Löse die folgenden Gleichungssysteme durch Substitution. Wenn eine der Lösungen ein Bruch ist, schreibe sie in der Form
.

x=
y=
Dieses Feld ist erforderlich.
Wir bestimmen
in der 2. Gleichung

Wir setzen den Wert von
in die 1. Gleichung ein:

Wir setzen den Wert von
in die 2. Gleichung ein, um
zu berechnen:


x=
y=
Dieses Feld ist erforderlich.
Wir entfernen die Klammern:

Wir bestimmen
in der 2. Gleichung:

Wir setzen den Wert von
in die 1. Gleichung ein und bestimmen
:


x=
y=
Dieses Feld ist erforderlich.
Wir bestimmen
in der 2. Gleichung

Wir setzen den Wert von
in die 1. Gleichung ein:

Wir setzen den Wert von
in die 2. Gleichung ein, um
zu berechnen:


x=
y=
Dieses Feld ist erforderlich.
Wir bestimmen
in der 2. Gleichung

Wir setzen den Wert von
in die 1. Gleichung ein:

Wir setzen den Wert von
in die 2. Gleichung ein, um
zu berechnen:


x=
y=
Dieses Feld ist erforderlich.
Wir bestimmen
in der 2. Gleichung

Wir setzen den Wert von
in die 1. Gleichung ein:

Wir setzen den Wert von
in die 2. Gleichung ein, um
zu berechnen:


x=
z=
Dieses Feld ist erforderlich.
Wir bestimmen
in der 3. Gleichung

Wir setzen den Wert von
in die 2. Gleichung ein:

Wir multiplizieren die 1. Gleichung mit
, setzen den Wert von
ein und bestimmen den Wert von
:

Wir ersetzen den Wert von
und
in der 1. Gleichung und lösen nach
:

Wir setzen den Wert von
durch
und
, um die Werte von
und
zu erhalten:


Wir haben
€ in
Münzen zu
und
Cent. Wie viele Münzen haben wir von jeder Art?
Münzen zu
Cent
Münzen zu
Cent
Dieses Feld ist erforderlich.
Wir wandlen zunächst Euro in Cent um:
€
Cent.
Wir wählen die Unbekannten:
: Anzahl der Münzen zu
Cent.
: Anzahl der Münzen zu
Cent.
Wir erstellen die Gleihchungen mit den entsprechenden Werten.
Wir haben
Münzen und somit 
Der Gesamtwert beträgt
Cent, somit 

Bevor wir das System lösen, erhalten wir ein äquivalentes System, mit dem wir leichter arbeiten können:

Wir lösen das System:
Wir bestimmen
in der 1. Gleichung:

Wir setzen in die 2. Gleichung ein und lösen nach 

Wir berechnen den Wert von
anhand des Wertes von
, indem wir
in die 1. Gleichung einsetzen:

Wir haben
Münzen zu 50 Cent und
Münzen zu 10 Cent.
Wenn du nicht daran gedacht hast, zu einem einfacheren äquivalenten System zu wechseln, denke daran, dass deine Lösungen die gleichen sind, nur die Berechnungen können ein wenig komplizierter sein. Wir machen es ausnahmsweise:
Wir lösen das System
Wir bestimmen
in der 1. Gleichung:

Wir setzen in die 2. Gleichung ein und lösen nach 

Wir berechnen den Wert von
anhand des Werts von
, indem wir
in die 1. Gleichung einsetzen:

Wir haben
Münzen zu 50 Cent und
Münzen zu 10 Cent.
Jonas möchte zuhause eine Party feiern. Er geht zum Supermarkt und kauft
Packungen Pommes und
Flaschen Limonade für
€. Später kauft er noch
Packungen Pommes und
Flasche für
€. Wieviel kosten die beiden Produkte?
Pommes €
Limonade €
Dieses Feld ist erforderlich.
Wir definieren die Unbekannten:
: Preis für jede Packung Pommes.
: Preis für jede Flasche Limonade.
Wir erhalten die Gleichungen mit den entsprechenden Werten.
Für den ersten Einkauf erhalten wir
Packungen Pommes und
Flaschen für
€, somit haben wir
.
Für den zweiten Einkauf erhalten wir
Pommes und
Flasche für
€, somit haben wir 

Wir lösen das System
Wir bestimmen
in der 2. Gleichung:

Wir setzen in die 1. Gleichung ein und lösen nach 

Wir berechnen den Wert von
anhand des Werts von
, indem wir
in die 2. Gleichung einsetzen:

Der Preis für eine Packung Pommes ist
€ und für eine Flasche Limonade
€.
Zwei Zahlen ergeben
und das Doppelte einer dieser Zahlen ist
. Um welche Zahlen handelt es sich (von kleiner nach größer)?
Erste Zahl
Zweite Zahl
Dieses Feld ist erforderlich.
Wir definieren die Unbekannten:
: erste Zahl.
: zweite Zahl.
Wir erhalten die Gleichungen mit den entsprechenden Werten.
Die Summe der beiden Zahlen ist
. Somit haben wir
.
Das Doppelte einer der Zahlen ist
. Somit erhalten wir 

Wir lösen das System
Wir bestimmen
in der 2. Gleichung:

Wir setzen in die 1. Gleichung ein und lösen nach 

Also sind die gesuchten Zahlen
und
.
Ermittle die Maße der Seiten eines Rechtecks, dessen Umfang 48 beträgt und dessen längste Seite dreimal so lang ist wie seine kürzeste Seite.
Längere Seite
Kürzere Seite
Dieses Feld ist erforderlich.
Wir definieren die Unbekannten:
: längere Seite.
: kürzere Seite.
Wir erhalten die Gleichungen mit den entsprechenden Werten.
Der Umfang beträgt
, weshalb wir
erhalten.
Die längere Seite misst das Dreifache der kleineren Seite, also ergibt sich 

Wir lösen das System
Wir setzen wie folgt ein:

Wir berechnen den Wert von
anhand des Werts von
, indem wir
in die 2. Gleichung einsetzen:

Die längere Seite ist
und die kleinere Seite ist
.
Bei einer Prüfung werden richtig beantwortete Fragen mit einem Punkt bewertet und bei falschen Antworten wird ein halber Punkt abgezogen. Insgesamt gibt es
Fragen und es müssen alle Fragen beantwortet werden. Ein Schüler erzielt
von
Punkten. Berechne die Anzahl der richtig und falsch beantworteten Fragen.
Richtige Antworten
Falsche Antworten
Dieses Feld ist erforderlich.
Wir definieren die Unbekannten:
: richtige Antworten.
: falsche Antworten.
Wir erhalten die Gleichungen mit den entsprechenden Werten.
Die Summe der richtigen und falschen Antworten ist
. Somit ergibt sich
.
Die endgültige Punktzahl liegt bei
, aber wir haben
Fragen. Also müssen wir den im Test erzielten Wert durch Multiplikation mit
anpassen. Da richtige Antworten mit
Punkt und falsche Antworten mit
Punkt bewertet werden, ergibt sich 

Wir lösen das System
Wir bestimmen
in der 2. Gleichung:

Wir setzen in die 1. Gleichung ein und lösen nach 

Wir berechnen den Wert von
anhand des Werts von
, indem wir
in die 2. Gleichung einsetzen:

Die Anzahl der richtigen Antworten ist
und die Anzahl der falschen Antworten
.
