

Diese Lehrkraft gehört zu den Besten - qualifiziert, erfahren und Antwort garantiert. Maxim wird Deinen ersten Unterricht in Biologie sorgfältig planen.
Maxim
Diese Lehrkraft gehört zu den Besten - qualifiziert, erfahren und Antwort garantiert. Maxim wird Deinen ersten Unterricht in Biologie sorgfältig planen.
- Tarif 50€
- Antwortzeit 7h
-
Schüler:innen50+
Anzahl der Schüler, die Maxim seit der Ankunft bei Superprof unterstützt hat
Anzahl der Schüler, die Maxim seit der Ankunft bei Superprof unterstützt hat

50€/h
- Biologie
- Genetik
- Evolutionsbiologie
- Mikrobiologie
- Bioinformatik
BIOLOGIE mit Spaß und Leichtigkeit, bedürfnisorientiert von Grundschule bis Studium vom studierten / promovierenden Naturwissenschaftler
- Biologie
- Genetik
- Evolutionsbiologie
- Mikrobiologie
- Bioinformatik
Unterrichtsort
-
Bei Maxim in: Bergisch Gladbach
- online
-
bei Dir zu Hause oder an einem öffentlichen Ort : Mobilität bis zu 15 km von Bergisch Gladbach
-
Botschafter
Diese Lehrkraft gehört zu den Besten - qualifiziert, erfahren und Antwort garantiert. Maxim wird Deinen ersten Unterricht in Biologie sorgfältig planen.
Über Maxim
Seit 2017 habe ich mehr als 100 SchülerInnen im Einzelkontakt dabei unterstützt, ihre Leistungen spürbar zu verbessern – zumindest um ein bis zwei Noten. Noch wichtiger: Sie gewinnen Vertrauen in sich selbst zurück und erleben Lernen wieder mit offener Neugier – egal ob in Mathematik, Naturwissenschaft, Sprachen oder (Bläser)-Musik. Vielseitigkeit und Ganzheitlichkeit prägt auch meine Nachhilfe.
Meine pädagogische Erfahrung ist breit gefächert: Nachhilfe-Institute (Abacus, Schülerhilfe, Lernstudio Barbarossa) gearbeitet, Potentialanalysen, Sprachunterricht sowohl privat als auch in bilingualen Jugendcamps. Als Vertretungslehrer habe ich an Grund- und Gesamtschulen naturwissenschaftliche und sprachliche Fächer in verschiedenen Jahrgängen unterrichtet.
Mein fachlicher Hintergrund speist sich aus einem Studium der Biochemie sowie einem begonnenen Promotionsstudium in Neurowissenschaften. Während meines Studiums durchlief ich 5 Jahre Forschungs-Praktika im Ausland, die mich für Menschen, Sprachen und Kulturen begeisterte.
Zusätzlich habe ich mich durch Konzepte wie Gewaltfreie Kommunikation und Achtsamkeit persönlich entwickelt. Dadurch ist mir ein möglichst bedürfnisorientierter, wertschätzender Umgang mit meinen Schüler:innen besonders wichtig – gerade dann, wenn Unsicherheit, Druck oder Frust eine Rolle spielen.
Was all das verbindet, ist meine Freude daran, komplexe Inhalte verständlich zu machen – leidenschaftlich, strukturiert und klar. Lernen gelingt für mich dann am besten, wenn Beziehung, Vertrauen und Klarheit zusammenkommen.
Die Neugier für das Leben begleitet mich seit jeher. Mich fasziniert, wie aus einer Reihung evolutionärer Prozesse zufällig eine so große Komplexität von Leben entsteht.
Passend dazu führte mich mein Biochemie-Studiums schrittweise durch etliche Praktika zum Doktor-Studium in Neurowissenschaften, um das komplexeste uns bekannte System näher zu erforschen: das Gehirn. Auf dem Weg dahin habe ich mir einen breiten biologischen Wissensschatz angeeignet in Botanik, Zoologie, Mikroskopie, Immunologie, Physiologie, Zellbiologie, Mikrobiologie, Molekularbiologie, Evolutionsbiologie, Enzymologie, Strukturbiologie, Bioinformatik, Genetik, Biotechnologie, Virologie, mit praktischen Schwerpunkten in der Mikrobiologie, Redoxbiologie und Pflanzenendokrinologie.
Dieses fachliche Fundament ergänze ich durch kontinuierliche Auseinandersetzung mit aktueller biologischer und neurowissenschaftlicher Forschung.
Über den Unterricht
- Grundschule
- Unterstufe
- Mittelstufe
- +10
Niveau :
Grundschule
Unterstufe
Mittelstufe
Oberstufe
Hauptschule
Realschule
Abitur
Erwachsene
Studium
Master
Diplomgrad
Staatsexamen
Andere
- Deutsch
Alle verfügbaren Sprachen für diesen Kurs :
Deutsch
Nachhilfe liegt mir besonders, weil ich im Einzelkontakt wirklich auf den Menschen vor mir eingehen kann. Jede(r) bringt eigene Fragen, Stärken und Unsicherheiten mit – deshalb passe ich die Nachhilfe an Persönlichkeit und Bedürfnisse an. Mich fasziniert es immer wieder, gemeinsam Strukturen eines Fachs zu entdecken, sei es Mathematik, Naturwissenschaften, Musik oder Sprache. Wenn plötzlich Verständnis entsteht, Anspannung nachlässt und aus Unsicherheit ein Aha-Moment wird, entsteht Leichtigkeit. Diese Momente, in denen Lernen wieder Freude macht, sind für mich kleine Perlen, die meiner Arbeit Sinn geben.
Anders als im Gruppenunterricht großer Nachhilfe-Institute steht hier ein Mensch im Mittelpunkt. Ich unterrichte empathisch, geduldig und individuell. Meine Erfahrung als Vertretungslehrer an Grund- und Gesamtschulen hilft mir dabei, gezielt auf schulische Anforderungen vorzubereiten.
Im Einzelunterricht zu Hause kann ich mich vollständig auf die individuellen Verständnisschwierigkeiten konzentrieren – ohne Zeitdruck, ohne Ablenkung. Der Unterricht folgt klaren, wiederkehrenden Ritualen, die Sicherheit und Orientierung geben: Ankommen, Kontakt, Lernen, Abschluss. Dabei bleibt viel Raum für Fragen und Kreativität. Ziel sind bessere Noten. Noch wichtiger ist mir jedoch, dass Ihr Kind versteht, wie Lernen funktioniert – und wieder Vertrauen in sich selbst gewinnt.
Biologie erklärt, was in uns und um uns herum geschieht. Auch wenn das Fach auf den ersten Blick komplex und verwoben wirkt, kann ich es gut veranschaulichen – weil viele Zusammenhänge greifbar oder alltagsnah scheinen. In meiner Nachhilfe vermittle ich daher komplexe biologische Inhalte daher lebendig und bildlich, in klaren Zusammenhängen und mit Bezug zur Lebenswelt der Schüler:innen. So entsteht nicht nur Wissen, sondern echtes Verständnis.
Bewertungen
Alle Bewertungen werden von uns gesammelt und sind zu 100% vertrauenswürdig. Sie beruhen auf tatsächlich erlebten Erfahrungen mit Maxim, da sie von seinen Schüler:innen selbst verfasst wurden.
Perfekt! Maxims Biologie-Unterricht ist auf jeden Fall eine Weiterempfehlung und hat meinerseits nur positives Feedback verdient. Völlig unabhängig vom Schwierigkeitsgrad der Thematik erklärt er immer sehr ausführlich und klar und veranschaulicht dies mit Modellen und eigens erstellten Skizzen, wobei er Rücksicht auf den Schüler nimmt und einem gerne so oft wie nötig etwas erklärt und darüber hinaus wiederholt, bis man ein Thema oder eine Aufgabe nachvollzogen und verstanden hat und vor Allem erklären kann. Gerade in Biologie mit den oftmals schwierig zu deutenden Abbildungen und tiefgreifenden Thematiken finde ich es mega wichtig wenn man einen Lehrer hat, der einen nicht unwohl fühlen lässt, wenn man etwas nicht weiß, sondern einen ermutigt und auch schnell einspringt um einem auf die Sprünge zu helfen. Auch der Punkt dass wir immer erst etwas miteinander reden bevor wir anfangen mit Unterricht ist einer von vielen Gründen weshalb ich mich auf die Stunden immer gefreut habe weil ich abseits von der klaren Notenverbesserung auch das Gefühl habe menschlich und freundschaftlich auf einem gutem Niveau zu sein beim Lernen was ich und viele andere auch mit ihren Schullehrern normalerweise nicht so hatte. So bin ich nach jeder Stunde immer mit dem Gefühl hervorgegangen wirklich etwas verstanden zu haben oder noch besser vorbereitet zu sein wie auch auf mein Biologie-Abitur dass ich letzten Monat bestanden habe. Alles in allem kann ich Maxim also klar weiterempfehlen, egal welches Level man in Biologie hat.
Perfekt! Maxim ist sehr erfahren und nur weiterzuempfehlen!
Perfekt! Maxim kann unserem Sohn die doch sehr komplexen Unterrichtsinhalte des Faches Biologie der Oberstufe praxisorientiert und verständlich erklären. Schön ist, dass Maxim sehr individuell auf unseren Sohn eingeht. Wir sind begeistert von der kompetenten Unterstützung und können Maxim wärmstens weiterempfehlen.
- Ich habe den Eindruck, dass Miriams Sohn super interessiert am schulischen Stoff, in dem Fall Biologie ist. Er hört aufmerksam zu und konzentriert sich, um das Gesagte gewissenhaft in seinem Kopf und auf dem Papier mit Notizen zu sortieren.Antwort von Maxim :
Perfekt! Maxim hat in meiner Not superschnell geantwortet und noch am gleichen Tag zwei Unterrichtseinheiten als Prüfungsvorbereitung für meinen Sohn (12) hingezaubert.
Er hat die Themen klar und einfach im Dialog vermittelt, so dass es motivierend, spannend und aufbauend für den Schüler ist. Mein Sohn ist begeistert und freut sich auf je Stunde mit Maxim. So macht lernen Spass!- Susans Sohn ist sehr kreativ und versucht, eigene Lösungen für Problemstellungen zu finden. Dadurch ist er sehr motiviert und kann sich in ein Thema eindenken.Antwort von Maxim :
Perfekt! Also, unsere Tochter und wir sind sehr zufrieden mit Maxim! Er gibt unserer Tochter sehr kompetent Nachhilfe im Fach Biologie (Q1). Er ist sehr pünktlich und engagiert...
- Kathrins Tochter ist sehr interessiert an biologischen Themen und arbeitet sehr strukturiert. Das hilft bei der Nachhilfe, denn sie hat alle Materialien sortiert und parat. Sie hört aufmerksam zu und verinnerlicht somit den Stoff.Antwort von Maxim :
Perfekt! Maxim verfügt über hervorragendes Fachwissen und ist ein sehr engagierter, kreativer und sympathischer Lehrer. Unsere Tochter hat sehr viel Freude an der Zusammenarbeit mit Maxim. Wir finden ihn super und empfehlen ihn auf jeden Fall weiter.
- Romy, die Tochter von Annette ist super intelligent, möchte weit kommen, ihr Wissen vertiefen und ihr Potential noch weiter steigern. Sie ist interessiert und fragt deshalb auch nach, wenn sie etwas nicht versteht, was ich sehr wichtig fürs Lernen finde.Antwort von Maxim :
Mehr Bewertungen anzeigen
Empfehlungen
Die Empfehlungen stammen von Verwandten, Freunden und Bekannten der Lehrkraft.
Maxim ist ein toller Nachhilfelehrer, der sehr gut auf die Kinder eingehen und das Wissen sehr anschaulich vermitteln kann. Absolute Empfehlung.
Meine Tochter (9) geht seit 1 1/2 Jahren wegen einer Rechenschwäche zur Dyskalkulietherapie trotzdem wurde sie in Mathe schlechter.Dann sind wir hier auf Maxim gestoßen.wir konnten noch in derselben Woche unsere erste Nachhilfestunde wahrnehmen.Meine Tochter kam auf Anhieb gut mit ihm klar und das Lernen hat ihr Spaß gemacht.Auch der Lehrerin ist SOFORT aufgefallen das sich was getan hat .Meiner Tochter macht Mathe nun keine Angst mehr und wir freuen uns auf weitere Stunden mit ihm!Wir sind mit Maxim sehr zufrieden, er hat Zugang zu unserem 16-jährigen Sohn und ist in der Lage sein Wissen auch gut zu vermitteln. Empfehlenswert, die Matheleistung unseres Sohnes hat sich bereits nach kurzer Zeit um eine Note verbessert!
Maxim hat einen guten Zugang zu unserer Tochter gefunden. Durch ihn traut sie sich jetzt auch in der Schule aktiv mitzumachen. Wir sind froh, dass er so zuverlässig kommt.
Mein Sohn ( 18 Jahre Gymnasium) ist total begeistert - Maxim erklärt sehr gut und kann auch die Defizite aus der Vergangenheit aufdecken und ausgleichen. Darüber ist er ein überaus sympathischer und angenehmer Mensch und wir können ihn uneingeschränkt empfehlen
Mehr Empfehlungen anzeigen
Preise
Tarif
- 50€
Paketpreise
- 5 Std.: 250€
- 10 Std.: 500€
online
- 60€/h
Anfahrtskosten
- + 20€ €
Details
Für Schüler ab der 10. Klasse behalte ich mir 5-10 €/h Aufpreis vor, im Studium bis zu 15 €/h.
Fahrtkosten sind verschieden. Mehr als 45 min Fahrt mit ÖPNV oder Fahrrad mache ich normalerweise nicht. Für 30 min Entfernung nehme ich ca. 20 € Fahrtkosten (hin und zurück zusammen).
Für Online-Nachhilfe nehme ich einen Aufpreis. Warum? Es klingt etwas seltsam: Weil die Qualität der Nachhilfe online stark abnimmt. Ich habe das Ziel, dass die Nachhilfe nachhaltig zum Lernen motiviert. Dafür gehe ich über das Konzept „Bildung über Bindung“, die ich nur in Präsenz so leicht aufgebaue. Wenn mir das erschwert wird, möchte ich das besser vergütet bekommen. So möchte ich motivieren, einen präsenten Nachhilfelehrer vor Ort zu suchen.
Bei kurzfristigen Absagen möchte ich Kosten erstattet kriegen:
- weniger als 7 Tage vor dem Termin --> 50 %
- weniger als 2 Tage vor dem Termin --> 80 %
- nach Terminbeginn --> 100 %
Video von Maxim
Weitere Lehrkräfte für Biologie in Bergisch Gladbach
Jette
Leverkusen & online
- 20€/h
- 1. Stunde gratis
Marc
Köln & online
- 25€/h
- 1. Stunde gratis
Ceren
Köln & online
- 25€/h
- 1. Stunde gratis
Etienne Noel
Köln & online
- 20€/h
- 1. Stunde gratis
Philipp
Hürth & online
- 33€/h
Dr Renate
Bonn & online
- 22€/h
- 1. Stunde gratis
Janna
Bielefeld & online
- 65€/h
Joshua
Berlin & online
- 25€/h
- 1. Stunde gratis
Hannah
Freiburg im Breisgau & online
- 50€/h
- 1. Stunde gratis
Teresa
Insul & online
- 99€/h
- 1. Stunde gratis
Veronika
Berlin & online
- 69€/h
- 1. Stunde gratis
Annalena
München & online
- 45€/h
- 1. Stunde gratis
Jonathan
Gießen & online
- 45€/h
Miriam
Berlin
- 26€/h
- 1. Stunde gratis
Robert
München & online
- 45€/h
- 1. Stunde gratis
Katrina Maria
Berlin & online
- 25€/h
- 1. Stunde gratis
Michael
Aidlingen & online
- 50€/h
Niclas
Passau & online
- 20€/h
- 1. Stunde gratis
David
Berlin & online
- 42€/h
Sara
Hamburg & online
- 22€/h
- 1. Stunde gratis
-
Private Lehrer für Biologie-Unterricht anzeigen
