Privatunterricht Sprachen Nachhilfe Musik Sport
Teilen

Gitarrenunterricht gesucht? Ein Überblick der verschiedenen Optionen

Superprof Blog DE > Musik > Gitarre > Hilfreiche Tipps fürs Gitarre Lernen

Du möchtest Gitarre Lernen und fragst Dich, wie Du am besten vorgehst?

Du bist Linkshänder und suchst nach möglichen Optionen, die Dir das Gitarre Lernen erleichtern?

Du träumst davon, nach Gehör Spielen oder auf der Gitarre Improvisation Üben zu können?

Unsere Gitarrenspezialisten geben Dir hilfreiche Tipps, wie Du dieses wunderbare Instrument am besten lernen kannst.

Wie kann ich Gitarre Spielen Lernen?

Die Gitarre ist in vielerlei Hinsicht ein faszinierendes Instrument. Aber bevor man mit dem Unterricht beginnt, stellt man sich viele Fragen.

Kann man sich das Gitarre Spielen selbst beibringen?

Wie kann ich Gitarre Spielen Lernen?

Aus welchen Gründen möchte ich Gitarre Spielen Lernen?

Klar, diese Fragen kommen unvermeidlich auf. Unsere Spezialisten haben sich mit dieser Problematik befasst und liefern Dir Antworten.

Natürlich ist das Erlernen eines Instrumentes oft auch ein langer Leidensweg. Das Hauptrisiko besteht daher darin, vorzeitig aufzugeben.

Nicht frühzeitig aufgeben. Nicht frühzeitig aufgeben, auch wenn es manchmal schwer fällt! Ein Gitarrenlehrer kann Dir dabei helfen. | Quelle: Pixabay

Man muss mit Misserfolgen umgehen lernen. Wir haben folgende Tipps für Dich:

  • Vorsicht mit den Angeboten im Internet,
  • nimm Dir die besten Gitarristen zum Vorbild,
  • spiele jeden Tag Gitarre,
  • schule Dein musikalisches Ohr,
  • übe regelmäßig,
  • und vor allem, habe viel Spaß beim Gitarre spielen.

Jetzt ist es also an der Zeit, ins kalte Wasser zu springen!

Die beste Methode, Gitarre zu lernen

Ja, alles ist eine Frage der Methode. Gibt es ein Wundermittel, um Gitarre spielen zu lernen?

Eher nicht. Dass es die Methode schlechthin zum Gitarre lernen gibt, ist also eine Utopie.

Es gibt nicht nur eine einzige Methode, Gitarre zu lernen, sondern so viele Methoden wie potentielle Schüler.

Man kann mithilfe von ganz unterschiedlichen Methoden Gitarre spielen lernen: Online-Kurse, Privatunterricht mit einem Gitarrenlehrer, Gitarrenbücher, E-Books, DVDs, mit Freunden zusammen spielen usw.

Du musst herausfinden, welche die beste Methode für Dich ist. | Quelle: Pixabay

Leider ist die beste Methode nicht immer die kürzeste.

Man könnte es folgendermaßen ausdrücken:

Eine richtig gute Methode zum Gitarre Lernen macht Dich zu einem besseren Gitarristen, wohingegen eine schlechte Methode einen schlechten Gitarristen aus Dir macht.

Aber keine Sorge, die Gitarre bleibt dennoch ein Instrument, das relativ einfach zu lernen ist.

Als Hilfe listen wir im Folgenden die verschiedenen Gitarrenlernmethoden auf.

Es gibt prinzipiell zwei Methoden, Gitarre zu Lernen:

  • Sich Gitarre selbst beibringen
  • Gitarre mit einem Gitarrenlehrer lernen

Der Gitarrenlehrer verfolgt Deine Fortschritte, er unterstützt Dich, Du profitierst von seinem musikalischen Wissen und seiner Expertenmeinung.

Gitarre alleine zu lernen, bedeutet Autonomie und Freiheit. Der Schüler bestimmt ganz alleine über seinen Lernrhythmus. Dabei besteht die Gefahr, sich im Kreis zu drehen und Frustrationen anzuhäufen.

Wie finde ich am besten Gitarrenschüler? Es gibt mehrere Methoden, um Schüler für Deinen Gitarrenunterricht zu finden. | Quelle: Pixabay

In beiden Fällen gibt es Lehrmaterialien, die den Schüler beim Gitarre Lernen unterstützen können:

  • Methoden in gedruckter Form (Bücher und Fachmagazine)
  • Lehrmaterial im Internet (Tutorials, Videos, Artikel)
  • DVDs und MP3

Die verschiedenen Arten/Methoden, Gitarre zu Lernen

Wichtig ist, dass Du weißt, was Du lernen möchtest. Dann kannst Du entscheiden, welche Methode für Dich bzw. Deinen Gitarrenunterricht am geeignetsten ist und wie viel Zeit und Geld Du in den Unterricht investieren möchtest.

Viele Gitarristen stellen sich auch folgende Fragen:

  • Wie kann ich Gitarre improvisieren lernen?
  • Wie kann ich als Linkshänder Gitarre lernen?

Gitarre improvisieren lernen

Wenn Du regelmäßig Gitarre übst, lernst Du zunächst die Grundlagen, um sie dann wieder „zu verlernen“, um Deine eigenen Akkordfolgen kreieren zu können.

Sobald Du richtig Gitarre spielen kannst, hast Du mit Sicherheit das Bedürfnis, improvisieren zu lernen.

Ein Problem beim Improvisieren ist, dass man sich schnell im Kreis dreht.

Beim Improvisieren benutzt man oft die gleichen, auswendig gelernten Phrasen: Man versucht, diese maximal auszuschöpfen, sie neu zu gestalten, umzuwandeln, anzupassen, um sie dann in sein Repertoire aufzunehmen.

Das beste Mittel, um nicht in diese „Wiederholungsfalle“ zu tappen ist, ständig Neues zu lernen.

Wie kann man beim Gitarre Spielen Improvisieren Lernen?

  • Nimm Dir die besten Gitarristen zum Vorbild,
  • wende an, was Du gelernt hast, 
  • benutze unterschiedliche Inspirationsquellen,
  • vergiss alles, was Du gelernt hast und fang neu an,
  • fahr Deinen PC hoch und nimm Dich beim Spielen auf! 

Jetzt, wo Du weißt, wie man improvisiert …. solltest Du auch noch erfahren, wie man als Linkshänder spielt:

Als Linkshänder Gitarre lernen

90% der Menschen auf der Welt sind Rechtshänder. Wie kann man als Linkshänder Gitarre Lernen oder wie kann man mit der linken Hand Gitarre spielen?

Keine Sorge…. Kurt Cobain, Paul McCartneh und Jimi Hendrix waren auch Linkshänder.

Linkshänder zu sein ist beim Gitarre Lernen kein Hindernis, im Gegenteil.

Du hast die Chance, dass Du anders spielen kannst, aber das hindert Dich nicht daran, Fortschritte zu machen: Alles ist eine Frage der Motivation und der Wahl der richtigen Gitarre.

Ein bekannter Linkshänder: Kurt Cobain Kurt Cobain war zum Beispiel Linkshänder. | Quelle: Visualhunt

Schließlich gibt es sogar Gitarren, die speziell für Linkshänder konzipiert sind.

Eine andere Möglichkeit (nicht die einfachste) ist es, eine Gitarre zu benutzen, deren Saiten umgekehrt aufgezogen sind. Bei dieser Lösung benutzt der Linkshänder eine Gitarre für Rechtshänder und hält sich seitenverkehrt.

Wie auch immer, Du musst Dein Linkshänder Problem nicht alleine lösen: Sprich‘ mit einem Gitarrenlehrer, einem Gitarrenfachhändler, informiere Dich im Internet auf spezialisierten Seiten und wähle die Methode, die Dir persönlich am meisten zusagt.

6 Schritte, um Gitarre nach dem Gehör spielen zu lernen

Du möchtest beim Gitarre Lernen Dein Gehör schulen?

Du musst Dein Gehör schulen. Ganz wichtig: Trainiere Dein musikalisches Gehör! | Quelle: Pixabay

6 einfache Tipps, um besser zu werden:

  • 1. Du willst Gitarre nach dem Gehör spielen, dann fang mit einfachen Stücken an!
  • 2. Wenn man Gitarre nach dem Gehör spielt, darf man keine Angst vor falschen Tönen haben
  • 3. Gitarre lernen, indem man die Noten nach dem Hören des Stücks aufschreibt
  • 4. Du musst am Ball bleiben und darfst nicht aufgeben: fordere Dein Gehör heraus
  • 5. Gitarre nach dem Gehör spielen lernen, ohne den Rhythmus zu vergessen
  • 6. Gitarre Spielen Lernen: Die Grundlage ist der Blues

Diese Schritte können einfach befolgt werden! Du brauchst nur etwas Geduld, bevor Du neue Klänge mit Deiner Gitarre zaubern kannst.

Vor allem darfst Du bei den ersten Schwierigkeiten nicht gleich aufgeben!

Teilen

Wir freuen uns über Feedback von unseren Lesern
Enthält dieser Artikel die Informationen, nach denen Du gesucht hast?

Dieser Artikel war totaler Käse? Wirklich?Okay, beim nächsten Mal wird's besserNur Durchschnitt? Was fehlte Dir konkret?Danke Dir! Stelle verbliebene Fragen gerne untenWir freuen uns, dass wir Dir helfen konnten :) (Aktuell gibt es hierzu noch keine Bewertung)
Loading...

Einen Kommentar posten

avatar