Privatunterricht Sprachen Nachhilfe Musik Sport Kunst & Freizeit
Teilen

Was steckt hinter Creative Coaching?

Von Klara, veröffentlicht am 13/10/2019 Blog > Kunst & Freizeit > Life Coaching > Was ist Creative Coaching?

Kreatives Coaching ist eine Coaching-Methode, die jedem Einzelnen dabei helfen kann, zu seinem authentischsten Selbst zu finden. Der Prozess des Creative Coaching soll Coach und Kunden zusammenbringen, um gemeinsam die wichtigsten Visionen in Hinblick auf die Persönlichkeitsentwicklung der Kunden zu erkennen – ganz gleich, ob Du Künstler bist oder nur eine andere Perspektive auf Dein Leben benötigst.

Nicht nur für kreative Menschen

Kreativität ist weitreichend! Wir sind zum Beispiel in der Art und Weise kreativ, wie wir eine komplexe Kalkulationstabelle erstellen, ein Familienmuster durchbrechen, um ein besseres Leben für uns selbst zu führen, ein Unternehmen gründen, Beziehungen und Gemeinschaften aufbauen oder Freunde zum Lachen bringen.

Kreativ zu sein bedeutet, “sich auf die Vorstellungskraft zu beziehen oder sie in das Leben einzubeziehen”. Wir alle sind in der Lage, unsere Phantasie zu nutzen. Jedes Mal, wenn wir eine Entscheidung treffen, stellen wir uns vor, welche Option die für uns bessere ist.

Indem du Deine Vorstellungskraft nutzt, erschließt Du den kreativen Geist. Der kreative Geist ist der Ort, an dem wir Veränderungen vornehmen können, die für ein besseres Leben notwendig sind. Unsere Fähigkeit, diese kreativen Fertigkeiten gemeinsam mit dem Prozess den Denkens in allen Aspekten unseres Lebens anzuwenden, bietet enorme Vorteile und Ergebnisse.

Coaching als professionelle Methode soll Klienten bei der Formulierung und Pflege ihrer kreativen Visionen helfen und sie dabei unterstützen, Hindernisse zu erkennen. Ziel ist es, erreichbare Strategien für die Umsetzung ihrer Visionen zu entwickeln und Systeme aufzubauen, die sie bei der Erreichung ihrer Ziele unterstützen.

Beim Creative Coaching geht es darum, Herausforderungen zu sehen und Probleme aus verschiedenen Perspektiven zu lösen. Manchmal verfangen wir uns in unseren eigenen Gedanken und Gewohnheiten und erkennen nicht, dass wir über Werkzeuge verfügen, um alte Herausforderungen auf eine neue Weise zu sehen. Wenn wir auf diese Weise an Hindernisse herangehen, können wir oft Optionen und Lösungen entwickeln, die wir bereits in der Vergangenheit erfolgreich eingesetzt haben.

Mit einem Creative Coach kannst Du an der Entfaltung Deiner Kreativität arbeiten. Ein Kreativcoach kann Dir helfen, Deine Kreativität zu entfalten. (Quelle: Pixabay)

Grundprinzipien des Creative Coaching

Im Mittelpunkt des Coachings steht die Idee, dass der Kunde die Möglichkeit erhält, sich selbst zu helfen. Kreative Coaches geben keine Ratschläge oder Meinungen ab, sondern statten Dich stattdessen mit den richtigen Werkzeugen aus, damit Du Dir selbst helfen kannst. Anstatt Dich zu belehren, werden sie Dich zu einer Antwort führen. Es gibt einige Grundprinzipien des kreativen Coachings, die alle Coaches befolgen sollten:

Subjektivität

Wir alle haben unterschiedliche Perspektiven, keine, die “richtig” oder “falsch” sind, aber einige Perspektiven können restriktiv sein und verhindern, dass eine Person zu dem wird, was sie sein will.

Selbstbestimmung

Es liegt in der Fähigkeit jedes Einzelnen, seine eigene Perspektive anzupassen. Mit den Werkzeugen, die Du durch Life Coaching lernst, kann jeder seinen Geist öffnen, um seine Ziele zu erreichen.

Anleitung

Es gibt einen Unterschied zwischen einem Instruktor und einem Coach. Ein Instruktor zeigt einer Person genau, was sie tun soll, während ein Coach die Werkzeuge und Unterstützung bereitstellt, die eine Person benötigt, um etwas für sich selbst zu tun. Ein Life Coach ist ein Führer, kein Instruktor; er wird Dir nicht sagen, was Du tun sollst.

Mit einem Kreativ Coach kannst Du Deine Träume wahr werden lassen. Creative Coaching hilft Dir dabei, Deine Träume zu verwirklichen. (Quelle: Pixabay)

Wer kann von einem Creative Coaching profitieren?

Wenn Du Dich jemals festgefahren oder blockiert gefühlt hast und Du die Richtung ändern willst, aber keine Ahnung hast, was Du tun sollst oder welche Änderungen Du vornehmen sollst, dann solltest Du kreatives Coaching in Betracht ziehen.

Hattest Du jemals einen solchen Gedanken: wenn ich nur mehr Geld hätte; wenn nur meine Arbeit von den richtigen Leuten gesehen werden könnte; wenn ich nur eine Beförderung bekommen könnte; wenn ich nur mehr Zeit hätte?

Oder: ich sollte wirklich meine Website aktualisieren; ich sollte diesen Kontakt anrufen, den ich letzte Woche getroffen habe; ich sollte viele Dinge tun, aber ich habe einfach nicht die Energie oder den Antrieb.

Dann kann Dir Coaching dabei helfen, mit diesen und anderen Themen umzugehen, die Dein Leben oder Deine Karriere beeinflussen könnten. Coaching ist ein Mittel, um Klarheit in Dein Leben zu bringen. Es ist ein Werkzeug, das Dir helfen wird, Deine angeborene und natürliche Kreativität zu entfalten.

Creative Coaching hilft Dir, die Stolpersteine zu überwinden, die Dich davon abhalten, die beste Version Deiner selbst zu sein.

Der Kern des kreativen Coaching ist als der folgende: Es geht darum, was Du sein willst. Nicht darum, was dein Agent, dein Chef, dein Partner, deine Freunde oder sogar dein Kreativ Coach von Dir erwartet.

Coaching ist keine Therapie. Vielmehr ist es für Menschen, die stabil und geerdet sind, sich aber festgefahren fühlen. Life Coaches ermutigen Dich, den Blick auf die Gegenwart und die Zukunft zu richten, anstatt auf die Vergangenheit zurückzublicken.

Creative Coaching führt zu einem glücklicheren Leben. Ein kreativer Coach kann viele Bereiche in Deinem Leben verbessern. (Quelle: Pixabay)

Vorteile von Creative Coaching

Kreatives Coaching kann Dir helfen, Deinen Tag mit Energie und Begeisterung anzugehen, voller Ideen und Positivität für den Tag. Es kann Dich dabei unterstützen, Deine kreative Seite zu nutzen, damit Du das Leben aus einer anderen Perspektive betrachten kannst, um letztendlich Lösungen für Deine Probleme zu finden.

Wenn du Klarheit darüber hast, was für Dich in deiner Arbeit oder in Deinem Leben wichtig, wesentlich und notwendig ist, dann werden kreative Veränderungen stattfinden. Das Spannende an der Erschließung Deiner natürlichen Kreativität ist, dass Deine Kreativität, sobald Du ihr Raum lässt, in alle Aspekte Deines Lebens übergeht.

Auch wenn Du nicht denkst, dass Du der kreative “Typ” bist, so haben wir doch alle Kreativität in uns. Kreativität fließt aus einem klaren und ruhigen Geist. Es gibt nichts, was Dich davon abhalten könnte, Deinen natürlichen Vorrat an Talenten zu erschließen. Es ist nur das Durcheinander in Deinem Kopf, das verhindert, dass Deine wahre Kreativität durchschimmert.

Auch wenn Du noch nie einen Pinsel in die Hand genommen hast, bedeutet das nicht, dass Du nicht das Potenzial für kreative Ausdrucksmöglichkeiten hast. Wenn Du jemals eine Mahlzeit gekocht, ein Meeting geleitet, einen Sport gespielt oder einen Bericht geschrieben hast, dann hast Du Deine angeborenen kreativen Talente genutzt.

Kreatives Coaching kann dabei helfen, diese Talente bei einem Kunden unabhängig von seinem Beruf hervorzubringen.

Mit Hilfe von kreativem Coaching kannst Du Deine Kreativität stimulieren. Creative Coaching stimuliert Deine Kreativität. (Quelle: Pixabay)

Wenn Du ein Schriftsteller, Fotograf, Künstler, Designer, Musiker, Filmemacher, Handwerker oder irgendjemand in der Kreativwirtschaft bist, kann Dir Creative Coaching helfen, neue und tiefere Ebenen der Kreativität zu erschließen. So kannst Du Erfolgsniveaus erreichen, von denen Du bisher nur geträumt hast.

Wenn Du ein Verkäufer bist, der Waren und Dienstleistungen für die Kreativwirtschaft liefert, wenn Du eine Galerie leitest, wenn Du mit öffentlichen Kunstorganisationen arbeitest, wenn Du ein Künstleragent bist, wenn Du Teil eines Unternehmens bist, das mit der Kreativwirtschaft verbunden ist, dann kann auch Dir Creative Coaching helfen, kreative Lösungen zu finden, die Dein Unternehmen noch effizienter, effektiver und profitabler machen.

Einen Creative Coach finden

Der Begriff „Coach“ ist in Deutschland nicht geschützt, weshalb sich im Grunde genommen jeder als Coach bezeichnen kann. Das bedeutet aber nicht, dass Du keinen großartigen Coach finden kannst, es macht es nur unerlässlich, sich im Vorhinein gut zu informieren.

Suche in Online-Verzeichnissen nach Coaches, die eine Mitgliedschaft in einem Berufsverband haben und über den entsprechenden Versicherungsschutz und die entsprechenden Qualifikationen verfügen.

Abgesehen davon ist die Zusammenarbeit einer der wichtigsten Faktoren bei der Suche nach dem richtigen Coach für Dich. Achte also nicht nur auf Qualifikationen, sondern auch darauf, jemanden zu finden, mit dem Du Dich wohl fühlst.

Es ist eine gute Idee, sich mit einem Coach in Verbindung zu setzen, bevor man eine Sitzung bucht. Auf diese Weise kannst Du Dir ein Bild davon machen, wie der Coach arbeitet, bevor Du Dich weiter darauf einlässt. Fühl Dich nicht verpflichtet, weiterzumachen, wenn Du Dir nicht ganz sicher bist. Such Dir jemanden aus, der Dir bei der Erreichung Deiner persönlichen Ziele hilft und stelle sicher, dass Du jemanden findest, mit dem die Chemie stimmt.

Es gibt viele Online-Ressourcen, in denen Du den richtigen Coach für Dich finden kannst. Du kannst nach spezialisierten Business-Coaches, Beziehungs-, Spiritualitäts- oder sogar Kreativ-Coaches suchen – je nachdem, in welchem Bereich Du gerade Hilfe brauchst. Gib einfach Deine Postleitzahl oder Stadt ein und klicke auf den Such-Button, um einen Coach in Deiner Nähe zu finden. Hier findest Du verschiedene Profile, die beschreiben, wer die Coaches sind und was sie genau tun.

Egal, wo Du nach einem Coach suchst, stelle sicher, dass Du vorab gut recherchierst. Vergewissere Dich, dass er Referenzen und relevante Erfahrungen hat – sei wählerisch!

Kreatives Coaching ist etwas, wovon wir alle irgendwann im Leben profitieren können. Es kann uns allen helfen, verschiedene Perspektiven auf das Leben zu entdecken und ist ein Werkzeug, das unser Leben bereichern kann und uns hilft, es glücklicher zu gestalten!

Teilen

Wir freuen uns über Feedback von unseren Lesern
Enthält dieser Artikel die Informationen, nach denen Du gesucht hast?

Dieser Artikel war totaler Käse? Wirklich?Okay, beim nächsten Mal wird's besserNur Durchschnitt? Was fehlte Dir konkret?Danke Dir! Stelle verbliebene Fragen gerne untenWir freuen uns, dass wir Dir helfen konnten :) (Aktuell gibt es hierzu noch keine Bewertung)
Loading...
avatar