Privatunterricht Sprachen Nachhilfe Musik Sport Kunst & Freizeit
Teilen

Die erfolgreichsten Filme aus China

Von Lea, veröffentlicht am 03/07/2019 Blog > Sprachen > Chinesisch > Die berühmtesten Filme des chinesischen Kinos: Unsere Top 10

« Ich muss Ihnen gestehen, die Liebe zum Kino ist mir wichtiger als jede Moral. » – Alfred Hitchcock

Die moderne chinesische Filmkunst hat ihre Wurzeln im Shanghai des 20. Jahrhunderts, kurz vor dem Ersten Weltkrieg. Anfangs diente die chinesische Oper als direkte Inspiration für den chinesischen Film.

Im Zweiten Weltkrieg und dem anschließenden Bürgerkrieg wurde das chinesische Kino vom Staat kontrolliert und stark von der Sowjetunion geprägt. Hong Kong wurde langsam aber sicher zum neuen cineastischen Zentrum in China, mit vielen Kampfkunst Filmen und Stars wie Bruce Lee.

In den 1990er Jahren erlebte das chinesische Kino einen erneuten Aufschwung, durch die weltweite Verbreitung der Filme aus Hong Kong.

Heute, nach der Rückgabe Hong Kongs an China 1997, sind die meisten chinesischen Filme auf Mandarin Chinesisch, egal ob sie in China, Taiwan oder Hong Kong produziert werden. Für Euch als Chinesisch Schüler ist diese Entwicklung perfekt, denn so habt Ihr eine große Auswahl an Filmen auf Chinesisch, mit denen Ihr Mandarin lernen könnt.

Aber welche Filme sind die erfolgreichsten aus China? Wir haben Euch eine Liste der Top 10 chinesischen Filme zusammengestellt.

1. Lebewohl, meine Konkubine

Erscheinungsdatum: 1993

Genre: Drama

Produktion: China und Hong Kong

Hauptdarsteller: Leslie Cheung, Zhang Fengyi, Gong Li

Regisseur: Chen Kaige

Handlung: Der Film basiert auf der gleichnamigen chinesischen Oper. Die Oper erzählt die Geschichte von Xiang Yu, einem Heerführer, der sich im Krieg mit Liu Bang befindet, den er schließlich verliert. In dieser ausweglosen Situation bittet ihn seine Konkubine Yu Ji darum, an seiner Seite sterben zu dürfen. Diesen Wunsch verwehrt Xiang Yu ihr, sodass sie sich aus Liebe zu ihm mit dessen Schwert umbringt.

Die Handlung des Films beginnt an der Opernschule in Peking. Douzi und Shitou freunden sich bereits als Kinder an. Die beiden Jungen machen alles miteinander und spielen gemeinsam das Theaterstück Lebewohl, meine Konkubine, Douzi in der weiblichen Rolle. So verliebt sich Douzi langsam aber sicher in seinen Freund Shitou, der ihm jedoch die Prostituierte Juxian vorzieht. 1937 fallen die Japaner in China ein und Shitou wird festgenommen. Douzi versucht, ihn zu retten und ihre Freundschaft wird auf die Probe gestellt.

Liebe, Hass, Freundschaft, Wut…Die Geschichte von Douzi und Shitou behandelt viele berührende Themen.

Eine exzellente Ergänzung zu Eurem Chinesisch Sprachkurs!

In „Lebewohl meine Konkubine“ geht es um die chinesische Oper. | Quelle: Visualhunt

2. Tiger and dragon

Erscheinungsdatum: 2000

Genre: Drama, Action

Produktion: China, USA, Hong Kong, Taiwan

Hauptdarsteller: Chow Yun Fat, Zhang Ziyi, Michelle Yeoh

Regisseure: Ang Lee und Yuen Woo-Ping

Handlung: Dieser Kampfkunst Film basiert auf einem Roman von Wang Dulu aus den 1940er Jahren. Tiger and dragon gewann 4 Oscars und 2 Golden Globes.

Es geht um die Geschichte von Li Mu Bai, einem Schwertkämpfer während der Qing Dynastie (1636-1911). Um sich zur Ruhe setzen zu können, übergibt er sein Schwert an seine Vertraute Yu Shu Lien, die er heimlich liebt. Diese soll sein Schwert an Sir Te übergeben. Auf ihrem Weg trifft sie Jiao Long, die einem Mann versprochen wurde, den sie nicht liebt, und freundet sich mit ihr an. Eines nachts wird das Schwert gestohlen und die beiden Frauen müssen es um jeden Preis zurückgewinnen.

Um die chinesische Kultur kennenzulernen und Euch von dem Abenteuer zweier junger chinesischer Frauen auf einer Reise durch atemberaubende Szenerien mitreißen zu lassen, ist dieser Film perfekt!

3. In the mood for love

Erscheinungsdatum: 2000

Genre: Drama

Produktion: Hong Kong und China

Hauptdarsteller: Maggie Cheung, Toni Leung Chiu Wai, Rebecca Pan

Regisseur: Wong Kar-Wai

Handlung: Die Geschichte spielt in Hong Kong 1962. Zufälligerweise ziehen Chow und Li-Zhen mit ihren jeweiligen Ehepartnern in benachbarte Wohnungen ein. Beide ihrer Ehepartner sind jeweils ständig unterwegs auf Geschäftsreisen.

Mit der Zeit entdecken Chao und Li-Zhen, dass ihre Partner eine Affäre miteinander angefangen haben. Diese schockierende Entdeckung bringt die beiden näher zusammen. Schnell entsteht mehr als ein gemeinsames Schicksal und Freundschaft…

Was dann passiert, solltet Ihr Euch im Chinesisch Unterricht anschauen!

Maggie Cheung ist der Star in „In the mood for love“. | Quelle: Visualhunt

4. Chungking Express

Erscheinungsdatum: 1994

Genre: Action, Comedy, Drama

Produktion: Hong Kong

Hauptdarsteller: Brigitte Lin, Takeshi Kaneshiro, Tony Leung Chiu-wai

Regisseur: Wong Kar-Wai

Handlung: Chungking Express ist ein Low Budget Film, der hauptsächlich nachts gedreht wurde, um die Beleuchtung der Bars und offenen Geschäfte einzufangen.

Er erzählt die Geschichte zweier Polizisten in Hong Kong, Polizist 223 und Polizist 663. Die beiden frisch Getrennten treffen beide unter merkwürdigen Umständen auf eine junge Frau. Eine verstrickte Geschichte nimmt ihren Lauf.

Ein abwechslungsreicher und absolut unterhaltsamer Film, mit dem Ihr perfekt Euer chinesisches Hörvermögen üben könnt.

5. House of Flying Daggers

Erscheinungsdatum: 2004

Genre: Action, Drama

Produktion: China udn Hong Kong

Hauptdarsteller: Takeshi Kaneshiro, Andy Lau, Zhang Ziyi

Regisseur: Zhang Yimou

Handlung: House of Flying Daggers ist ein Hongkong-chinesischer Kampffilm, der während der Tang Dynastie im Jahr 859 spielt. Ähnlich wie Robin Hood handelt es sich bei den Flying Daggers um eine Banditen Gruppe, die von den Reichen stiehlt und ihre Beute den Armen gibt. Die Regierung muss handeln und die Polizisten Leo und Jin werden losgesandt, um den Führer der Flying Daggers gefangen zu nehmen.

Einer der international am besten angesehen chinesischen Filme, dank der vielen Action. House of Flying Daggers erzählt allerdings auch die Liebesgeschichte zwischen einer jungen Blinden und einem der Polizisten. Ein wahres Meisterwerk, dass Ihr Euch unbedingt auf Chinesisch anschauen solltet.

Bei „House of Flying Daggers“ gibt es viele Parallelen zu Robin Hood. | Quelle: Visualhunt

6. Infernal Affairs – Die achte Hölle

Erscheinungsdatum: 2002

Genre: Thriller, Drama, Action, Gangster

Produktion: Hong Kong

Hauptdarsteller: Toni Leung, Andrew Lau, Eric Tsang

Regisseure: Alan Mak und Andrew Lau

Handlung: In Hong Kong liefern sich die Polizei und die chinesische Mafia, auch Triade genannt, einen gnadenlosen Krieg. Auf jeder Seite gibt es einen Spion: Ming bei der Polizei ist in Wahrheit Sam unterstellt, dem Chef der Triade, während Yan seit 10 Jahren als Undercover Polizist in der Mafia arbeitet.

Die beiden Männer haben genug von ihren Rollen, die sie schon so lange Spielen. Ming möchte nun ein echter Polizist werden, während Sam sich zurückziehen will.

7. Coming Home

Erscheinungsdatum: 2014

Genre: Drama

Produktion: China

Hauptdarsteller: Gong Li, Chen Daoming.

Regisseur: Yimou Zhang

Handlung: Coming Home spielt mitten während der chinesischen Kulturrevolution im Herzen der chinesischen Gesellschaft. Der Film erzählt die Geschichte von Lu Yanshi, einem ehemaligen Professor, der aufgrund seiner gesellschaftlichen Klasse festgenommen wird. Nach 10 Jahren wird er befreit und kehrt zu seiner Frau Feng Wanyu zurück. Diese leidet jedoch unter Amnesie und erkennt ihn nicht. Jeden Tag wartet sie auf die Rückkehr ihres Mannes, der schon längst wieder an ihrer Seite ist…

Unter Mao Zedong fand 1966-1976 die chinesische Kulturrevolution statt. | Quelle: Visualhunt

8. Rote Laterne

Erscheinungsdatum: 1991

Genre: Dramatische Komödie

Produktion: China

Hauptdarsteller: Gong Li, Caifei He, Li Baotian.

Regisseur: Yimou Zhang

Handlung: China in den 1920er Jahren, zur Zeit der chinesischen Kriegsherren. Die 19-jährige Songlian hat keine andere Wahl, als den reichen Meister Chen zu heiraten, um ihrem Armutsschicksal zu entkommen. So wird sie seine vierte Ehefrau.

Jeden Tag wählt Chen eine seiner Frauen aus, indem er eine rote Laterne vor ihren Gemachen erleuchtet. Mit der ausgewählten Frau teilt er das Bett und sie wird für den Tag die Hausherrin. Die anderen Frauen müssen ihr gehorchen.

Dieser chinesische Film zeigt einen erbitterten Kampf, der schließlich zwischen den vier Frauen beginnt, um die Gunst ihres gemeinsamen Mannes zu gewinnen.

9. Once Upon a Time in China – Die schwarzen Tiger von Hongkong

Erscheinungsdatum: 1991

Genre: Drama, Action

Produktion: Hong Kong

Hauptdarsteller: Jet Li, Yuen Biao, Rosamung Kwan, Jacky Cheung

Regisseur: Tsui Hark

Handlung: Während die Westmächte aus Großbritannien und den USA ihre wirtschaftliche Macht durchsetzen wollen und sich über den maritimen Handel und die Seidenstraße streiten, muss Wong Fei-Hung, Arzt und Kung Fu Meister, für Ordnung, Frieden und Stabilität sorgen.

Die historische Person ist zu einer Legende und einem Idol in ganz China geworden. Die Geschichte des gewöhnlichen Helden setzt sich in 5 Teilen fort. Der Hauptdarsteller Jet Li wird für die letzten beiden Filme durch Chiu Mang Cheuk ersetzt.

Kung Fu begeistert Menschen auf der ganzen Welt. | Quelle: Visualhunt

10. A Touch of Sin

Erscheinungsdatum: 2013

Genre: Drama

Produktion: China

Hauptdarsteller: Wu Jiang, Wang Baoqiang, Zhao Tao

Regisseur: Jia Zhang Ke

Handlung: Der Film erzählt vier Geschichten, jeweils eine in Shanxi, Chongqing, Huber und Guangdong. Die vier Schicksale werden ähnlich wie in der chinesischen Oper behandelt.

Dahai, der die Korruption in seinem Dorf nicht mehr aushält, greift zu den Waffen. Zhou San begeht im ganzen Land immer wieder Raubüberfälle. Xiaoyu arbeitet als Hostess in einem Spa und verliert die einem ihrer reichen Kunden die Geduld. Xiao Hui, der sich mit kleinen Tätigkeiten über Wasser hält, hat ebenfalls genug.

Die vier Persönlichkeiten sind komplett unterschiedlich und leben in ganz China verteilt. Ein toller Überblick über das heutige China, geprägt von Gewalt.

Fassen wir zusammen:

  • Um Chinesisch zu lernen und die Geschichte Chinas zu entdecken, eignen sich chinesische Filme wunderbar.
  • Von Kampfkunst Filmen bis hin zu Liebesgeschichten, von Blockbustern über Independent Filme, für jeden ist etwas dabei.

Seid Ihr bereit, alles über China zu lernen und dabei auch noch Mandarin Chinesisch zu üben? Dann schaut Euch gleich heute Abend einen chinesischen Film an! Die perfekte Ergänzung zu Eurem Chinesisch Sprachkurs.

Teilen

Wir freuen uns über Feedback von unseren Lesern
Enthält dieser Artikel die Informationen, nach denen Du gesucht hast?

Dieser Artikel war totaler Käse? Wirklich?Okay, beim nächsten Mal wird's besserNur Durchschnitt? Was fehlte Dir konkret?Danke Dir! Stelle verbliebene Fragen gerne untenWir freuen uns, dass wir Dir helfen konnten :) (Aktuell gibt es hierzu noch keine Bewertung)
Loading...

Einen Kommentar posten

avatar