Die deutsche Grammatik ist für Menschen, die Deutsch lernen, eine echte Herausforderung. Wir verraten Dir, wie Du sie möglichst schnell lernst, damit Du mit Muttersprachlern kommunizieren kannst.
Zum Glück für alle, die Deutsch lernen, gibt es den Online Deutschkurs und eine Reihe praktischer Tipps, mit denen Du die deutsche Grammatik einfacher und schneller lernen kannst. Probiere die folgenden Techniken aus und Du wirst Deinen Lernfortschritt in der deutschen Grammatik beschleunigen. Doch auch vor Ort gibt es Möglichkeiten zu lernen, z.B. den Deutschkurs Hamburg oder den Deutschkurs Leipzig. Los geht's!

Deutsche Verben konjugieren: Ordne sie in Gruppen
Die Regeln für das Konjugieren von Verben lassen sich in Gruppen unterteilen. Hier sind einige gängige Verbgruppierungen, die für Deutschanfänger nützlich sind.
Reguläre Verben
Für reguläre Verben wie "trinken", "machen" und "suchen", halte Dich an diese einfachen Anweisungen: Nehme den Infinitiv und streiche das "–en" am Ende. Es bleibt nur noch der "Stamm" des Wortes. Füge dann das entsprechende Ende dem Stamm hinzu: Für "Ich" ein "-e", für "Du" ein "-st", für "Ihr" und "er/sie/es" ein "-t". Die Konjugation für "sie" im Plural und "wir" bleiben dieselben wie im Infinitiv, nämlich "-en". Diese Regel gilt für alle Verben auf Deutsch - regelmäßige und unregelmäßige!
Wenden wir diese Regel als Beispiel für die Konjugation des Verbs "machen" an. Der "Stamm" ohne "-en" ist "mach", so dass Du die folgenden Konjugationen erhältst:
Singular | Plural |
---|---|
ich mache | wir machen |
du machst | ihr macht |
er/sie/es machen | sie machen |
Stammverändernde Verben
Als nächstes haben wir Verben, deren Stämme sich ändern. Es wird einfacher, sich an solche Verben zu erinnern, indem man sie noch weiter in drei Hauptgruppen einteilt:
- Stammwechsel von "e" zu "ie", wie zum Beispiel bei dem Verb "lesen": "ich lese", "du liest", "er/sie/es liest", "ihr lest", "wir/sie lesen"
- Stammwechsel von "a" zu "ä", wie zum Beispiel bei dem Wort "fahren": "ich fahre", "du fährst", "er/sie/es fahren", "ihr fahrt", "wir/sie fahren"
- Stammwechsel von "e" zu "i", wie zum Beispiel bei dem Verb "geben": "ich gebe", "du gibst", "er/sie/es gibt", "ihr gebt", "wir/sie geben".
Vielleicht hast Du bemerkt, dass diese Regeln denen für reguläre Verben ziemlich ähnlich sind. Die einzige Änderung besteht darin, dass sich die Formen für "du" und "er/sie/es" ändern.
Haben und Sein
Zwei der wichtigsten deutschen Verben sind "haben" und "sein". Die Konjugationen für diese Verben müssen einfach auswendig gelernt werden. Eine einfache Möglichkeit, dies zu tun, besteht darin, einen Würfel aus Pappe oder Holz zu nehmen und alle Seiten mit Pronomen zu beschriften: Ich, du, er, sie, es. Würfele dann und gib die richtige Konjugation für das jeweilige Pronomen an. Dieser Trick funktioniert sehr gut bei Verben, deren Konjugationen einfach stur auswendig gelernt werden müssen.
Unregelmäßige Verben: Trage sie in ein Heft ein
Wie Du wahrscheinlich bereits weißt, gibt es im Deutschen unzählige unregelmäßige Verben. Ärgerlicherweise bedeutet dies, dass es eine lange Liste von Verben gibt, die Du einfach auswendig lernen musst.

Eine der einfachsten Möglichkeiten, sich durch die Verben zu arbeiten, besteht darin, sie in ein Heft einzutragen. Dafür nimmst Du einfach ein Schulheft oder auch einen Notizblock. Mache auf jeder Seite vier Spalten: Eine für die Übersetzung in Deine Sprache, eine für die Gegenwart, eine für die Vergangenheitsform und eine für die Zukunftsform.
Es gibt natürlich auch noch andere Zeitformen, die Du hinzufügen könntest, z. B. den Konjunktiv. Wenn Du jedoch Anfänger bist, sollten vier Spalten vorerst ausreichen.
Suche Dir die Konjugationen wichtiger Verben mit Deinem Grammatikbuch oder Deiner bevorzugten App heraus und trage sie in Dein Verbbuch ein. Es ist wichtig, dass Du häufig zu diesem Verbbuch greifst, um die richtige Konjugation in Deinen Kopf zu hämmern. Eine ständige Wiederholung Deiner Kenntnisse hilft Dir, besonders wenn Du die Verben laut aussprichst! Darüber hinaus wirst Du feststellen, dass auch unregelmäßige Verben einige Muster aufweisen. Prüfe, ob Du sie beim Auflisten Deiner Verben erkennen kannst.
Zu Deiner Beruhigung Im Gegensatz zu den Verben, werden Adverbien im Deutschen niemals konjugiert. Hören wir gerade einen Seufzer der Erleichterung? ;)