung.

Damit lassen sich Wörter mit ähnlichem Klang finden, ohne dass es sich dabei jedoch stets um perfekte Reime handelt.

Reim-Wörterbücher erleichtern das Reimen in einer Fremdsprache. Du möchtest Deine dichterische Ader auch im Französischen ausleben? Kein Problem mit Reim-Wörterbüchern! | Quelle: Pixabay

Wenn Du ein Wort, eine Endung oder einen Ausdruck mit mehreren Wörtern eingibst, analysiert die Suchmaschine die letzten 4 Silben und teilt sie in drei Abschnitte (Anfang, Mittelteil und Ende).

Die Anzeige der Ergebnisse erfolgt nach der Gesamtpunktzahl, die sich aus der Klangähnlichkeit eines Wortes mit dem eingegebenen Begriff ergibt.

Entwickelt auf der Grundlage der Wiki-Webseiten (Wikisource, Wikipedia und Wiktionary) ist dieses Online Wörterbuch der Reime ein umfangreiches Tool.

Synonym-Wörterbücher Französisch für mehr sprachliche Vielfalt

Das Synonym-Wörterbuch der Universität von Caen

Herausgegeben von der Universität Caen in der Normandie, ermöglicht dieses elektronische Synonym-Wörterbuch mit wenigen Klicks eine Suche nach Synonymen und Antonymen für ein Wort in der französischen Sprache.

Die Besonderheit:

  • Ranking der Synonyme, die dem gesuchten Wort am nächsten stehen,
  • die Möglichkeit, die Größe und Farbe der Webseite zu verändern

Hinweis: Die Anzeige von semantischen Feldern funktioniert nicht immer und erfordert etwas technisches Know-how.

Synonymes-antonymes.com

Diese Webseite ist um eine kostenlose Suchmaschine herum aufgebaut und umfasst 800.000 Synonyme und 95.000 Antonyme!

Hier findest Du also alles, was Du brauchst, um Deine Aufsätze, Hausarbeiten und Klausuren mit Vokabeln anzureichern und so nicht nur Deine Prüfungen zu bestehen, sondern auch Deinen Französischlehrer oder Französischdozenten zu beeindrucken.

Die Besonderheit:

  • die Datenbank wird regelmäßig verbessert,
  • eine Rubrik, mit der man Konjunktionen suchen kann (en premier lieu, c’est pourquoi, en effet, en outre, pour conclure etc.).

Andere Französisch Synonym-Wörterbücher …

So schnell wie die Webseiten mit Synonym-Wörterbüchern entstehen und wieder verschwinden, sind die Informationen dieses Artikels bei seiner Veröffentlichung vielleicht schon „veraltet“.

Daher folgen hier noch einige weitere:

  • synonyms.memodata.com: mehr als 480.000 kostenlose französische Synonyme online,
  • synonymo.fr: mehr als 40.000 Synonyme der französischen Sprache.

Französisch Konjugation Üben mit spezialisierten Webseiten

„Du passé, du présent, je l’espère du futur, je suis passé pour être présent dans votre futur” – mit diesem schönen Wortspiel, das in seiner Übersetzung jeglichen Witz verlieren würde, kommen wir zum Ende dieses Artikels über die besten Online Wörterbücher.

Wie der französische Rapper MC Solaar sagte: „Die Zeiten ändern sich“.

Die Konjugation französischer Verben bleibt jedoch unverändert und ist wie in Stein gemeißelt.

Gerade wenn es um unregelmäßige Verben geht, hat man es hier mit einer der Unwägbarkeiten des Französischunterrichts zu tun.

Verben konjugieren leicht gemacht mit Online-Tools. Auch Grammatikbücher können im Regal stehen bleiben. Konjugationstabellen für Französisch gibt es im Internet. | Quelle: Pixabay

Für diejenigen, die ein Gedächtnis wie ein Sieb haben, gibt es mehrere Webseiten, die dabei helfen, in Sachen Konjugation wieder fit zu werden, ganz gleich ob Du in Frankreich lebst oder anderswo.

Die Zeitungen Le Figaro, L’Obs und Le Monde haben beispielsweise ihre jeweiligen Webseiten bereichert, indem sie eigene kostenlose Suchmaschinen eingerichtet haben, mit deren Hilfe Du all Deine Zweifel bei den unregelmäßigen Verben beseitigen kannst.

Andere Webseiten zum Französisch Lernen bieten ähnliche Konjugationstools an.

Hier ist die Liste:

  • conjugaison.com: Suchmaschine für die Konjugation von Verben,
  • verbs.com: Suchmaschine mit Verbkonjugation,
  • les-verbes.com: Suchmaschine in der Beta-Version,
  • toutelaconjugaison.com : Flexionstabellen, Übungen zur Konjugation und zum Wortschatz aller Verben,
  • capeutservir.com: die Konjugationen aller Verben + Übungen zum Ausfüllen der richtigen Endungen,
  • conjugaison.com: Lektionen zu den Verben, Zeitformen, Modi und Konkordanz,
  • conjugueur.reverso.net : Suche von Konjugationen von bereits konjugierten Verben oder Infinitiven.

Und um diesen Überblick über die verschiedenen Tools abzuschließen empfehlen wir Dir ebenfalls diese Blogs speziell zum Thema französische Sprache!

Teilen

Wir freuen uns über Feedback von unseren Lesern
Enthält dieser Artikel die Informationen, nach denen Du gesucht hast?

Dieser Artikel war totaler Käse? Wirklich?Okay, beim nächsten Mal wird's besserNur Durchschnitt? Was fehlte Dir konkret?Danke Dir! Stelle verbliebene Fragen gerne untenWir freuen uns, dass wir Dir helfen konnten :) (Aktuell gibt es hierzu noch keine Bewertung)
Loading...

Einen Kommentar posten

avatar