Pizza, Pasta und la Dolce Vita! Italien weckt in uns Sommergefühle und macht Lust auf laue Sonnenabende mit Vino, Aperol oder Prosecco in der Hand. Egal ob leckere Lasagne, neapolitanische Pizza oder ein echtes italienisches Eis – in der Küche Italiens werden alle glücklich.
Übrigens, Italien ist das Land mit der beliebtesten Küche weltweit. Mehr als 85% der Befragten in einer Studie von Statista gaben an, besonders gerne italienisch zu essen. Kein Wunder, denkt man nur an die köstlichen Insalate, die leckere Lasagne und schmackhaften Desserts aus Italien: Von Tiramisu über Panna Cotta, Zuccotto und Zabaione!
Italien ist aber nicht nur für seine Köstlichkeiten bekannt, sondern auch für wunderschöne Landstriche. Nicht weniger als 20 Regionen hat dieses Land zu bieten. Im Norden liegt die Lombardei und das Piemont, in der Mitte des Landes die idyllische Toskana und im Süden das wunderschöne Kalabrien. Dies sind nur einige der vielen traumhaften Regionen des Landes.
Auch deshalb lohnt es sich, Italienisch zu lernen! Weitere gute Gründe haben wir Euch in unserem Artikel zusammengefasst. Und in Leipzig geht Italienisch lernen ganz besonders gut. Zahlreiche Möglichkeiten stehen Euch offen, egal ob durch einen Live Kurs oder doch Online Learning. Egal ob als Anfänger oder Fortgeschrittener, wir von Superprof haben Euch die besten Möglichkeiten zusammengestellt, in Leipzig Italienisch zu lernen!
Wir haben Euch zudem die besten Angebote für Italienisch lernen in Dresden und zu Italienischkursen in Berlin zusammengestellt.
Sieben Gründe, Italienisch zu lernen
Bevor wir Euch die besten Möglichkeiten für Italienischkurse und Italienisch Lernen in Leipzig präsentieren, geben wir euch einen Überblick über die besten Gründe, Italienisch zu lernen. Denn davon gibt es einige!

Erstens ist Italienisch eine der wohl romantischsten und wohlklingendsten Sprachen überhaupt! Der starke lateinische Einfluss macht Italienisch lernen für diejenigen übrigens leichter, die schon andere romanische Sprachen wie Französisch, Spanisch oder Portugiesisch sprechen.
Zweitens habt Ihr es leichter, im Urlaub in Italien mit den Einheimischen zu sprechen. Ist ja klar, denn das Englischniveau in Italien ist vielerorts ausbaufähig. Im Norden und in den großen Städten kommt ihr mit Englisch auch ganz gut klar, im Süden jedoch und auf dem Land ist es besser, ein wenig Italienisch zu sprechen.
Drittens ist Italien ein wunderschöner Ort zum Leben! Ihr liebäugelt mit einem längeren Aufenthalt in Italien oder plant sogar, in diesem abwechslungsreichen Land zu leben? Dann nichts wie los zum Italienischkurs! Den braucht ihr dann nämlich ganz besonders dringend und zum Arbeiten erst recht. Das gilt übrigens auch für einen Erasmus Aufenthalt oder für einen Freiwilligendienst nach der Schule. Wer plant, viel Zeit in Italien zu verbringen, sollte ein paar Sprachbasics mit im Gepäck haben.
Viertens ermöglicht Euch Italienisch, eine weitere Sprache zu lernen. Besonders praktisch ist die italienische Sprache für Euch, wenn Ihr zum Beispiel schon Spanisch sprecht. Obwohl Italienisch schwerer als Spanisch ist, bieten romanische Sprachen eine perfekte Grundlage.
An fünfter Stelle unserer Liste steht der italienische Flair. Den nehmt Ihr einfach viel leichter auf, wenn Ihr Euch mit den freundlichen Italienerinnen und Italienern unterhalten könnt. Dann lernt Ihr Italien noch einmal von einer ganz anderen Seite kennen!
Sechstens, für Weinkenner ist Italien übrigens auch genau der richtige Ort. Italien stellt etwa 20% des Weins weltweit her und verfügt über eine Vielzahl unterschiedlicher Rebsorten, Weine und natürlich Weingüter. Die sind Dein Place to be, wenn Du Weine direkt beim Produzenten probieren möchtest. Und dafür ist Italienisch Sprechen besonders hilfreich.
Last but not least hilft Italienisch natürlich auch dabei, originale italienische Rezepte zu verstehen und nachzukochen. Denn nichts ist besser, als die italienische Küche im Original zu kennen und genau zu wissen, worauf es ankommt!
Italienisch lernen ist Dein großes Ziel? Hier geht’s entlang für alles rund um Italienisch lernen in Deutschlands Großstädten. Auch ein Intensivkurs Italienisch Berlin ist bei uns auf Superprof zu finden. Andiamo!
Italienisch Lernen – das sind die Niveaustufen
Genau wie bei anderen Sprachen wie Englisch, Französisch oder Spanisch könnt Ihr Italienisch in Leipzig auf ganz unterschiedlichen Wegen lernen. Zunächst stellen wir Euch die besten Sprachschulen und Sprachkurse vor – später geht’s um Online Kurse.

Grundsätzlich werden Sprachkurse in unterschiedliche Niveaustufen eingeteilt. Diese orientieren sich am gemeinsamen europäischen Referenzrahmen für Sprachen. Der sogenannte GER hilft Euch dabei, Euer Sprachniveau zu beurteilen und den für Euch passenden Kurs auszuwählen.
A1 ist das niedrigste Niveau und genau das Richtige für die ersten Schritte beim Italienisch lernen. Wer schon ein paar Grundlagen hat, sollte sich für einen A2 Kurs entscheiden. Kurse für das B1 Niveau sind für Dich perfekt, wenn Du Dich auf Italienisch schon vorstellen kannst und einfache kurze Gespräche führen kannst. Darauf folgt der B2 Sprachkurs, nach dem Du Dich richtig gut verständigen kannst. Die C-Stufe (C1 und C2) sind dann die Königsklasse der Sprachkompetenz. Wer C2 beherrscht, hat annähernd muttersprachliche Kenntnisse.
Egal auf welcher dieser Stufen Du Dich befindest – Sprachschulen bieten Italienisch Kurse für alle Niveaustufen an. Insbesondere für Anfängerinnen und Anfänger sind Sprachkurse eine ideale Möglichkeit, einer Spracund ihrer Kultur näher zu kommen. Wer Italienisch schon gut beherrscht, kann auch auf Konversationskurse zurückgreifen.
Natürlich gibt’s das auch in anderen Städten, zum Beispiel haben wir hier die besten Angeboten zum Italienisch Lernen in Bremen sowie zu Sprachkursen in Italienisch in Hamburg.
Italienisch Lernen in Leipzig: Die besten Italienisch Kurse
Vhs
Die Volkshochschule Leipzig, kurz Vhs, bietet viele unterschiedliche Italienisch Sprachkurse an. Italienisch für die Reise (A1.1) ist für diejenigen unter Euch geeignet, die einen schnellen Kurs für die nächste Italienreise machen möchten.
Wer etwas mehr Italienisch lernen möchte, kann Kurse von A1.2 bis A1.2 belegen, A2 Kurse (A2.1 und A2.2) sowie B1 und B2-Kurse. Im Bereich B1 und B2 wird Euch vor Kursbeginn bei einer Einschätzung Eurer Sprachkenntnisse geholfen. Zudem bietet die Vhs Leipzig Konversationskurse an, bei denen das Sprechen im Vordergrund steht.
Spracheninstitut der Universität Leipzig
Am Spracheninstitut der Universität Leipzig könnt Ihr ebenfalls Italienisch Sprachkurse belegen. Von A1 bis B1 werden hier unterschiedliche Kurse angeboten.
Außerdem bietet das UFS Sprachinstitut Leipzig Italienisch Kurse für unterschiedliche Niveaustufen an. Die Kurse für Touristen und Anfänger auf A1.1 Niveau kannst Du 15 Wochen lang besuchen. Dabei lernst Du die Basis des Italienischen, um bei einem Trip durch dieses wunderschöne Land ein wenig mit der Bevölkerung zu kommunizieren. Schließlich kommst Du bei den Einheimischen mit ein paar Wörtern Italienisch viel besser an, als wenn Du die Menschen nur auf Englisch ansprechen kannst.

Zudem bietet das UFS Sprachinstitut in Leipzig auch Grundkurse (A1 und A2), Aufbaukurse (B1 und B2) sowie Konversationskurse (B2 bis C1) an. Sobald Du einen Sprachkurs abgeschlossen hast, kannst Du den der nächsthöheren Stufe buchen. Du suchst eine Sprachschule München italienisch? Kein Problem, Superprof gibt es in jeder größeren Stadt in Deutschland.
Wunderwelt Sprachen
Individuelle Sprachkurse bietet außerdem Wunderwelt Sprachen in Leipzig an. Individuelle Sprachkurse für Auswanderer und Urlauber oder einfach für Italien-Interessierte werden hier angeboten. Nicht zu vergessen sind auch die Kurse für Business Italienisch, wenn Du planst, in Italien auf italienisch zu arbeiten.
Sprachenzentrum Leipzig
Das Sprachenzentrum Leipzig bietet Euch ebenfalls ein breites Programm an Sprachkursen an. Von A1 bis B2 kommt Ihr hier auf Eure Kosten! Was wir hier besonders mögen: Ihr müsst nicht einen ganzen Kurs buchen, sondern bucht jeweils 12 Trainingsstunden. Jeden Monat könnt Ihr entscheiden, ob Ihr den Kurs fortführt oder nicht. Ein Einstufungstest hilft Euch dabei, den richtigen Kurs auszuwählen. Außerdem könnt Ihr Euch bei einer kostenfreien Probestunde einen Eindruck vom gewählten Kurs verschaffen und entscheiden, ob Euch das Angebot gefällt.
Ihr schaut auch etwas aufs Geld? Wir geben Euch einen Überblick darüber, wie viel Geld Ihr in Sprachkurse investieren solltet. Insgesamt sind die Vhs Italienischkurse die günstigste Alternative. In Sprachschulen sind Gruppen meist kleiner und Ihr lernt in 3er bis 6er Gruppen Italienisch. Deshalb sind diese Kurse aber auch teurer und Ihr solltet ca. 220 bis 300 Euro pro Kurs einkalkulieren. Hinzu kommen zum Teil noch Kosten für das Unterrichtsmaterial, zum Beispiel für Bücher.
Falls ihr euch für Italienischkurse in einer anderen Stadt interessiert, dann haben wir Euch hier die besten Angebote für z.B. Italienischkurse in Düsseldorf und zum Italienisch-Lernen in Köln zusammengestellt.
Online Italienisch in Leipzig lernen – so geht’s
Ihr seid viel unterwegs oder wollt flexibel bleiben? Dank Online Angeboten ist dies inzwischen kein Problem mehr. Während des Corona-Lockdowns haben auch Sprachschule ihre Kurse online angeboten. Da das Lernen vor Ort aber deutlich effektiver ist, präferieren Sprachschulen das Lernen vor Ort in einer kleinen Gruppe.

Manchmal kann man sich den eigenen Zeitplan aber nicht aussuchen und genau dafür sind Online-Angebote perfekt. Die Vhs in Leipzig bietet zum Beispiel auch einige Online Kurse an.
Darüber hinaus kannst Du hier bei Superprof einen Privatlehrer finden – egal ob für Kurse live oder online. Du hast die freie Wahl! Italienisch Kurs Frankfurt gesucht? Kein Problem!
Italienisch online lernen hat für Dich den Vorteil, dass Du nicht immer in Leipzig sein musst, sondern auch mal unterwegs sein kannst.
Eine weitere Möglichkeit, Italienisch online zu lernen geben Dir Tandems. Diese Möglichkeit Sprachen zu lernen ist außerdem umsonst! Zum Beispiel über Facebook Gruppen und die App „Tandem“ findest Du italienische Muttersprachler, die gerne Deine Muttersprache lernen möchten. Da meist jeder in seinem Land lebt, könnt Ihr Euch online treffen. Ihr sprecht die halbe Zeit Italienisch und die halbe Zeit Deine Muttersprache. Somit helft Ihr Euch gegenseitig, die Sprache des jeweils anderen zu lernen. Dies ist eine tolle Möglichkeit, mit den Menschen und der Kultur Italiens in Kontakt zu kommen!
Angebote dieser art gibt es natürlich auch in der südlichen Hälfte Deutschlands: du findest Italienischkurse in Stuttgart, Italienisch-Sprachkurse in Frankfurt, und kannst auch in München Italienisch lernen.
Viel Erfolg!
Mit KI zusammenfassen









