„du und ich - und auch sonst keiner - kann so hart zuschlagen wie das Leben! Aber der Punkt ist nicht der, wie hart einer zuschlagen kann... Es zählt bloß, wie viele Schläge man einstecken kann und ob man trotzdem weitermacht."
Rocky Balboa
Auch wenn du den Film Rocky Balboa mit Silvester Stallone nicht gesehen hast, wird dir dieses Zitat sicherlich einleuchten. Boxen macht stark und fit, und hat nicht nur etwas mit Muskeln zu tun... Das Wichtigste ist die Lust an der sportlichen Aktivität und das Durchhaltevermögen!
Außerdem zählt natürlich auch deine Motivation für diese Sportart. Beim Boxkampf bekämpfen sich zwei Personen unter festgelegten Regeln mit den Fäusten. Als organisierte Sportart lässt sich der Faustkampf lange zurückverfolgen und zwar bis zu den Olympischen Spielen der Griechen im Jahr 688 v. Chr.
Es gibt heute viel verschiedene Boxrichtungen und dementsprechend viele Angebote in Berlin: du kannst dich für klassisches (englisches) Boxen, Thaiboxkampf, Kickboxen, Full Contact, Savate, uvm. entscheiden. Jede*r muss die Boxart finden, die am besten zu ihr*ihr passt.
Bei der Sportart kannst du deine Schnelligkeit trainieren, deine Ausdauer, deine Kraft, deine Selbstverteidigungs-Skills, deine Figur, aber auch geistige und emotionale Aspekte, wie Selbstbewusstsein und Selbstbeherrschung. Außerdem können Boxtrainings nach einem stressigen Arbeitstag wunderbar entspannend wirken.
Damit du dich wohl fühlst, ist es wichtig, den richtigen Verein oder ein passendes Studio zu finden, in dem du gut begleitet wirst. In Berlin gibt es mehr Angebote, als in jeder anderen Stadt, ganz gleich ob Anfänger und Fortgeschrittene. Vielleicht ist auch ein privater Boxtrainer das Richtige für dich... Wir helfen dir bei der Suche!
Warum du in Berlin Boxen lernen solltest
Wie schon angedeutet, hat Boxen viele positive Effekte auf den Körper und den Geist. Du entwickelst Muskeln, eine unglaubliche Ausdauer, lernst neue Menschen kennen und lässt all deinen Stress raus.
Boxen ist sicherlich eines der bekanntesten Anti-Stress-Workouts mit der schnellsten Wirkung. Nach einer Minute am Sandsack ist der ganze Frust des Alltags wieder weg... Schneller geht es kaum! Ganz gleich, ob du in Stuttgart boxen möchtest oder in Köln zum Boxing gehst, die Vorteile des Sports sind immer gleich.
Boxen kann aber auch zu einer echten Leidenschaft werden. Wenn du es ernsthaft betreiben willst, dann musst du mehrmals in der Woche zum Boxing… Und vielleicht schon bald deinen ersten Boxkampf bestreiten!

Beim Boxen wird dein Körper durchtrainiert. Und für einen kurzen Augenblick vergisst du das tägliche Pendeln zur Arbeit, die Fahrten mit der U-Bahn oder deinen nervigen Chef... Dein Kopf wird frei und du bist wieder voll konzentrationsfähig.
Wenn du regelmäßig zum Kampfsport gehst, dann kannst du dir überlegen, dein eigenes Material zu kaufen. Das wichtigste sind natürlich die Boxhandschuhe! Aber auch Boxbandagen, Mundschutz, Unterarm- und Schienbeinschutz, Kopfschutz, Boxschuhe, Handgelenk- und Armschützer sowie Boxshorts gehören zum guten Equipment. Egal, ob du in Hamburg oder in Köln mit dem Boxtraining starten möchtest, diese Sachen sollten nicht fehlen.
Aber welche Clubs und Boxtrainingangebote gibt es in der deutschen Hauptstadt?
Boxclubs Berlin: Klassisches Boxen
Wenn du in der Hauptstadt mit der Sportart anfangen möchtest, dann hast du die Qual der Wahl, denn das Angebot ist riesig!
Wir stellen dir einige Boxclubs in der Hauptstadt vor, in denen du den klassischen Kontaktsport lernen kannst.
SV Astoria
Zuerst müssen wir natürlich über den ältesten Boxverein Deutschlands sprechen. Dieser Boxverein in der Prinzenallee im Wedding hat eine mehr als 100jährige Geschichte hinter sich.
Wenn du Lust hast, in einem Verein mit Tradition Kampfsport zu betreiben, dann bist du hier genau richtig! Das wöchentliche Training findet in der Turnhalle auf dem 2. Hof der Grundschule, Prinzenallee 8 statt.
Die aktuellen Trainingszeiten sind:
- Dienstag 17:00 – 21:00
- Freitag 16:30 – 21:00
- Samstag 13:00 – 14:30
Hier wird in gemischten Gruppen trainiert, es gibt Kurse für Kids und Erwachsene und ein Probetraining ist jederzeit ohne Anmeldung möglich.
Seit neustem gibt es beim SV Astoria mittwochs von 18:00 - 21:00 Uhr einen Termin speziell für Mädchen und Frauen! Es lohnt sich, mal vorbeizuschauen, der Kontakt ist auf der Website zu finden.
Generell kann man festhalten, dass es zahlreiche Boxkurse in ganz Deutschland gibt, aber dass die Hauptstadt definitiv ein Hotspot ist.
Boxstudio Berlin Friedrichshain
Das Boxstudio in der Frankfurter Allee in Friedrichshain bietet alles was das Boxer-Herz begehrt. Hier bietet A-Lizenz-Boxtrainer Stephan Katic die unterschiedlichsten Boxkurse an.
Folgende Boxkurse kannst du hier besuchen:
- Freizeitboxen
- Schnupperkurse
- Frauenboxen
- Teamevent
- Einzel- / Partner- / Kleingruppentraining
- Kurse für Jugendliche (Jungs & Mädchen)
- Wettkampfgruppe
- Selbstverteidigung
Für Berufstätige sind seine Before Work (8.00 - 9.30 Uhr) und After Work (18.30 - 20.00 Uhr oder 20.00 - 21.30) Kurse besonders praktisch.
Ob du einfach nur ein bisschen fitter werden, deine Koordinations- und Reaktionsfähigkeit sowie deine Beweglichkeit trainieren willst... Bei Stephan Katic bist du gut aufgehoben!
Isigym Boxsport
Dieser Boxverein in der Potsdamer Straße in Schöneberg ist etwas ganz Besonderes. Die Kiezeinrichtung Isigym wurde von der GEWOBAG und dem Vereinsvorsitzenden Izzet Mafratoglu mit dem Ziel gegründet den nachbarschaftlichen Zusammenhalt zu fördern.
Finde mit Superprof einen Box Trainer in der Nähe.
Hier gibt es mehrmals die Woche hochwertigen Boxunterricht. Der Trainingsort besteht aus einer großen Halle, die gut ausgestattet ist.

Der Spot ist der einzige olympische Nachwuchsstützpunkt der Stadt und einige Jugendgruppen haben in der Vergangenheit die ein oder andere Meisterschaft gewonnen.
Hier kommen die Trainingszeiten:
- Kids: Dienstag und Donnerstag von 17.30 - 19.00 Uhr
- Jugendliche: Montag, Mittwoch, Freitag von 17.30 - 19.00 Uhr
- Leistungsgruppe: Montag, Mittwoch, Freitag von 17.30 - 19.00 Uhr
- Freizeitgruppe (Arbeitssuchende): unter der Woche täglich von 14.30 - 16.30 Uhr
- Freizeitgruppe (Berufstätige): unter der Woche täglich von 20.00 - 22.00 Uhr
Wenn du Lust auf Boxsport, Solidarität und gute Laune hast, bist du bei Isigym genau richtig!
Hertha BSC – Boxabteilung
Der Hertha Berliner Sport Club ist nicht nur der Bundesliga Fußballverein Berlins, sondern bietet auch Vereinsmitgliedschaften für andere Sportarten wie Beachvolleyball, Eishockey oder eben auch Boxen an.
Die Boxabteilung wurde 1948 gegründet und ist seither aus der Berliner Boxlandschaft nicht mehr wegzudenken. Die erste Mannschaft boxt in der 1. Bundesliga und wurde bereits fünf Mal deutscher Mannschaftsmeister.
In der Böttgerstraße im Wedding treffen sich an drei Wochentagen verschiedene Trainingsgruppen von Anfängern bis zu Fortgeschrittenen. Am Trainingsort Olympiapark finden von Montag bis Freitag mehrere Trainings im traditionsreichen Max Schmeling-Gym statt.
Schau mal nach einem Boxtrainer in Berlin bei Superprof.
Unter dem Motto „Weg von der Straße und rein in die Boxhalle!“ können bei Hertha alle mitmachen. Neben gemischten Gruppen gibt es spezielle Trainings für Mädchen und Frauen, eine Leistungsklasse und Managerboxen.
Um ein Probetraining zu vereinbaren, kannst du dich per E-Mail an die Geschäftsstelle der Boxabteilung wenden.
Box-Kultur
Das Boxstudio im Herzen des Wedding überzeugt schon rein durch seinen Industrial-Look. Hier wird in einem Kellergewölbe mit historischem Mauerwerk geboxt. Der Trainingsort kann auch für Events und Filmdrehs gemietet werden.
Das Team von Box-Kultur, besteht nicht nur aus Boxtrainern, sondern auch Fitness- und Marathonexperten, sowie einem ausgebildeten Reha-Trainer, sodass du professionell und kompetent betreut wirst
Zweimal wöchentlich wird hier auch ein spezieller Kurs für Parkinson-Erkrankte angeboten, denen die Sportart helfen und zu Verbesserung von Kraft, Ausdauer, Schnelligkeit, Reaktion und mentaler Stärke beitragen kann!
Folgende Kurse kannst du an sechs Tagen wöchentlich im Kursplan finden:
- Neuroboxen
- Erwachsenen Boxen
- Frauenboxen
- Jugendboxen
- Kickboxen
- Boxenstopp (30- bis 45-minütiges Training für eine aktive Mittagspause)
Bei Box-Kultur sind auch Personal Trainings möglich. Dein Trainer stellt mit dir gemeinsam einen Trainings- und Ernährungsplan zusammen, mit dem du die besten Trainingsergebnisse erzielen kannst.
Pro Sport Berlin 24
Ein Verein mit mehr als 6000 Mitgliedern, die sich in den unterschiedlichsten Sportarten von American Football bis Segeln ausprobieren und austoben. Die Boxkurse finden in der Gormannstraße in Mitte statt.
Von Montag bis Donnerstag kann hier jeden Abend trainiert werden. Es gibt Angebote für Kids sowie Erwachsene.

Die Trainingszeiten sind:
- Kinder und Jugendliche: 16.30 – 18.30 Uhr
- Erwachsene: 18.30 – 20.30 Uhr
Um ein Probetraining zu vereinbaren, kannst du dich telefonisch beim Ansprechpartner Jörg Schmidt melden.
Box-Club Olympia 75 e.V.
Die Geschichte des Vereins in Friedenau begann in den späten 40er Jahren, in seiner heutigen Form wurde er 1975 gegründet und hat seither zahlreichen Boxinteressierten den Einstieg in die Sportart ermöglicht.
Trainiert wird dreimal die Woche in der Sporthalle Haus Paul der Friedenauer Gemeinschaftsschule. Die Sportkleidung musst du natürlich selbst mitbringen, spezielle Ausrüstung wie Bandagen und Mundschutz kannst du über den Verein kaufen und dich dabei von den Trainern beraten lassen.
Die Boxkurse der Erwachsenen finden Montags, Mittwochs und Freitags jeweils von 18.00 bis 21.00 Uhr statt. Kinder von 10 bis 14 Jahren trainieren Dienstag bis Freitag von 18:00 - 19:30 Uhr.
Dienstags gibt es zudem von 18 bis 20 Uhr ein spezielles Lauftraining für Wettkämpfer.
SV Blau-Gelb Berlin e.V.
Der Sportverein aus Pankow ist seit seiner Neugründung 1990 stetig gewachsen. Neben anderen Sportarten kann hier auch unter professioneller Anleitung Boxing gelernt werden.
Junge Leute können an drei Wochentagen einen Kurs besuchen, Erwachsene haben von Montag bis Freitag jeden Abend die Möglichkeit, eine Trainingsgruppe zu besuchen. Alle Mitglieder des Vereins können zudem den Fitness- und den Kraftraum besuchen.
- Junge Leute: Montag, Mittwoch und Freitag, 16.30 bis 18 Uhr
- Erwachsene (Breiten- und Leistungssport): wöchentlich täglich, 18 bis 20 Uhr
- Erwachsene (Breitensport): Dienstag und Donnerstag, 16.30 bis 18 Uhr
Die Räumlichkeiten für die Boxkurse befinden sich in der Hansastraße in Weißensee.
Combat
Ein umfassendes Angebot für Kampfsport in Wilmersdorf bietet Combat. Klassisch, Kickboxen, Fitnesskickboxen und Krav Maga wird hier unterrichtet. Neben gemischten Kursen auf Anfänger und Mittelstufe Niveau finden sich im Kursplan auch reine Frauentrainings.
Kinder und Jugendliche werden je nach Alter in unterschiedliche Gruppen eingeteilt. Die Abstufungen sind hier so fein wie bei kaum einer anderen Schule. Bei Combat kann man bereits ab 3 Jahren mit dem Trainingssport starten.
Das Kursprogramm ist dementsprechend voll und vielseitig.
Anfäger*innen sind hier genauso willkommen wie Leistungssportler*innen. Melde dich zu einem Probetraining an und Dein*e Trainer*in wird dich beraten, welcher Kurs am Besten zu dir passt.
Nicht nur in der Hauptstadt, auch in Frankfurt findest du gute Boxkurse.
Boxvereine Berlin: Thaiboxen
Thaiboxen ist schon seit Längerem in Deutschland angekommen. Thaiboxen, auch Muay Thai genannt, ist der Nationalsport Thailands. Anders als beim englischen Boxing sind hier auch Tritt-, sowie Knie- und Ellbogen-Techniken erlaubt. Zudem wird bei einigen Variationen des Kampfsports auch mit Waffen gekämpft. Dabei kommen Degen, Schwert, Stock, Stock mit kurzem Schwertaufsatz und Schild zum Einsatz.
Beim Thaiboxen stärkst du nicht nur deine körperliche und mentale Fitness, sondern hast dabei auch noch viel Spaß und lernst, wie du im Zweikampf die Oberhand behältst. Es gibt einige wirklich gute Adressen für Thaiboxen in der Hauptstadt.
Golden Glory
Bei Golden Glory findest du ein umfangreiches Thaiboxtraining. Golden Glory hat fünf verschiedene Trainingsstätten in Berlin: in Wedding, in Pankow, in Hohenschönhausen, in Mitte und eine in Friedrichshain. Bei der Größe ist es kein Wunder, dass der Verein in den verschiedenen Gewichtsklassen bereits die ein oder andere Meisterschaft einheimsen konnte.
Bei Golden Glory wirst du von erfahrenen Trainern*innen unterrichtet, die Wettkampferfahrung haben.
Es gibt fast jeden Tag fast bis zu 5 verschiedene Kurse für Neulinge und Erfahrene, bis zu Wettkampfniveau. Wenn du es ernst meinst, geh zu Golden Glory!
Chimosa
Im Chimosa Sportstudio findest du eine Mischung aus Yoga, Fitness und Kampfkunst mit Kidskursen, Personal Trainings und Massagen.
Dort findest du auch Muay Thai Kurse für alle Niveaustufen.

Die Trainingszeiten sind:
- Montags 18:45-19:45, 20:00-21:00 (Beginner)
- Dienstag: 18:45 - 19:45 (Beginner), 20:00 - 21:00
- Donnerstag: 17:30 - 18:30
- Samstag: 12:00 - 13:00
Hier gibt es außerdem Kickboxingkurse, Boxkurse und andere Kampfsportarten. Der Kontakt ist auf der Website zu finden.
Boxclubs für alle Frauen*
Inzwischen ist auch in der Boxwelt angekommen, dass Frauen genauso gut wie Männer in den Ring steigen können. Bestes Beispiel dafür ist, die mehrfache Boxmeisterin Zeina Nassar aus Berlin.
Deshalb bieten die meisten Boxvereine mittlerweile ein besonderes Frauenangebot an. Bei vielen der bereits vorgestellten Spots gibt es reine Frauen- und Mädchen-Gruppen.
Im Folgenden stellen wir einige Anbieter vor, die ein besonders Augenmerk auf Diversität gelegt haben!
Boxgirls
Boxgirls Berlin hat schon viele Preise gewonnen, unter anderem den "Preis der Bundeskanzlerin" und das zurecht: Dieses soziale Projekt möchte das Engagement von Mädchen fördern, indem regelmäßiges, fachlich betreutes Kraft-, Ausdauer und Boxtraining für Mädchen mit DOSB-zertifizierten Trainer*innen, sowie Workshops zur Erweiterung ihrer sozialen und interkulturellen Fähigkeiten anbietet.
So sieht der Boxkursplan aus:
- Montag: 16:30 - 18:00 (BIPoC FLINTA*), 17:30-19:00 (Mädchen), 19:00 - 20:30 (Anfängerinnen)
- Mittwoch: 16:30 - 18:00 (für Mädchen), 19:30 - 21:00 (Fortgeschrittene)
- Donnerstag: 20:00 - 21:30 (Queer)
- Freitag: 16:30-18:00 (Beginner), 18:30-20:00 (BIPoC FLINTA*)
- Samstag: 11:00-11:30 (All Gender Fortgeschritten), 11:30-13:00 (Queer Kids), 16:00 - 17:30 (Anfängerinnen)
- Sonntag: 15:00 - 16:30 (All Gender Sparring), 16:30 - 18:00 (FLINTA* Sparring)
Die regelmäßig angebotenen Workshops bieten eine tolle Gelegenheit, Ringluft zu schnuppern
Lowkick
Bei Lowkick wird ganz besonders auf die Inklusion geachtet. Mitmachen können: Women und Inter- und Trans-Personen.
Im Trainingsplan findest du spezielle Kursformen zu Kondition, Technik und Kraft, die jeweils mit Vorkenntnissen oder als Neuling gebucht werden können.

Wenn du Lust hast in einer Frauengruppe eine sportliche Aktivität zu buchen, bist du bei Lowkick genau richtig.
Seitenwechsel
Seitenwechsel beschreibt sich am besten selbst: „Berliner Sportvereine gibt es viele. Wir sind ein Sportverein für Frauen/Lesben, Trans*, Inter* und Mädchen.“
Ein Anfängerinnenkurs findet montags von 16:00 - 17:30 Uhr und donnerstags von 16:30 - 18:00 Uhr statt. Wer schon einmal im Boxring war, der kann montags von 16:00 - 17:30 Uhr und mittwochs von 18:00 - 19:30 Uhr vorbeikommen.
Mehr Infos zum Angebot kannst du online erfahren.
Bei Seitenwechsel kannst du dich selbstbewusst in den Ring wagen und die Tiger*in in dir entfesseln! Auch in Hamburg gibt es viele Angebote für Boxtraining!
Boxen - ganz privat
Wenn du nicht unbedingt in einem Boxkurs oder einer Boxgruppe sportlich aktiv werden möchtest, dann ist das Training mit einem Privatcoach die beste Option für dich!
In Berlin gibt es viele gute Boxtrainer*innen, mit denen du schnelle Fortschritte machen kannst. Denn dein Boxcoach passt sich an deine Bedürfnisse und deine Fitness an und holt das Beste aus dir raus!
Durch die persönliche Betreuung bist du nicht nur zeitlich flexibel, sondern erhältst eine umfassende Beratung, um dein Training möglichst effektiv zu gestalten. Dein*e Trainer*in wird mit dir einen individuellen Plan festlegen und kann dir auch zum Thema Ernährung hilfreiche Ratschläge geben.

Boxtrainer*innen findest du auf Plattformen wie Superprof. Bei Superprof kannst du dir das Profil deines*r Lehrers*in und eventuelle Bewertungen anschauen. So triffst du die beste Wahl für dich, ob Boxtraining in München oder in Neukölln.
Hinweis bezüglich Covid-19: Auch Boxvereine und Boxstudios sind von den aktuellen Maßnahmen nicht ausgenommen! Die Stundenpläne werden je nach Entwicklung laufend angepasst. Ob ein Probetraining und ein Neueinstieg zurzeit möglich ist, unterscheidet sich von Anbieter zu Anbieter. Informiere dich am besten direkt beim Boxstudio deiner Wahl. Die meisten Sportvereine stellen auf ihrer Homepage alle notwendigen Informationen über ihre Hygienemaßnahmen und Einschränkungen bereit.










Hallo liebes Team :)
ist in der aktuellen Situation ein Box Probetraining möglich?
Vielen Dank schonmal!
Liebe Grüße
Lena
Hallo Lena 🙂 Viele unserer Lehrer/innen, Trainer/innen und Coaches bieten die erste Stunde/Trainingseinheit kostenlos an.😉 Was die anderen hier vorgestellten Kursmöglichkeiten anbelangt, müsstest du Dich direkt auf der Homepage erkundigen.
Liebe Grüße
Sehr geehrte Damen und Herren,
mein Name ist Alpha, komme aus Guinea und bin bald 21 Jahre alt, und ich wohne in Berlin
Seit schon lange hier habe ich interesse an boxing. Ich wurde gerne trainieren, und ergendwann als professionel boxen .
Ich möchte erste probe training machen, alle andere werden wir nach dem probe besprechen.
Ich freue mich schon auf Ihre Rückmeldung!
Mit freundlichen Grüßen
Alpha
Guten Tag Alpha,
schau doch auf unserer Seite vorbei: https://www.superprof.de/s/boxen,Berlin–Germany,52.52000660,13.40495400,1.html
Viele Grüße,
das Superprof-Team
so, no. Golden Glory has 1 facility, they just give driving instructions from Mitte (and other places where they also don’t have a facility) to get to their Ostseestrasse gym.